NEWS
Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt
-
Ich gehe noch immer davon aus, dass es an eurer IOB Installation liegt.
Hier mal alle meine 4 laufenden Systeme und die installierten npm und node Versionen.
Bei allen Installationen funktionier sowohl das löschen als auch die Sicherung der vis beim minimal.
Hier eine Anleitung zum Update (Bitte vorher ein backup machen)
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de (Hier in den Unterpunkt "Upgrade von nodejs und npm" scrollen)
-
Ja, ich meine auch das Backup über die Konsole und nicht über den Adapter.
Bei mir ist das auch so, das nur eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups geschrieben wird und darin der Ordner Files leer ist.
Bei dem TotalBackup über den Adapter wird doch schon die VIS.0 gesichert, warum machst du das manuell noch zusätzlich?
Meine Frage lautete, ob bei deinem Fullbackup über den Adapter und deiner Systemeinstellung automatisiert die richtigen und zwar die ältesten Backups gelöscht werden und nicht so wie bei mir immer das aktuellste? `
dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das problem habe.
war schon am überlegen, alles neu aufzusetzen, weil ich dachte, dass es nur an meinem system lag.
aus platzgründen mache ich nur 1 fullbackup pro quartal und das stanard backup 2x im monat. und da ich momentan viel im VIS am basteln bin, wären mir das zu viele fullbackups.
aber noch mal zurück zu deiner eigentlichen frage: das kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich den adapter die tage erst konfiguriert hatte, und die abstände zu den backups sehr groß sind.
damit ich dir aber die frage dennoch beantworten kann, habe ich den adapter testweise auf daily backup eingestellt sodass ich dir spätestens sonntag bescheid geben kann, wenn das reicht. `
Hi Röstkartoffel,
das kann ich bestätigen..
auch bei mir wird das aktuellste backup gelöscht.
ich hatte ja das fullbackup am 5.12. für 4 Uhr nachts eingerichtet.
das am 6.12. und 7.12. wurden ganz normal erstellt.
das von heute am 8.12. stattdessen fehlt in meinem backup ordner. die beiden vom 6. und 7.12 sind noch vorhanden.
das ganze mit version 0.3.8
ich werde gleich mal auf die aktuellste version aktualisieren und dann schauen, ob morgen das neuste backup drauf und das älteste gelöscht ist.
-
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich habe gestern npm und node js upgedatet inklusive reinstall.sh. Aktuell ist es so:
npm 6.4.1
node js 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.1
Letzte Nacht ist damit auch das erste Mal wieder vernünftig das Backup erstellt, auf´s NAS kopiert und das älteste gelöscht worden.
Allerdings immernoch unvollständig, d.h. nur die backup.json drin und ein leerer files Ordner.
Ich hab jetzt keiner Idee mehr was ich noch probieren könnte …
-
Da dies auch bei einem manuellen backup über Konsole der Fall ist, kannst du backitup ausschließen…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, ich meine auch das Backup über die Konsole und nicht über den Adapter.
Bei mir ist das auch so, das nur eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups geschrieben wird und darin der Ordner Files leer ist.
Bei dem TotalBackup über den Adapter wird doch schon die VIS.0 gesichert, warum machst du das manuell noch zusätzlich?
Meine Frage lautete, ob bei deinem Fullbackup über den Adapter und deiner Systemeinstellung automatisiert die richtigen und zwar die ältesten Backups gelöscht werden und nicht so wie bei mir immer das aktuellste? `
dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das problem habe.
war schon am überlegen, alles neu aufzusetzen, weil ich dachte, dass es nur an meinem system lag.
aus platzgründen mache ich nur 1 fullbackup pro quartal und das stanard backup 2x im monat. und da ich momentan viel im VIS am basteln bin, wären mir das zu viele fullbackups.
aber noch mal zurück zu deiner eigentlichen frage: das kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich den adapter die tage erst konfiguriert hatte, und die abstände zu den backups sehr groß sind.
damit ich dir aber die frage dennoch beantworten kann, habe ich den adapter testweise auf daily backup eingestellt sodass ich dir spätestens sonntag bescheid geben kann, wenn das reicht. `
Hi Röstkartoffel,
das kann ich bestätigen..
auch bei mir wird das aktuellste backup gelöscht.
ich hatte ja das fullbackup am 5.12. für 4 Uhr nachts eingerichtet.
das am 6.12. und 7.12. wurden ganz normal erstellt.
das von heute am 8.12. stattdessen fehlt in meinem backup ordner. die beiden vom 6. und 7.12 sind noch vorhanden.
das ganze mit version 0.3.8
ich werde gleich mal auf die aktuellste version aktualisieren und dann schauen, ob morgen das neuste backup drauf und das älteste gelöscht ist. `
auch mit der neusten version keine besserung
-
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich habe gestern npm und node js upgedatet inklusive reinstall.sh. Aktuell ist es so:
npm 6.4.1
node js 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.1
Letzte Nacht ist damit auch das erste Mal wieder vernünftig das Backup erstellt, auf´s NAS kopiert und das älteste gelöscht worden.
Allerdings immernoch unvollständig, d.h. nur die backup.json drin und ein leerer files Ordner.
Ich hab jetzt keiner Idee mehr was ich noch probieren könnte … `
Bei meiner Test-Konstellation auf einem BananaPiPro:
npm 3.10.10
nodejs 8.14.0
node 8.14.0
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.4.0
ARMBIAN 5.64.181023 Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.85-sunxi
und meinem Produktiv-System auf einem Rock64:
npm 3.10.10
nodejs v6.14.3
node v6.14.3
js-controller 1.4.2
BackitUp 0.3.9
ARMBIAN 5.51.180704 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) Linux 4.4.138-rk3328
ist es leider auch so, das auch ein Backup von der Konsole aus einen leeren Files Ordner erzeugt.
Was kann man noch testen oder machen?
-
Da fällt mir als gemeinsame Komponente eigentlich nur der js controller 1.4.2 auf den wir alle benutzen. Kann es damit zu tun haben?
Bei mir läuft es übrigens in einer Debian VM auf einer Synology
-
Da fällt mir als gemeinsame Komponente eigentlich nur der js controller 1.4.2 auf den wir alle benutzen. Kann es damit zu tun haben?
Bei mir läuft es übrigens in einer Debian VM auf einer Synology `
@Röstkartoffel & apropos
im september gab es doch mal nen update auf js-controler 1.5.3
viewtopic.php?f=22&t=16881&hilit=js+controller&start=20
hattet ihr auch das vergnügen diesen zu aktualisieren und anschließend wieder ein downgrade zu machen?
ich fahre noch auf der alten node-js v6
macht es sinn, diese auf v8 zu aktualisieren? und wenn ja, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich mir das system kaputt mache?
meine versionen aktuell wie folgt:
node v6.14.2
nodejs v6.14.2
npm v6.4.1
js-controller v1.4.2
-
Nein, ich habe den js-controller damals nicht auf 1.5.x upgedatet.
Und ich habe erst einmal nur auf dem Test-System die Nodejs Version aktuallisiert. Das Produktiv-System muss warten, ich möchte mir nicht den WAF kaputt machen, da ich vor solchen Updates auch immer Respekt habe.
Mit der neuen Version löscht er die Daten jetzt aber richtig, das ist auch schon was wert.
-
Nein, ich habe den js-controller damals nicht auf 1.5.x upgedatet.
Und ich habe erst einmal nur auf dem Test-System die Nodejs Version aktuallisiert. Das Produktiv-System muss warten, ich möchte mir nicht den WAF kaputt machen, da ich vor solchen Updates auch immer Respekt habe.
Mit der neuen Version löscht er die Daten jetzt aber richtig, das ist auch schon was wert. `
na immerhin
-
Auf dem Testsystem läuft seit soeben alles mit aktuellen, stable-Versionen:
Trotzdem legt er noch immer kein VIS.0 Ordner beim Backup an. Meine Backupdateien sind deshalb auch nur 907KB groß.
-
Da Du von Node 6 kommst: Hast Du das ausgeführt ?
cd /opt/iobroker ./reinstall.sh
-
Ja.
Hatte auch vorher die Dateigröße kontrolliert und mit Hilfe der Doku repariert.
Dann das reinstall durchgeführt, welches relativ lange gedauert hat.
Das habe ich zwar schon am Wochenende gemacht, hatte aber seit dem auch nur das Problem der Versionsnummer vom Npm.
Oder sollte ich das lieber nochmals durchführen?
-
Habe ./reinstall.sh noch einmal durchgeführt, aber der Fehler ist noch vorhanden.
Das ließ mir keine Ruhe und da ich schon einige Male die Plattform für ioBroker gewechselt und noch alle Daten und Backups habe, habe ich soeben etwas geforscht.
