NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@arteck said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@joerg1979 je mit den Problemen kämpfe ich seid anfang an..
Was halt auffällig ist, dass es in Openhab einfach läuft... Gerade nochmals getestet.
Somit tippe ich auf den Adapter... -
@joerg1979 Ich schaue mir mal an was man bei der Verbindung verbesser kann
-
Hallo,
brauche auch einen neuen Trockner und bin gerade am hin und herüberlegen welche Adapteranbindung besser ist:
Home Connect oder LG ThingQ?Habe diesen Trockner im Auge: Bosch WTX87KX0
Hat den zufällig jemand am laufen?
-
@joerg1979 @arteck
Also ich kann das Problem nachvollziehen das nur der Trockner kein Connect und Disconnect event liefert obwohl er in der App als online angezeigt. Das hat vorher funktionier ich frage auch mal bei BSH nach.
Es scheint so wenn sich der Adapter mit einem offline gerät verbindet dass er connect und disconnect nicht mitbekommt -
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer Bosch Waschmaschine (WAV28K43/04) und habe das gleiche Problem mit der fehlenden Aktualisierung. Stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.
Danke für eure Arbeit am Adapter (coole Sache!) und den Hinweis besser nicht jede Stunde neuzustarten, das wäre mein erster Impuls gewesen, getreu dem Motto "Did you try turning it off and on again?" -
@ik79 Ich warte noch auf eine Antwort von BSH
-
Hallo,
ich habe seit heute den Bosch WTX87KX0 Trockner und der Adapter scheint bis jetzt (hab jetzt noch nicht viel getestet) sehr gut zu funktionieren und vor allem sehr schnell zu aktualisieren.Kurze Frage an das Problem das der Adapter keine Werte liefert, was oben beschrieben ist.
Das ist ja nur der Fall wenn der Trockner wirklich komplett ausgeschaltet wird oder?
Wenn ich den einfach auf Standby lasse, dann sollte kein Problem bestehen oder? -
@tombox said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@joerg1979 @arteck
Also ich kann das Problem nachvollziehen das nur der Trockner kein Connect und Disconnect event liefert obwohl er in der App als online angezeigt. Das hat vorher funktionier ich frage auch mal bei BSH nach.
Es scheint so wenn sich der Adapter mit einem offline gerät verbindet dass er connect und disconnect nicht mitbekommtSuper, vielen Dank.
Wenn ich was testen soll, dann einfach melden.
Konntest du auch das Problem nachvollziehen, dass die Restlaufzeit sich bei 60 Sekunden nicht mehr aktualisiert und danach stehen bleibt?
Openhab - Adapter ist das Verhalten genau richtig. -
@nik82 said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Hallo,
ich habe seit heute den Bosch WTX87KX0 Trockner und der Adapter scheint bis jetzt (hab jetzt noch nicht viel getestet) sehr gut zu funktionieren und vor allem sehr schnell zu aktualisieren.Kurze Frage an das Problem das der Adapter keine Werte liefert, was oben beschrieben ist.
Das ist ja nur der Fall wenn der Trockner wirklich komplett ausgeschaltet wird oder?
Wenn ich den einfach auf Standby lasse, dann sollte kein Problem bestehen oder?Leider auch im Standy-Modus...
-
@joerg1979 Ja das war schon immer so, leider wird es nicht behoben muss man wohl doch manuell dann nachbessern
-
@joerg1979
Darf ich nochmal nachfragen, was dort genau nicht aktualisiert wird?
Trockner war jetzt ein paar Stunden im Standby und ich habe die Tür geöffnet, dass hat er sofort aktualisiert im Adapter... -
@nik82 Das Problem ist wenn sich der Adapter verbindet (muss er alle 24h machen) und das Gerät ausgeschaltet war in dem Moment werden keine Daten beim einschalten übertragen
-
@tombox
Ah, jetzt verstehe ich.
Um wieviel Uhr dieser Reconnect ist kann man aber nicht rausfinden?
Weil meine Maschine ist seit gestern (irgendwann am Vormittag) online und seitdem eigentlich im Standby.
Dann müsste derweil ja schon ein reconnect stattgefunden haben?Workaround wäre dann quasi den Adapter neustarten oder?
Da man aber nicht genau die Uhrzeit des reconnects weis, müsste man das öfters am Tag machen, aber zu oft wird dann ein Problem weil man dann irgendwann von BSH gesperrt wird.
Verstehe ich das richtig? -
Kurze Frage in die Runde. Ich hab einen Bosch CookIt. Hat den jemand über den Adapter am laufen? Wenn ja, was kann man darüber steuern bzw. auslesen?
-
@tombox das ist wieder mal so ne besonderheit.. der macht das WLAN modul auch aus..
also zur zeit hab ich den Ping Adapter druff.. geht der Trockner online.. bekomm ich ein ping durch und starte den Adapter neu...(der connected sich neu bei start)
der workaround währe : im Adapter die IP des Trockner abzufragen alle was weiss ich 5 min sollte reichen.. ist die wieder erreichbar .. reconnect..
oder was sagst ? -
@arteck Ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Man könnte stumpf alle 5min den Eventstream neu verbinden aber das zählt leider mit ins Quota von 1000 per Tag. Aber besser als den Adapter neustarten das verbraucht etwa 50-100 pro Gerät
Genauso könnte man sich die Geräteübersich kontinuierlich holen und schauen welche von disconnected auf connected gewechselt haben und den stream neu verbindenAber ich hoffe einfach das sie das Problem fixen da es ja schon funktioniert hat
-
Kann es sein das dieses Connect-Problem nicht bei allen Trocknern ist?
Ich habe einen Bosch WTX87KX0 und dieser läuft seit 3 Tagen und ich habe noch keinerlei Problem gehabt das der Adapter nicht aktualisiert.
Muss aber dazu sagen, dass bei mir das Gerät immer im Standby ist, also nicht ausgeschaltet wird.Dafür habe ich ein anderes Problem, ab und zu aktualisiert sich meine App nicht, reproduzierbar wenn ich direkt am Trockner ein Programm starte, dann Pause drücke, ein anderes Programm auswähle und nochmal starte.
Dann sehe ich in der App nur das der Trockner an ist, aber ich sehe nicht das der Trockner läuft und ich sehe auch keine Restzeit. Wenn ich diesen App Fehler habe, dann aktualisiert sich natürlich auch der Adapter nicht, aber da kann ja der Adapter nix dafür. -
@nik82 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Muss aber dazu sagen, dass bei mir das Gerät immer im Standby ist, also nicht ausgeschaltet wird.
lesen bitte..
es ist immer dann wenn der Trockner ausgeschaltet wird (knopp drücken OFF) und nur dann...
@tombox ne ist auch keine Lösung.. dann sprengst du jedesmal die Abfragegrenze.. bei NUR Trockner wird es gehen aber bei mehreren Geräten neee... ich würde auch sagen wir warten...
-
@arteck
Vielen Dank für die Info, dann ist dieser Post von @joerg1979 falsch:@joerg1979 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Leider auch im Standy-Modus...
Denn genau das hatte ich gefragt
Aber danke nochmal für die Aufklärung -
Moin,
bei mir erzeugt sich leider keine auth url, ist da etwas bekannt ?