@frana120500 Um den Geschirrspüler vom Tablet aus zu steuern, habe ich mir erstmal einige Datenpunkte als Boolean und als String angelegt.
Mit den Booleans wähle ich die Programme vor, und "drücke" quasi nochmals auf den "Auslöser", nicht dass der Geschirrspüler macht was er will, wennn der eingestellte Schwellwert der PV überschritten wurde.
Bei der Auswahl am Display wird dann die Maschine für einen kurzen Moment eingeschaltet und geprüft, ob die Tür geschlossen ist. Wenn nicht, erfolgt eine Sprachausgabe (bei mir direkt am Display).
Sprachausgabe.txt
Wenn dann der Schwellwert der PV Anlage überschritten ist (ich habe bei mir 350 W genommen, der Wert ab dem meine Anlage ins Netz einspeist), schaltet der Datenpunkt um, das durch den bool. Wert vorgewählte Programm wird in den entsprechenden Datenpunkt des Geschirrspülers übernommen und anschließend noch mit ein paar ms in den Datenpunkt zum Start der Maschine geschrieben.
Programm.txt
Ist das Programm fertig und der Geschirrspüler meldet dies in seinem Datenpunkt, wird der Auslöser für den Schwellwert und das angewählte Programm wieder auf "false" gesetzt, dass alles wieder im Ausgangszustand ist, und das Programm nicht automatisch am nächsten Tag wieder von selbst startet.
Reset.txt
Das ganze ließe sich vermutlich mit Informatik- und Programmierkenntnissen eleganter lösen, aber es funktioniert und der Geschirrspüler macht was er soll.