NEWS
Adapter für IRTrans
-
Hm … irgendwann wollt ich das IR-Thema auch noch angehen ... und IRTrans war recht weit oben in der Wunschliste ... vllt nehm ich den Code dann als Basis (je nach Lizenz natürlich) ... aber aktuell hab ichs nicht
-
Hm … irgendwann wollt ich das IR-Thema auch noch angehen ... und IRTrans war recht weit oben in der Wunschliste ... vllt nehm ich den Code dann als Basis (je nach Lizenz natürlich) ... aber aktuell hab ichs nicht `
Moin apollon77,ist das eventuell das gleiche Thema wie bei meiner Anfrage nach einem "Broadlink" Adapter?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=5014
Oder ist IR-Trans ein eigenständiges Thema/Gerät/Hersteller?
Ciao und Gruß,
Heiko
-
IRTrans ist ein eigenständiges Gerät (http://www.irtrans.de/de/index.php) und Hersteller.
Da gibt es neben USB-Versionen auch Versionen mit Netzwerk oder WLAN und sind damit auch per HTTP steuerbar per API
-
Wusste gar nicht, dass IRTrans ein Produkt ist. Danke für den Hinweis!
Ich frage mich gerade, wie und womit ich am einfachsten IR Fernbedienungsbefehle auf z. B. einen alten Raspi recorden, senden und empfangen kann und dann das Ganze mit ioBroker.
Senden ist zweitrangig.
Gibt da ja schon eine ganz gute Lösung mit Lirc. Und auch als node-lirc, was ich mir noch nicht genauer angesehen habe.
Hat da jemand schon was gemacht? IRTRans möchte ich nicht, da wir ja ioBroker haben. Und ein Raspi IR-Transistor + IR Diode sollte nun kein Problem sein.
Denke da an ein ioBroker Satteliet mit einem einfachen Raspi… also als MultiInstanz oder so. Im Moment fällt mir nur nicht der ideale Weg ein, was sinnvoll ist.
-
Da ich inzwischen auch eher einen ioBroker-Slave mit Sayit und Bluetooth zum Echo Dot im Wohnzimmer plane bin ich auch eher weg von IRTrans und bei LIRC
-
Also an einen IR-Trans Adapter hätte ich auch Interesse.
Grund ist, das meine bisherige Steuerung der Multimedia Komponenten über "RedEye" demnächst wohl auslaufen wird. (Die Firma des wohl genialsten Teiles für solch ein Steuerung ist leider pleite).
Da die Iphone App wohl bei einem der nächsten IOS Upgrades nicht mehr funktionieren wird brauche ich eine Alternative um den WAF hoch zu halten.
Deshalb wird es wohl IRTrans werden. Und deshalb wäre ein Adapter für mich klasse.
lg
Günther
-
Deshalb wird es wohl IRTrans werden. Und deshalb wäre ein Adapter für mich klasse. `
Da ich noch auf der Suche bin… was kann der IRTrans so gut oder besser, als wenn ich LIRC nehmen würde? Die Preise für ein einfaches LAN Gerät liegen ja bei 145-185€. Das ist ja schon eine nette Summe. Ein Raspi mit Gehäuse, Netzteil und einem IR Adapter liegen bei keine 45€. Das Image gibt es glaube ich fertig. Die Konfigurationen müssen bei beiden Systemen erfolgen.
Nicht falsch verstehen - ich bin ja immer auf der Suche nach neuen technischen Gerätschaften. Finde im Moment aber nicht den Mehrwert.
-
Für mich ist der Mehrwert, das ich funktionierendes Gerät bekomme.
Mit Raspi verbinde ich immer basteln. Da ich von Linux keine Ahnung habe, bevorzuge ich bei solchen Geräten was mit Plug and Play.
Lg
Günther
-
Für mich ist der Mehrwert, das ich funktionierendes Gerät bekomme.
Mit Raspi verbinde ich immer basteln. Da ich von Linux keine Ahnung habe, bevorzuge ich bei solchen Geräten was mit Plug and Play.
Lg
Günther `
Du spricht wahre Worte gelassen aus.Es ist in der Tat immer etwas Bastelei, die mir zwar meist Spaß macht, aber wenn es dann im praktischen Leben genau im richtigen Moment nicht geht, kommt auch der Frust. Und der [WF]AF ist dann auch hin.
Der Preis ist aber wirklich ganz schön stolz.
-
Hallo,
Ja, ich würde die WLAN Version brauchen. Läge mit der Datenbank bei 209,-
Den Raspi P3 mit Gehäuse und Netzteil kostet 99.-
Hauptproblem ist, das ich mich für Linux interessieren müsste. Ich habe soviel IT-mäßig um die Ohren, das ich nicht noch eine Baustelle anfangen will.
Hoffe das doch ein IR-Trans Adapter, oder eine andere Möglichkeit der IR Steuerung mittels IOBroker ohne viel basteln kommt.
Wobei wenn ich lange drüber nachdenke könnte ich ja meine bisherige Hardware weiter nutzen. Dort kann ich jeden Befehl über eine URL ansteuern. Es wird ja in naher Zukunft bloß die APP nicht mehr funktionieren.
Hmmmmmmmmm.
Lg
Günther
-
Ihr habt ja alle recht!
fast zumindest.
Auch ich hatte mich nach dem IRTrans umgesehen und war von dem Preis erschrocken.
Dafür bekomme ich schon einen Harmony Hub mit super FB.
Reicht leider nicht für alles, damals bei mir hat es gereicht.
Raspi für 99€ ist Abzocke. Habe gerade bei meinem https://www.snogard.de/?grand=243&showSubOf=1885&group=1885&hersteller=Raspberry%20Pi gesucht, aber nur Starterpacks ohne Netzteil für um die 50€ (Netzteil dann nochmal 6-7€) gefunden.
Alternate.de hat Komplettkits für 82€.
Abgesehen davon ist IMHO der RasPi nativ nicht geeignet, da er keine IR Schnittstelle hat, der BananaPi (auch um die 55€ kpl) oder der Cubietruck besitzen diese bereits.
Ohne Basteln kommt halt nur IRTrans in Frage.
Gruß
Rainer
-
Also ich hatte mal einen irtrans LAN, hat damals auch um die 200€ gekostet. Hab ihn dann verkauft weil ich dachte ich brauch ihn nicht mehr.
Aber das war ein großer Fehler.
Auch wenn das Ding teuer ist, er funktioniert und ist in der Handhabung einfach, offen und cloud frei.
Der einzige Nachteil ist das man die original Fernbedienung braucht und die codes zu lernen.
Wobei es im Internet Datenbanken mit den codes gibt.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Die 99.- waren das erste Ergebnis beim Conrad.
Aber ich habe nun einen kleinen Test gefahren, und kann meine bestehende Hardware mit IOBroker benutzen. Das Licht in der Vitrine läßt sich bereits mittels VIS View ein und ausschalten. (Kann ich mit IR machen)
Wird ein längeres Blockly. Und für die großen Abläufe (mit einem Tastendruck alle Geräte einschalten) werde ich mich mit dem Szenenadapter beschäftigen.
Meine Notwendigkeit für einen IR TransAdapter ist damit gesunken.
Natürlich kann den wer anderer sicher brauchen.
Lg
Günther
-
Man sollte "Basteln" nochmal definieren:
<u>Hardware:</u> Drei Kabel auf Pfostenstecker stecken: fertig…
<u>Software:</u> Hier geht das gefrickel los. Gibt fertige Images. Soweit so gut. Lirc ist sehr schnell "einsatzbereit". Dann aber muss man Konfigurieren, das finde ich am nerfigsten.
Da oft immer zu viel Fachwissen über IR Codes verlangt wird. Ist es nun ein RC5 oder 6 oder doch ein NEC … ist mir eigentlich schnuppe. Soll funktionieren wie bei der Pronto.
Preis habt Ihr ja schon selber gesagt. Wobei ein Raspi 3 wäre doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Ein Raspi2 oder 1 reicht hinten und vorne.
Jetzt kommt IRTrans aber für mich in's Spiel. Die haben da eine Menge Wissen bereits im Gesamtkonstrukt Hard-& Software zusammengetragen. Habe mal das Handbuch überflogen.
<u>@Günther (oder andere die das nutzen):</u> Wie kann ich denn einen IR Befehl mit einem Webaufruf verknüpfen? Das habe ich nicht erlesen können (i. d. Schnelle). Oder wie steuerst du das mit Deiner Lampe? Das kleine Schächtelchen wird immer interessanter wegen der Software für mich.
-
Hallo,
Also bei meiner Hardware (RedEye, leider ist die Firma eingegangen. Wird aber bei IR Trans ähnlich sein) hat jeder IR Befehl eine eigene URK. die steuere ich per Javascript an.
Das Beispiel dreht das Licht in der Vitrine auf.
on({id: "javascript.0.multimedia.licht vitrine"/*multimedia.licht vitrine*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.warn('Licht wird eingeschaltet'); try { require("request")('http://192.168.0.19/cgi-bin/play_iph.sh?/devicedata/CaptuuYDrJv%201'); } catch (e) { console.error(e); } });
Lg Günther
-
<u>@Günther (oder andere die das nutzen):</u> Wie kann ich denn einen IR Befehl mit einem Webaufruf verknüpfen? Das habe ich nicht erlesen können (i. d. Schnelle). Oder wie steuerst du das mit Deiner Lampe? Das kleine Schächtelchen wird immer interessanter wegen der Software für mich. `
Hallo Fitti,ich habe mir letztes Jahr ein IR-Trans LAN geleistet, weil ich mit Homematic IR-Signale senden wollte.
Wenn die IR-Befehle erst definiert sind, geht das in der Tat ganz einfach.
(IR Befehle brauchen mit dem Webaufruf nicht verknüpft werden. Alle definierten IR-Befehle können per Webaufruf ausgelöst werden.)
Das folgende "Befehl" wird z.B. von Homematic an IR-Trans geschickt, wenn ich die Wohnung verlasse.
http://192.168.xx.xx/send.htm?remote=Samsung&command=PowerOff" ````Ich hoffe, das hilft weiter.
-
Hallo,
sieht so aus dass IRTRans die Preise reduziert hat (die waren mal bei knapp 300€).
Die Konkurrenz ist halt deutlich günstiger. Ich habe mir vor ein paar Wochen von der Firma Keene ein KIRA128 bestellt.
Die packt auch problemlos AC Codes (dafür gibt es eine eigene Firmware), getestet und im Einsatz.
Das Ganze kostet so um die 90€ + Versand aus UK. Dafür einen Adapter für IoBroker wäre sicherlich eine schöne Sache.
Müsste aber auch mit html - get gehen, da bin ich noch am testen und mit CuxD auch direkt aus der Homematic heraus.
-
Ist ein wenig Off-Topic, da es ja um IRTrans geht, vlt. dennoch für den Einen oder Anderen Interessant.
Ich habe das über einen https://www.amazon.de/Broadlink-Universal-Intelligent-Controller-Automation-RF-Fernbedienung-kompatibel/dp/B01HO27U5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488402997&sr=8-1&keywords=broadlink+rm2+pro Adapter gelöst. Kostenpunkt knapp EUR 40,-
Hierfür gibt es auch bereits die erste Version eines Adapters von @hieblmedia
Über https://github.com/hieblmedia/ioBroker.broadlink kann der Adapter installiert werden kann.
-
Hi Heiko,
auch wenn es schon etwas her ist… Dein Tipp klingt erst mal super.
Was ich nur noch nicht gefunden habe:
Kann man von IR-Fernbedienung auch in's WLAN Befehle senden?
Ich möchte also mit einer IR Fernbedienung Befehle an iobroker etc. senden.
CU,
Fitti
-
Ich bin nicht sicher ob ich deine Fragestellung wirklich verstehe, bitte beschreibe das doch noch etwas ausführlicher?!
Der Broadlink RM pro kann sowohl Infrarot (IR) als auch Funk (433MHz) Signale senden und entsprechend über ioBroker so IR oder Funk Geräte gesteuert werden.
Auch wenn der Broadlink per W-Lan mit dem Netz verbunden wird, er selbst kann keine direkten W-Lan Signale erzeugen/absetzen.