Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
179 Beiträge 39 Kommentatoren 41.3k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

Dann hat Alexa genau das verstanden. ich bin mir noch sicher ob hier eine Mischung von Deutsch und Englisch bei Alexa so geht …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      Thorsten

OK, mein Fehler. Hatte > Der Skill wird ****in der nächsten version**** alles gesprochene erfassen und an text2command weitergeben. überlesen. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

?! Diese Version ist schon da … also diese Info ist damit hinfällig. Es wird jetzt bereits alles was geht weitergegeben. Aber halt nur das was Madam versteht :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          Thorsten

Der custom skill ist lt. diesem Thread kein Smarhome Skill. Wozu gibt es dann die Smart Deices / Enums Tabs?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

Weil der iot Adapter für den Custom-Skill UND den Alexa-Smarthome pro SKill genutzt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MaKiGo

@dslraser:

Erstmal vielen Dank für die Info.

Den iot Adapter habe ich installiert und der läuft auch bisher stabil.

Das mit dem custom Skill habe ich noch nicht so ganz verstanden ?

Ich habe jetzt nicht alles von den Ausführungen bzw. der Beschreibung in Gebrauch, aber das geht doch über Scripte und Routinen und den Alexa2 Adapter auch ohne den Skill ? `
              Hallo dslraser,

wie hast du das oben gemeint, dass man das Ganze auch via Scripte, Routinen und dem Alexa2 Adapter machen könnte?!

Bin kompletter Neuling in Sachen ioBroker und Alexa und würde gerne wissen, wie ich so etwas aufsetzen müsste. Hast du mir hier evtl. eine Seite wo dies gut erklärt ist? Zum Beispiel wie ich ein Wert aus dem Adapter "Tankerkönig" über Alexa abfragen kann á la "Alexa, was kostet der Sprit an der Shell?"

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active

@MaKiGo:

@dslraser:

Erstmal vielen Dank für die Info.

Den iot Adapter habe ich installiert und der läuft auch bisher stabil.

Das mit dem custom Skill habe ich noch nicht so ganz verstanden ?

Ich habe jetzt nicht alles von den Ausführungen bzw. der Beschreibung in Gebrauch, aber das geht doch über Scripte und Routinen und den Alexa2 Adapter auch ohne den Skill ? `
                Hallo dslraser,

wie hast du das oben gemeint, dass man das Ganze auch via Scripte, Routinen und dem Alexa2 Adapter machen könnte?!

Bin kompletter Neuling in Sachen ioBroker und Alexa und würde gerne wissen, wie ich so etwas aufsetzen müsste. Hast du mir hier evtl. eine Seite wo dies gut erklärt ist? Zum Beispiel wie ich ein Wert aus dem Adapter "Tankerkönig" über Alexa abfragen kann á la "Alexa, was kostet der Sprit an der Shell?" ` ja, das geht schon. Aber das alles zu erklären…

Kannst Dich ja hier mal nach Beispielen umsehen. Ist zwar kein Tankerscript dabei, aber das Prinzip ist das gleiche.

viewtopic.php?f=21&t=15722&share_tid=15 ... are_type=t

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • YellowballY Offline
                  YellowballY Offline
                  Yellowball

Mal ne blöde Frage:

Ich habe einen Pro-Account und der verknüpfte ioBroker Pro Skill rennt wunderbar.

Aber wie verknüpfe ich den Custom ioBroker Skill?

Ich bekomme immer nur zurückgemeldet das Username und/oder Kennwort falsch sind.

Ist der Skill nicht mit den Pro-Credentials nutzbar?

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

Liess mal weiter oben. Der Custom-Skill braucht den iot-Adapter, dort trägst DU deine Po-Credentials ein und bekommst eine E-Mail mit neuen Zugangsdaten die du dann beim Verknüpfen des Skils nutzt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • YellowballY Offline
                      YellowballY Offline
                      Yellowball

Danke Ingo - hat geklappt nachdem ich Bestätigungsmail bekommen habe

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix

Wollte das ganze nur mal antesten und habe zwar ein ioB Pro Account aber noch ohne kostenpflichtigen Fernzugriff. Nur einen App-Key habe ich.

Das Log vom iot Adapter sagt nun:
                        @iot Log:

iot.0 2018-11-22 19:21:36.032 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

iot.0 2018-11-22 19:21:34.338 info Connecting with ******.iot.eu-west-1.amazonaws.com `

Liegt das am fehlenden Fernzugriff oder müsste es auch in der jetzigen Konstellation funktionieren?

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

Hmm, @ Apollon77

Ich denke der iot-Adapter läuft nur mit dem iobroker.pro DEV Skill

Oder hat Bluefox schon umgestellt?

Weil das könnte die Fehlermeldung von @ Diginix sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77

Hier im Thread geht es um den Custom-Skill und der Läuft schon immer nur per iot.

Es ist korrekt: Beim Pro Skill geht iot aktuell nur mit dem Dev/Beta-Skill

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              Laudes

Hallo,

ich habe erfolgreich iobroker.iot eingerichtet und es läuft soweit auch.

Jetzt habe ich zwei Fragen für die allgeimeine Nutzung:

1. Wie kann ich nun per Fernzugriff auf den Admin 3 zugreifen? Melde ich mich weiterhin bei iobroker.pro an, ist das richtig?

Ich frage weil ich bisher immer das Problem habe, dass wenn ich über Fernzugriff auf Admin (bisher 2.0.9) zugreife unter Objekte immer nur zwei Objekte laden und diese aber auch nicht bearbeitet werden können (siehe Bild unten).

Ich habe gehofft das die Umstellung auf .iot das vll. beheben kann.

4707_admin1.png

2. Wenn ich den Cloud Adapter stoppe, unter alexa.amazon.de meine bisherigen Smart-Geräte verwerfe und neu Suche, findet er überhaupt kein Gerät mehr, onwohl der .iot Adapter läuft. Daraus leite ich ab, dass bei mir eig. noch alles über Cloud Adapter läuft?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77

1.) Fernzugriff ist kein iot-Thema! Das läuft weiterhin über den Cloud Adapter mit deinem Pro Key

2.) Smart Devices (und damit Alexa) läuft beim (noch) Beta Skill mit iot-Verknüpfung dann nur über iot. Und da sollte alles gefunden werden was auch im iot Adapter angezeigt wird. Falls Du hier noch den "normalen" pro Skill (also nicht Dev/Beta) hast, dann läuft das immer noch per Cloud Adapter - korrekt

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Offline
                                  Merlin123M Offline
                                  Merlin123

Ich oute mich mal als total verblödet, aber ich find's nicht…

Wo genau macht man denn die Text2Command Konfig?

Im Adapter und der Instanz finde ich nix, im IOT Adapter kann ich zwar TExt2Command auswählen, finde aber auch keine Konfig.

Bin wohl blind :(

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Merlin123M Offline
                                    Merlin123M Offline
                                    Merlin123

Gefunden…. Das ist ja ein eigener Menüpunkt links im Admin.... Damit hatte ich nicht gerechnet ;)

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit der letzten Änderung eines Datenpunktes per Alexa abzufragen?

Mit text2command kann ich ja nur den eigentlichen value abfragen (%s) oder komme ich auch an die Uhrzeit als dieser zuletzt geschrieben wurde?

z.B. für: "Alexa, seit wann ist xyz Fenster geöffnet?"

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77

Ich glaube für sowas bist Du dann eher bei text2command zu eigenem Skript und dann in Blockly/Javascript umsetzen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix

Ok, wollte mich nur absichern bevor ich da unnötig Aufwand betreibe, dass es nicht doch einfacher geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

371

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu