Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tuya Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tuya Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gustav last edited by

      Hallo Leute ,

      ich habe mir den ioBroker Adapter.tuya von Appollon installiert.

      Habe die Anweisungen zur Installation und zum holen des Zertifikates befolg. Dieses hat auch funktioniert.

      In der Instanz bleibt der Adapter aber auf gelb.

      Muss ich noch mehr beachten ?

      Guss Gustav

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User last edited by

        Du hast also den Proxy aktiviert, das Zertifikat installiert, im handy das wlan auf den proxy-ip und proxy-port gestellt und dann die App gestartet??

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Was hast Du denn so für Geräte?

          Der Adater ist Gelb wenn er zu keinem Gerät eine Verbindung aufbauen kann. Das kann daran liegen das er die IPs nicht kennt und im anderen thread sind aktuell die Geräte wohl noch Problematisch die sich nur ab und an im Netzwerk melden und nicht dauerhaft da sind.

          Auch Logfile ist interessant

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Gustav last edited by

            Danke für die schnellen Antworten,

            ich habe zuerst das Zertifikat installiert, dann habe ich in den Wlan Einstellungen

            unter Proxy Manuell - Proxy Hostname : den Namen, den ich bei der Installation

            vom Zertifikat vergeben habe, eingetragen.

            Unter Proxy-Port : 8888

            Nächste Zeile dort heißt : Umgehung des Proxys für…... da kann ich nichts mit anfangen.

            Muss sich auch unter ip Einstellungen etwas ändern?

            Geräte bentze ich Wlan Dimmer, Wlanjalosieschalter und Wlansteckdosen von Chinesischen Hersteller dir es bei Amazon zu kaufen gibt . Die App dazu ist die Smartlife App.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Also. Erstmal ganz unabhängig vom dem Proxy Kram: der Adapter startet und wartet das sich Geräte im Netzwerk melden. Das Sienas tun muss die App zu (vllt sogar gekillt) sein.

              Tauchen den Geräte bei den Objekten auf?

              Fangen wir mal so an.

              Proxy ist dann nötig um mehr Informationen zu bekommen und um es bedienen zu können.

              Proxy: zeig mal Screenshot von der Eingabenaske

              Gesendet vom Handy …

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gustav last edited by

                Hallo Apollon,

                hier mal der Screenshot der Eingabemaske und der Adapterkonfig.

                Wenn ich richtig verstanden habe ,sollten in der Adapterkonfig schon ohne Proxyeinstellungen meine Geräte zu erkennen sein ?

                Die Smartlife App hatte ich unter Apps im Tablet gestoppt/deaktiviert.

                Ich hatte am Anfang vergessen zu erwähnen , das ich auch Fritzgeräte im ioBroker ohne Probleme zu laufen habe.
                9527_proxy_einstellung.jpg
                9527_tuya_adapterkonfig.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Proxy-Hostname muss die IP deines ioBroker-Rechners sein!!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gustav last edited by

                    Problem gelöst !!!

                    Meine Smartgeräte liefen über den Gastzugang meiner Fritzbox.

                    Ich habe diesen Zugang deaktiviert,meinenStandartzugang genommen , alle Geräte in der Smartlife App gelöscht

                    und wieder neu angelernt.

                    Der Tuyaadapter sprang sofort auf grün.

                    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

                    Gruß Gustav

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Ja, unterschiedliche Netzsegmente sind blöd :-)) Und hast Du Schemata Infos und "Send to developer" im Log gefunden?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gustav last edited by

                        Nein Schemata Infos und "Send to developer habe ich im Log nicht gefunden.

                        Kann ich im Log Historische Aufzeichnungen ansehen ? Zur Zeit kann ich nur 1 Stunde zurückverfolgen.

                        Meine Dimmer sehe ich in den Objekten finde dort aber keine ID vom Objekt wo ich meine Dimmer mit bedienen kann.( Anhang )

                        Habe auch noch mal einen Log mit angefügt der sich vieleicht darauf bezieht.
                        9527_log.png
                        9527_objekte_tuya.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Logfile ist auf Platte unter /opt/iobroker/log/…

                          Die exception aus dem Screenshot hätte ich bitte gern aus dem log vollständig. Danke

                          Gesendet vom Handy ...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active last edited by

                            ich bekomme

                            app ist zu.. ip hab ich auch mal manuell eingetragen
                            1518_unbenannt.jpg
                            1518_unbenannt.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Das bedeutet: Im Schema gabs eine Werteliste und der Wert der aktuell reinkommt ist nicht in der Liste …

                              In dem Fall ist es eher ein "init device ohne echte Daten" Thema denke ich ... fixe ich im nächsten Update.

                              Das manchmal die Geräte etwas zickig sind mit der Verbinderei wissen wir ja schon.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Auf GitHub gibts die 0.1.2

                                Changelog 0.1.2:

                                • Admin Optimiert (Proxy und so)

                                • Fehler abgefangen und Abläufe optimiert.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • arteck
                                  arteck Developer Most Active last edited by

                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.111	info	0620097468c63ac6ad74: Error from device (0): App still open on your mobile phone? Error: Error from socket
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.105	info	Discover for local Tuya devices on port 6666
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.078	info	0620097468c63ac6ad74 Init with IP=undefined, Key=31cb1187a5a23b3a
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.074	info	Existing devices initialized
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.073	info	0620097468c63ac6ad74: Can not start because IP unknown
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:23.000	debug	0620097468c63ac6ad74: Create device objects if not exist
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:22.995	debug	init 1 known devices
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:22.986	debug	connected set to false
                                  tuya.0	2018-11-03 10:01:22.899	info	starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.12.0
                                  
                                  

                                  leider auch nicht.. sagemal welche ip muss das gerät haben. interne oder die externe

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.

                                    Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.

                                    Was ist an dem Gerät so speziell?

                                    Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.

                                    Gesendet vom Handy …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • arteck
                                      arteck Developer Most Active last edited by

                                      @apollon77:

                                      Ich sage es mal so: wenn die IP unbekannt ist dann hat sich das Gerät im Netzwerk nicht per UDP gemeldet. So erkennt der Adapter die IP im Normalfall automatisch.

                                      Es Geht um die interne IP in deinem Netzwerk.

                                      Was ist an dem Gerät so speziell?

                                      Versuch mal ob du Port 6668 von der up erreichen kannst mit Telnet oder so.

                                      Gesendet vom Handy … `

                                      es ist ein Bewegungsmelder..

                                      und ich sehe nur die Externe ip in der app .. deshalb die Frage.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        Ja die App hat nur ne externe ip und kennt die interne nicht.

                                        Mach mal debug Modus, dann warten bis die 4 verbindungsversuche rum sind und dann ne Bewegung. Hätte dann gern das log.

                                        Gesendet vom Handy …

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active last edited by

                                          ich habe dir das log zugeschickt ..aber da steht nix..

                                          in der app wird die bewegung erkannt

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            Hi,

                                            ok, der Adapter versucht aktuell trotz fehlender IP zu verbinden. Daher die Verbindungsmeldungen. Wird in nächster Version gefixt.

                                            Die Frage ist immer noch was dieses Gerät tut wenn es mal online kommt. Der Adapter lauscht ständig am Default Port 6666 per UDP … also scheinbar meldet sich das Gerät nicht per UDP sondern sendet seinen Wert nur in die Tuya Cloud 😞 Wenn sich das Gerät per UDP melden würde würde man das im Log mit "Discovered Device ..." sehen und der Adapter sofort versuchen zu connecten. Das war die Hoffnung. Wenn Du im Log bei Bewegungen nichts siehst (und die App auch zu/gekillt ist!) dann geht das wohl mit dem aktuellen Ansatz nicht. Schade

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            705
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            56
                                            10292
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo