NEWS
Sind hier Mediola Nutzer?!
-
Der Preis ist wohl so gewollt, es handelt sich ja auch um eine UNSUPPORTED VERSION von einem Neo Plugin also genauso wie z.B. http://shop.mediola.com/software-plugins/gateways-zentralen-hubs/417/neo-plugin-somfy-tahoma?number=SUM-4172, das kostet auch nur 1 €. Für alle unsupported NEO Plugins gilt auch kein SUS, es kann also einfach genutzt werden. `
Ah okay, danke - wer lesen kann ist klar im Vorteil
-
Hallo,
welche Zugangsdaten müssen für das iOBroker Plugin verwendet werden?
AdminConsole/VIS/VISedit/FTP ????
-
Hallo,
schau mal in das PDF. Da sind die Schritte ganz gut beschrieben
http://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.p … broker.pdf
Gruß
ThomasLPZ
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe das Plugin mal integriert. <emoji seq="1f603"></emoji>
Jetzt macht erstmal ein Backup von Mediola zur Sicherheit. <emoji seq="1f913"></emoji>
Nicht unbedingt auf die Idee kommen alle Geräte samt aller Datenpunkte zu integrieren! Das würde ewig dauern. Ich habs abgebrochen und hatte dann einiges durcheinander.
Was man damit dann im Detail so anfangen kann muss ich mal sehen. Ich denke man kann auf jeden Fall darstellen ob die Adapter alle aktiv sind.
Ab man was schalten kann hab ich noch nicht versucht.
Kann man auf jeden Fall erstmal mitnehmen für den Betrag.
-
Ich habe das testen des Plugins vor einer Weile vorerst eingestellt, da das abfragen der Werte in einem kurzen Intervall, mein ganzes iobroker system Killte. Ich musste iobroker komplett neu starten. Da das noch nicht miteinander harmoniert, hab ich das erst einmal auf Eis gelegt. Die Homematic packt das ja auch mit den geringen Anfrage Intervallen. Vielleicht liegt das auch noch am simple API Adapter. Vielleicht sollte mediola, da einen eigenen Adapter für die Kommunikation Entwickeln.
Auch das Auslesen der Objekte muss überarbeitet werden, welche Objekte wirklich nur states sind und welche Objekte auch schreibbar also verändert werden können. Das ist alles noch durcheinander.
Ich denke das auch ein bisschen zu wenig Problem Support von unserer Seite (also den Testern) kommt und dadurch nicht Praxis nach weiterentwickelt werden kann. Desswegen auch diese unsupportet Version.
Gruß
Matten Matten
-
Ich muss gestehen, da ich auch zu den Beta Testern gehöre, daß ich bisher nur wenig Zeit zum Testen hatte.
Grundlegend funktioniert das Plug-In und lässt zu, daß die Datenpunkte im ioBroker korrekt gesteuert werden können.
Performance Tests habe ich bis dato auch nicht gemacht.
> Auch das Auslesen der Objekte muss überarbeitet werden, welche Objekte wirklich nur states sind und welche Objekte auch schreibbar also verändert werden können. Das ist alles noch durcheinander.
Das Handling, also was sinnvoll ist und was nicht gehört aber meiner Meinung nach nicht zum Betatesten, das sollte sich Mediola schon selbst überlegen.Immo wollen die doch damit möglichst Umsätze für sich selbst produzieren und Kunden an sich binden.
Als ich jetzt gesehen habe, daß Mediola das PlugIn ohne SUS ausrollt, war ich doch schon geschockt.
So unausgegoren etwas auf den Markt zu bringen und die Nutzer zu Beta-Testern zu degradieren geht meiner Meinung nach in die Hose.
Da ich den Creator schon lange nicht mehr nutze kann mir das ziemlich egal sein….
Aber ich sehe schon die Nutzer des PlugIns zuhauf hier aufschlagen, weil dies und das und jenes nicht geht und die ioBroker Community dann für den Support mißbraucht wird, den Mediola ja aufgrund der "nonsupport" Lizenz zwangsläufig generiert. :shock:
Und dieses Geschäftsgebaren von denen finde ich ehrlich gesagt FRECH bis UNVERSCHÄMT....
my2Cents
Tom
-
Aber ich sehe schon die Nutzer des PlugIns zuhauf hier aufschlagen, weil dies und das und jenes nicht geht und die ioBroker Community dann für den Support mißbraucht wird, den Mediola ja aufgrund der "nonsupport" Lizenz zwangsläufig generiert. :shock:
Und dieses Geschäftsgebaren von denen finde ich ehrlich gesagt FRECH bis UNVERSCHÄMT….
my2Cents
Tom `
Hi Tom,
ob sich Mediola damit langfristig einen Gefallen tut bleibt vielleicht abzuwarten. Schließlich würden sich dann bestimmt mehr und mehr Nutzer VIS zuwenden. Wäre zumindest denkbar *augenzwinker
Viele Grüße
ThomasLPZ
-
Die haben sich doch schon mit der Einführung der SUS keinen Gefallen getan :lol: :lol: :lol:
Da sind schon etliche vom NEO weg (so wie ich auch)
Grüße
Tom
-
Ich denke jeder soll versuchen sein Geld zu verdienen. Entscheiden wird am Ende der Anwender. Beides ist aus meiner Sicht legitim.
Ich bin irgendwann auch von mediola weg. Nicht wegen dem Preis sondern den Möglichen. Denke da kann sich jeder nach Belieben entscheiden
Viele Grüße
ThomasLPZ
-
Da gebe ich dir bis auf 1 Punkt recht
Gerne darf jeder Geld verdienen, müssen wir alle ja auch irgendwie, aber bitte nicht auf Kosten freiwilliger Hilfe von anderen….
Und gerade das wird hier doch provoziert....
Grüße
Tom
-
Hab auch nur die Vermutung angestellt, dass gerade durch die super Hilfe und Unterstützung hier im Forum dann noch mehr Nutzer sich ggf. von mediola abwenden könnten und VIS nutzen.
Na mal schauen wie sich das entwickelt…
Grüße
ThomasLPZ
-
Hallo zusammen!
Ich würde gerne ioBroker in Mediola integrieren. Hab mir das Plug-In auch gekauft und es ist in Mediola freigeschaltet.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass ein Import von ioBroker in Mediola funktioniert. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
EDIT: Hat sich erledigt ich wusste nicht, dass man zusätzlich zur vorhandenen nochmal eine neue Instanz für den simpleAPI Adapter braucht. Seitdem gehts…
-
Ich weiß ja nicht ob Testergebnisse weiter gefragt sind…
Also ich habe das ioBroker Plugin erfolgreich in Betrieb genommen. Aufgrund der beschriebenen Erfahrungen habe ich beim Import der Objekte ganz gezielt die Objekte ausgewählt, die ich in meiner Mediola Fernbedienung haben wollte.
Dies waren z.B. Objekte aus dem "Bosch KM200" Adapter oder dem DENON Adapter. In Summe habe ich 12 Objekte importiert. Diese habe ich sowohl mit Status, als auch mit Aktionen zum Teil in Benutzung.
Ergebnis bisher:
1. Alle States werden tadellos angezeigt
2. Alle States sind sogar über die Mediola Cloud Forward Lösung auch von unterwegs in der Fernbedienung abrufbar
3. Alle Aktionen funktionieren fehlerfrei
4. Simple Aktionen/States wie z.B. DENON Power Zone Main On/Off können fehlerfrei über Google Home mit Hilfe der Mediola Cloud gesteuert werden.
=> Ich bin mehr als zufrieden.
-
Hallo Andre-Acer. Habe das Mediola-Plugin auch gekauft und in Betrieb genommen, nur wird auf Android-Tablets nichts angezeigt, nur auf Windows-PCs. Statis bleiben leer, nur das Fragezeichen erscheint. Das Plugin läuft ja gar nicht, zumindest auf Android-Tablets. Was genau hast du gemacht?
-
Hallo!
Ich habe auch den Adapter installiert. Läuft auch, aber wie bei Andre-Acer habe ich nur auf dem PC wo der Creator läuft alle Statusmeldungen korrekt. Auf dem Tablet dann mit AIO Remote ist alles tot. Hatte bei Mediola Forum angefragt aber keine Antwort erhalten, wird ja auch nicht supported. Daher habe ich es wieder weggelegt.
Eigentlich denke ich gelegentlich nur über AIO nach, weil ich mit VIS auf meinen Tablet schon ewig Probleme habe. Die Seite aktualisiert bisweilen 20 Sek. und länger oder bleibt auf weiß stehen. -
Hi,
kann ich nicht bestätigen. Habe ein paar Werte aus ioBroker in der AIO App und werden auch aktualisiert. Sind aber nur so 5-10 Werte.
Läuft bei mir sowohl auf einem Galaxy S8, uralt ASUS mit Andriod 6 glaub ich, als auch iPhone 6s.
Finde den Import zwar echt nicht gelungen, aber wäre das ioBroker Plugin nicht gekommen, wäre ich auf VIS umgestiegen.VG Marcel
-
Hallo zusammen,
ich kann aktuell keine neuen Geräte mehr aus dem iobroker in Mediola importieren. Bekomme die Liste der Geräte die zu importieren ist nicht mehr angezeigt.
Es kommt hier immer die Meldung: classid error message timeout
Wenn ich über den Browser http://ipadresse:port/objects aufrufe, werden mir die Geräte angezeigt.Hat jemand auch dieses Problem?
Ich habe hier keine Ahnung wo ich ansetzen kann.Schönen Gruß
Tom -
Hallo
Ich betreibe seit einiger Zeit Mediola mit den IOBroker Plugin.
Ich habe jetzt festgestellt das eine Anzeige auf andere Geräten (ungleich PC) von mehreren Werten nicht möglich ist. Der ganze Effekt trat erst auf nachdem ich mehr als 20 Geräte in Mediola vom IOBroker importiert hatte. -
Kann mir jemand helfen:
Ich nutze ioBroker und habe in einem ioBroker Datenpunkt auch ein fertiges HTML.
Dieses HTML möchte ich nun in Mediola anzeigen (AIO Creator Neo) im HTML-Widget.
Wie kriege ich dies hin, habe das ioBroker Plugin gekauft für Mediola.
-
@uwe72 sagte in Sind hier Mediola Nutzer?!:
habe das ioBroker Plugin gekauft für Mediola.
das ist wohl eher was für ein Mediola Forum.
der Hauptteil des Threads hier ist noch von 2018.seitdem hatte ich nichts wieder davon gehört.