NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Hallo zusammen.
Ich bin gerade stark am Verzweifeln. Ich habe eine EQ900 und möchte gern eines meiner Favoriten Programme aus dem IO.Broker heraus starten.
Wenn ich über die home connect App gehe und einen Favoriten auswähle ( Bspw: "Tee") zeigt es unter
BSH_Common_Root_SelectedProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003 korrekt an
wenn ich das Programm starte, steht dann auch unter
BSH_Common_Root_ActiveProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003Das Problem:
Wenn ich BSH.Common.Program.Favorite.003 über ein Skript oder direkt in das Objekt eintrage passiert gar nix:
Die Werkseitgen Programme funktionieren übrigens... bringt mir nur nix, weil ich die nicht trinke.homeconnect.0 2024-08-21 23:19:13.794 debug Delete: xxxxxxxxxxxxxxxxxx.programs.active.options homeconnect.0 2024-08-21 23:19:13.794 debug active.options. homeconnect.0 2024-08-21 23:19:13.702 error {"error":{"description":"Unsupported operation: BSH.Common.Program.Favorite.003","key":"SDK.Error.UnsupportedProgram"}} homeconnect.0 2024-08-21 23:19:13.702 error AxiosError: Request failed with status code 409 homeconnect.0 2024-08-21 23:19:13.581 debug Put {"data":{"key":"BSH.Common.Program.Favorite.003","options":[]}} to /programs/active for xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich hoffe jemand weiß da weiter.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. -
Bis jetzt kenne ich keinen der das hinbekommen hat mit den Favoriten. Bei meiner 700 ist es das gleiche Problem. Vielleicht sollte man sich an den Support mal wenden. Beziehungsweise die API mal durchstöbern nach Hinweisen zu Favoriten.
-
@dennyd
Habe das auch so vor aber noch nicht versucht. Deshalb bin ich auch an eine Lösung interessiert.
Habe eine EQ9. -
@bongo @dennyd Das funktioniert nicht. Ich habe das sehr lange probiert, keine Chance. Die einzigen Programme, die sich auswählen lassen, sind die voreingestellten Programme. So starte ich morgens meine Maschine:
Sinn dahinter ist, dass ich einen normalen Kaffee bekomme, wenn ich im Tran einfach auf Start drücke, der letzte Kaffee vom Vortag aber ein Latte war -
Ich habe es hinbekommen! Allerdings mit einem anderen Adapter.
Das Ding heißt cloudless-homeconnect und läuft bei mir wie ne eine Eins.
Mal als Inspiration (weil irgendwo ein paar Deppen meinten es bräuchte keinen KVA mit Wifi, weil man sich dafür keinen Einsatzweck vorstellen könnte):
- Szenario
- Zunächst habe ich 2 Bohnentanks: In einem normale und im anderen entkoffeinierte Bohnen.
- Wenn ich nun Siri sage, dass sie Kaffee machen soll (beim ersten Mal konnte sie es selbst nicht glauben und quittierte mit "echt jetzt?!" ) wählt das Script in Abhängigkeit zur Tageszeit die richtigen Bohnen. Falls die Kaffeemaschine aus ist, wird eingeschaltet.
- Szenario
- Ich habe gern diese großen Coffee2 Go Becher... sonst hole ich mir da immer an der Tanke nen Cappuccino und lass mir das noch einen Espresso mit draufgeben (Damit's schön knallt). Das geht jetzt zu Hause... Wenn ich Siri sage sie soll einen Cappuccino rauslassen wird das gemacht... das Script steuert den entsprechenden Favoriten an und wartet dann in einer Schleife...
- Bis die Maschine "Programm fertig" zurückgibt. Hier kommt dann noch ein Espresso Shot hinterher... Währen dessen kann ich Zähneputzen die Katze füttern oder einfach nur auf dem Klo sitzen.
- Szenario
- Klar, Basic Stuff: Kaffee ist zubereitet, wenn der Wecker klingelt.
Ich finde es schade, dass in diversen Foren (homematic) sowas immer nur als Spielerei abgetan wird. Dabei ist es genau das, was HeimAUTOMATISIERUNG für mich ausmacht = Intelligente Steuerung... mit so wenig Knöpfe drücken wie nur irgendwie möglich.
-
Hallo @dennyd ,
ich fuchs mich gerade ein wenig hier rein.
Spannendes Thema die Hausautomation.
Ich hab mir mal Deine Ausführungen angesehen.
Node 18 wird gefordert.
Was , wenn Admin und der Controller Node 20 fordern?
Bessert der Entwickler dann nach ? -
@mrs-antje sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Node 18 wird gefordert.
Was , wenn Admin und der Controller Node 20 fordern?
Bessert der Entwickler dann nach ?Adapter, die aktuell unterhalten werden werden auch an aktuelle Versionen von nodejs angepasst, sofern erforderlich.
Im Moment sollte der ioBroker (und die Mehrheit der Adapter) aber mit nodejs18+20 funktionieren, die empfohlene Version ist aber 20. -
@dennyd
cloudless-homeconnect kannte ich noch garnicht. Klingt interessant.
Wenn ich ich danach filtere wird er nicht gefunden. Ist der Adapter noch nicht im Stable Repository?Nachtrag:
Und im Beta (latest) ist er auch nicht. Wie hast du ihn installiert? -
@bongo sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Wenn ich ich danach filtere wird er nicht gefunden. Ist der Adapter noch nicht im Stable Repository?
Nachtrag:
Und im Beta (latest) ist er auch nicht. Wie hast du ihn installiert?Der Adapter ist nur 'wild' verfügbar. Wie für alle Installationen via GitHub gilt:
Du verlässt den 'gesicherten Hafen' und kannst alle möglichen Abenteuer dabei erleben. -
Hallo,
hat sich irgendetwas bei der Anmeldung geändert?nachdem es kommt immer die Meldung:
2024-10-06 11:04:24.704 - [31merror[39m: homeconnect.0 (971426) AxiosError: Request failed with status code 400 2024-10-06 11:04:24.705 - [31merror[39m: homeconnect.0 (971426) Please check username and password or visit this site for manually login: 2024-10-06 11:04:24.705 - [31merror[39m: homeconnect.0 (971426) Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung: 2024-10-06 11:04:24.705 - [31merror[39m: homeconnect.0 (971426) https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=Mxxx-Rxxx 2024-10-06 11:04:24.705 - [31merror[39m: homeconnect.0 (971426) {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"} 2024-10-06 11:04:24.705 - [32minfo[39m: homeconnect.0 (971426) Wait 10 seconds to retry
wenmn ich dann den angeführten link aufrufe muss ich meine E-mail-Adresse für die Anmeldung eingeben und dann erhalte ich ein access denied. E-Mail-Adresse ist aber richtig eingegeben.
Auch die Anmeldedaten (mail-adresse und passwort) im Adapter sind richtig, ebenso die Client-ID.
Weiß jemand was es da hat?
DANKE. -
-
Danke. Auf sowas muss man auch mal kommen, dass man die Browser-Sprache auf englisch umstellen muss um den api-Link erfolgreich aufrufen zu können.
Jetzt funktioniert es.
Schönen Sonntag noch. -
Hallo!
Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Einbindung in ioBroker soweit ok.
Jetzt sehe ich in der App das der Geschirrspüler Stromverbrauch und Wasserverbrauch anzeigt. Diese Werte würde ich gerne in mein Grafana Dashboard übernehmen. Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür. Hat das schon jemand gemacht?
LG
-
@icy
Da hilft nur ne Nachricht an:
https://developer.home-connect.com/support/contact
Der Adapter kann nur auslesen was die API liefert. Frag nach, ob Sie den Verbrauch mit aufnehmen.
Hab ich für mein Kochfeld auch gemacht. Je mehr sich da melden, desto höher die Chance.... -
@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür.
@icy @bommel_030 Die Werte für die Statistik sind nur statisch und nicht dynamisch. Die summieren in der Statistik nur die vordefinierten Werte anhand der durchgeführten Spülvorgänge. Da werden keine tatsächlich verbrauchten Wasser- und Energiewerte genommen.
Ich werde das für mich zukünftig (möchte das auch darstellen) so klären, dass ich die Werte pro Spülprogramm mir in einer Konstante definiere und dann pro Spülvorgang die Werte mit Zeitstempel in einem Datenpunkt erfasse und ich diesen historisiere. Damit kann ich das dann mit Grafana, eCharts, Flot oder Material Design visualisieren.
Ro75.
-
@bommel_030
Alles klar, werd ich machen.Danke!
-
Glaubst du nicht, dass hier Sensoren verbaut wurden? Hätte dies schon vermutet, woher sollte er denn sonst wissen wieviel Wasser in der Spülmaschine ist?
Die Idee mit der Konstante ist nicht schlecht. Überlege aber ob ich mir nicht einfach einen kleinen Modbus Stromzähler dazwischen hänge, sollte dies echt nur ein statischer Wert sein... Die Programme sind ja auch dynamisch.
Danke LG
-
@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Glaubst du nicht, dass hier Sensoren verbaut wurden? Hätte dies schon vermutet, woher sollte er denn sonst wissen wieviel Wasser in der Spülmaschine ist?
Nein, da die selbst geschrieben haben (steht irgendwo in der APP), dass es sich um genormte Laborwerte handelt.
Basisprogramm (Grundwert) + Intensiv (Zusatz) + Glanztrocknen (Zusatz)Schaue dir die Statistik an und die zugrundeliegenden Werte. Da sieht man das auch sehr gut.
Ro75.
-
Hallo.
habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem dass scheinbar die API von HomeConnect nicht funktioniert.2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) 503 Service Unavailable 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Start Event Stream Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"} 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: 503 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"} 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Homeconnect API are not available please try again later
jeden tag immer so um ca. 19 Uhr. Hat das sonst auch noch jemand?
-
@manfredhi ja, habe ich auch. Einfach warten und Geduld haben. Die "bauen" wieder etwas".
Ro75.