NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Bisher hat der user 2 Posts, aber der andere ist noch mehr aus dem Kontext gerissen.
Bots schreiben aber eigentlich nur sinnlose Werbung o.ä. Hier ist der Inhalt ja (s/f)achlich korrekt.
Ich hatte heute übrigens 4,7 kW Ertrag und die Batterie ist auf 30% hoch, was aber schon wieder entnommen wurde. Also enthalten die 4,7 kW ja schon alles oder?Da dich ja die Logik von Kostal für den Ertrag stört, ist es doch sicher möglich mit den anliegenden Watt einen eigenen Ertragswert, der die Batterie-ladung/entladung außen vor lässt, zu erstellen. Du hat ja jetzt eine Woche selbst gewählte Pause von der Prognose Berechnung.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Bisher hat der user 2 Posts, aber der andere ist noch mehr aus dem Kontext gerissen.
Bots schreiben aber eigentlich nur sinnlose Werbung o.ä. Hier ist der Inhalt ja (s/f)achlich korrekt.Manchmal müssen die Accounts auch erst Reputation aufbauen, damit sie andere Forenaktionen durchführen dürfen
Ich hatte heute übrigens 4,7 kW Ertrag und die Batterie ist auf 30% hoch, was aber schon wieder entnommen wurde. Also enthalten die 4,7 kW ja schon alles oder?
Ja, wenn Start- und Endwert der Batterieladung gleich ist, dann ist Yield = PV-Leistung des Tages.
Da dich ja die Logik von Kostal für den Ertrag stört, ist es doch sicher möglich mit den anliegenden Watt einen eigenen Ertragswert, der die Batterie-ladung/entladung außen vor lässt, zu erstellen. Du hat ja jetzt eine Woche selbst gewählte Pause von der Prognose Berechnung.
Hab ich schon versucht, steht im Datenpunkt
forecast.current.power.generated
oder so ähnlich. Der stimmt aber leider nicht 100%, weil es schwer ist, den aus den laufenden Watt-Daten während des Tages zu errechnen. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hab ich schon versucht, steht im Datenpunkt
forecast.current.power.generated
oder so ähnlich. Der stimmt aber leider nicht 100%, weil es schwer ist, den aus den laufenden Watt-Daten während des Tages zu errechnen.Ahja, gefunden. 5302 kW von dir zu 4786 kW von Kostal (BatSOC 5% bei Tagesstart und seit 17 Uhr wieder).
Ja kann mir vorstellen dass es schwer ist. Selbst wenn du eine aktuelle Wattzahl alle 60 Sekunden als gegeben annimmst, wird das auf 24h schon Abweichungen haben, wenn sich die Leistung bereits nach 20 oder 30 Sekunden erheblich verändert hat. Und wenn du auf Änderung reagierst musst du die zurückliegende Zeit dieser Leistung genau kennen um die Energie zu errechnen.
K.a. wie Kostal die Energie berechnet bzw. wie viel Rechenleistung die dafür aufwenden. -
@Diginix auf was hast du in der Konfig denn die Poll Time stehen?
-
@StrathCole 60s
-
@StrathCole 60s
Das erklärt vielleicht die Diskrepanz. Bei mir steht es auf 20s. Je kürzer das Intervall, desto genauer müsste der
generated
Wert eigentlich sein. -
Ahja, gefunden. 5302 kW von dir zu 4786 kW von Kostal (BatSOC 5% bei Tagesstart und seit 17 Uhr wieder).
Ich glaube, was hier auch noch eine Rolle spielt, ist der Eigenverbrauch des Wechselrichters. Meiner verbraucht etwa 30-40W durchgehend, solange er in Betrieb ist. Das sind dann bei ca. 9 Sonnenstunden ca. 300-350 Wh. Dann ist die Differenz schon gar nicht mehr so groß. Es sei denn, KOSTAL berechnet den Eigenverbrauch mit in den Yield. Das weiß ich nicht
-
@StrathCole Hst du den Eigenverbrauch gemessen oder ist der irgendwo dokumentiert?
-
@StrathCole Hst du den Eigenverbrauch gemessen oder ist der irgendwo dokumentiert?
Den siehst du am Unterschied zwischen
devices.local.ac.P
und der Summe deinerdevices.local.pvX.P
- solange die Batterie gerade nicht lädt oder entlädt. -
@StrathCole
Ah ok. Gleich mal geschaut. Aktuell liegen nur 10 Watt an und Batterie wird max mit 3 W geladen. Das sind die 3 "P"s. Sind das dann ca 13 Watt Eigenverbrauch? -
@StrathCole
Ah ok. Gleich mal geschaut. Aktuell liegen nur 10 Watt an und Batterie wird max mit 3 W geladen. Das sind die 3 "P"s. Sind das dann ca 13 Watt Eigenverbrauch?Nein, du musst warten, bis die PV mindestens 100W produziert, sonst siehst du da nichts Vernünftiges.
-
Wie du siehst, ist meine AC Power hier 475W, die DC Power 498W und die Batterie lädt mit 41W. Die Summe von pv1 und pv2 beträgt 547W. PV plus Batterie müsste also in etwa DC Power sein (547 + (-41) = 506). Abweichung von ein paar Watt ist normal. AC Power sind nur 475, also etwa 30W, die im WR verbraten werden. Wenn ich keinen Denkfehler habe.
-
@StrathCole Sind bei mir auch 33 Watt.
-
@StrathCole Sind bei mir auch 33 Watt.
Das kommt hin, denk ich. Entspricht in etwa dem, was mein Anlagenbauer auch gemeint hatte.
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung. Ich schnupper hier momentan rein, weil ich erst vergangenen Dienstag eine Kostal-Anlage angeschlossen bekommen habe (ich bin allgemein noch neu bei ioBroker). Ergo kenne ich mich noch nicht so richtig aus.
Ich war jetzt einfach mal Mutig und habe das MSoC aktiviert. Hierzu habe ich nun eine Frage: Ist eine Sicherheit eingebaut worden, dass das MSoC nicht auf unter 5% gesetzt wird?
Verstehe ich es nun richtig, dass im Verlauf des Tages dieser Wert immer angepasst wird, sodass man im Optimum nicht in die 70% Abschaltung reinläuft?Danke & viele Grüße
André -
@André-Müller Hi,
nein, das siehst du nicht richtig. der MinSoC ist die minimale Entladetiefe der Batterie. Das bedeutet also, dass sie nicht unter diesen Bereich verwendet wird. Die Optimierung soll einfach nur dazu dienen, dass möglichst viel der Batterie ausgenutzt wird, also nicht nur bis 20 oder 30% entladen wird, wenn am nächsten Tag voraussichtlich viel produziert wird. Im Verlauf des Tages ändert sie sich zwar auch, aber nicht so stark wie beim Tageswechsel (kurz vor Sonnenuntergang), wo der neue Tag berechnet wird. -
@StrathCole woran kann es liegen, dass die Grafiken (CSS) nicht dargestellt werden?
vielen Dank!
-
@juergent Welche Grafiken genau meinst du?
-
@StrathCole die Charts mit den Prozentanzeigen (Eigenverbrauch und Autarkie)
-
@juergent Vielleicht hast du die Datenpunkte nicht angepasst, die ich da verwendet habe? Es sind ja nicht nur CSS sondern auch Widgets, die eingebunden werden müssen.