NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Hst du den Eigenverbrauch gemessen oder ist der irgendwo dokumentiert?
Den siehst du am Unterschied zwischen
devices.local.ac.P
und der Summe deinerdevices.local.pvX.P
- solange die Batterie gerade nicht lädt oder entlädt. -
@StrathCole
Ah ok. Gleich mal geschaut. Aktuell liegen nur 10 Watt an und Batterie wird max mit 3 W geladen. Das sind die 3 "P"s. Sind das dann ca 13 Watt Eigenverbrauch? -
@StrathCole
Ah ok. Gleich mal geschaut. Aktuell liegen nur 10 Watt an und Batterie wird max mit 3 W geladen. Das sind die 3 "P"s. Sind das dann ca 13 Watt Eigenverbrauch?Nein, du musst warten, bis die PV mindestens 100W produziert, sonst siehst du da nichts Vernünftiges.
-
Wie du siehst, ist meine AC Power hier 475W, die DC Power 498W und die Batterie lädt mit 41W. Die Summe von pv1 und pv2 beträgt 547W. PV plus Batterie müsste also in etwa DC Power sein (547 + (-41) = 506). Abweichung von ein paar Watt ist normal. AC Power sind nur 475, also etwa 30W, die im WR verbraten werden. Wenn ich keinen Denkfehler habe.
-
@StrathCole Sind bei mir auch 33 Watt.
-
@StrathCole Sind bei mir auch 33 Watt.
Das kommt hin, denk ich. Entspricht in etwa dem, was mein Anlagenbauer auch gemeint hatte.
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung. Ich schnupper hier momentan rein, weil ich erst vergangenen Dienstag eine Kostal-Anlage angeschlossen bekommen habe (ich bin allgemein noch neu bei ioBroker). Ergo kenne ich mich noch nicht so richtig aus.
Ich war jetzt einfach mal Mutig und habe das MSoC aktiviert. Hierzu habe ich nun eine Frage: Ist eine Sicherheit eingebaut worden, dass das MSoC nicht auf unter 5% gesetzt wird?
Verstehe ich es nun richtig, dass im Verlauf des Tages dieser Wert immer angepasst wird, sodass man im Optimum nicht in die 70% Abschaltung reinläuft?Danke & viele Grüße
André -
@André-Müller Hi,
nein, das siehst du nicht richtig. der MinSoC ist die minimale Entladetiefe der Batterie. Das bedeutet also, dass sie nicht unter diesen Bereich verwendet wird. Die Optimierung soll einfach nur dazu dienen, dass möglichst viel der Batterie ausgenutzt wird, also nicht nur bis 20 oder 30% entladen wird, wenn am nächsten Tag voraussichtlich viel produziert wird. Im Verlauf des Tages ändert sie sich zwar auch, aber nicht so stark wie beim Tageswechsel (kurz vor Sonnenuntergang), wo der neue Tag berechnet wird. -
@StrathCole woran kann es liegen, dass die Grafiken (CSS) nicht dargestellt werden?
vielen Dank!
-
@juergent Welche Grafiken genau meinst du?
-
@StrathCole die Charts mit den Prozentanzeigen (Eigenverbrauch und Autarkie)
-
@juergent Vielleicht hast du die Datenpunkte nicht angepasst, die ich da verwendet habe? Es sind ja nicht nur CSS sondern auch Widgets, die eingebunden werden müssen.
-
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.OwnConsumptionRateMonth %
=> der Wert wird richtig ausgegeben, nur bekomme ich keine Werte in den style-Attributen
sorry! bin da echt absoluter Neuling
-
@juergent Welche Version vom VIS-Adapter hast du denn installiert? Vielleicht kann der das noch nicht?
-
@StrathCole Version 1.2.3
-
@juergent Exportier mal bitte dein View, wo das eingebunden ist, damit ich es mir ansehen kann.
-
-
@juergent
@StrathCole
Ich habe mir mal den Plenticore Adapter istalliert. Bisher benutze ich Modbus TCP.
Wertemäßig scheint alles ok. Habe mir mal die View installiert - Aber auch ich sehe keine Graphik - die Werte stimmen.
Alle Adapter stehen auf "latest".Kann jemand helfen, damit ich die Prozent-Graphiken sehe?
in den HTML-Widgets steht z.B.:
<div class="donut"> <div class="donut-label"> {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;round(2)} % </div> <div class="donut-border"></div> <div class="donut-circle" style="clip: rect({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(0,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(100px,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(100px,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(50px,auto)})"> <div class="donut-left" style="transform: rotate({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);*(360);round;max(180)}deg)"></div> <div class="donut-right" style="transform: rotate({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);*(360);round}deg)"></div> </div> </div>
Muss ich noch style bzw. css Attribute setzen? Wenn ja wie und wo?
-
Ich suche gerade schon die ganze Zeit herum. Kann es sein, dass es kein Objekt zur aktuellen Einspeisung ins Netz gibt? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Danke & LG
-
@André-Müller Grid Feed-In gibt es tatsächlich nicht. Habe ich bisher nicht bemerkt, weil ich es über den Modbus Adapter hole.
@StrathCole Heute hatte ich keine Ertragsprognose. Obwohl die Sonnenstunden und Wolken vorhanden waren, stand für current sky und skyvis 0 W. Day und ay_high hatten Werte, aber wohl noch von gestern. Nach Adapter Restart wurde alle korrigiert. Diesen Hänger habe ich aber nicht bemerkt, weil die überwachten Werte sich anscheinend weiterhin geändert haben. Also hing nicht alles.