NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@xbit
Du kannst alles samt Cookie nehmen, da der Adapter das mittlerweile eh anpasst. Vorausgesetzt Du hast den richtigen Cookie und den gibts nur auf .comDann mit NID=*******
-
Kannst so weit ich weiß das ganze coockie nehmen.
Der Adapter holt sich dann was er braucht.Meins beginnt mit "CONSENT=PENDING+938........"
-
@david-g @Jan-1
Super Danke kaum macht man's richtig schon geht's
-
Kann man die Erkennungsrate des Standorts irgendwie beschleunigen?
Ich komme Heim und das System erkennt dies immer erst bis zu 10 Minuten später.
Das Intervall im Adapter ist auf 15s
Energiesparmodi für den Standort finde ich auf dem Handy nicht. -
Nein,
das geht leider nicht.
Google entscheidet selber wie oft es den Standort abruft.Allerdings übernimmt Google auch die Standorte die von anderen Apps abgerufen werden. So kann man als Workarround irgend eine App installieren, in der man einen intervall zum abrufen des Standorts hinterlegen kann.
-
@david-g Ahh, jetzt wirds interessant ich suche mal. auf anhieb nix gefunden, wo man dauerhaft oder noch besser geo basiert ein intervall eingeben kann. die meisten apps loggen auf knopfdruck eng getaktet oder sind zum teilen mit freunden gedacht und deaktivieren sich.
-
Mit tasker geht es. Auch mit owntracks.
Tasker ist was komplizierter.Owntracks kann man auch in den iobroker einbinden. Aber Ust auch was komplizierter, wenn man es sicher machen möchte.
Würde zum testen einfach mal owntracks nehmen ohne es in iobroker einzubinden. Man kann dort verschiedene Profile mit verschiedenen Intervallen konfigurieren.
Einen Nachteil hat owntracks aber. Nach einem reboot vom Handy muss man es einmal starten, damit es den Standort abruft. Allerdings bekommt man eine Meldung dazu in der Statusleiste. -
@maxpd sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Kann man die Erkennungsrate des Standorts irgendwie beschleunigen?
Ich komme Heim und das System erkennt dies immer erst bis zu 10 Minuten später.
Das Intervall im Adapter ist auf 15s
Energiesparmodi für den Standort finde ich auf dem Handy nicht.Gleiche Problem hatte ich auch, ganz einfach Tasker aufs Handy und dann Profil erstellen:
Wenn im WLAN, dann via "HTTP Post" Anwesenheitsvariable auf true setzen, fertig.
Klappt einwandfrei
-
Dann ist es aber leichter, das Handy anzupingen.
Zudem dauert es ja auch was bis man im WLAN ist.
Mein Handy wird nicht immer erkannt bis ich im Haus bin. -
Das mit dem Ping hat mir immer zu lange gedauert, er soll ja sofort wenn das Handy im WLAN ist die Abwesenheit auf true setzen, vorher bringt ja der Ping auch nichts.
Mit Tasker geht das sofort, mit Ping dauerte es immer etwas... -
Ich pinge alle 5sek
(Würde mir im Ping Adapter aber eine Einstellung wünschen um zu sagen wie oft ein Gerät je nach Status gepingt werden soll)
Hab bei keinem Handy im Haus negative Auswirkungen auf die Akku Laufzeit feststellen können.Wenn man die Verbindung zum WLAN nehmen möchte, kann man auch anstatt tasker den TR-64 Adapter nehmen, falls man eine Fritzbox hat.
-
Ja ich weiß nicht, ich denke wenn der alle 5 Sekunden einen ping macht, dass es schon eine gewisse unnötige Netzwerk belastung ist.
Der TR-64 Adapter hab ich auch im Einsatz, ging mir aber auch zu langsam.
Also ich bin mit Tasker sehr zufrieden, geht bei mir einwandfrei... -
-
Jawoll, also von unterwegs 5km vorm Ziel soll tatsächlich schon die Heizung hochfahren. Klappt nicht immer.
Nur wird man auch begrüßt wenn man die Tür reinkommt und es werden Einbruchsszenarien ausgeführt.Begrüßung erfolgt oft erst beim Dritten Durchlauf durch den Flur.
Einbruch wird gemeldet, sobald eine Tür geöffnet wird, obwohl man schon seit 5 min zu Hause ist.Handys anpingen hab ich über Ping und tr-64 Adapter schon integriert, bringt aber nichts, weil das Handy sich nicht direkt mit WLAN verbindet, wenn Display aus ist. Da kann das schon mal paar Minuten dauern.
Der Fence ist auf 250m gestellt, was selbst beim zu Fuß heimkommen ein zu kurzer Zeitraum zu sein scheint.
Tasker hab ich vor 10 Jahren intensiv genutzt und irgendwo noch die ProVersion. Ich probiere dann per Intervall Standort abzufragen, kann mir aber vorstellen, dass das den Akku leerzieht. Der langt so schon keinen Tag
-
@maxpd
Eine Anwesenheitserkennung über den Adapter hier kannst vergessen, da je nach Handy ab und an mal das Ding in Google ca. 500m weiter weg geortet wir, obwohl es sich kein mm bewegt hat. Da müsste dann der Fence für "zu Hause" auf 500m erweiter werden, was Quatsch ist. Liegt aber nicht am Adapter, da der ja nur das abholt, was Google liefert und das wiederum nur das was das Handy macht. Frauchens Honer bleibt z.B. zu Hause während mein Samsung eben ab und an mal einfach wo anders wäre.
Dann kommt noch dazu, das Google das nicht in Echtzeit macht und wenn Du mit dem Auto bis vor die Haustür fährst, Google meist noch 5 km weg ist.
Hier hilft nur ne Kombination aus BWM, Ping und Geodaten um die echte Position der zu prüfenden Personen auswertet. -
Interessant,
habe genau die selbe Kombination.
Ping und den shared locations Adapter.Habe den Radius auf 300m. Das macht bei mir von der Straßenführung her Sinn.
Hatte jetzt in ca 10 Monaten 2 Fehlalarme.
-
@jan1 Das ist was ich mache
Ping und GPS bislang, BMW hab ich nichtZudem werte ich nur ERgebnisse mit Genauigkeit < 100m aus.
-
@david-g
Wie geschrieben, manche Hndys verhalten sich auch noch etwas seltsam und somit hauts bei einem sehr gut hin und beim anderen etwas schlechter. Hätte ich zwei mal das Honor hier, würde das schon wesentlich besser laufen. Die Apfel Dinger sind da wohl, wie immer noch mieser, was man hier im Forum zwecks WLAN Erkennung so liest
Fakt, je mehr Geräte überwacht und je mehr DPs dazu verwendet werden, desto genauer wird der Spaß.Über GPS und Google ist eben kostenlos und somit muss man mit der etwas trägeren Standort Übermittlung zufrieden sein. Hier spielt aber auch noch ne große Rolle, ob das Handy im Auto überhaupt GPS hat, oder nur über die Sendemasten geortet wird. Bei Frauchen ist das meist sehr schlecht, bei mir wieder recht gut, da mein Handy an der GPS Dachantenne mit dranhängt.
Viele Faktoren, viele Möglichkeiten -
Also owntracks ist raus. Abfrage auf 900s bei Stillstand und 30 Sekunden bei Bewegung aktiviert. 5h und nur zu Hause. 16 % akku werden von owntracks verwendet. Nicht akzeptabel.
Dann noch tasker probieren. -
Jetzt wirds ganz abstrus.
Also mit Tasker sinds so 5% Akku. Seit dem Tasker den Standort zieht hab ich ständig "Fehlalarme" wo mein Haus denkt ich bin nicht da. Obwohl ich auf eine Genauigkeit von <60m in einem Fence von 250m prüfe.
Zudem lasse ich mir zum Fehlalarmzeitpunkt Genauigkeit und Standort ausgeben und es ist immer die korrekte Adresse + eine Genauigkeit von 20m.
Ich kapiers nicht.