NEWS
Tuya Adapter
-
Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.
Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.
Was ist an dem Gerät so speziell?
Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.
Gesendet vom Handy …
-
Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.
Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.
Was ist an dem Gerät so speziell?
Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.
Gesendet vom Handy … `
es ist ein Bewegungsmelder..
und ich sehe nur die Externe ip in der app .. deshalb die Frage.
-
Ja die App hat nur ne externe ip und kennt die interne nicht.
Mach mal debug Modus, dann warten bis die 4 verbindungsversuche rum sind und dann ne Bewegung. Hätte dann gern das log.
Gesendet vom Handy …
-
ich habe dir das log zugeschickt ..aber da steht nix..
in der app wird die bewegung erkannt
-
Hi,
ok, der Adapter versucht aktuell trotz fehlender IP zu verbinden. Daher die Verbindungsmeldungen. Wird in nächster Version gefixt.
Die Frage ist immer noch was dieses Gerät tut wenn es mal online kommt. Der Adapter lauscht ständig am Default Port 6666 per UDP … also scheinbar meldet sich das Gerät nicht per UDP sondern sendet seinen Wert nur in die Tuya Cloud
Wenn sich das Gerät per UDP melden würde würde man das im Log mit "Discovered Device ..." sehen und der Adapter sofort versuchen zu connecten. Das war die Hoffnung. Wenn Du im Log bei Bewegungen nichts siehst (und die App auch zu/gekillt ist!) dann geht das wohl mit dem aktuellen Ansatz nicht. Schade
-
Nabend zusammen.
Ich habe heute nun den dritten Abend in folge versucht, die Verbindung über den Proxy hin zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Der Tuya adapter ist Grün und es werden alles 4 Geräte erkannt.
Dann gehe ich auf Proxy startet, scanne den QR-Code und istalliere das zertifikat (oder was auch immer :-()
Kille die Smart Life App,
Gehe in die Wlan einstellungen am Android –> Netzwerkeinstellungen Vewalten--> Proxy manuell -->
Proxy Host trage ichc 192.168.178.54 (so wie ich iOBroker immer aufrufe) Prox Port trage ich 8888 ein.
und speichern.
Dann starte ich die Smart life app aber im Adapter passiert nichts. es werden die Geräte nicht zu steuern angezeigt.
In der app gibt eine Warnung, die ich ohne Proxy sonst nicht bekomme. siehe screenshot.
Irgendwo liegt der Hund begragen. Hoffe jemand hat nen gute tipp.
Habe die Steckodosen von Techin jetzt über die Alexa2.0 Adapter laufen, aber da geht nur ON/OFF und ist nicht die ideale Lösung.
Gruß und Danke.
3727_2e1d4db1-1027-42cc-a9a3-c6ea4e33cffc.jpg
3727_a160b692-87f5-42cb-826a-301a452bc76f.jpg -
Hm … Der Proxy hat auch eine Web-UI unter 8889 im Standard. Da siehst Du so ein bissl was für Requests da über die Leitung gehen ... bzw Loglevel auf Debug und dann mal log als PN schicken (aber log von der Platte)
-
OK. Also im Vorgehen erst einmal kein DAU Fehler, schon mal gut.
Werde es mir dann heute Abend nochmal anschauen, danke schon mal.
-
Guten morgen allerseits,
habe es nun wieder erfolglos versucht.
Wenn ich die Smart Life app starte zeigt Proxy Seite , dass sich etwas connected mit Code 200 dann 204.
Aber selbst nach Minuten ändert sich am Adapter nichts.
Wenn ich den Proxy dann manuel wieder stoppe, sind weiterhin keine Geräte zu finden
Habe noch nie ein Debug log gezogen. Wenn ich auf Log Herunterladen gehe öffnet er mir eine site mit den Infos.
Muss ich das händisch raus kopieren?
Habe es jetzt in eine txt kopiert und ist angehangen.
3727_proxy.jpg
3727_log_tuya_tadek.txt -
Wenn nur connects da sind dann bitte zertifikat im Handy prüfen. Dann kann er ggf die Daten nicht entschlüsseln
Gesendet vom Handy …
-
Mal ne ganz blöde Frage: Muss eigentlich die Tuya App auf einem Smartphone, Tablet etc. installiert sein um Tuya auf den IOBroker Server installiert zu bekommen?
Bei mir laufen die Tuya Steckdosen über die Smart Life App, wollte nicht noch eine zusättzliche App installieren. Der Hintergrund ist, das ich Tuya nicht im IOBroker installiert bekomme, weder über die Oberfläche, noch über die Kommandozeile.
Ich habe mal hier die Meldungen bei der fehlgeschlagenen Installation auf dem IOBroker:
$ ./iobroker add tuya –host IOBroker-RasPi
NPM version: 6.4.1
npm install iobroker.tuya --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm
WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/anyproxy/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/clean-css/package.json'
npm
WARN JSON.parse Failed to parse jsonnpm WARN JSON.parse Unexpected token in JSON at position 197 while parsing near '...2,592,27384,592,592]...'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/fast-json-stringify/package.json'
npm
WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/pug-filters/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/qrcode/package.json'
npm
WARN JSON.parse Failed to parse jsonnpm WARN JSON.parse Unexpected token in JSON at position 191 while parsing near '...2,592,27384,592,592]...'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/tuyapi/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/clean-css/node_modules/source-map/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/pug-filters/node_modules/uglify-js/package.json'
npm WARN JSON.parse Failed to parse json
npm WARN JSON.parse Unexpected token in JSON at position 512 while parsing near '...ion",
npm WARN JSON.parse "args",
npm WARN JSON.parse ...'
npm WARN svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm
ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.staging/punycode-3e191f9fnpm ERR! code Unknown system error -117
npm
ERR! errno -117npm ERR! syscall unlink
npm ERR!
Unknown system error -117: Unknown system error -117, unlink '/opt/iobroker/node_modules/.staging/punycode-3e191f9f'
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-12-07T19_27_00_928Z-debug.log
ERROR: host.IOBroker-RasPi Cannot install iobroker.tuya: 139
ERROR: process exited with code 25
-
Nein, die Smartlife App ist genug wenn Du auch steuern willst.
Zu deinem Fehler: irgendwie hat es da bei Dir was zerschossen. Noch genug Platz frei?
-
> Zu deinem Fehler: irgendwie hat es da bei Dir was zerschossen. Noch genug Platz frei?
Der IOBroker läuft, die Verbindung zu Alexa z.B. funktioniert, aktuell schwankt die freie Ramkapazität zw. 11 und 13%. sollte das zu wenig sein?
Aktuelle Adapter Updates liefen auch ohne Problem durch.
-
Ich meinte auf der sd Karte.
Gesendet vom Handy …
-
Achso, ja sollte genug Platz sein, ist ne 32GB Karte.
Habe probehalber mal andere Adapter installieren wollen, z.B. FEHM oder Backit Up. Beide schlugen fehl:
ERROR: host.IOBroker-RasPi Cannot install iobroker.backitup: 139
ERROR: process exited with code 25
Eine Installation von z.B. ioBroker simple terminal Adapter gab es keine Fehler. Das ließ schon vermuten, dass vielleicht doch der Platz nicht ausreichend ist, sollte aber eigentlich nicht sein.
Habe dann einfach mal den Raspi neugestartet und nun war die Installation vom Tuya Adapter, zwar mit Warnmeldungen, erfolgreich.
Vielleicht hätte es einfach genügt den Cache zu leeren.
-
Guten Morgen,
seit heute ist mein Tuya Adapter auf gelb ( Verbunden mit Tuya: Falsch) aber dennoch kann ich meine Steckdosen Steuern per Iobroker.
-
Was sagt denn so das Log? Starte mal den adapter neu
-
Das steht im Log nach dem Neustart des Adapters.
tuya.0 2019-01-10 10:25:46.505 info Discover for local Tuya devices on port 6666
tuya.0 2019-01-10 10:25:46.504 info Existing devices initialized
tuya.0 2019-01-10 10:25:46.504 info 18122702600194bfdf46 Init with IP=192.168.178.43, Key=d9ba221975ae26ac
tuya.0 2019-01-10 10:25:46.481 info 18122702600194bff221 Init with IP=192.168.178.28, Key=ae4bad2b7e5924d4
tuya.0 2019-01-10 10:25:46.220 info starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.14.0
-
Und danach noch mehr?
-
Nein da stand nichts weiter aber seit ca 1h ist der Tuya Adapter wieder auf grün
Wieso und warum das konnte ich leider noch nicht herausfinden.