Zuerst hatte ich wie viele den Raspi. Hier ioBroker von Grund auf neu aufgesetzt. Der wurde aber schnell zu klein und zu schwach.
Hier ist das Backup noch vollständig!
Mit diesem Raspi-Backup bin ich auf einen BananaPiPro mit SSD umgezogen. Der Banana ist zwar mit der SSD, aber die ist der Flaschenhals und leider ist das System sehr langsam.
Hier ist das erstellte Backup fehlerhaft, da nicht vollständig.
Mit dem BananaPiPro-Backup bin ich dann auf den jetzigen Rock64 umgezogen.
Auch hier ist das Backup fehlerhaft, da nicht vollständig.
Idee: Kann es sein, dass das Backup fehlerhaft angelegt wird, wenn man beim Aufsetzen des ioBroker ein Backup benutzt?
Wie war das bei euch?
Ich werde, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit finde, den BananaPiPro (der jetzt mein Test-System ist) mal von Grund auf neu aufsetzen und das checken.
gruß
Volker
-
Kann ich nicht bestätigen.
Habe gerade einen Umzug meiner Dev-Umgebung hinter mir.
Alles mit backitup gemacht und alles funktioniert tadellos
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich bin auch von einem Pi in meine VM auf der Synology umgezogen. Ob dabei das Backup noch vollständig war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ist aber ein interessanter Ansatzpunkt.
Meine Pi Installation ist leider auch nicht mehr vorhanden, aber wenn ich etwas Zeit habe werde ich zum testen darauf vielleicht nochmal neu installieren und einen Umzug simulieren.
-
Habe ./reinstall.sh noch einmal durchgeführt, aber der Fehler ist noch vorhanden.
Das ließ mir keine Ruhe und da ich schon einige Male die Plattform für ioBroker gewechselt und noch alle Daten und Backups habe, habe ich soeben etwas geforscht.
Zuerst hatte ich wie viele den Raspi. Hier ioBroker von Grund auf neu aufgesetzt. Der wurde aber schnell zu klein und zu schwach.
Hier ist das Backup noch vollständig!
Mit diesem Raspi-Backup bin ich auf einen BananaPiPro mit SSD umgezogen. Der Banana ist zwar mit der SSD, aber die ist der Flaschenhals und leider ist das System sehr langsam.
Hier ist das erstellte Backup fehlerhaft, da nicht vollständig.
Mit dem BananaPiPro-Backup bin ich dann auf den jetzigen Rock64 umgezogen.
Auch hier ist das Backup fehlerhaft, da nicht vollständig.
Idee: Kann es sein, dass das Backup fehlerhaft angelegt wird, wenn man beim Aufsetzen des ioBroker ein Backup benutzt?
Wie war das bei euch?
Ich werde, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit finde, den BananaPiPro (der jetzt mein Test-System ist) mal von Grund auf neu aufsetzen und das checken.
gruß
Volker `
Das ist interessant..
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich war auch umgezogen von microsd auf ssd.
Das ganze über acronis Image…
Ich habe das System auf der microsd noch vorhanden....
Könnte ich nachher Mal testen ob es da noch geht....
-
ganz vergessen, dass ich noch das system auf der alten microsd testen wollte.
aber jetzt bin ich hingegangen und nen neuen iobroker aufgesetzt und da funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.
kA.. was auf dem alten system schief gelaufen war…
-
hallo zusammen
ich wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir das backup nun wieder sauber funktioniert.
warum weis ich leider nicht.
aber ich vermute mal, dass es was mit dem js-controller zu tun hat, welchen ich von 1.4.2 auf 1.5.7 aktualisiert habe.
das ist nämlich das einzige, was ich seit dem letzten backup ohne vis.0 ordner und dem jetzigen backup mit vis.0 ordner gemacht habe. -
@ltsalvatore sagte in Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt:
hallo zusammen
ich wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir das backup nun wieder sauber funktioniert.
warum weis ich leider nicht.
aber ich vermute mal, dass es was mit dem js-controller zu tun hat, welchen ich von 1.4.2 auf 1.5.7 aktualisiert habe.
das ist nämlich das einzige, was ich seit dem letzten backup ohne vis.0 ordner und dem jetzigen backup mit vis.0 ordner gemacht habe.Hallo, bist du wieder zurück auf 1.4.2 gegangen?