NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
moin, ich habe gerade versucht die hue-komponenten, Bewegungsmelder und Dimmschalter, einzubinden, ich habe mir diese extra zugelegt da diese ja in der Support-Liste sind.
Leider ist dies bisher ohne Erfolg, ich hab diese schon ein paar mal gelöscht, ein Reset durchgeführt und wieder neu angelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wie bekomme ich das hin? Wäre schon cool wenn ich zumindest den Bewegungsmelder zum laufen bekomme.
-
Hallo Arteck,
habe hier einen Rauchmelder von SVL:
https://www.slv.com/de-de/leuchten-leuc … 00750.html
Der ist wahrscheinlich Baugleich zu den Rauchmeldern:
SLV.JPG
Der Name von dem Teil ist: SmokeSensor-EM
Kannst Du den hinzufügen?
Viele Dank im voraus.
Jörg `
mach ich heute abend
so installier mal mein repo.. du musst aber Rauch erzeugen .. bei Knopp drücken liefert der keine Werte…
mit der Batterie muss ich noch schauen da stimmt was nicht
-
moin, ich habe gerade versucht die hue-komponenten, Bewegungsmelder und Dimmschalter, einzubinden, ich habe mir diese extra zugelegt da diese ja in der Support-Liste sind.
Leider ist dies bisher ohne Erfolg, ich hab diese schon ein paar mal gelöscht, ein Reset durchgeführt und wieder neu angelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 23.44.12.png
Bildschirmfoto 2019-02-07 um 00.15.03.png
Bildschirmfoto 2019-02-07 um 00.47.40.png
Wie bekomme ich das hin? Wäre schon cool wenn ich zumindest den Bewegungsmelder zum laufen bekomme. `
was geht den nicht… keine reaktion auf bewegung ?? eingebunden ist der ja richtig mit allen Datenpunkten
-
Hallo,
gibt es was neues zum Danalock V3 ZB oder habe ich das einfach übersehen??Ich würde meines auch ein paar Tage zur Verfügung stellen, wenn es hilft.
-
im converter seh ich den nicht.. ergo noch nicht unterstützt
-
@arteck, wg. HUE Bewegungsmelder
moin, da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe gedacht, dass das grüne Funksymbol auch angezeigt werden muss wenn der Bewegungsmelder richtig eingebunden ist.
Unter Objekte wird ja auch nichts angezeigt, nicht der Batterie Status und auch nicht der Schalterzustand bei Bewegungserkennung. -
welches grüne Funksymbol ??
-
Mit dem Hue Bewegungsmelder hab ich aktuell auch meine Probleme. Musste ihn auch mehrmals Anlernen bis es geklappt hat.
Er wird jetzt korrekt angezeigt, auch unter Objekte. Aber es werden keinerlei Werte angezeigt.
-
@arteck said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Das steht doch dafür, das die Komponenten mit iobroker kommunizieren, oder?
Alle Komponenten die das Symbol haben laufen auch. Der Hue Bewegungsmelder hat eben nicht das Symbol, daher denke ich das es auch nicht richtig erkannt wurde und nicht mit iobroker kommuniziert.
@southparkler said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
.... Musste ihn auch mehrmals Anlernen bis es geklappt hat.
wie oft musstest du es denn wiederholen, ich hab es 5-6mal probiert
.... es werden keinerlei Werte angezeigt.
Wird auch unter "Occupancy" nichts angezeigt, da müsste doch bei Bewegungserkennung "true" erscheinen.
Hast du ev. einen Code für Blockly für mich, ich tu mich da noch ziemlich schwer, wäre echt cool. -
@ich-auch said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@arteck said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Alle Komponenten die das Symbol haben laufen auch. Der Hue Bewegungsmelder hat eben nicht das Symbol, daher denke ich das es auch nicht richtig erkannt wurde und nicht mit iobroker kommuniziert.
@southparkler
.... Musste ihn auch mehrmals Anlernen bis es geklappt hat.wie oft musstest du es denn wiederholen, ich hab es 5-6mal probiert
.... es werden keinerlei Werte angezeigt.
Wird auch unter "Occupancy" nichts angezeigt? - da müsste doch bei Bewegungserkennung "true" erscheinen.
Hast du ev. einen Code für Blockly für mich, ich tu mich da noch ziemlich schwer, wäre echt cool. -
@ich-auch said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Alle Komponenten die das Symbol haben laufen auch. Der Hue Bewegungsmelder hat eben nicht das Symbol, daher denke ich das es auch nicht richtig erkannt wurde und nicht mit iobroker kommuniziert.Das steht dafür das das Gerät als Repeater im Zigbee Netz arbeitet, sprich immer mit strom versorgt ist. Der Bewegungsmelder ist batteriegetrieben, deswegen hat er das nicht.
-
na fast... den grünen Pümpel findest du nur am stromgebundennen Geräten .. diese fungieren auch als Router...
man kann dann das neue Gerät an diesem anlernen.. woei die Geräte sich die Routen selbst suchen.. -
Hallo, habe heute ein Heizkörperthermostat der Firma Eurotronic "Spirit" als Zigbee eingebaut und wird ebenfalls als unbekanntes Gerät angezeigt.
Modelnummer finde ich keine bei Model am Gerät steht nur Spirit Zigbee.
evtl noch ne ET 185141-0128
-
@matdos1gmx-de said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Hallo, habe heute ein Heizkörperthermostat der Firma Eurotronic "Spirit" als Zigbee eingebaut und wird ebenfalls als unbekanntes Gerät angezeigt.
Modelnummer finde ich keine bei Model am Gerät steht nur Spirit Zigbee.
evtl noch ne ET 185141-0128
hast du auch die version vom GIT bezogen
-
Ich habe bei adapter das Zigbee geladen und habe die Version drauf
-
Kannst du bitte mal schauen welche Version des zigbee-sheperd-converters installiert ist ? ich habe auf meinem System den an 2 Stellen gefunden - ich bin mir nicht 100%ig sicher wann / ob der immer im Adapter sauber mit aktualisiert wird.
Dazu per ssh auf den ioBroker, und dann einmal im Verzeichnis \opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters und in \opt\iobroker\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules\zigbee_shepherd_converters nachschauen, welche version in Package.json angezeigt wird (am einfachsten
tail package.json
da kommt dann etwas text, mit dem Ende
"scripts": { "eslint": "eslint .", "test": "mocha --recursive", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "7.1.3" }
in meinem Beispiel also 7.1.3. du brauchst mindestens 7.1.3 oder neuer damit der Thermostat erkannt wird. Am besten 7.1.8 (die aktuelle) - da wird es heute oder morgen noch einen Patch geben, da die Unterstützung der Thermostate verbessert wurde (Ich arbeite gerade daran - Doku und details folgen)
@arteck: Wie einfach ist es, in der admin oberfläche die Version des zigbee_shepherd_converters anzuzeigen die aktuell genutzt wird ? Ich kann schauen ob ich das mit einpflegen kann, kenne mich mit der Admin Oberfläche aber nicht aus.
-
Hallo Zusammen, ich habe eben versucht meine Leistungssteckdose von Bitron anzulernen, diese ist ebenfalls noch unbekannt. Es ist die AV902010/25 wobei auf der Verpackung nur AV2010/25 steht.
Das Anlernen hab ich mehrfach versucht. Einmal hat er sogar den Namen 902010/25 richtig erkannt. Beim nächsten Versuch allerdings nicht mehr.
Das Gerät steht als 00124b001a5668c4 im System.
Liebe Grüße und Vielen Dank.
-
@Asgothian said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
Sorry für die blöde Frage aber wie komme ich in das Verzeichnis unter cd\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
kommt Kommando nicht gefunden.
-
@matdos1gmx-de said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
cd\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
cd /opt/iobroker/node_modules/zigbee_shepherd_converters
Das Leerzeichen ist wichtig, und sorry wegen der falschen /'e.. Immer diese Wechsel zwischen windows und Linux.
A.
p.s. ich bin davon ausgegangen das du auf linux basis arbeitest. Wo die unter windows sind weiss ich leider nicht -
@Asgothian
Hm komme trotzdem nicht rein gehe über Putty rein von WIndows aus.