NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Die fehlermeldung habe ich nicht mehr da ich ein Downgrade des Adapters gemacht habe, leider...
Grüsse Schweiz
-
Eine Frage bzw. Bitte… wäre es möglich den Adapter dahingehend aufzubohren dass er noch den Status abfragt ob die aktuell aktive Sendung aufgezeichnet wird? Ich mir das Webinterface der VU+ Uno 4KSE angeschaut welche ich mir letzte Woche gekauft habe (mit VTi ein Hammer-Teil!!), und mir im Netzwerkmonitor mal die Endpunkte angeschaut die aufgerufen werden. Dabei bin ich über folgenden Endpunkt gestolpert der die darauffolgende Antwort liefert:
http://192.168.172.41/api/statusinfo
{"inStandby": "false", "currservice_begin": "16:05", "currservice_begin_timestamp": 1546614300, "currservice_end_timestamp": 1546621200, "muted": false, "isRecording": "false", "currservice_station": "Das Erste HD", "currservice_serviceref": "1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:", "currservice_description": "Handball-L\u00e4nderspiel: Deutschland-Tschechien", "volume": 85, "currservice_fulldescription": "Sportschau\n16:05 - 18:00\n\n* Reporter: Florian Na\u00df\n* Moderation: Alexander Bommes\n\n\u00dcbertragung aus Hannover", "currservice_name": "Sportschau", "currservice_filename": "", "transcoding": true, "currservice_end": "18:00", "currservice_id": 46296}
Ich vermute dass der Endpunkt ein Standard Enigma2 Feature ist? Ich habe zwar die Parameter wie Muted im Adapter als Ergebnis gefunden, aber isRecording scheint bis jetzt nicht dabei zu sein.
Meine Hoffnung wäre dass man über statusinfo auch eine entsprechende Antwort erhält wenn der Receiver aufgrund einer Aufnahme aus dem Standbye geht. Dann könnte man sich über diesen Endpunkt und Parameter per Alexa informieren lassen über ein Blocky-Script welches den PArameter triggert, das gerade eine neue Aufnahme gestartet wurde.
-
Ich vermute dass der Endpunkt ein Standard Enigma2 Feature ist? `
Anscheinend nicht.
Bei der Dream dm920 kommt dann:
No Such Resource File not found.
Gruß
Rainer
-
Genau das ist kein Standard, das ist nur ein Feature vom Open webif. jedoch kann ich versuchen das mit einbauen wenn es verfügbar ist taucht es auf sonst nicht.
Wollte eh noch ein paar Dinge abändern und konfigurierbar machen.
Bin zurzeit aber busy. Daher kann ich mich nicht
Sofort dran hängen.
Gruß
Matten Matten
-
Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Die fehlermeldung habe ich nicht mehr da ich ein Downgrade des Adapters gemacht habe, leider...
Grüsse Schweiz `
Ohne debug Log ist es schwer nachzuvollziehen.
-
Eine Frage bzw. Bitte… wäre es möglich den Adapter dahingehend aufzubohren dass er noch den Status abfragt ob die aktuell aktive Sendung aufgezeichnet wird? Ich mir das Webinterface der VU+ Uno 4KSE angeschaut welche ich mir letzte Woche gekauft habe (mit VTi ein Hammer-Teil!!), und mir im Netzwerkmonitor mal die Endpunkte angeschaut die aufgerufen werden. Dabei bin ich über folgenden Endpunkt gestolpert der die darauffolgende Antwort liefert:
Oben geantwortet, aber kannst du bitte ein issuses auf machen. Danke
Gruß
Matten Matten
-
> Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Kann ich nicht bestätigen.
Läuft hier alles mit dem neuen Java Adapter
-
@Matten Matten:[…]
Oben geantwortet, aber kannst du bitte ein issuses auf machen. Danke
Gruß
Matten Matten `
Super!
Erledigt: "Add information from endpoint "http://<host>/api/statusinfo" (if not all then please specifically fetch "isRecording" field) (VUplus devices only)" #12
Danke Dir schonmal sehr für Deine Mühe! Vielleicht kann man die Abfrage des VU+ spezifischen Endpunktes (scheint nach bemühen der enigma2 API Doku tatsächlich nicht Standard zu sein) per Checkbox in der Admin-Oberfläche optional machen. Dann "stört" der Call die Dreambox Nutzer nicht. Bzw. was für Dich zeitaufwandsmäßig am einfachsten und sinnvollsten umzusetzen ist. Danke Dir!
THX und LG</host>
-
@Matten Matten:Hi,
ich habe ein Vu+ Uno 4K und die Version 1.1.6 des Adapters.
- command (nur main_command)
habe ich etwas falsch gemacht??
Vielen Dank `
Hast du Mal ein Upload gemacht bevor du die Adapter Instanz erstellt?
Gruß
Matten Matten `
@Matten Matten:Ich habe bisher weder Alexa, noch irgendetwas in der cloud, bedeutet ich kann den Adapter nicht vollumfänglich nutzen?
Für etwas Hilfestellung/ klare Antwort wäre ich dankbar.
-
Ich habe bisher weder Alexa, noch irgendetwas in der cloud, bedeutet ich kann den Adapter nicht vollumfänglich nutzen?
Für etwas Hilfestellung/ klare Antwort wäre ich dankbar. `
Mach Mal ein Screenshot deiner enigma2 Objekte und poste sie Mal hier.
-
Also, noch Mal für die neuen unwissenden:
<u>Enigma2 Adapter installieren und Instanz erstellen</u>
1. Im Tab "Adapter" erst einmal den pro Modus aktivieren
2. Enigma2 Adapter installieren, indem man auf das GitHub Symbol klickt,
und dann auf "beliebig" klickt.Im Feld "URL oder Dateipfad" muss man dann folgende Zeile eingeben
https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git
3. Ein Adapter Upload machen, in dem ihr auf den installierten Adapter geht und auf das Upload Symbol klickt
4. Nun könnt ihr wie gewohnt eine Instanz erstellen lassen.
Wenn das erfolgreich war wird anschließend die Instanz Config Maske angezeigt, wo ihr eure IP,Port usw eintragen könnt. Wenn ihr den Receiver über euren Cloud Adapter ein/ausschalten wollt, könnt ihr das im Reiter Alexa aktivieren, damit die Objekte für ein/aus und mute/unmute erstellt werden.
Am Ende auf speichern gehen und die Adapter Instanz starten.
Fertig.
Gruß
Matten Matten
-
Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder?
so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt fehlt sind die Startzeiten und Laufzeiten
-
Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder? `
Der Upload ist wichtig damit alles vollständig in iobroker hochgeladen wird.
` > so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt fehlt sind die Startzeiten und Laufzeiten
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 11.29.40.png `
enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION
Und
enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING
Daraus kannst du dir die Laufzeit errechnen lassen.
(Wenn ich noch Mal ne Muse hab Pflege ich das im Adapter mit ein.)
Start und endzeiten sind lange zahlen, kann ich aber auch noch Mal mit einpflegen. Das scheint ein "Unix Timecode" zu sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich
den umcodiert bekomme. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder? `
Der Upload ist wichtig damit alles vollständig in iobroker hochgeladen wird.
` > so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 11.29.40.png `
enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION
Und
enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING
Daraus kannst du dir die Laufzeit errechnen lassen.
(Wenn ich noch Mal ne Muse hab Pflege ich das im Adapter mit ein.)
Start und endzeiten sind lange zahlen, kann ich aber auch noch Mal mit einpflegen. Das scheint ein "Unix Timecode" zu sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich
den umcodiert bekomme. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Matten Matten ` keine Ahnung ob das hilft…
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... d18e3b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/0779d522e406f42bf349b7aa2ad18e3b.jpg</link_text>" /> -
oder das hier ?
-
Das hatte ich im Alexa2 Post gelesen aber ich weiß noch nicht wie ich das anwenden könnte….
-
oder das hier ?
Muss ich Mal schauen ob ich das integriert bekomme.
Aber danke für den tip
-
ich hatte das vor ioBroker in php so gelöst…
$vu_startzeit_next_sendung_php = $vudata_current["next"]["begin_timestamp"]; $timestamp = $vu_startzeit_next_sendung_php; $vu_startzeit_next_sendung = date("H:i", $timestamp); // Filmstart nächste Sendung - Timestamp formatiert
echo $timestamp; echo ' '; echo $vu_startzeit_next_sendung;
Ergebnis
1546779300 13:55
in php wurde der unix timestamp einfach damit formatiert
$vu_startzeit_next_sendung = date("H:i", $timestamp);
-
ich habe gerade nochmals in meinem alten code geschaut.
die Start/ End zeiten der aktuellen Sendung werden in "Uhrzeit" dargestellt.
hier zu finden
$vu_ip/api/statusinfo
$vu_startzeit = $vudata_info["currservice_begin"]; // Filmstart $vu_endzeit = $vudata_info["currservice_end"];
nur die nächste Sendung wird mittels Unix Timesatmp dargestellt
-
die Start/ End zeiten der aktuellen Sendung werden in "Uhrzeit" dargestellt.
hier zu finden
$vu_ip/api/statusinfo `
Das ist richtig jedoch wird das nur für die Open webif Freunde funktionieren.
Beim normalen webif kommt dann
` > No Such Resource
File not found. `