NEWS
[gelöst] Schleife - alle Geräte eines Adapters "erwischen"
-
Hallo zusammen,
in meiner Hütte verwende ich - wie vermutlich die meisten hier - eine wachsende Anzahl von Sensoren, die bei mir unter Zigbee laufen. Um nicht jedesmal alle relevanten Scripte händisch anpassen zu müssen, wenn mal wieder ein Sensor hinzukommen, suche ich nach einer Möglichkeit, alle Sensoren unter zigbee.0 per Blockly/Javascript zu ermitteln.
So sieht das Ganze im Admin/Objekte aus:
Habt Ihr nen heissen Tipp für mich, wie ich das mit ioBroker-internen Mitteln (Blockly/JS) realisieren kann?
Thx!
-
suche ich nach einer Möglichkeit, alle Sensoren unter zigbee.0 per Blockly/Javascript zu ermitteln. `
Versuche es mal soconst dps = $('zigbee.0.*'); var devices = []; dps.each(function(id, i) { id = id.substring(0, id.indexOf('.', 10)); if(getObject(id) && getObject(id).type == 'device' && devices.indexOf(id) == -1) { devices.push(id); log('Zigbee-Gerät: ' + getObject(id).common.name); } });
-
Hmm überlege dir ob das logisch ist auf Namen.
Was wenn Mal ein sonoff oder homematic dazu kommt?
Darum haben wir enums, Bewegungssensoren zB gebe ich die Funktion Bewegung, Rauchmelder sind Rauchmelder usw.
Dan lese ich die enums aus und bekomme alle objecte darin.
Da ich jedes Gerät sowohl eine Funktion als einen Raum zuordne weiß ich auch immer wo im Haus gerade was los ist
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Darum haben wir enums, Bewegungssensoren zB gebe ich die Funktion Bewegung, Rauchmelder sind Rauchmelder usw. `
Zigbee-Geräte haben keine Kanäle. Deshalb https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=16564&p=174031#p174031, wenn die enum dem Gerät zugeordnet wird. -
Erstmal allen vielen Dank!
Das mit den Enums hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schöne Sache, aber leider ist's offenbar so wie von Paul53 beschrieben. Hab mir mal diverse Beispiele hier im Forum rausgesucht - mit den MaxCube-Thermostaten oder Sonoffs klappt es, mit den Zigbees leider nicht.
Javascript-Einsteigerfrage: wie kann ich auf die Werte der einzelnen Zigbee-Devices (z.B. beim Xiaomi Fensterkontakt "isopen") innerhalb des Scripts zugreifen? Peile momentan einfach noch nicht, wo ich die Struktur auslesen kann…
-
Willst Du durch alle Geräte iterieren?
Hier ein Beispiel, wie ich durch alle Alexa-Geräte durchgehe und diese auf Pause setze. Das kannst Du entsprechend für Deine Konstellation anpassen.
Ich arbeite da einfach mit Platzhalter. Siehe dazu auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... --selector
/** * Setzt alle Alexa-Geräte auf Pause */ function Alexa_PauseAllDevices() { // Gibt State-IDs zurück für Pause, z.B. alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXX.Player.controlPause // Siehe auch Doku zu Selector: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#---selector var mSelector = $('[id=^alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.controlPause]'); mSelector.each(function(id, i) { // Nun haben wir mit "id" die State-ID, z.B. alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXX.Player.controlPause // Name des Gerätes abfragen var deviceID = id.substring(0,id.length-20); // get Device by removing last 20 chars (.Player.controlPause) var deviceName = getObject(deviceID).common.name; // Jetzt können wir alle auf Pause schalten setState(id, true); log('Alexa: ' + deviceName + ' auf Pause gesetzt.'); }); }
-
Genau, unter dem Strich möchte ich alle Sensoren eines Typs, z. B. Fensterkontakte, per Schleife abfrühstücken und in diesem Beispiel den Status "isOpen" (=Fenster offen) auslesen. Du setzt in Deinem Script die Quasselbüchse auf Pause - ich möchte aber Werte auslesen.
Wenn jemand nen Link auf ne gute Doku für Dummies hat, wäre das auch schon super. Schlüsselfertige Lösungen sind bequem, aber nicht selbstverständlich
-
den Status "isOpen" (=Fenster offen) auslesen. `
const dps = $('zigbee.0.*.isopen'); dps.each(function(id, i) { if(getState(id).val) { // Aktion, wenn Fenster offen } });
-
Super, vielen Dank!
Hab jetzt ne Kombination aus Enums vom Dutchman (heel erg bedankt!) und den Vorschlägen von Paul als "best-of"-Sampler gebastelt.
Das Ding macht jetzt genau das, was ich möchte - es liest die zigbee-Fensterkontakte aus und spuckt den Status "Is open" aus.
`const dps=getObject('enum.functions.fensterkontakte').common.members; for(let i = 0; i < dps.length; i++) { const zigstatus=$(dps[i]+".*"); zigstatus.each(function(id,j) { statusname=getObject(id).common.name; if (statusname == "Is open") { dpsname=getObject(dps[i]).common.name; statuswert=getState(id).val; log(dps[i]+" ## "+dpsname +" ## "+statusname +" ## "+statuswert); } }); }` ![4642_zigbee-fensterkontakte.jpg](/assets/uploads/files/4642_zigbee-fensterkontakte.jpg) Da ich momentan im Büro hocke, bin ich ganz froh, dass alle Fenster und Türen den Status "Is open = false" haben :D[/i][/i][/i]
-
Super, habe genau das gleiche gesucht, werde das heute Abend mal testen.