NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole: Ich bekomme immer folgenden Warning im iobroker Protokoll angezeigt:
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.165 warn Failed starting plenticore adapter (login sequence failed). Trying again in 30 seconds.
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.164 warn Login failed with code 0:
plenticore.0
2021-11-30 16:12:16.163 warn API request failed with error {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.20","port":80}Was mache ich falsch? Falsch PW?
Freundlichen Gruß
HME -
@hme Hi, der Fehler bedeutet, dass auf der IP Adresse kein Port 80 verfügbar ist. Entweder ist es die falsche IP oder eine Firewall blockt Port 80 oder der WR lauscht nicht auf Port 80.
-
@strathcole many thx. Tatsächlich hab ich bei der Portfreigabe realisieren müssen, dass zwei Geräte die selbe IP nutzen...
Nice support.
-
@StrathCole
Hatte heute mal wieder den Fall dass etwas mit der Regenvorhersage nicht passte, was ja mal passieren kann. Aber der Adapter haut dann mehrfach eine nicht unerhebliche Menge an "Müll" in das Log:2021-12-04 05:28:23.512 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (1269342) Processing cloud data failed: <div id="temp_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Mittelwind</p> <div id="wind_graph"></div> <div id="sun_graph"></div> <div id="clouds_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Niederschlag 3h + Summe (mm/Liter pro m²) + Niederschlagswahrscheinlichkeit <span style="color:#005288;margin-left: 20px;">●</span> Regen<span style="color:#7dbbea;margin-left: 10px;">●</span> Schnee</p> <div id="rain_graph"></div> <div id="rainsum_graph"></div> <div id="rainpop_graph"></div> <div id="humidity_graph"></div> <p class="graph-headline-compact">Luftdruck</p> <div id="pressure_graph"></div> <div id="visibility_graph"></div> <script type="text/javascript"> var hccompact_tempmax = -100; ]; var hccompact_sunsum=[ ]; var hccompact_rainsum=[ ]; var hclanding_sunrise = 8; var hclanding_sunset = 7; </script> 2021-12-04 05:28:23.528 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (1269342) Could not process weather data.
Dieser Block hat sich 10 mal wiederholt.
-
"So, ich habe jetzt im git eine neue Version (nur dort), bei der ich die Vorhersage für den aktuellen Tag nur noch bis Sonnenaufgang aktualisiere."
@strathcole Jetzt muss ich ganz naiv fragen, wie ich das von dort installiere!? Aktuell habe ich keine Buildumgebung o.ä. auf meinem Rechner.
-
-
Nabend,
ich würde gerne die Ströme und Leistungen der einzelnen Phasen sehen.
Leider wird mir bei den entsprechenden Werten L1_I, L1_P, L2_I,.... nur eine Null angezeigt.
Die jeweiligen Spannungen L1_U,... kann ich jedoch sehen
Wo ist der Trick? -
@hme L1-3_I und _P sind bei mir auch alle 0. Anscheinend liefert der WR das nicht. Hab den EM300 derzeit nicht im Netzwerk. Vllt liefert dieser die gewünschten Werte.
-
@diginix Mein KSEM (KOSTAL Smart Energy Meter) ist im Netz und da kann ich die Werte auch schön live verfolgen. Leider hab ich dort aber nicht die Möglichkeit die Werte über einen längeren Zeitraum zu tracken o.ä..
-
@hme Lässt sich das nicht mit wget oder parser per Skript in iobroker holen?
Muss bei meinem mal ein Netzwerkkabel anstecken. Hatte das nur mal zum Test dran. Aber nicht weiter geschaut was ich davon in iobroker bekomme oder wie. -
@diginix das könnte durchaus möglich sein. Jedoch bin ich auf weitesgehend fertige Lösungen angewiesen, da mir die programmiertechnischen Kenntnisse schlicht fehlen.
-
@hme Hatte schon wieder vergessen dass der KSEM modbus kann. Dann sollte es mit dem Adapter und der Spec TQ_EM_Modbus_Slave.0013.pdf funktionieren.
-
@diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole
Hatte heute mal wieder den Fall dass etwas mit der Regenvorhersage nicht passte, was ja mal passieren kann. Aber der Adapter haut dann mehrfach eine nicht unerhebliche Menge an "Müll" in das Log:
@StrathCole
Heute gab es wieder mal Probleme mit Cloud, Rain und Rain Chance:2021-12-08 11:19:35.433 - warn: plenticore.0 (1269342) Processing cloud data failed
2021-12-08 11:19:35.441 - warn: plenticore.0 (1269342) Processing rain data failed
2021-12-08 11:19:35.441 - warn: plenticore.0 (1269342) Processing rain chance data failedDu lässt dann den html body mit ins Log werfen, klar um es analysieren zu können. Hab das "+ body" nun vorerst aus /opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/weather.js auskommentiert.
-
@diginix Danke für den Hinweis, das sollte eigentlich wenn überhaupt nur im Debug-Modus kommen. Muss ich korrigieren.
-
@strathcole Stimmt, hab dem 3 Zeilen nun ".debug" als Loglevel gegeben. Dann ist ebenso Ruhe, aber bei Bedarf ist der volle Informationsgehalt verfügbar.
Kannst dir ja den html body aus meinem Zitat mal anschauen. Irgendwas passt deinem Parser da ja nicht. So tief hab ich aber nicht schauen wollen. -
@diginix Habe ich. Da sind tatsächlich keinerlei Werte drin.
-
@strathcole Ok, wenn gar nichts drin ist, dann kannst auch nichts anpassen. Hätte ja sein können, dass irgendwas ein bisher unbekannten Syntax hat.
-
@homeuser said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
[...]Das wäre natürlich möglich. Allerdings hat das mit der (Adapter-)Steuerung nicht sooo viel zu tun, denn sie begrenzt nicht die Ladung. Sie begrenzt nur die Entladung. Daher ist es irrelevant, ob du z. B. am Morgen bis 10% entladen hast und den Tag über auf 90% kommst oder nur bis 20% entlädst und dann auf 100% kommst. Ersteres wäre mir sogar lieber, sonst besteht das Risiko, dass ich unnötig einspeise.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass das Hauptziel ist, dass der Speicher möglichst dann geladen wird, wenn "zu viel" Strom da ist. Wie geht das, wenn nur die Entladung begrenzt wird?
Oder bedeutet das, dass wenn die Ladung aktiv ist, dies von der Kostal-Logik gesteuert wird, aber diese Logik zwischendurch "ausgeschaltet" wird, damit sie z.B. nicht zu früh voll lädt.Nachdem in den letzten Tagen endlich mal wieder die Sonne durch die Wolken geschaut hat, habe ich weiter probiert das (Ent-)Ladeverhalten zu verstehen. Aber ich verstehe es noch immer nicht.
Gestern hat die Anlage am Vormittag entschieden lieben in das Netz einzuspeisen anstatt den Speicher zu laden:
Und das, obwohl eigentlich bereits absehbar war, dass nicht übermäßig viel zu erwarten war:
Wo finde ich am besten Infos zu der Logik wie der Adapter arbeitet?
Woher kommt das beschrieben Verhalten? Was kann ich tun, um nicht erst Storm einzuspeisen und später dann wieder kaufen zu müssen, wobei der Speicher währenddessen max. 50% voll war?Meine Einstellungen sind:
-
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Was kann ich tun, um nicht erst Storm einzuspeisen und später dann wieder kaufen zu müssen, wobei der Speicher währenddessen max. 50% voll war?
Leider leider hat der Adapter damit nichts zu tun. Das macht die KOSTAL Logik
-
@homeuser Wenn auf Grund von mehreren Tagen ohne Sonne die Batterie im Ruhemodus 2 ist, wird weder ent- noch aufgeladen. Das kann man in der Kostal App sehen. Nach einigen Sonnenstunden schaltet der Kostal dann wieder in einen anderen Modus um.