Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
245 Beiträge 38 Kommentatoren 52.1k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mike
    schrieb am zuletzt editiert von
    #137

    ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:

    Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...

    Werde ich sofort nachholen.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    LG Mike

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #138

      @Mike:

      ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:

      Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...

      Werde ich sofort nachholen.

      Danke für die schnelle Hilfe.

      LG Mike ` Du brauchst keine Mail schicken. Das geht auch über den oben genannten Link.

      viewtopic.php?p=180381#p180381

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Mike
        schrieb am zuletzt editiert von
        #139

        Das half jedenfalls nicht.

        Über den Link komme ich zum Alex-Login, danach zu den Apps.

        Einen Beta-Skill finde ich da nicht.

        Den custom ioBroker habe ich deaktiviert und wieder aktiviert/verbunden.

        Email habe ich auch keine erhalten.

        Die Fehlermeldung beim iot-Start bleiben die selben.

        Die mail an Bluefox habe ich geschrieben, mal sehen, ob da eine Antwort oder sonst irgendetwas folgt.

        Kenne mich jedenfalls nicht aus.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jupzup
          schrieb am zuletzt editiert von
          #140

          Da auch ich in letzter Zeit immer wieder die Meldung "Gerät reagiert nicht…" bekam ( Cloud Pro ) , habe ich mich heute auch mal zum Testen angemeldet. Der IOT Adapter ist installiert und mit meinen Pro Account angemeldet funktioniert problemlos laut LOG.

          Die eMail mit dem Temp Passwort habe ich auch schon bekommen. Was jetzt noch fehlt ist die Einladung zum Beta Skill ( auch im SPAM ist noch nichts ) denn der einfache Link ( der von BlueFox ) funktioniert bei mir ebenfalls nicht bzw. bekomme ich dann auch die Meldung "Your Amazon account does not have access to this Skills Beta Testing skill. Please contact the Skills Beta Testing administrator to gain access."

          Bin mal gespannt und werde dann ein Feedback geben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • PlasmachefP Offline
            PlasmachefP Offline
            Plasmachef
            schrieb am zuletzt editiert von
            #141

            @dslraser:

            Das mit den Gruppen in Alexa und Licht an/aus kann ich bestätigen. Bei mir werden auch nicht immer alle Lampen geschalten. `

            welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mariohbs
              schrieb am zuletzt editiert von
              #142

              @Plasmachef:

              welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `

              Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.

              Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP :D :D

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • PlasmachefP Offline
                PlasmachefP Offline
                Plasmachef
                schrieb am zuletzt editiert von
                #143

                @mariohbs:

                @Plasmachef:

                welche erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr statt einer gruppe, eine routine ansprecht, die die lichter einzeln schaltet? `

                Also ich habe Routinen nur wegen der Befehle und dahinter liegt meist ein Script im ioBroker, welches dann die verschiedenen Sachen ansteuert. Somit vergleichbar zu Einzelschaltungen.

                Direkte / einzelne Schaltungen funktionieren mit dem neuen Adapter bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Lediglich die Zeit für die Befehls-Umsetzung hat sich, für mich gefühlt, merklich verlängert. Ansonsten einfach TOP :D :D `

                Leg doch mal bitte ein Routine mit ein paar Lichtern an, die du schaltest.

                … und dann die selben Lichter in einer Alexa-Gruppe ... ist die Routine zuverlässiger als die Gruppe?

                Wäre toll das zu erfahren. ich steige am Wochenende um und würde dann entsprechend meine Konfiguration danach ausrichten.

                Danke dir :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  csamaggi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #144

                  Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.

                  Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.

                  Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.

                  Mfg Maggi

                  Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #145

                    Du kannst auch einen bestimmten Echo über den Alexa2 Adapter ansprechen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PlasmachefP Offline
                      PlasmachefP Offline
                      Plasmachef
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #146

                      @csamaggi:

                      Nur die Frage die ich mir stelle ist. Warum mit Routinen denn hier hab ich nicht die Möglichkeit dass einem bestimmten echo zu zu ordnen. Was ich ja über die Gruppen kann, wenn auch leider nur Echos und keinen Drittanbietern wie sonos.

                      Und somit ist es dann nicht so intuitiv. Wenn ich den Raum betrete in dem ein echo steht und sage Alexa, Licht an. Und eben nur in den Raum das Licht angeht.

                      Wie ich ja schon weiter oben schrieb musste ich es leider in der Küche wieder ändern da ich dort meinen Dot gegen eine sonos one getauscht habe und da mir diesen eben nicht geht.

                      Mfg Maggi

                      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `

                      ich verwende die von dir genannte möglichkeit nicht.

                      da ich aber viele gruppen habe und noch mehr routinen, lass ich mir dann im vorfeld was einfallen, wenn es tatsächlich einschränkungen oder defizite geben sollte … und nicht erst wenn ich meine komplette infrastruktur auf den iot umgehoben habe.

                      deshalb ist im vorhinein die info für mich so wichtig ... alternativ könnte ich ja dann auch die gruppen im iobroker nachstellen, aber dazu brauche ich erst mal die erfahrungen der aktuellen anwender zu dem thema!

                      herzlichen dank an der stelle schon mal von mir :-)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        csamaggi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #147

                        @dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.

                        Werde da mal aus probieren.

                        An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.

                        Mfg Maggi

                        Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #148

                          Ist jetzt nicht genau das Beispiel Licht, aber mit so einer Logik kannst Du ja immer abfragen welcher Echo angesprochen wurde und dann eben zuordnen was genau dieser Echo schalten soll.
                          3822_bildschirmfoto_2018-10-04_um_15.48.50.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            csamaggi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #149

                            Danke dir werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin.

                            Mfg Maggi

                            Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Mike
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #150

                              Langsam bin ich am Ende…

                              Ich habe mir einen weiteren Account bei iobroker.pro erstellt.

                              Diesen Account habe ich genauso verwendet, wie ich den anderen (bezahlten) pro-account.

                              Mit diesem Account startet die iot Instanz ganz normal, auch die Verbindung über den Custom Skill klappt, jedoch bekomme ich nach der 10ten Anfrage den Hinweis, dass es dieses Limit gibt.

                              Beim Custom iobroker skill klappt der Wechsel auf den anderen Account problemlos.

                              Wenn ich dann die Login-Daten auf den bezahlten Account wechsle, gibt es wieder Probleme...

                              iot.0	2018-10-04 17:23:15.146	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:21:06.671	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:20:02.200	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:19:29.691	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:19:13.246	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:19:04.851	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:19:00.414	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:18:58.006	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:18:56.571	info	Connection changed: disconnect
                              iot.0	2018-10-04 17:18:54.679	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with ""
                              iot.0	2018-10-04 17:18:54.626	info	starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3
                              iot.0	2018-10-04 17:18:49.058	info	terminating
                              iot.0	2018-10-04 17:18:39.127	info	Connection changed: connect
                              iot.0	2018-10-04 17:18:37.281	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com with ""
                              iot.0	2018-10-04 17:18:37.229	info	starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.14.3
                              

                              Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • PlasmachefP Offline
                                PlasmachefP Offline
                                Plasmachef
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #151

                                @csamaggi:

                                @dslraser im bist du dir da sicher das ich dann wie vorher mit Licht an eben nur das Licht in der Küche schalten kann. Wir gesagt ich kann den sonos one nicht in der Alexa app zu einer Gruppe machen.

                                Werde da mal aus probieren.

                                An plasmachef ich verstehe jetzt was du meinst. Fass nochmal kurz zusammen was du genau wissen möchtest.

                                Mfg Maggi

                                Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `

                                mehrere geräte (lichter) in eine gruppe zusammen fassen und diese dann schalten … nach aussagen von anderen tester sollen div. geräte dann nicht schalten.

                                jetzt die selben geräte in einer Routine (am besten in zwei Routinen ...einmal EIN und einmal AUS) zusammenfassen und diese dann aufrufen.

                                ergibt sich hier das gleiche Problem, dass nicht alle geräte angehen oder schalten auf diese art und weise ALLE?

                                danke dir :-)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mariohbs
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #152

                                  Hi Plasmachef,

                                  ich kann es nicht wirklich nachstellen, da bei einem kurzen Test alles ging. Leider akzeptiert meine Frau aber nicht wenn ich nun alles für einen längeren Test umkonfiguriere :lol: :lol: :lol:

                                  Grundsätzlich habe ich alle "Gruppen-" bzw. Ablauf-Schaltungen per Script im ioBroker abgebildet nachdem bei einem Update des Cloud-Adapters mal alle Geräte neu Erkannt wurden. Da war es mir doch deutlich zu viel, wieder alles in die richtigen Routinen / Gruppen zu bauen mit der Gefahr, dass bei nächsten Update alles von Vorn beginnt. Jetzt beim IOT ist es ja das gleiche…

                                  Also für mich ist das so der beste Weg, da auch die verschiedenen Schaltbefehle dann alle lokal und nicht aus der Cloud ausgeführt werden. Somit hat eine Routine immer nur einen Befehl + ggf. Alexa Antwort oder Musik, was aber nichts mit der Cloud zu tun hat. Finde ich auch erhebliche besser zu konfigurieren, weil ich beim Austausch eines Adapters einfach nur im ioBroker Skripten nach dem Adapter suchen und tauschen muss und nicht noch in der Alexa App.

                                  LG

                                  Mario

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #153

                                    ich habe gerade nochmal "Licht an" in einer Gruppe probiert, da sind sechs verschiedene Lampen drinn und es gehen alle an. (Gruppe im Wohnzimmer und der Schaltbefehl geht an die HHUE Gruppe Wohnzimmer)

                                    Es gehen alle an. Auch im Flur(6 Birnen).

                                    Also bei mir klappt es jetzt und Aussetzer sind nicht mehr da.

                                    Aber auch die HUE Bridge hatte am WE ein Update.

                                    Ich bin aktuell sehr zu Frieden mit iot.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PlasmachefP Offline
                                      PlasmachefP Offline
                                      Plasmachef
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #154

                                      Danke für die Infos, Berichte und Meinungen!

                                      Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

                                      Dann kann es ja am Wochenende losgehen mit dem iot :-)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • modmaxM Offline
                                        modmaxM Offline
                                        modmax
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #155

                                        @dslraser

                                        Daß allie Lichter innerhalb einer Alexa-Gruppe zusammen angehen, kann ich bisher nicht bestätigen.

                                        Hab nochmal das Szenario aus dem Ticket:

                                        viewtopic.php?f=20&t=17311

                                        durchgespielt und die Erkenntnisse sind die gleichen.

                                        Bedeutet: Wenn ich "Licht an/aus" an Alexa sage, gehen 1-3 Lichter in der Gruppe an; selten mal alle.

                                        MfG Markus

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          wolf
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #156

                                          Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass bei Gruppen und Routinen nicht alle Lichter schalten. Habe eine Gruppe "Alles" und eine Routine "Gute Nacht", die alle Lichter schalten. Auch bei der Routine "Guten Morgen" tritt derselbe Effekt auf. Irgendein Licht bleibt meist ein- oder ausgeschaltet. Welches, scheint zufällig zu sein.

                                          Ich habe erst vor etwa zwei Wochen auf den neuesten Alexa2 Adapter upgedatet. Vorher hatte ich glauube ich noch die Version 0.6.x. Unter der alten Version waren die Probleme nicht vorhanden. Ob das jetzt wirklich etwas mit dem Versionsupdate zu tun hat, oder ob das nur zufällig zeitlich zusammengetroffen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

                                          Will mich nicht beschweren, zumal ich die Gratis-Cloud nutze und einen Befehl 2x sagen ja nicht wirklich ein riesiger Komfortverlust ist. Aber vielleicht hilft die Meldung ja bei der Fehlersuche.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          538

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe