Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Ist dies möglich?!

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Ist dies möglich?!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • fischi87
      fischi87 last edited by

Hallo Gemeinde,

ich habe zurzeit sehr viele fragen bezüglich vis da ich zurzeit an meiner persönlich vis arbeite 😄

ich habe dieses widget um einen kreis einzublenden:

[{"tpl":"tplFrame","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","title":"","title_color":"","title_top":"-10","title_left":"15","header_height":"0","header_color":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"title_font":"","title_back":"","class":"main_ring","filterkey":"Main"},"style":{"left":"794","top":"50","border-width":"2px","border-radius":"300px","border-style":"solid","border-color":"#ffffff","width":"200px","height":"200px","box-shadow":"0px 0px 10px 1px #ffffff"},"widgetSet":"basic"}]

nun möchte ich, die status scripts, Fenster, lichter etc. in die kreise einfügen d.h. ich hätte gerne ein symbol in der Mitte, was jetzt nicht das ding ist. was ich aber zusätzlich möchte und jetzt meine frage, ich möchte die border farbe ändern sobald ein script z.b. servicmeldung 1 ist also sozusagen aktiv von mir aus rot und inaktiv halt grün. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

danke euch

Mit freundlichen Grüßen Axel

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Brati last edited by

Hallo,

ein Screenshot wäre besser, hab keine Lust das erst im vis edit zu importieren. Was du vorhast, kannst du auf 2 Wegen lösen:

1. Du legst 2 mal das gleiche Widget übereinander (grüner/ toter) Rahmen und zeigst in Abhängigkeit deines Status an (siehe Sichtbarkeit).

2. du fügst unter Border Color ein:

{v:javascript.0.Status.xxx.xxx; (v>0) ? "red" : ""}

Grüße

Brati

• fischi87
          fischi87 last edited by

` > 2. du fügst unter Border Color ein:

{v:javascript.0.Status.xxx.xxx; (v>0) ? "red" : ""}

Grüße

Brati `

Guten Morgen brati,

Wo füg ich dies ein? Direkt bei dem Widget In den css Einstellungen oder im Reiter script?

Danke für deine Antwort, werde es mir merken mit dem Screenshot <emoji seq="1f609">😉</emoji>

Grüße Axel

• B
            Brati last edited by

In der Config des Script auf der rechten Seite CSS Ränder (border…) oder wo auch immer du das brauchst. Klappt auch bei Background usw...

Grüße

Brati

• fischi87
              fischi87 last edited by

sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen, wenn ich den Befehl von dir bei border ein schreibe passiert garnichts?! anscheinend versteh ich dies noch nicht so richtig

grüße

• B
                Brati last edited by

Wie schreibst du ihn denn rein? Den State musst du natürlich auf deinen Bedarf anpassen. Im Beispiel wird der Rahmen rot, wenn der ausgewählte State größer "0" ist.

709_zwischenablage01.jpg

• fischi87
                  fischi87 last edited by

ja klar passe ich den state natürlich an aber genau in der gleichen spalte wie du hab ich dies drin stehen aber da passiert nix. wenn ich das im Reiter css rein schreibe, kommt auch ein error an der Seite (rotes kreuz) "unknown property v"

• R
                    RappiRN Most Active last edited by

In den <u>Reiter</u> CSS gehört das nicht rein!

Zeig doch mal bitte deinen Datenpunkt, von dem die Farbe abhängen soll, welche Werte kann der annehmen?

Und dann zeig mal bitte auch, wo genau im Widget du den Eintrag probiert hast!

Bratis Beispiel hat aber nicht die Randfarbe sondern die Hintergrundfarbe und den Schatten verändert!

Enrico

• fischi87
                      fischi87 last edited by

@RappiRN:

In den <u>Reiter</u> CSS gehört das nicht rein!

Zeig doch mal bitte deinen Datenpunkt, von dem die Farbe abhängen soll, welche Werte kann der annehmen?

Und dann zeig mal bitte auch, wo genau im Widget du den Eintrag probiert hast!

Bratis Beispiel hat aber nicht die Randfarbe sondern die Hintergrundfarbe und den Schatten verändert!

Enrico `

hab es sowohl in background als auch bei box-shadow versucht oder auch bei color

okay ich füg mal paar Bilder ein:
                      909_bildschirmfoto_2018-09-11_um_22.51.13.png
                      909_bildschirmfoto_2018-09-11_um_22.50.00.png

• R

Und dann bitte noch den genauen Text, den du eingetragen hast!

Enrico

• fischi87
                          fischi87 last edited by

@RappiRN:

Und dann bitte noch den genauen Text, den du eingetragen hast!

Enrico `

{v:javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein; (v>0) ? "red" : ""}

ich habe zusätzlich noch einen Daten Punkt wie die siehst in diesem script was auf true gesetzt wird wenn min ein licht an ist, vielleicht kann man auch diesen verwenden?

• R

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer ansehen, wenn nicht irgendjemand schneller ist. True/false kannst du auch abfragen.

Enrico

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Und wenn sich der Rahmen ändern soll bitte bei Border und nichtnbei Background eintragen.

3

• fischi87
                                fischi87 last edited by

@Homoran:

Und wenn sich der Rahmen ändern soll bitte bei Border und nichtnbei Background eintragen.

3 `

Ich hab border auf „none“ also ich hab nur den shadow drin. Dieser geändert werden soll.

Danke

• fischi87
                                  fischi87 last edited by

@RappiRN:

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer ansehen, wenn nicht irgendjemand schneller ist. True/false kannst du auch abfragen.

Enrico `

Das wäre nett, danke dir

• R

@fischi87:

Ich hab border auf „none“ also ich hab nur den shadow drin. Dieser geändert werden soll. `

Willst du die Schattenfarbe ändern? Da müssen mehr Werte eingetragen werden als nur die Farbe z.B. 5px 5px 5px! Das wäre dann ein rechtschmaler Schatten. Ich glaube, die Farbe kann dazu auch noch angegeben werden, muss aber nicht, nur die Farbe geht glaub ich nicht!

Hiermal ein Beispiel mit einem Datenpunkt als Farbe:

{a:hm-rega.0.1404; a ==="true" ? "#2EFE2E" : "#ffff00"}

Dieses Objekt hat entweder true oder false und schaltet zwischen einem Gelb und einem Grünton um.

Enrico

• fischi87
                                      fischi87 last edited by

@RappiRN:

@fischi87:

Ich hab border auf „none“ also ich hab nur den shadow drin. Dieser geändert werden soll. `

Willst du die Schattenfarbe ändern? Da müssen mehr Werte eingetragen werden als nur die Farbe z.B. 5px 5px 5px! Das wäre dann ein rechtschmaler Schatten. Ich glaube, die Farbe kann dazu auch noch angegeben werden, muss aber nicht, nur die Farbe geht glaub ich nicht!

Hiermal ein Beispiel mit einem Datenpunkt als Farbe:

{a:hm-rega.0.1404; a ==="true" ? "#2EFE2E" : "#ffff00"}

Dieses Objekt hat entweder true oder false und schaltet zwischen einem Gelb und einem Grünton um.

Enrico `

läuft, jetzt kann ich das anpassen danke dir wie sau!!!!

wofür steht das "a" bzw das "v"?

• R

@fischi87:

wofür steht das "a" bzw das "v"? `

Das ist "nur" eine Variable innerhalb dieser Angabe, es kann wohl jeder Buchstabe genommen werden, irgendwie kann man auch ein bisschen rechnen, also direkt auf zwei Objekte reagieren, da gibts aber noch mehr Abhängigkeiten, die ich leider nicht kenne.

Enrico

• fischi87
                                          fischi87 last edited by

@RappiRN:

@fischi87:

wofür steht das "a" bzw das "v"? `

Das ist "nur" eine Variable innerhalb dieser Angabe, es kann wohl jeder Buchstabe genommen werden, irgendwie kann man auch ein bisschen rechnen, also direkt auf zwei Objekte reagieren, da gibts aber noch mehr Abhängigkeiten, die ich leider nicht kenne.

Enrico `

okay alles klar, danke dir trotzdem!!!

kann man sowas irgendwo nachlesen, gibt es da eine doku oder woher weiß man solche Sachen?

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

609

32.1k
                                          Users

80.8k
                                          Topics

1.3m
                                          4
                                          19
                                          793
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo