NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Hast du denn auch ne Mail an bluefox geschickt mit deinem Emily Alexander Account Namen?
Erst dann klappt das auch mit dem iot Adapter….jedenfalls vorerst...
MfG Markus
-
ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:
Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...
Werde ich sofort nachholen.
Danke für die schnelle Hilfe.
LG Mike
-
ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:
Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...
Werde ich sofort nachholen.
Danke für die schnelle Hilfe.
LG Mike ` Du brauchst keine Mail schicken. Das geht auch über den oben genannten Link.
-
Das half jedenfalls nicht.
Über den Link komme ich zum Alex-Login, danach zu den Apps.
Einen Beta-Skill finde ich da nicht.
Den custom ioBroker habe ich deaktiviert und wieder aktiviert/verbunden.
Email habe ich auch keine erhalten.
Die Fehlermeldung beim iot-Start bleiben die selben.
Die mail an Bluefox habe ich geschrieben, mal sehen, ob da eine Antwort oder sonst irgendetwas folgt.
Kenne mich jedenfalls nicht aus.
-
Da auch ich in letzter Zeit immer wieder die Meldung "Gerät reagiert nicht…" bekam ( Cloud Pro ) , habe ich mich heute auch mal zum Testen angemeldet. Der IOT Adapter ist installiert und mit meinen Pro Account angemeldet funktioniert problemlos laut LOG.
Die eMail mit dem Temp Passwort habe ich auch schon bekommen. Was jetzt noch fehlt ist die Einladung zum Beta Skill ( auch im SPAM ist noch nichts ) denn der einfache Link ( der von BlueFox ) funktioniert bei mir ebenfalls nicht bzw. bekomme ich dann auch die Meldung "Your Amazon account does not have access to this Skills Beta Testing skill. Please contact the Skills Beta Testing administrator to gain access."
Bin mal gespannt und werde dann ein Feedback geben.
-
Das mit den Gruppen in Alexa und Licht an/aus kann ich bestätigen. Bei mir werden auch nicht immer alle Lampen geschalten. `
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet?
-
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `
Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.
Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP
-
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `
Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.
Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP `
Leg doch mal bitte ein Routine mit ein paar Lichtern an, die du schaltest.
… und dann die selben Lichter in einer Alexa-Gruppe ... ist die Routine zuverlässiger als die Gruppe?
Wäre toll das zu erfahren. ich steige am Wochenende um und würde dann entsprechend meine Konfiguration danach ausrichten.
Danke dir
-
Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.
Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Du kannst auch einen bestimmten Echo über den Alexa2 Adapter ansprechen.
-
Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.
Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
ich verwende die von dir genannte möglichkeit nicht.
da ich aber viele gruppen habe und noch mehr routinen, lass ich mir dann im vorfeld was einfallen, wenn es tatsächlich einschränkungen oder defizite geben sollte … und nicht erst wenn ich meine komplette infrastruktur auf den iot umgehoben habe.
deshalb ist im vorhinein die info für mich so wichtig ... alternativ könnte ich ja dann auch die gruppen im iobroker nachstellen, aber dazu brauche ich erst mal die erfahrungen der aktuellen anwender zu dem thema!
herzlichen dank an der stelle schon mal von mir
-
@dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.
Werde da mal aus probieren.
An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.
Mfg Maggi
-
Ist jetzt nicht genau das Beispiel Licht, aber mit so einer Logik kannst Du ja immer abfragen welcher Echo angesprochen wurde und dann eben zuordnen was genau dieser Echo schalten soll.
-
Danke dir werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.
Mfg Maggi
-
Langsam bin ich am Ende…
Ich habe mir einen weiteren Account bei iobroker.pro erstellt.
Diesen Account habe ich genauso verwendet, wie ich den anderen (bezahlten) pro-account.
Mit diesem Account startet die iot Instanz ganz normal, auch die Verbindung über den Custom Skill klappt, jedoch bekomme ich nach der 10ten Anfrage den Hinweis, dass es dieses Limit gibt.
Beim Custom iobroker skill klappt der Wechsel auf den anderen Account problemlos.
Wenn ich dann die Login-Daten auf den bezahlten Account wechsle, gibt es wieder Probleme...
iot.0 2018-10-04 17:23:15.146 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:21:06.671 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:20:02.200 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:29.691 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:13.246 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:04.851 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:00.414 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:58.006 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:56.571 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:54.679 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" iot.0 2018-10-04 17:18:54.626 info starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3 iot.0 2018-10-04 17:18:49.058 info terminating iot.0 2018-10-04 17:18:39.127 info Connection changed: connect iot.0 2018-10-04 17:18:37.281 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" iot.0 2018-10-04 17:18:37.229 info starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
@dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.
Werde da mal aus probieren.
An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
mehrere geräte (lichter) in eine gruppe zusammen fassen und diese dann schalten … nach aussagen von anderen tester sollen div. geräte dann nicht schalten.
jetzt die selben geräte in einer Routine (am besten in zwei Routinen ...einmal EIN und einmal AUS) zusammenfassen und diese dann aufrufen.
ergibt sich hier das gleiche Problem, dass nicht alle geräte angehen oder schalten auf diese art und weise ALLE?
danke dir
-
Hi Plasmachef,
ich kann es nicht wirklich nachstellen, da bei einem kurzen Test alles ging. Leider akzeptiert meine Frau aber nicht wenn ich nun alles für einen längeren Test umkonfiguriere :lol: :lol: :lol:
Grundsätzlich habe ich alle "Gruppen-" bzw. Ablauf-Schaltungen per Script im ioBroker abgebildet nachdem bei einem Update des Cloud-Adapters mal alle Geräte neu Erkannt wurden. Da war es mir doch deutlich zu viel, wieder alles in die richtigen Routinen / Gruppen zu bauen mit der Gefahr, dass bei nächsten Update alles von Vorn beginnt. Jetzt beim IOT ist es ja das gleiche…
Also für mich ist das so der beste Weg, da auch die verschiedenen Schaltbefehle dann alle lokal und nicht aus der Cloud ausgeführt werden. Somit hat eine Routine immer nur einen Befehl + ggf. Alexa Antwort oder Musik, was aber nichts mit der Cloud zu tun hat. Finde ich auch erhebliche besser zu konfigurieren, weil ich beim Austausch eines Adapters einfach nur im ioBroker Skripten nach dem Adapter suchen und tauschen muss und nicht noch in der Alexa App.
LG
Mario
-
ich habe gerade nochmal "Licht an" in einer Gruppe probiert, da sind sechs verschiedene Lampen drinn und es gehen alle an. (Gruppe im Wohnzimmer und der Schaltbefehl geht an die HHUE Gruppe Wohnzimmer)
Es gehen alle an. Auch im Flur(6 Birnen).
Also bei mir klappt es jetzt und Aussetzer sind nicht mehr da.
Aber auch die HUE Bridge hatte am WE ein Update.
Ich bin aktuell sehr zu Frieden mit iot.
-
Danke für die Infos, Berichte und Meinungen!
Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Dann kann es ja am Wochenende losgehen mit dem iot
-
Daß allie Lichter innerhalb einer Alexa-Gruppe zusammen angehen, kann ich bisher nicht bestätigen.
Hab nochmal das Szenario aus dem Ticket:
durchgespielt und die Erkenntnisse sind die gleichen.
Bedeutet: Wenn ich "Licht an/aus" an Alexa sage, gehen 1-3 Lichter in der Gruppe an; selten mal alle.
MfG Markus