NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Okay, lag an was anderem. Habe einen Fix ins Git geladen.
Geht nicht - Adapter startet alle 30 Sekunden neu
-
@tom57 Mit derselben Meldung?
-
Mit derselben Meldung?
Nein .....
host.iob 2020-03-25 17:51:40.192 info Restart adapter system.adapter.plenticore.0 because enabled host.iob 2020-03-25 17:51:40.191 error instance system.adapter.plenticore.0 terminated with code 156 (156) host.iob 2020-03-25 17:51:39.597 info instance system.adapter.plenticore.0 started with pid 1909 host.iob 2020-03-25 17:51:09.547 info Restart adapter system.adapter.plenticore.0 because enabled host.iob 2020-03-25 17:51:09.546 error instance system.adapter.plenticore.0 terminated with code 156 (156) host.iob 2020-03-25 17:51:08.971 info instance system.adapter.plenticore.0 started with pid 1862 host.iob 2020-03-25 17:50:38.923 info Restart adapter system.adapter.plenticore.0 because enabled host.iob 2020-03-25 17:50:38.922 error instance system.adapter.plenticore.0 terminated with code 156 (156) host.iob 2020-03-25 17:50:38.373 info instance system.adapter.plenticore.0 started with pid 1847 host.iob 2020-03-25 17:50:08.347 info Restart adapter system.adapter.plenticore.0 because enabled host.iob 2020-03-25 17:50:08.347 error instance system.adapter.plenticore.0 terminated with code 156 (156) host.iob 2020-03-25 17:50:07.797 info instance system.adapter.plenticore.0 started with pid 1831 host.iob 2020-03-25 17:49:37.773 info Restart adapter system.adapter.plenticore.0 because enabled host.iob 2020-03-25 17:49:37.773 error instance system.adapter.plenticore.0 terminated with code 156 (156)
-
@tom57 Hast du ihn mal manuell komplett angehalten und neu gestartet?
-
Nein hatte nur neu gestartet ....
Jetzt habe ich Ihn angehalten ... etwas gewartet ... und neu gestartet.
Jetzt habe ich keine Neustarts mehr.Wo ist der Unterschied mit Anhalten zum Neustarten ?
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wo ist der Unterschied mit Anhalten zum Neustarten ?
Das weiß ich nicht. Ich habe das aber auch manchmal bei Adaptern, die ich aktualisiere, dass ioBroker sie nicht korrekt neu startet und ich dann einmal manuell beenden muss.
-
Das weiß ich nicht. Ich habe das aber auch manchmal bei Adaptern, die ich aktualisiere, dass ioBroker sie nicht korrekt neu startet und ich dann einmal manuell beenden muss.
Ok, wieder was gelernt
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Nein hatte nur neu gestartet ....
Jetzt habe ich Ihn angehalten ... etwas gewartet ... und neu gestartet.
Jetzt habe ich keine Neustarts mehr.Wo ist der Unterschied mit Anhalten zum Neustarten ?
In einem solchen Fall läuft dann noch ein Zombiprozess.
Wenn du den Adapter stoppst und in der Kommandozeile:ps auxww | grep plenticore
ausführst, siehst du ihn. Mit diesem Kommando kann man ihn killen:
sudo kill -9 $(pidof io.plenticore.0)
-
Ich habe jetzt die aktuelle Version 2.1.0 ins Git und ins NPM repository geladen. Damit sollte sie morgen auch im "latest" von ioBroker auftauchen. Einzige Neuerung seit dem letzten Git-Upload ist das einstellbare minimum MinSoC.
Zudem habe ich die README auf den neuesten Stand gebracht und auch die Vorhersage etwas erläutert.
Nun habe ich auch noch eine deutsche Übersetzung der README eingepflegt.
-
Jungs, ganz doof gefragt: Bekomme auch bald eine PV-Anlage mit einem Kostal Plenticore plus 8.5 - aber was wird noch benötigt, um die PV-Daten letztlich über iobroker auslesen zu lassen? Blicke hier noch nicht durch ....
Danke euch!
-
@Bostil Der Plenticore muss einfach im selben Netzwerk sein, sodass der ioBroker ihn erreichen kann. Sinnvoll wird es dann auch erst, wenn er mit einem SEM gekoppelt ist.
-
Danke @StrathCole - hieße, der Plenticore bringt fast alles mit, um ihn im iobroker zumindest sichtbar zu machen. Der Plenticore wird einfach per LAN am Router angeschlossen, und ab da an ist es Konfigurationsarbeit? Danke dir.
-
@Bostil Im Grunde ist das richtig, ja.
-
@StrathCole Habe heute erst die Logzeile entdeckt:
Invalid minimum MinSoC value set. Valid values are from 5 to 100 and lower than maximum MinSoC. Resetting to default (5).
Und darauf hin in der Instanz versucht 5% als minMinSOC zu speichern. Wird aber immer mit einem Fehlerdialog quittiert, dass der Wert zw. 5 und 100 und kleiner maxMinSOC sein soll. maxMinSOC ist 20.
Erst ab minmin 40 und daher maxmin >40 lässt sich der Dialog speichern.
-
@Diginix Komisch. Schau ich mir noch mal an.
-
@Diginix Danke für den Hinweis. Problem ist behoben.
-
@StrathCole Funktioniert
-
Gestern und heute hat die "intelligente" Batteriesteuerung zum ersten Mal richtig funktioniert. Allerdings ist sie selbst dann nicht optimal. Warum?
Korrekterweise hat die Steuerung erst spät mit der Batterieladung begonnen (gegen 11 Uhr) und dann auch nur in einer geringen Leistung, sodass gerade keine Leistung der PV verloren ging. Nun kommt das große Aber. Die Batterie wurde in der Nacht bis auf das MinSoC entladen, also 5%. Nun hat die Steuerung aber selbst da morgens nichts in die Batterie gepackt (erwartet hätte ich eine Ladung auf mind. 8-10%, es wurde aber alles eingespeist). Das führte dazu, dass ich ein Verbrauchspeak hatte (10kW), das die PV-Leistung nicht decken konnte, aber die Batterie ebensowenig, weil sie ja schon auf MinSoC war. Ergo: 1kWh Netzbezug.
Unter intelligent verstehe ich wirklich was anderes *seufz
-
Die Anlage bei mir gehört meinen Eltern und die meinten sie hätten keine 70% Deckelung, sondern lösen die Einspeisung über die Steuererklärung. Dann ist die intelligente Regelung für uns doch unwichtig oder? Im Netz lese ich dass es ohne Begrenzung keine Einspeisung gibt. Habe das aber noch nicht ganz durchblickt.
Oder ist es genau diese Abflachung hier:
Bisher dachte ich die 5500 Watt sind ohnehin mein Maximum, der WR heißt ja auch Plenticore 5.5. Im letzten Sommer wurden die 5500 W auch nie überschritten weil durch die höheren Temp. der Wirkungsgrad geringer war. Nur jetzt bei winterlichten Temp. und voller Sonne habe ich die 7000 W mal angekratzt.
Viel mehr noch stört mich aktuell das nächtliche Nachladen aus dem Netz wenn die 5% SOC unterschritten werden.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Die Anlage bei mir gehört meinen Eltern und die meinten sie hätten keine 70% Deckelung, sondern lösen die Einspeisung über die Steuererklärung. Dann ist die intelligente Regelung für uns doch unwichtig oder? Im Netz lese ich dass es ohne Begrenzung keine Einspeisung gibt. Habe das aber noch nicht ganz durchblickt.
So gut kenne ich mich damit zwar nicht aus, aber meines Wissens nach gibt es eine gesetzliche Regelung, dass maximal 70% der maximalen Leistung der PV-Anlage (z. B. ca. 6.900W bei 9,9kWp) eingespeist werden dürfen. Da geht nichts über Steuererklärung etc., das ist gesetzlich so vorgegeben, damit das Netz im Mai/Juni nicht überlastet wird, wenn die Peaks kommen.
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Bisher dachte ich die 5500 Watt sind ohnehin mein Maximum, der WR heißt ja auch Plenticore 5.5. Im letzten Sommer wurden die 5500 W auch nie überschritten weil durch die höheren Temp. der Wirkungsgrad geringer war. Nur jetzt bei winterlichten Temp. und voller Sonne habe ich die 7000 W mal angekratzt.
Ich glaube, ein 5.5 kann technisch bis zu 25% mehr leisten. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Es kommt ja auch auf die installierten kWp der Anlage auf dem Dach an.
Die gezeigte Abflachung könnte genau diese Abriegelung sein, danach sieht es zumindest aus. Technisch scheint deine Anlage ja gut 7kWp zu können. Kannst du theoretisch testen, indem du bei erreichen des Peak-Zeitraums mal einfach für einige Minuten nen Verbraucher wie Wasserkocher, Herd oder Ofen anmachst. Das sollte sich dann als Spitze im Graph zeigen, wenn es an der Abriegelung liegt.@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Viel mehr noch stört mich aktuell das nächtliche Nachladen aus dem Netz wenn die 5% SOC unterschritten werden.
Ja, es gibt ja jetzt die Einstellung für den min. MinSoC. Kannst ja auf 7 oder 8% stellen.