Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 522.9k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Merlin123

Frage zum Door Closed Status:

Bei meiner Waschmaschine (Bosch WAYH2842) sieht der Status so aus:

{
      "type": "state",
      "common": {
        "name": "Tür",
        "type": "mixed",
        "role": "indicator",
        "write": true,
        "read": true,
        "unit": "",
        "states": {
          "BSH.Common.EnumType.DoorState.Locked": "Locked",
          "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed",
          "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open"
        }

Bei meinem Trockner (Bosch WBQ245B40) sieht das so aus:

{
      "type": "state",
      "common": {
        "name": "Tür",
        "type": "mixed",
        "role": "indicator",
        "write": true,
        "read": true,
        "unit": "",
          "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed"
        }
      }

Da gibt es also nur "Closed"....
    Soll das so sein?

NACHTRAG:

Ich hab den Adapter gestoppt und den Trockner aus den Objekten gelöscht.
    Jetzt sieht das so aus:

"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed",
          "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open"
        }

Leider steht der DP trotzdem immer auf "Closed" 😕

NACHTRAG 2:
    Heute Morgen ging es auf einmal.... Keine Ahnung, wieso es gestern nicht ging 😞

Christian WöhrleC Offline
    Christian WöhrleC Offline
    Christian Wöhrle
    schrieb am zuletzt editiert von

@merlin123 siehst du in der app ob die türe offen oder geschlossen ist? Gibt es irgendwo eine statusänderung in einem datenpunkt wenn die Türe geöffnet/ geschlossen wird? Dann hast du hier irgendwo deinen trigger. Einfach mal probieren.

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Christian WöhrleC Christian Wöhrle

@merlin123 siehst du in der app ob die türe offen oder geschlossen ist? Gibt es irgendwo eine statusänderung in einem datenpunkt wenn die Türe geöffnet/ geschlossen wird? Dann hast du hier irgendwo deinen trigger. Einfach mal probieren.

Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123
      schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@christian-wöhrle In der App hab ich nichts gesehen, aber auch der Waschmaschine, wo der Status angezeigt wird, seh ich (glaub ich) nix in der App. Ich prüf das nachher aber nochmal, läuft grad Wäsche 😉

NACHTRAG:

Heute morgen ist der Door-Status richtig umgesprungen. Hab aber seit gestern nichts mehr geändert.

Danke nochmal für den Tipp! Passe dann mal mein Script an 😉

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Offline
        S Offline
        schwane

Hallo zusammen,
        ich habe gestern auch den homeconnect adapter mal installiert, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg. Ich habe mein Kochfeld verbunden, und einige Datenpunkte werden auch angezeigt. Das Kochfeld hat allerdings tasten zum steuern einer Abzugshaube (licht und Ventilator). Das kann man angeblich per home-connect mit einem Abzug koppeln. Ich hätte die tasten gerne in iobroker ausgelesen und für etwas anderes verwendet, da ich keinen kompatiblen Abzug habe. Die tasten tauchen aber nicht bei den Objekten auf.
        Gibt es eine Möglichkeit an die fehlenden daten ran zu kommen?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dennyd

Hallo zusammen.

Ich bin gerade stark am Verzweifeln. Ich habe eine EQ900 und möchte gern eines meiner Favoriten Programme aus dem IO.Broker heraus starten.

Wenn ich über die home connect App gehe und einen Favoriten auswähle ( Bspw: "Tee") zeigt es unter
          BSH_Common_Root_SelectedProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003 korrekt an
          wenn ich das Programm starte, steht dann auch unter
          BSH_Common_Root_ActiveProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003

Das Problem:

Wenn ich BSH.Common.Program.Favorite.003 über ein Skript oder direkt in das Objekt eintrage passiert gar nix:
          Die Werkseitgen Programme funktionieren übrigens... bringt mir nur nix, weil ich die nicht trinke.

homeconnect.0
          2024-08-21 23:19:13.794	debug	Delete: xxxxxxxxxxxxxxxxxx.programs.active.options
          homeconnect.0
          2024-08-21 23:19:13.794	debug	active.options.
          homeconnect.0
          2024-08-21 23:19:13.702	error	{"error":{"description":"Unsupported operation: BSH.Common.Program.Favorite.003","key":"SDK.Error.UnsupportedProgram"}}
          homeconnect.0
          2024-08-21 23:19:13.702	error	AxiosError: Request failed with status code 409
          homeconnect.0
          2024-08-21 23:19:13.581	debug	Put {"data":{"key":"BSH.Common.Program.Favorite.003","options":[]}} to /programs/active for xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hoffe jemand weiß da weiter.
          Vielen Dank schonmal im Vorraus.

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dennyd

Hallo zusammen.

Ich bin gerade stark am Verzweifeln. Ich habe eine EQ900 und möchte gern eines meiner Favoriten Programme aus dem IO.Broker heraus starten.

Wenn ich über die home connect App gehe und einen Favoriten auswähle ( Bspw: "Tee") zeigt es unter
            BSH_Common_Root_SelectedProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003 korrekt an
            wenn ich das Programm starte, steht dann auch unter
            BSH_Common_Root_ActiveProgram -> BSH.Common.Program.Favorite.003

Das Problem:

Wenn ich BSH.Common.Program.Favorite.003 über ein Skript oder direkt in das Objekt eintrage passiert gar nix:
            Die Werkseitgen Programme funktionieren übrigens... bringt mir nur nix, weil ich die nicht trinke.

homeconnect.0
            2024-08-21 23:19:13.794	debug	Delete: xxxxxxxxxxxxxxxxxx.programs.active.options
            homeconnect.0
            2024-08-21 23:19:13.794	debug	active.options.
            homeconnect.0
            2024-08-21 23:19:13.702	error	{"error":{"description":"Unsupported operation: BSH.Common.Program.Favorite.003","key":"SDK.Error.UnsupportedProgram"}}
            homeconnect.0
            2024-08-21 23:19:13.702	error	AxiosError: Request failed with status code 409
            homeconnect.0
            2024-08-21 23:19:13.581	debug	Put {"data":{"key":"BSH.Common.Program.Favorite.003","options":[]}} to /programs/active for xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hoffe jemand weiß da weiter.
            Vielen Dank schonmal im Vorraus.

T Offline
            T Offline
            TT-Tom

@dennyd

Bis jetzt kenne ich keinen der das hinbekommen hat mit den Favoriten. Bei meiner 700 ist es das gleiche Problem. Vielleicht sollte man sich an den Support mal wenden. Beziehungsweise die API mal durchstöbern nach Hinweisen zu Favoriten.

Gruß Tom
            https://github.com/tt-tom17
            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
            https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bongo

@dennyd
              Habe das auch so vor aber noch nicht versucht. Deshalb bin ich auch an eine Lösung interessiert.
              Habe eine EQ9.

Gruß
              Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
              Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bongo

@dennyd
                Habe das auch so vor aber noch nicht versucht. Deshalb bin ich auch an eine Lösung interessiert.
                Habe eine EQ9.

Frederik BussF Offline
                Frederik BussF Offline
                Frederik Buss

@bongo @dennyd Das funktioniert nicht. Ich habe das sehr lange probiert, keine Chance. Die einzigen Programme, die sich auswählen lassen, sind die voreingestellten Programme. So starte ich morgens meine Maschine:
                c6e5c4e0-9b55-494c-a9f8-9b3a1a124fcd-image.png
                Sinn dahinter ist, dass ich einen normalen Kaffee bekomme, wenn ich im Tran einfach auf Start drücke, der letzte Kaffee vom Vortag aber ein Latte war 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dennyd

@Frederik-Buss @Bongo @TT-Tom

Ich habe es hinbekommen! Allerdings mit einem anderen Adapter.

Das Ding heißt cloudless-homeconnect und läuft bei mir wie ne eine Eins.

Mal als Inspiration (weil irgendwo ein paar Deppen meinten es bräuchte keinen KVA mit Wifi, weil man sich dafür keinen Einsatzweck vorstellen könnte):

1. Szenario
                  • Zunächst habe ich 2 Bohnentanks: In einem normale und im anderen entkoffeinierte Bohnen.
                  • Wenn ich nun Siri sage, dass sie Kaffee machen soll (beim ersten Mal konnte sie es selbst nicht glauben und quittierte mit "echt jetzt?!" 😅) wählt das Script in Abhängigkeit zur Tageszeit die richtigen Bohnen. Falls die Kaffeemaschine aus ist, wird eingeschaltet.

Screenshot 2024-08-24 223727.png

1. Szenario
                  • Ich habe gern diese großen Coffee2 Go Becher... sonst hole ich mir da immer an der Tanke nen Cappuccino und lass mir das noch einen Espresso mit draufgeben (Damit's schön knallt). Das geht jetzt zu Hause... Wenn ich Siri sage sie soll einen Cappuccino rauslassen wird das gemacht... das Script steuert den entsprechenden Favoriten an und wartet dann in einer Schleife...
                  • Bis die Maschine "Programm fertig" zurückgibt. Hier kommt dann noch ein Espresso Shot hinterher... Währen dessen kann ich Zähneputzen die Katze füttern oder einfach nur auf dem Klo sitzen.
                  1. Szenario
                  • Klar, Basic Stuff: Kaffee ist zubereitet, wenn der Wecker klingelt.

Ich finde es schade, dass in diversen Foren (homematic) sowas immer nur als Spielerei abgetan wird. Dabei ist es genau das, was HeimAUTOMATISIERUNG für mich ausmacht = Intelligente Steuerung... mit so wenig Knöpfe drücken wie nur irgendwie möglich.

? B 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D dennyd

Mal als Inspiration (weil irgendwo ein paar Deppen meinten es bräuchte keinen KVA mit Wifi, weil man sich dafür keinen Einsatzweck vorstellen könnte):

1. Szenario
                    • Zunächst habe ich 2 Bohnentanks: In einem normale und im anderen entkoffeinierte Bohnen.
                    • Wenn ich nun Siri sage, dass sie Kaffee machen soll (beim ersten Mal konnte sie es selbst nicht glauben und quittierte mit "echt jetzt?!" 😅) wählt das Script in Abhängigkeit zur Tageszeit die richtigen Bohnen. Falls die Kaffeemaschine aus ist, wird eingeschaltet.

1. Szenario
                    • Ich habe gern diese großen Coffee2 Go Becher... sonst hole ich mir da immer an der Tanke nen Cappuccino und lass mir das noch einen Espresso mit draufgeben (Damit's schön knallt). Das geht jetzt zu Hause... Wenn ich Siri sage sie soll einen Cappuccino rauslassen wird das gemacht... das Script steuert den entsprechenden Favoriten an und wartet dann in einer Schleife...
                    • Bis die Maschine "Programm fertig" zurückgibt. Hier kommt dann noch ein Espresso Shot hinterher... Währen dessen kann ich Zähneputzen die Katze füttern oder einfach nur auf dem Klo sitzen.
                    1. Szenario

Ich finde es schade, dass in diversen Foren (homematic) sowas immer nur als Spielerei abgetan wird. Dabei ist es genau das, was HeimAUTOMATISIERUNG für mich ausmacht = Intelligente Steuerung... mit so wenig Knöpfe drücken wie nur irgendwie möglich.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

Hallo @dennyd ,

ich fuchs mich gerade ein wenig hier rein.
                    Spannendes Thema die Hausautomation.
                    Ich hab mir mal Deine Ausführungen angesehen.
                    Node 18 wird gefordert.
                    Was , wenn Admin und der Controller Node 20 fordern?
                    Bessert der Entwickler dann nach ?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo @dennyd ,

ich fuchs mich gerade ein wenig hier rein.
                      Spannendes Thema die Hausautomation.
                      Ich hab mir mal Deine Ausführungen angesehen.
                      Node 18 wird gefordert.

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@mrs-antje sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Node 18 wird gefordert.

Adapter, die aktuell unterhalten werden werden auch an aktuelle Versionen von nodejs angepasst, sofern erforderlich.
                      Im Moment sollte der ioBroker (und die Mehrheit der Adapter) aber mit nodejs18+20 funktionieren, die empfohlene Version ist aber 20.

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dennyd

1. Szenario

1. Szenario
                        1. Szenario

B Offline
                        B Offline
                        Bongo
                        schrieb am zuletzt editiert von Bongo

@dennyd
                        cloudless-homeconnect kannte ich noch garnicht. Klingt interessant.
                        Wenn ich ich danach filtere wird er nicht gefunden. Ist der Adapter noch nicht im Stable Repository?

Nachtrag:
                        Und im Beta (latest) ist er auch nicht. Wie hast du ihn installiert?

Gruß
                        Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Bongo

@dennyd
                          cloudless-homeconnect kannte ich noch garnicht. Klingt interessant.
                          Wenn ich ich danach filtere wird er nicht gefunden. Ist der Adapter noch nicht im Stable Repository?

Nachtrag:

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@bongo sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Nachtrag:

Der Adapter ist nur 'wild' verfügbar. Wie für alle Installationen via GitHub gilt:
                          Du verlässt den 'gesicherten Hafen' und kannst alle möglichen Abenteuer dabei erleben.

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            ManfredHi

Hallo,
                            hat sich irgendetwas bei der Anmeldung geändert?

nachdem es kommt immer die Meldung:

2024-10-06 11:04:24.704  - error: homeconnect.0 (971426) AxiosError: Request failed with status code 400
                            2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) Please check username and password or visit this site for manually login: 
                            2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung: 
                            2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=Mxxx-Rxxx
                            2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                            2024-10-06 11:04:24.705  - info: homeconnect.0 (971426) Wait 10 seconds to retry

wenmn ich dann den angeführten link aufrufe muss ich meine E-mail-Adresse für die Anmeldung eingeben und dann erhalte ich ein access denied. E-Mail-Adresse ist aber richtig eingegeben.

ffc4ac3f-a38d-4247-8a15-fcdfc3aff5cf-image.png

Auch die Anmeldedaten (mail-adresse und passwort) im Adapter sind richtig, ebenso die Client-ID.

Weiß jemand was es da hat?
                            DANKE.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M ManfredHi

Hallo,
                              hat sich irgendetwas bei der Anmeldung geändert?

nachdem es kommt immer die Meldung:

2024-10-06 11:04:24.704  - error: homeconnect.0 (971426) AxiosError: Request failed with status code 400
                              2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) Please check username and password or visit this site for manually login: 
                              2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung: 
                              2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=Mxxx-Rxxx
                              2024-10-06 11:04:24.705  - error: homeconnect.0 (971426) {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                              2024-10-06 11:04:24.705  - info: homeconnect.0 (971426) Wait 10 seconds to retry

wenmn ich dann den angeführten link aufrufe muss ich meine E-mail-Adresse für die Anmeldung eingeben und dann erhalte ich ein access denied. E-Mail-Adresse ist aber richtig eingegeben.

ffc4ac3f-a38d-4247-8a15-fcdfc3aff5cf-image.png

Auch die Anmeldedaten (mail-adresse und passwort) im Adapter sind richtig, ebenso die Client-ID.

Weiß jemand was es da hat?
                              DANKE.

sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active

@manfredhi

https://forum.iobroker.net/topic/76749/homeconnect-problem?_=1728201518425

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S sigi234

@manfredhi

https://forum.iobroker.net/topic/76749/homeconnect-problem?_=1728201518425

M Offline
                                M Offline
                                ManfredHi

@sigi234

Danke. Auf sowas muss man auch mal kommen, dass man die Browser-Sprache auf englisch umstellen muss um den api-Link erfolgreich aufrufen zu können.
                                Jetzt funktioniert es.
                                Schönen Sonntag noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  icy

Hallo!

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Einbindung in ioBroker soweit ok.

Jetzt sehe ich in der App das der Geschirrspüler Stromverbrauch und Wasserverbrauch anzeigt. Diese Werte würde ich gerne in mein Grafana Dashboard übernehmen. Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür. Hat das schon jemand gemacht?

LG

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I icy

Hallo!

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Einbindung in ioBroker soweit ok.

Jetzt sehe ich in der App das der Geschirrspüler Stromverbrauch und Wasserverbrauch anzeigt. Diese Werte würde ich gerne in mein Grafana Dashboard übernehmen. Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür. Hat das schon jemand gemacht?

LG

B Offline
                                    B Offline
                                    bommel_030

@icy
                                    Da hilft nur ne Nachricht an:
                                    https://developer.home-connect.com/support/contact
                                    Der Adapter kann nur auslesen was die API liefert. Frag nach, ob Sie den Verbrauch mit aufnehmen.
                                    Hab ich für mein Kochfeld auch gemacht. Je mehr sich da melden, desto höher die Chance....

Ro75R I 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • B bommel_030

@icy
                                      Der Adapter kann nur auslesen was die API liefert. Frag nach, ob Sie den Verbrauch mit aufnehmen.
                                      Hab ich für mein Kochfeld auch gemacht. Je mehr sich da melden, desto höher die Chance....

Ro75R Offline
                                      Ro75R Offline
                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ro75

@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür.

@icy @bommel_030 Die Werte für die Statistik sind nur statisch und nicht dynamisch. Die summieren in der Statistik nur die vordefinierten Werte anhand der durchgeführten Spülvorgänge. Da werden keine tatsächlich verbrauchten Wasser- und Energiewerte genommen.

Ich werde das für mich zukünftig (möchte das auch darstellen) so klären, dass ich die Werte pro Spülprogramm mir in einer Konstante definiere und dann pro Spülvorgang die Werte mit Zeitstempel in einem Datenpunkt erfasse und ich diesen historisiere. Damit kann ich das dann mit Grafana, eCharts, Flot oder Material Design visualisieren.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bommel_030

@icy

I Offline
                                        I Offline
                                        icy

@bommel_030
                                        Alles klar, werd ich machen.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ro75R Ro75

@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür.

@icy @bommel_030 Die Werte für die Statistik sind nur statisch und nicht dynamisch. Die summieren in der Statistik nur die vordefinierten Werte anhand der durchgeführten Spülvorgänge. Da werden keine tatsächlich verbrauchten Wasser- und Energiewerte genommen.

Ich werde das für mich zukünftig (möchte das auch darstellen) so klären, dass ich die Werte pro Spülprogramm mir in einer Konstante definiere und dann pro Spülvorgang die Werte mit Zeitstempel in einem Datenpunkt erfasse und ich diesen historisiere. Damit kann ich das dann mit Grafana, eCharts, Flot oder Material Design visualisieren.

Ro75.

I Offline
                                          I Offline
                                          icy

@ro75

Glaubst du nicht, dass hier Sensoren verbaut wurden? Hätte dies schon vermutet, woher sollte er denn sonst wissen wieviel Wasser in der Spülmaschine ist?

Die Idee mit der Konstante ist nicht schlecht. Überlege aber ob ich mir nicht einfach einen kleinen Modbus Stromzähler dazwischen hänge, sollte dies echt nur ein statischer Wert sein... Die Programme sind ja auch dynamisch.

Danke LG

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

375

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe