NEWS
Tuya Adapter
-
Was hast Du denn so für Geräte?
Der Adater ist Gelb wenn er zu keinem Gerät eine Verbindung aufbauen kann. Das kann daran liegen das er die IPs nicht kennt und im anderen thread sind aktuell die Geräte wohl noch Problematisch die sich nur ab und an im Netzwerk melden und nicht dauerhaft da sind.
Auch Logfile ist interessant
-
Danke für die schnellen Antworten,
ich habe zuerst das Zertifikat installiert, dann habe ich in den Wlan Einstellungen
unter Proxy Manuell - Proxy Hostname : den Namen, den ich bei der Installation
vom Zertifikat vergeben habe, eingetragen.
Unter Proxy-Port : 8888
Nächste Zeile dort heißt : Umgehung des Proxys für…... da kann ich nichts mit anfangen.
Muss sich auch unter ip Einstellungen etwas ändern?
Geräte bentze ich Wlan Dimmer, Wlanjalosieschalter und Wlansteckdosen von Chinesischen Hersteller dir es bei Amazon zu kaufen gibt . Die App dazu ist die Smartlife App.
-
Also. Erstmal ganz unabhängig vom dem Proxy Kram: der Adapter startet und wartet das sich Geräte im Netzwerk melden. Das Sienas tun muss die App zu (vllt sogar gekillt) sein.
Tauchen den Geräte bei den Objekten auf?
Fangen wir mal so an.
Proxy ist dann nötig um mehr Informationen zu bekommen und um es bedienen zu können.
Proxy: zeig mal Screenshot von der Eingabenaske
Gesendet vom Handy …
-
Hallo Apollon,
hier mal der Screenshot der Eingabemaske und der Adapterkonfig.
Wenn ich richtig verstanden habe ,sollten in der Adapterkonfig schon ohne Proxyeinstellungen meine Geräte zu erkennen sein ?
Die Smartlife App hatte ich unter Apps im Tablet gestoppt/deaktiviert.
Ich hatte am Anfang vergessen zu erwähnen , das ich auch Fritzgeräte im ioBroker ohne Probleme zu laufen habe.
9527_proxy_einstellung.jpg
9527_tuya_adapterkonfig.png -
Proxy-Hostname muss die IP deines ioBroker-Rechners sein!!
-
Problem gelöst !!!
Meine Smartgeräte liefen über den Gastzugang meiner Fritzbox.
Ich habe diesen Zugang deaktiviert,meinenStandartzugang genommen , alle Geräte in der Smartlife App gelöscht
und wieder neu angelernt.
Der Tuyaadapter sprang sofort auf grün.
Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß Gustav
-
Ja, unterschiedliche Netzsegmente sind blöd :-)) Und hast Du Schemata Infos und "Send to developer" im Log gefunden?
-
Nein Schemata Infos und "Send to developer habe ich im Log nicht gefunden.
Kann ich im Log Historische Aufzeichnungen ansehen ? Zur Zeit kann ich nur 1 Stunde zurückverfolgen.
Meine Dimmer sehe ich in den Objekten finde dort aber keine ID vom Objekt wo ich meine Dimmer mit bedienen kann.( Anhang )
Habe auch noch mal einen Log mit angefügt der sich vieleicht darauf bezieht.
9527_log.png
9527_objekte_tuya.png -
Logfile ist auf Platte unter /opt/iobroker/log/…
Die exception aus dem Screenshot hätte ich bitte gern aus dem log vollständig. Danke
Gesendet vom Handy ...
-
ich bekomme
app ist zu.. ip hab ich auch mal manuell eingetragen
1518_unbenannt.jpg
1518_unbenannt.jpg -
Das bedeutet: Im Schema gabs eine Werteliste und der Wert der aktuell reinkommt ist nicht in der Liste …
In dem Fall ist es eher ein "init device ohne echte Daten" Thema denke ich ... fixe ich im nächsten Update.
Das manchmal die Geräte etwas zickig sind mit der Verbinderei wissen wir ja schon.
-
Auf GitHub gibts die 0.1.2
Changelog 0.1.2:
-
Admin Optimiert (Proxy und so)
-
Fehler abgefangen und Abläufe optimiert.
-
-
tuya.0 2018-11-03 10:01:23.111 info 0620097468c63ac6ad74: Error from device (0): App still open on your mobile phone? Error: Error from socket tuya.0 2018-11-03 10:01:23.105 info Discover for local Tuya devices on port 6666 tuya.0 2018-11-03 10:01:23.078 info 0620097468c63ac6ad74 Init with IP=undefined, Key=31cb1187a5a23b3a tuya.0 2018-11-03 10:01:23.074 info Existing devices initialized tuya.0 2018-11-03 10:01:23.073 info 0620097468c63ac6ad74: Can not start because IP unknown tuya.0 2018-11-03 10:01:23.000 debug 0620097468c63ac6ad74: Create device objects if not exist tuya.0 2018-11-03 10:01:22.995 debug init 1 known devices tuya.0 2018-11-03 10:01:22.986 debug connected set to false tuya.0 2018-11-03 10:01:22.899 info starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.12.0
leider auch nicht.. sagemal welche ip muss das gerät haben. interne oder die externe
-
Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.
Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.
Was ist an dem Gerät so speziell?
Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.
Gesendet vom Handy …
-
Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.
Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.
Was ist an dem Gerät so speziell?
Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.
Gesendet vom Handy … `
es ist ein Bewegungsmelder..
und ich sehe nur die Externe ip in der app .. deshalb die Frage.
-
Ja die App hat nur ne externe ip und kennt die interne nicht.
Mach mal debug Modus, dann warten bis die 4 verbindungsversuche rum sind und dann ne Bewegung. Hätte dann gern das log.
Gesendet vom Handy …
-
ich habe dir das log zugeschickt ..aber da steht nix..
in der app wird die bewegung erkannt
-
Hi,
ok, der Adapter versucht aktuell trotz fehlender IP zu verbinden. Daher die Verbindungsmeldungen. Wird in nächster Version gefixt.
Die Frage ist immer noch was dieses Gerät tut wenn es mal online kommt. Der Adapter lauscht ständig am Default Port 6666 per UDP … also scheinbar meldet sich das Gerät nicht per UDP sondern sendet seinen Wert nur in die Tuya Cloud
Wenn sich das Gerät per UDP melden würde würde man das im Log mit "Discovered Device ..." sehen und der Adapter sofort versuchen zu connecten. Das war die Hoffnung. Wenn Du im Log bei Bewegungen nichts siehst (und die App auch zu/gekillt ist!) dann geht das wohl mit dem aktuellen Ansatz nicht. Schade
-
Nabend zusammen.
Ich habe heute nun den dritten Abend in folge versucht, die Verbindung über den Proxy hin zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Der Tuya adapter ist Grün und es werden alles 4 Geräte erkannt.
Dann gehe ich auf Proxy startet, scanne den QR-Code und istalliere das zertifikat (oder was auch immer :-()
Kille die Smart Life App,
Gehe in die Wlan einstellungen am Android –> Netzwerkeinstellungen Vewalten--> Proxy manuell -->
Proxy Host trage ichc 192.168.178.54 (so wie ich iOBroker immer aufrufe) Prox Port trage ich 8888 ein.
und speichern.
Dann starte ich die Smart life app aber im Adapter passiert nichts. es werden die Geräte nicht zu steuern angezeigt.
In der app gibt eine Warnung, die ich ohne Proxy sonst nicht bekomme. siehe screenshot.
Irgendwo liegt der Hund begragen. Hoffe jemand hat nen gute tipp.
Habe die Steckodosen von Techin jetzt über die Alexa2.0 Adapter laufen, aber da geht nur ON/OFF und ist nicht die ideale Lösung.
Gruß und Danke.
3727_2e1d4db1-1027-42cc-a9a3-c6ea4e33cffc.jpg
3727_a160b692-87f5-42cb-826a-301a452bc76f.jpg -
Hm … Der Proxy hat auch eine Web-UI unter 8889 im Standard. Da siehst Du so ein bissl was für Requests da über die Leitung gehen ... bzw Loglevel auf Debug und dann mal log als PN schicken (aber log von der Platte)