NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
-
@StrathCole
Grundsätzlich war die Frage erst mal ob ich das richtig verstanden habe. Aber da im date Objekt das Datum zum jeweilige day[1|2] forecast steht, denke ich mal, liege ich richtig.
Hier mal paar Werte von Anfang April und von vorgestern. Zum Teil sind es binnen 15min bis zu 50% Wh mehr/weniger beim Sprung von day2 auf day1 für den selben Tag. Da es nicht einfach eine "Übernahme" ist, sondern berechnet, müssen demnach die Quellen (Wetterdienste) da für den nächsten Tag detaillierter sein als kurz vorher für den übernächsten.day2 2020-04-01 23:48 40645 day1 2020-04-02 00:03 47182 day2 2020-04-02 23:48 6129 day1 2020-04-03 00:03 11449 day2 2020-04-10 23:59 47376 day1 2020-04-11 00:14 42272 day2 2020-04-11 23:59 42825 day1 2020-04-12 00:14 44385
-
@Diginix Die Wetterdaten sind für den aktuellen Tag schon detaillierter und der Wechsel könnte(!) auch gegen 0 Uhr stattfinden. Ich habe manchmal das Phänomen, dass es ca. 4-5 Stunden lang nachts nur "schlechte" Daten gibt und dann alles wieder gut passt.
Habe mir dazu mal einen Graphen gemacht.
Eigentlich passt der Übergang von rot auf grün zum Tageswechsel immer ganz gut.
-
@StrathCole Großartig, danke dir! Dann kann ich mal reinschnuppern, was man überhaupt auslesen kann ... danke, danke!
-
@StrathCole Ok, verstanden. Ist mir nur aufgefallen als ich den zuletzt geposteten Graphen für Langzeitprognose vs. real gebaut habe. Da nehme ich ja den ersten Wert nach 0 Uhr den du für den aktuellen Tag generierst. Und der war aber eben immer leicht anders als der day2 kurz vor 0 Uhr.
Ich werde mir mal 1h vor Sonnenaufgang noch einen weiteren speichern und vergleichen welcher am Ende vom Tag eher zum realen Ertrag passt. Genauer brauche ich es nicht. Ich will nur sehen wie oft und wie genau die Tagesprognose vor Sonnenaufgang schon passt um damit später eben Dinge automatisieren zu können.
Der letzte Graph sieht ja selbst mit dem 0 Uhr Wert schon vielversprechend aus. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.
Genauer bzw. fein granularer pro Tagesabschnitt/Stunde brauche ich es gar nicht. -
@StrathCole zuerst einmal das Feedback, dass die Prognosen (wolkig bis sonnig) nun deutlich besser geworden sind. Das ist super
Mal eine "technische" Frage:
Die Forecastwerte sind je Stunde in den Datenstrukturen day1 und day2 gespeichert.
Die Anzahl der Stunden variert je nach Tageslichtdauer.Wenn ich nun diese Werte in einer Flot-Graphik darstellen will (2-Tagesforecast), sollten diese in einem State mit History-/SQL-Adapter aktiviert gespeichert sein. Gibt es da einen einfachen Weg, oder muss ich mir dazu ein Skript schreiben?
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
zuerst einmal das Feedback, dass die Prognosen (wolkig bis sonnig) nun deutlich besser geworden sind.
Das freut mich schon mal. Bei mir passt es in der neuen Forecast-Version auch deutlich besser.
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Gibt es da einen einfachen Weg, oder muss ich mir dazu ein Skript schreiben?
Ich denke, dass das nur mit Skript gehen wird, da die Stunden ja dynamisch erstellt und gelöscht werden, je nach Sonnenstundenanzahl. Aber so tief bin ich in History und SQL etc. beim ioBroker (noch) nicht drin.
-
@Diginix Ich muss nochmal nerven, stehe grade etwas auf dem Schlauch:
Eine Kurve des TATSÄCHLICH produzierten Stroms bekomme ich einfach hin (entsprechenden DP mit History erfassen und dann ein FLOT Diagram basteln).
Aber: Die Prognosewerte liegen doch nicht als EIN Datenpunkt vor sondern immer als 2 (??), nämlich einmal der Wert selber und einmal der Zeitstempel. Beispiel bei Objects-plenticore-forecasts-day1-10h, darunter liegt der Datenpunkt "power" mit dem Forecastwert für die 10. Sonnenstunde und der Datenpunkt "time" mit dem Zeitstempel der 10. Sonnenstunde. Wie bekomme ich die z.B. in statistics in EINEN Wert "power" mit Zeitstempel "time" ? Oder mache ich hier einen Denkfehler ? -
@amg_666 Der Datenpunkt heißt
plenticore.0.forecast.day1.power.day
bzw.*.day_adjusted
und ist die Vorhersage für den gesamten Tag. Ich denke, die meinte er. -
@StrathCole Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt: @Diginix hat oben eine Grafik gepostet bei der der reale Ertrag als gelbe Kurve angezeigt wird (ist klar) und dann gibt es noch eine orange Kurve "Ertrag Prognose". Ich verstehe nicht wie ich so eine Kurve aus den Daten des Adapters erzeugen kann.
plenticore.0.forecast.day1.power.day zeigt ja den Gesamtertrag (prognostiziert) an und nicht wie der sich über den Tag verteilt... -
@amg_666 Dann meinst du
plenticore.0.forecast.current.power.sky
-
-
Also ich nutze für das Langzeit Diagramm folgende Datenpunkte:
statistics.0.save.minmax.javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.dayMax statistics.0.save.minmax.plenticore.0.forecast.current.power.generated.dayMax statistics.0.save.minmax.modbus.0.holdingRegisters.322_Daily_yield.dayMax
Damit ich nur den frühesten Prognosewert pro angefangenen Tag habe, schreibe ich den ersten nach 0 Uhr vom Adapter generierten Wert von plenticore.0.forecast.day1.power.day per Skript nach javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.
Damit dann aber dieser wie die realen Werte (generated und daily_yield) die selbe Zeitachse haben, wird er nochmals per statistics Adapter erfasst. Dieser schreibt immer 23:59:59 alles in seine Objekte und diese kann man dann in einem Diagramm visualisieren. Da es nur einen Wert pro Tag in javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day gibt, ist es egal ob man vom statistics dayMax oder dayMin nutzt.
Geht sicher auch anders, aber so brauchte ich nur ein minimales Skript zum persistieren des ersten Prognosewertes. Den Rest erledigt der statistics und history Adapter für mich von allein. -
Hallo, der Adapter erzeugt bei mir (Anlage mit 2 Strings) für String1 die Datenpunkte I, P und U (String 1 Current/Power/Voltage) und dasselbe nochmal für String 2.
Die Werte sind aber völlig falsch. Beispielsweise steht Power bei String1 auf 164.0457763672 W und Voltage auf 299.8604431152 V. Sooo effizient ist meine Anlage nun auch nicht...
Ich habe die Datenpunkte mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, das hat nichts gebracht.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? -
@amg_666 164 Watt bei 299 Volt ist doch nicht viel?
-
@StrathCole wenn ich die Werte auslese (also z.B. kopiere und in einen Editor lade oder auch wenn ich die visualisiere) dann sind das nicht 164 Watt sondern 1 Milliarde 640 Millionen ... Watt.
Die Kostal Oberfläche zeigt mir aktuell 3,0 kW, aber iobroker im Datenpunkt PV_P 2178.2693481445 Watt. Selbst wenn es 2178 Watt wären passt das nicht zum Wert der Anlage... -
@amg_666 Wenn es dein Editor so anzeigt, macht der Editor Mist. Es ist die technische / englische Schreibweise, also . ist der Dezimalpunkt und nicht ein Tausenderpunkt oder so etwas. Das ist also ein Fehler im Kopieren bzw. Visualisieren, nicht im Wert selbst.
Je nach eingestellter Polling-Time ist natürlich der Wert im ioBroker seltener aktualisiert als der in der Oberfläche. Der einzige Grund, dass die Werte gar nicht passen, wäre, wenn du 3 Strings hast, aber nur 2 erkannt werden.
-
@StrathCole Aaarrgh, du hast recht. die Darstellung im Flot war falsch weil ich da eine falsche Art angegeben hatte. Mit Art "MinMax" und "Linie" funzt es jetzt.
-
Ich wollte soeben die KOSTAL Plenticore API installieren, aber leider erscheint in der Adapterübersicht nicht der Kostal Adapter. Ich verwende die aktuelle IoBroker Version 3.7.8. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Vielen Dank
-
@Thomas6789 Der Adapter ist nur im "latest" Repository verfügbar, daher siehst du ihn nicht, wenn du auf "stable" bist. Du kannst ihn aber manuell aus dem Git oder npm installieren (
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore
) über Adapter -> Symbol mit Katze oben (dritte von rechts) -> Beliebige Quelle -> Url eintragen.Nach Abschluss ist der Adapter dann in der Liste und du kannst über das
+
eine Instanz hinzufügen.