Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
1.3k Beiträge 83 Kommentatoren 457.3k Aufrufe 72 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StrathColeS StrathCole

@amg_666 Dann meinst du plenticore.0.forecast.current.power.sky

amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

@StrathCole :+1:

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix

Also ich nutze für das Langzeit Diagramm folgende Datenpunkte:

statistics.0.save.minmax.javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.dayMax
      statistics.0.save.minmax.plenticore.0.forecast.current.power.generated.dayMax
      statistics.0.save.minmax.modbus.0.holdingRegisters.322_Daily_yield.dayMax

Damit ich nur den frühesten Prognosewert pro angefangenen Tag habe, schreibe ich den ersten nach 0 Uhr vom Adapter generierten Wert von plenticore.0.forecast.day1.power.day per Skript nach javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.
      Damit dann aber dieser wie die realen Werte (generated und daily_yield) die selbe Zeitachse haben, wird er nochmals per statistics Adapter erfasst. Dieser schreibt immer 23:59:59 alles in seine Objekte und diese kann man dann in einem Diagramm visualisieren. Da es nur einen Wert pro Tag in javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day gibt, ist es egal ob man vom statistics dayMax oder dayMin nutzt.
      Geht sicher auch anders, aber so brauchte ich nur ein minimales Skript zum persistieren des ersten Prognosewertes. Den Rest erledigt der statistics und history Adapter für mich von allein.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

Hallo, der Adapter erzeugt bei mir (Anlage mit 2 Strings) für String1 die Datenpunkte I, P und U (String 1 Current/Power/Voltage) und dasselbe nochmal für String 2.
        Die Werte sind aber völlig falsch. Beispielsweise steht Power bei String1 auf 164.0457763672 W und Voltage auf 299.8604431152 V. Sooo effizient ist meine Anlage nun auch nicht...
        Ich habe die Datenpunkte mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, das hat nichts gebracht.
        Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • amg_666A amg_666

Hallo, der Adapter erzeugt bei mir (Anlage mit 2 Strings) für String1 die Datenpunkte I, P und U (String 1 Current/Power/Voltage) und dasselbe nochmal für String 2.
          Die Werte sind aber völlig falsch. Beispielsweise steht Power bei String1 auf 164.0457763672 W und Voltage auf 299.8604431152 V. Sooo effizient ist meine Anlage nun auch nicht...
          Ich habe die Datenpunkte mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, das hat nichts gebracht.
          Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

StrathColeS Offline
          StrathColeS Offline
          StrathCole
          schrieb am zuletzt editiert von StrathCole

@amg_666 164 Watt bei 299 Volt ist doch nicht viel?

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StrathColeS StrathCole

@amg_666 164 Watt bei 299 Volt ist doch nicht viel?

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@StrathCole wenn ich die Werte auslese (also z.B. kopiere und in einen Editor lade oder auch wenn ich die visualisiere) dann sind das nicht 164 Watt sondern 1 Milliarde 640 Millionen ... Watt.
            Die Kostal Oberfläche zeigt mir aktuell 3,0 kW, aber iobroker im Datenpunkt PV_P 2178.2693481445 Watt. Selbst wenn es 2178 Watt wären passt das nicht zum Wert der Anlage...

0
            • amg_666A amg_666

@StrathCole wenn ich die Werte auslese (also z.B. kopiere und in einen Editor lade oder auch wenn ich die visualisiere) dann sind das nicht 164 Watt sondern 1 Milliarde 640 Millionen ... Watt.
              Die Kostal Oberfläche zeigt mir aktuell 3,0 kW, aber iobroker im Datenpunkt PV_P 2178.2693481445 Watt. Selbst wenn es 2178 Watt wären passt das nicht zum Wert der Anlage...

StrathColeS Offline
              StrathColeS Offline
              StrathCole

@amg_666 Wenn es dein Editor so anzeigt, macht der Editor Mist. Es ist die technische / englische Schreibweise, also . ist der Dezimalpunkt und nicht ein Tausenderpunkt oder so etwas. Das ist also ein Fehler im Kopieren bzw. Visualisieren, nicht im Wert selbst.

Je nach eingestellter Polling-Time ist natürlich der Wert im ioBroker seltener aktualisiert als der in der Oberfläche. Der einzige Grund, dass die Werte gar nicht passen, wäre, wenn du 3 Strings hast, aber nur 2 erkannt werden.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

0
              • StrathColeS StrathCole

@amg_666 Wenn es dein Editor so anzeigt, macht der Editor Mist. Es ist die technische / englische Schreibweise, also . ist der Dezimalpunkt und nicht ein Tausenderpunkt oder so etwas. Das ist also ein Fehler im Kopieren bzw. Visualisieren, nicht im Wert selbst.

Je nach eingestellter Polling-Time ist natürlich der Wert im ioBroker seltener aktualisiert als der in der Oberfläche. Der einzige Grund, dass die Werte gar nicht passen, wäre, wenn du 3 Strings hast, aber nur 2 erkannt werden.

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666

@StrathCole Aaarrgh, du hast recht. die Darstellung im Flot war falsch weil ich da eine falsche Art angegeben hatte. Mit Art "MinMax" und "Linie" funzt es jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Thomas6789

Ich wollte soeben die KOSTAL Plenticore API installieren, aber leider erscheint in der Adapterübersicht nicht der Kostal Adapter. Ich verwende die aktuelle IoBroker Version 3.7.8. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank

0
                  • T Thomas6789

Ich wollte soeben die KOSTAL Plenticore API installieren, aber leider erscheint in der Adapterübersicht nicht der Kostal Adapter. Ich verwende die aktuelle IoBroker Version 3.7.8. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank

StrathColeS Offline
                    StrathColeS Offline
                    StrathCole

@Thomas6789 Der Adapter ist nur im "latest" Repository verfügbar, daher siehst du ihn nicht, wenn du auf "stable" bist. Du kannst ihn aber manuell aus dem Git oder npm installieren (https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore) über Adapter -> Symbol mit Katze oben (dritte von rechts) -> Beliebige Quelle -> Url eintragen.

Nach Abschluss ist der Adapter dann in der Liste und du kannst über das + eine Instanz hinzufügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Thomas6789

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert, Werte werden auch richtig ausgelesen und im Objekt Explorer angezeigt, allerdings befinden sich im Log ständig Error Meldungen vom Kostal Adapter (siehe Screenshot). Was kann das sein?

Kostal.JPG

0
                      • T Thomas6789

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert, Werte werden auch richtig ausgelesen und im Objekt Explorer angezeigt, allerdings befinden sich im Log ständig Error Meldungen vom Kostal Adapter (siehe Screenshot). Was kann das sein?

Kostal.JPG

StrathColeS Offline
                        StrathColeS Offline
                        StrathCole

@Thomas6789 Welche js-controller Version? Eigentlich sollte ioBroker die astrodate Abhängigkeit mit installieren, die scheint aber bei dir zu fehlen.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StrathColeS StrathCole

@Thomas6789 Welche js-controller Version? Eigentlich sollte ioBroker die astrodate Abhängigkeit mit installieren, die scheint aber bei dir zu fehlen.

T Offline
                          T Offline
                          Thomas6789

@StrathCole js-controller Version ist die 2.2.9

0
                          • T Thomas6789

@StrathCole js-controller Version ist die 2.2.9

StrathColeS Offline
                            StrathColeS Offline
                            StrathCole

@Thomas6789 Sehr seltsam. Hast du in deiner Systemkonfig Länge und Breite hinterlegt (ganz oben der Schraubenschlüssel und da Longi/Latitude)?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              Thomas6789

Wo bekomme ich diese Astrodate Abhängigkeit her?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                Thomas6789

Danke, es lag nur an den fehlenden Angaben zu Longi / Latitude. Fehlermeldungen sind verschwunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tp1de

@Bostil sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:

bin immernoch unschlüssig, ob ich in einen KSEM (Smart Energy Meter) für meine neue PV-Anlage (wird in Q3 installiert) investieren soll.

Ohne KSEM kennt der Wechselrichter den Hausverbrauch nicht. D.h. es funktioniert keine dynamische 70% Abregelung und es gibt keine Statistiken zum Hausverbrauch, Eigenverbrauchsquote, Einspeisung etc.

KSEM ist für mich ein Muss !!!

StrathColeS Offline
                                  StrathColeS Offline
                                  StrathCole

@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?

DiginixD T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • StrathColeS StrathCole

@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?

DiginixD Offline
                                    DiginixD Offline
                                    Diginix
                                    schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@StrathCole In meiner Dropbox liegen ja immer die Graphen der letzten Tage. Da waren auch bewölkte dabei. Aber die 3 Wolkenwerte (low, med, high) sind seit 25.02. nur noch auf 100% was mWn ein Fehler sein muss. Die Prognose selbst war oft genug kleiner als max.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

0
                                    • DiginixD Diginix

@StrathCole In meiner Dropbox liegen ja immer die Graphen der letzten Tage. Da waren auch bewölkte dabei. Aber die 3 Wolkenwerte (low, med, high) sind seit 25.02. nur noch auf 100% was mWn ein Fehler sein muss. Die Prognose selbst war oft genug kleiner als max.

StrathColeS Offline
                                      StrathColeS Offline
                                      StrathCole

@Diginix Die Werte gibt es nicht mehr. Die sind jetzt nur noch in den Unterwerten pro Wetterquelle und die 3 Wolkenwerte sind nur noch Ordner. Dass da bei dir Werte drin stehen, liegt am Update, da die dabei nicht gelöscht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • StrathColeS StrathCole

T Offline
                                        T Offline
                                        tp1de

@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:

Schwierig zu sagen, tendenziell etwas zu wenig, insbesondere wenn zwischendurch mal kurz die Sonne durchkommt.
                                        Hier die Werte von Gestern und Vorgestern:

e42e41d7-e998-4988-8ba1-291c4501d6c4-grafik.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tp1de

@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:

Schwierig zu sagen, tendenziell etwas zu wenig, insbesondere wenn zwischendurch mal kurz die Sonne durchkommt.
                                          Hier die Werte von Gestern und Vorgestern:

e42e41d7-e998-4988-8ba1-291c4501d6c4-grafik.png

T Offline
                                          T Offline
                                          tp1de
                                          schrieb am zuletzt editiert von tp1de

@StrathCole
                                          Dafür sind die Forecastwerte heute eher zu hoch, da am Vormittag eine leichte hohe Bewölkung vorhanden war. Auch jetzt noch:
                                          0451b162-9768-4dac-a598-99436bde6d1a-grafik.png

Ich würde die Prognose erst einmal so lassen. Mal schauen, wenn wenn wir 2-3 Tage bewölktes Wetter haben.
                                          Für mich ist die Aussagekraft aktuell hinreichend genau. Guter Job :smiley:

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

397

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu