NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Das mit den Gruppen in Alexa und Licht an/aus kann ich bestätigen. Bei mir werden auch nicht immer alle Lampen geschalten. `
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet?
-
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `
Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.
Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP
-
welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `
Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.
Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP `
Leg doch mal bitte ein Routine mit ein paar Lichtern an, die du schaltest.
… und dann die selben Lichter in einer Alexa-Gruppe ... ist die Routine zuverlässiger als die Gruppe?
Wäre toll das zu erfahren. ich steige am Wochenende um und würde dann entsprechend meine Konfiguration danach ausrichten.
Danke dir
-
Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.
Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Du kannst auch einen bestimmten Echo über den Alexa2 Adapter ansprechen.
-
Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.
Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
ich verwende die von dir genannte möglichkeit nicht.
da ich aber viele gruppen habe und noch mehr routinen, lass ich mir dann im vorfeld was einfallen, wenn es tatsächlich einschränkungen oder defizite geben sollte … und nicht erst wenn ich meine komplette infrastruktur auf den iot umgehoben habe.
deshalb ist im vorhinein die info für mich so wichtig ... alternativ könnte ich ja dann auch die gruppen im iobroker nachstellen, aber dazu brauche ich erst mal die erfahrungen der aktuellen anwender zu dem thema!
herzlichen dank an der stelle schon mal von mir
-
@dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.
Werde da mal aus probieren.
An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.
Mfg Maggi
-
Ist jetzt nicht genau das Beispiel Licht, aber mit so einer Logik kannst Du ja immer abfragen welcher Echo angesprochen wurde und dann eben zuordnen was genau dieser Echo schalten soll.
-
Danke dir werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.
Mfg Maggi
-
Langsam bin ich am Ende…
Ich habe mir einen weiteren Account bei iobroker.pro erstellt.
Diesen Account habe ich genauso verwendet, wie ich den anderen (bezahlten) pro-account.
Mit diesem Account startet die iot Instanz ganz normal, auch die Verbindung über den Custom Skill klappt, jedoch bekomme ich nach der 10ten Anfrage den Hinweis, dass es dieses Limit gibt.
Beim Custom iobroker skill klappt der Wechsel auf den anderen Account problemlos.
Wenn ich dann die Login-Daten auf den bezahlten Account wechsle, gibt es wieder Probleme...
iot.0 2018-10-04 17:23:15.146 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:21:06.671 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:20:02.200 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:29.691 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:13.246 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:04.851 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:19:00.414 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:58.006 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:56.571 info Connection changed: disconnect iot.0 2018-10-04 17:18:54.679 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" iot.0 2018-10-04 17:18:54.626 info starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3 iot.0 2018-10-04 17:18:49.058 info terminating iot.0 2018-10-04 17:18:39.127 info Connection changed: connect iot.0 2018-10-04 17:18:37.281 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" iot.0 2018-10-04 17:18:37.229 info starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
@dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.
Werde da mal aus probieren.
An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
mehrere geräte (lichter) in eine gruppe zusammen fassen und diese dann schalten … nach aussagen von anderen tester sollen div. geräte dann nicht schalten.
jetzt die selben geräte in einer Routine (am besten in zwei Routinen ...einmal EIN und einmal AUS) zusammenfassen und diese dann aufrufen.
ergibt sich hier das gleiche Problem, dass nicht alle geräte angehen oder schalten auf diese art und weise ALLE?
danke dir
-
Hi Plasmachef,
ich kann es nicht wirklich nachstellen, da bei einem kurzen Test alles ging. Leider akzeptiert meine Frau aber nicht wenn ich nun alles für einen längeren Test umkonfiguriere :lol: :lol: :lol:
Grundsätzlich habe ich alle "Gruppen-" bzw. Ablauf-Schaltungen per Script im ioBroker abgebildet nachdem bei einem Update des Cloud-Adapters mal alle Geräte neu Erkannt wurden. Da war es mir doch deutlich zu viel, wieder alles in die richtigen Routinen / Gruppen zu bauen mit der Gefahr, dass bei nächsten Update alles von Vorn beginnt. Jetzt beim IOT ist es ja das gleiche…
Also für mich ist das so der beste Weg, da auch die verschiedenen Schaltbefehle dann alle lokal und nicht aus der Cloud ausgeführt werden. Somit hat eine Routine immer nur einen Befehl + ggf. Alexa Antwort oder Musik, was aber nichts mit der Cloud zu tun hat. Finde ich auch erhebliche besser zu konfigurieren, weil ich beim Austausch eines Adapters einfach nur im ioBroker Skripten nach dem Adapter suchen und tauschen muss und nicht noch in der Alexa App.
LG
Mario
-
ich habe gerade nochmal "Licht an" in einer Gruppe probiert, da sind sechs verschiedene Lampen drinn und es gehen alle an. (Gruppe im Wohnzimmer und der Schaltbefehl geht an die HHUE Gruppe Wohnzimmer)
Es gehen alle an. Auch im Flur(6 Birnen).
Also bei mir klappt es jetzt und Aussetzer sind nicht mehr da.
Aber auch die HUE Bridge hatte am WE ein Update.
Ich bin aktuell sehr zu Frieden mit iot.
-
Danke für die Infos, Berichte und Meinungen!
Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Dann kann es ja am Wochenende losgehen mit dem iot
-
Daß allie Lichter innerhalb einer Alexa-Gruppe zusammen angehen, kann ich bisher nicht bestätigen.
Hab nochmal das Szenario aus dem Ticket:
durchgespielt und die Erkenntnisse sind die gleichen.
Bedeutet: Wenn ich "Licht an/aus" an Alexa sage, gehen 1-3 Lichter in der Gruppe an; selten mal alle.
MfG Markus
-
Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass bei Gruppen und Routinen nicht alle Lichter schalten. Habe eine Gruppe "Alles" und eine Routine "Gute Nacht", die alle Lichter schalten. Auch bei der Routine "Guten Morgen" tritt derselbe Effekt auf. Irgendein Licht bleibt meist ein- oder ausgeschaltet. Welches, scheint zufällig zu sein.
Ich habe erst vor etwa zwei Wochen auf den neuesten Alexa2 Adapter upgedatet. Vorher hatte ich glauube ich noch die Version 0.6.x. Unter der alten Version waren die Probleme nicht vorhanden. Ob das jetzt wirklich etwas mit dem Versionsupdate zu tun hat, oder ob das nur zufällig zeitlich zusammengetroffen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Will mich nicht beschweren, zumal ich die Gratis-Cloud nutze und einen Befehl 2x sagen ja nicht wirklich ein riesiger Komfortverlust ist. Aber vielleicht hilft die Meldung ja bei der Fehlersuche.
-
Also Alexa2 hat damit nichts zu tun.
Ansonsten ist es aber doch klar: In diesem Thread geht es daran das manchmal Anfragen von Amazon an den Cloud Server nicht ankommen.
Wenn Du eine Gruppe in Alexa definierst it z.B. 3 Lampen dann sendet Amazon im Hintergrund 3 getrennte Anfragen an ioBroker um diese Lampen einzeln zu schalten. Mit dem oben geschriebenen hast Du also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das eins davon nicht ankommt.
Wenn Du die Gruppenbildung auf ioBroker-Seite machst (gleicher Smartname für die Geräte) dann kennt Amazon nur ein Gerät, es gibt einen Aufruf an iobroker der entweder tut oder nicht. Wenn er tut dann schaltet iobroker und da sollten dann immer alle 3 gehen.
-
Es ist richtig, daß es bei 2 oder 3 Lichtern in einer Gruppe eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt.
Die liegt derzeit aber bei gefühlten 80% bis 90% … Ist für mein Empfinden etwa zu hoch.
Vielleicht könnte man untersuchen, was beim Cloud Server ankommt und was von da dann wieder verschickt wird an die eigene iobroker Instanz. Evtl. sieht man dann, daß der Cloud Server Anfragen verschluckt oder dergleichen ...
Bis zur Einführung des iot Adapters ging das alles problemlos .... Ausfallwahrscheinlichkeit nahezu null ... Ich denke im Zuge des iot Adapters wurde auch am Cloud Server etwas verändert, was damit zusammenhängen könnte.
Leider kann ich die Verbindung Amazon zum Cloud Server nicht untersuchen; das kann nur jemand der auch Zugang zum Cloud Server hat....
MfG Markus
-
Nein das siehst Du vollkommen falsch!
Die Probleme haben (siehe Start des Threads) schon vor einiger zeit angefangen.Eine Teilschuld hatte ggf der Alexa2 Adapter und die Möglichkeit Skill-Werte abzufragen was einige User weil "es geht ja" dazu gebracht hat diese Abfrage alle 30 Sekunden zu machen. Anstieg der Anfragen um 700% damals. Das hat es verstärkt. Jetzt sind wir nach Änderungen bei Alexa2 wieder auf dem Vor-Niveau aber mit immer noch problemen.
Das was Bluefox vor ein paar Seiten geschrieben hat gilt immer noch: Wir haben einiges an Zeit in die Analyse gesteckt und konnten bisher immer noch nicht rausfinden warum einzelne Requests einfach nicht bei uns ankommen, wann es passiert und wann nicht und so. Im Cloud-Server ist von den nicht ankommenen Requests schlicht nichts zu sehen und auf Amazon-Seite kommt nach x Sekunden ein timeout ohne jegliche Weitere Informationen. Dieses Problem war auch mit deutlich weniger Requests auf dem Pro-Server in kleinerem Umfang dort auch zu sehen. Es kann also eigentlich auch kein klassisches Last-Problem sein.
Daher hat Bluefox den länger geplanten Cloud-Umbau (der iot-Adapter ist ein teil davon) vorgezogen und gestartet. Da der aber bisher nur mit dem Pro-Cloud-Server arbeitet kann es hier keinerlei Querverbindungen zur Free-Cloud geben. Von daher mag es sein das Dir dein Gefühl die formulierte Verbindung als sinnvoll vorspiegelt, nur in der Realität ist das Gefühl so leider falsch.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran hier etwas zu verbessern, es ist aber ein großes und komplexes Projekt und dieses braucht Zeit weil mehrere tausend User die Dienste aktiv parallel benutzen (wollen).
-
Hallo,
vorab, ich nutze weder den Alexa2 Adapter noch die IO Broker Cloud zum Steuern über Alexa.
Ich mache das alles über die HA Bridge. Da ich nur Licht an bzw aus mache reicht mir das. Lese hier nur mit, wenn ich mal mehr machen will
Damit ihr jetzt nur nicht in den Adpetern bzw Scripten nach Fehlern insbesondere mit der Gruppen Funktion bei Alexa sucht, ich hatte die Woche auch massive Probleme beim Ansteuern von Alexa Gruppen. Einzele Geräte wurde erkannt und geschaltet, Gruppen nicht.
Ich habe gestern in der Alexa App mal alle Automationsgeräte gelöscht und neu erkennnen lassen. Danach auch die Gruppen neu angelegt. Seitdem geht es wieder ohne Probleme. Tippe auf eine Änerdung bei Alexa.
Gruß
Holger