NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@amg_666 Dann meinst du
plenticore.0.forecast.current.power.sky
-
-
Also ich nutze für das Langzeit Diagramm folgende Datenpunkte:
statistics.0.save.minmax.javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.dayMax statistics.0.save.minmax.plenticore.0.forecast.current.power.generated.dayMax statistics.0.save.minmax.modbus.0.holdingRegisters.322_Daily_yield.dayMax
Damit ich nur den frühesten Prognosewert pro angefangenen Tag habe, schreibe ich den ersten nach 0 Uhr vom Adapter generierten Wert von plenticore.0.forecast.day1.power.day per Skript nach javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.
Damit dann aber dieser wie die realen Werte (generated und daily_yield) die selbe Zeitachse haben, wird er nochmals per statistics Adapter erfasst. Dieser schreibt immer 23:59:59 alles in seine Objekte und diese kann man dann in einem Diagramm visualisieren. Da es nur einen Wert pro Tag in javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day gibt, ist es egal ob man vom statistics dayMax oder dayMin nutzt.
Geht sicher auch anders, aber so brauchte ich nur ein minimales Skript zum persistieren des ersten Prognosewertes. Den Rest erledigt der statistics und history Adapter für mich von allein. -
Hallo, der Adapter erzeugt bei mir (Anlage mit 2 Strings) für String1 die Datenpunkte I, P und U (String 1 Current/Power/Voltage) und dasselbe nochmal für String 2.
Die Werte sind aber völlig falsch. Beispielsweise steht Power bei String1 auf 164.0457763672 W und Voltage auf 299.8604431152 V. Sooo effizient ist meine Anlage nun auch nicht...
Ich habe die Datenpunkte mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, das hat nichts gebracht.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? -
@amg_666 164 Watt bei 299 Volt ist doch nicht viel?
-
@StrathCole wenn ich die Werte auslese (also z.B. kopiere und in einen Editor lade oder auch wenn ich die visualisiere) dann sind das nicht 164 Watt sondern 1 Milliarde 640 Millionen ... Watt.
Die Kostal Oberfläche zeigt mir aktuell 3,0 kW, aber iobroker im Datenpunkt PV_P 2178.2693481445 Watt. Selbst wenn es 2178 Watt wären passt das nicht zum Wert der Anlage... -
@amg_666 Wenn es dein Editor so anzeigt, macht der Editor Mist. Es ist die technische / englische Schreibweise, also . ist der Dezimalpunkt und nicht ein Tausenderpunkt oder so etwas. Das ist also ein Fehler im Kopieren bzw. Visualisieren, nicht im Wert selbst.
Je nach eingestellter Polling-Time ist natürlich der Wert im ioBroker seltener aktualisiert als der in der Oberfläche. Der einzige Grund, dass die Werte gar nicht passen, wäre, wenn du 3 Strings hast, aber nur 2 erkannt werden.
-
@StrathCole Aaarrgh, du hast recht. die Darstellung im Flot war falsch weil ich da eine falsche Art angegeben hatte. Mit Art "MinMax" und "Linie" funzt es jetzt.
-
Ich wollte soeben die KOSTAL Plenticore API installieren, aber leider erscheint in der Adapterübersicht nicht der Kostal Adapter. Ich verwende die aktuelle IoBroker Version 3.7.8. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Vielen Dank
-
@Thomas6789 Der Adapter ist nur im "latest" Repository verfügbar, daher siehst du ihn nicht, wenn du auf "stable" bist. Du kannst ihn aber manuell aus dem Git oder npm installieren (
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore
) über Adapter -> Symbol mit Katze oben (dritte von rechts) -> Beliebige Quelle -> Url eintragen.Nach Abschluss ist der Adapter dann in der Liste und du kannst über das
+
eine Instanz hinzufügen. -
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert, Werte werden auch richtig ausgelesen und im Objekt Explorer angezeigt, allerdings befinden sich im Log ständig Error Meldungen vom Kostal Adapter (siehe Screenshot). Was kann das sein?
-
@Thomas6789 Welche js-controller Version? Eigentlich sollte ioBroker die astrodate Abhängigkeit mit installieren, die scheint aber bei dir zu fehlen.
-
@StrathCole js-controller Version ist die 2.2.9
-
@Thomas6789 Sehr seltsam. Hast du in deiner Systemkonfig Länge und Breite hinterlegt (ganz oben der Schraubenschlüssel und da Longi/Latitude)?
-
Wo bekomme ich diese Astrodate Abhängigkeit her?
-
Danke, es lag nur an den fehlenden Angaben zu Longi / Latitude. Fehlermeldungen sind verschwunden.
-
@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?
-
@StrathCole In meiner Dropbox liegen ja immer die Graphen der letzten Tage. Da waren auch bewölkte dabei. Aber die 3 Wolkenwerte (low, med, high) sind seit 25.02. nur noch auf 100% was mWn ein Fehler sein muss. Die Prognose selbst war oft genug kleiner als max.
-
@Diginix Die Werte gibt es nicht mehr. Die sind jetzt nur noch in den Unterwerten pro Wetterquelle und die 3 Wolkenwerte sind nur noch Ordner. Dass da bei dir Werte drin stehen, liegt am Update, da die dabei nicht gelöscht werden.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?
Schwierig zu sagen, tendenziell etwas zu wenig, insbesondere wenn zwischendurch mal kurz die Sonne durchkommt.
Hier die Werte von Gestern und Vorgestern: