NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@amokd0c hab ich auch .. öffters mal seid neustem.. da sich bei uns nix geändert hat .. würde ich mal behaupten die gegenseite macht schmu.. zur not starte den adapter alle stunde neu
-
@arteck
Dank dir fürs Feedback! -
@arteck kann ich auch bestätigen. Allerdings ist bei mir nur bei einem Siemens Trockner.
Spülmaschine und Backofen funktionieren.
Der Siemens Trockner hat ja auch die Eigenart, dass er keinen richtigen Standby hat und
komplett offline geht, wenn man ihn ausschaltet.
Ist dies bei den Waschmaschinen auch so?Gibt es Erfahrungen, ob es bei einem stündlichen Adapter-Neustart zu Problemen mit
zu vielen Zugriffen auf den Server kommt? -
@amokd0c
Am Adapter gab es keine Anpassung.
Es ist auch so das der Adapter sich subscribed und auf Events von der API wartet. Es gibt also keine Aktualisierungsrate.
Beim initialen subscriben gibt es dann natürlich die aktuelle Daten.
Warum die Daten nicht mehr so oft aktualisiert werden ist eine Frage an Homeconnect API
https://developer.home-connect.com/support/contact -
@ritschy2000 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Der Siemens Trockner hat ja auch die Eigenart, dass er keinen richtigen Standby hat und
komplett offline geht, wenn man ihn ausschaltet.
Ist dies bei den Waschmaschinen auch so?Ja, ist zumindest bei meiner HC-fähigen Waschmaschine genauso. (Model BOSCH WAYH2891)
-
@tombox
Ja, ich glaube auch nicht das es am Adapter liegt.
Hab über deinen Link den Support mal angeschrieben. Hoffe es hat geklappt, weil ich ständig nach dem absenden die Meldung bekommen hab
"The form has become outdated. Press the back button, copy any unsaved work in the form, and then reload the page"Ggf. kann jemand anderes das nochmal versuchen über den Link ne Anfrage zu senden? Keine Ahnung ob meine jetzt durch ist.
Dear Support!
Since the last 3 weeks, I´ve got several problems to actualize the datapoints in IO Broker.
Has something changed in this process?
If I restart the Homeconnect Adapter it will fetch the actual status of my washer, dryer or coffeemachine, but after a while, the adapter will not get the actual status.
The HomeConnect App works properly.
Thanks for your reply.Johannes
-
Ich habe auch nur das Problem mit der Bosch Waschmaschine: BOSCH-WAV28G40. Da werden auch die Daten nicht immer alleine aktualisiert. Bei den Siemens Geräte (Spüler, Trockner) passiert das nicht.
-
@arteck den Adapter jede Stunde neu starten ist übrigens keine gute Idee
nach knapp 12 Stunden hatte ich die 1000 Daten, welche pro Tag maximal sind abgerufen und war 24 Stunden gesperrt. -
@ritschy2000 sollst ja auc nicht alle 5 min neu starten
ich hab alle 6 stunden bei mir
-
Habe auch seit paar Wochen das Problem, dass der Adapter keine Werte liefert.
Heute ist mir aufgefallen, wenn der Wäschetrockner aus ist, liefert der Adapter erst nach einem Neustart die Werte.
Danach läuft der Adapter ohne Probleme, bis der Wäschetrockner aus- und wieder eingeschaltet wird.Ich habe parallel den Adapter von Openhab installiert und konfiguriert. Dort werden die Werte dauerhaft geliefert und richtig. Auch nachdem aus- und wieder einschalten.
Ansonsten finde ich den Adapter echt Klasse.
Was mir noch fehlt sind folgende Inhalte:
-
wird der Wäschetrockner abgeschaltet, sollte der Powerstatus auf Off gehen
-
Die Restdauer bleibt bei 60 Sekunden stehen. Bei Openhab geht diese tatsächlich auch auf 0 Sekunden
Viele Grüße
Jörg
-
-
@joerg1979 je mit den Problemen kämpfe ich seid anfang an..
-
@arteck said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@joerg1979 je mit den Problemen kämpfe ich seid anfang an..
Was halt auffällig ist, dass es in Openhab einfach läuft... Gerade nochmals getestet.
Somit tippe ich auf den Adapter... -
@joerg1979 Ich schaue mir mal an was man bei der Verbindung verbesser kann
-
Hallo,
brauche auch einen neuen Trockner und bin gerade am hin und herüberlegen welche Adapteranbindung besser ist:
Home Connect oder LG ThingQ?Habe diesen Trockner im Auge: Bosch WTX87KX0
Hat den zufällig jemand am laufen?
-
@joerg1979 @arteck
Also ich kann das Problem nachvollziehen das nur der Trockner kein Connect und Disconnect event liefert obwohl er in der App als online angezeigt. Das hat vorher funktionier ich frage auch mal bei BSH nach.
Es scheint so wenn sich der Adapter mit einem offline gerät verbindet dass er connect und disconnect nicht mitbekommt -
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer Bosch Waschmaschine (WAV28K43/04) und habe das gleiche Problem mit der fehlenden Aktualisierung. Stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.
Danke für eure Arbeit am Adapter (coole Sache!) und den Hinweis besser nicht jede Stunde neuzustarten, das wäre mein erster Impuls gewesen, getreu dem Motto "Did you try turning it off and on again?" -
@ik79 Ich warte noch auf eine Antwort von BSH
-
Hallo,
ich habe seit heute den Bosch WTX87KX0 Trockner und der Adapter scheint bis jetzt (hab jetzt noch nicht viel getestet) sehr gut zu funktionieren und vor allem sehr schnell zu aktualisieren.Kurze Frage an das Problem das der Adapter keine Werte liefert, was oben beschrieben ist.
Das ist ja nur der Fall wenn der Trockner wirklich komplett ausgeschaltet wird oder?
Wenn ich den einfach auf Standby lasse, dann sollte kein Problem bestehen oder? -
@tombox said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@joerg1979 @arteck
Also ich kann das Problem nachvollziehen das nur der Trockner kein Connect und Disconnect event liefert obwohl er in der App als online angezeigt. Das hat vorher funktionier ich frage auch mal bei BSH nach.
Es scheint so wenn sich der Adapter mit einem offline gerät verbindet dass er connect und disconnect nicht mitbekommtSuper, vielen Dank.
Wenn ich was testen soll, dann einfach melden.
Konntest du auch das Problem nachvollziehen, dass die Restlaufzeit sich bei 60 Sekunden nicht mehr aktualisiert und danach stehen bleibt?
Openhab - Adapter ist das Verhalten genau richtig. -
@nik82 said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Hallo,
ich habe seit heute den Bosch WTX87KX0 Trockner und der Adapter scheint bis jetzt (hab jetzt noch nicht viel getestet) sehr gut zu funktionieren und vor allem sehr schnell zu aktualisieren.Kurze Frage an das Problem das der Adapter keine Werte liefert, was oben beschrieben ist.
Das ist ja nur der Fall wenn der Trockner wirklich komplett ausgeschaltet wird oder?
Wenn ich den einfach auf Standby lasse, dann sollte kein Problem bestehen oder?Leider auch im Standy-Modus...