NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
vorher hast du aber auch nicht alle Devices eingebunden...die Thermostate zb nicht
-
doch die hatte ich schon mit 0.9.2 am laufen
-
dann überleg genau was ist anders..
bei mir waren es mehr als 30 Geräte..
-
https://forum.iobroker.net/post/240428 --> 12 März, da gab es noch keine 0.10.2
habe jetzt 30 Aktoren, werd mal ein paar rausschmeissen, meinst das hilft
-
das ist aber die Änderung von @Asgothian gewesen
und die 0.9.2 war weitgestreut.. also kannst du das nicht an der Versionsnummer festmachen...
schmeiss paar Geräte raus und lass mal laufen
-
habe jetzt drei türkontakte entfernt nun habe ich 27
-
@artek sbl_tool.bin
Hier das Tool zum Flashen des CC2531 USB-Sticks, compiliert für ARM. Läuft u.a. im Raspberry und BeagleBoneBlack.
-
klasse Dankö
-
@arteck Läßt es sich bei Dir ausführen?
-
jo geht
/sbl_tool.bin ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Error, wrong number of argument. specify filename and optionaly the serial port to use When running on beaglebone platform, please specify "USB" (without the quotes) i nstead of a serial port
-
@arteck perfekt!
-
Cool kann man damit den Stick direkt am Asus Tinkerboard auch flashen?
-
Frage dazu: Wenn wir das in den Adapter einbinden wollen - wie stellen wir sicher das es auf der entsprechenden Hardware auch läuft ? (entsprechende Hardware = RPi, Beagleboard, aber auch Tinkerboard, Rock64, x86 Varianten (Ubuntu, Synology, etc)
Vorschläge ?
A.
-
@Asgothian
Das wäre wirklich super, bekommt ihr das auch auf einem x86 hin?
Die NUC Nutzer werden euch danken,Vermutlich hat zwar jeder von uns auch einen Raspi, aber so wäre das echt klasse.
-
Moin allerseits,
ich hab da noch ein weiteres Heizkörper- Thermostat von eCozy
Unter:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html
wird es als unterstützt aufgeführt
Leider besitze ich nur das Ventil, ohne Bridge.
Und im Netz konnte ich keinen Anhalt über die erzeugte Anzahl der objekte finden.
.
035_70B3D5DE00000CA1_20160826
Durch das drücken der oberen und unteren touchscreen Taste für etliche Sekunden kommt man in den Pairing Modus.
Im laufe der geschätzten 30 Sekunden erscheint:
ein grüner Schraubenschlüssel (Hierbei fährt das Thermostat die Steuerwelle zurück)
ein roter Schraubenschlüssel
eine rote Antenne
eine blaue Antenne (Pairing Modus)Das Pairen im Abstand von ca 20 cm getrennt durch eine 20mm Spanplatte beginnt erst nach Ablauf der 60 Sekunden, wird aber zu Ende geführt.
Nach einigen Stunden wird das Objekt mit dem Fragezeichen (ohne Ordner) bei den Objekten wieder gelöscht.
Die Kachel und das Symbol in der Netzwerkkarte bleiben jedoch erhalten.Die benutzte Zigbee Varianta ist von Gestern und stammt von:
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbeeIch hoffe die bedeutenden Nummern sind dabei, denn mehr konnte ich auf und unter dem Gehäuse, ohne Werkzeugnutzung nicht finden;-)
-
@smarti2015
Bitte lade Dir das Tool herunter und rufe es auf der Konsole auf. Vorher ggf. noch ein chmod +x, damit es ausführbar ist.
Was bekommst Du für eine Meldung?@ Asgothian
Sofern niemand eine fertige x86 Version hat, müssen wir es kompilieren. Evtl. ist auch was fertiges in dem Windows-Download bei TI. Vielleicht kann da mal jemand mit einem NUC nachsehen und testen?
Sourcen sind in dem verlinkten Archiv, unter Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Source/Projects/zstack/linux/sbl_tool/ -
@Muchul sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Das wäre wirklich super, bekommt ihr das auch auf einem x86 hin?
Aus meiner Sicht ist das zwingend um die Funktionalität in den ioBroker zu integrieren. Eine Lösung die nur auf einem Teil der Hardware geht mag ich nicht einbauen. Ich kann akzeptieren das wir einige selten genutzten Lösungen nicht unterstützen, aber die 3 oder 4 grossen müssen gehen.
-
Moin ich nochmal,
ich nutze den
Tradfri signal Repeater
von Ikea.Die Funktionen scheinen gegeben.
Nur wird in der Kachel kein Bild angezeigt.Ist das bekannt?
Oder liegt das Problem bei mir? -
@gosund Das hier kommt:
root@tinkerboard:/tmp# ./flash.bin ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./flash.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Error, wrong number of argument. specify filename and optionaly the serial port to use When running on beaglebone platform, please specify "USB" (without the quotes) instead of a serial port root@tinkerboard:/tmp#
-
Dann funktioniert es bei Dir!
Habe dazu mal einen neuen Thread gestartet: https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter
Schreibe dort mal bitte rein, was für ein Tinkerboard Du hast.