NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Ja, sorry….
root@orangepiplus2e:~# mount -t cifs -o user=Backitup,password=xxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.215/Sicherungen /opt/iobroker/backups mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) root@orangepiplus2e:~# ````Das ist der selbe Fehler der auch durch Backitup erzeugt wird. Aber diese ganzen Testzeilen hatten wir ja bereits… siehe Seite 33 [viewtopic.php?f=23&t=15256&start=620#p170412](https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=15256&start=620#p170412)
-
Meine Ideen und die Motivation sind auch am Ende.
Ich habe jetzt eine 100% identische Installation auf einem Pi3 laufen und dort funktioniert es.
Hast Du es bei Dir denn jetzt in Gang bekommen?
-
@J Riemann:Hast Du es bei Dir denn jetzt in Gang bekommen? `
Nein, bei fehlt ja cifs in der Liste der Filesystems - das Armbian-Team ist dran.Auf meinem Pine64 fehlt cifs auch, da date ich nach 130 Tagen die Installation gerade auf und installiere den Adapter dann auch
Gruß
Rainer
-
Einen hab ich noch (gestern schon - vergessen )
Wie ist bei dir die Einstellung in der DS?
wenn >SMB1 kannst du im Aufruf ja mal die 1.0 gegen die 2.0 oder gar 3.0 tauschen
Gruß
Rainer
-
ich ja!
Außerdem sind die cifs-utils beim Armbian mit drauf.
cifs selbst ist bei den fraglichen Distros nicht in der Liste der unterstützten filesystems
cat /proc/filesystems
Gruß
Rainer
ich hatte auf dem RockPro64 das "Debian Stretch Minimal 64bit OS Image" aufgespielt. Cifs ist bei den unterstützten Filesystemen mit dabei. lässt sich dennoch nicht mounten.
CIFS geht nun beim RockPro64 mit Debian Stretch Minimal 64bit OS Image
sudo apt-get install cifs-utils ````brachte die Lösung.
-
Alles merkwürdig.
Vor allem weil der SQL Adapter brav alles per MySQL auf die Syno schreibt.
-
Auch hier ein Danke für diese Info!
bei meinen Installationen wren diese bisher immer schon dabei. Der Versuch sie zu installieren wurde dann mit der Meldung quittiert:
"…ist bereits neueste Version"
Danke
Rainer
-
mount -t cifs -o user=Backitup,password=xxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.215/Sicherungen /opt/iobroker/backups
Ich habe ver. 1/2/3 getestet, selber Fehler. Auch den mode hatte ich mit 0700 getestet weil es irgendwo in einem Forum empfohlen wurde.
-
und ich hatte max von smb3 auf smb2 gesenkt, weil es irgendwo gesagt wurde
Gruß
Rainer
-
Hier habe ich noch ein paar Befehle mit verschiedenen Optionen für eich zum testen
sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username@my-domain],password=[password],sec=ntlmv,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntmssp sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[my-domain\\username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv sudo mount -t cifs //my-domain/users/[personal-share-name] /network_shares/personal -o username=[my-domain\\username],password=[password],iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups
-
Laut den Infos die ich jetzt so gelesen habe, sollte die Option sec=ntlmv2 das Problem mit error 13 beheben.
Error 13 heißt soviel wie Zugriff verweigert.
Des Weiteren muss ein Passwort, welches Sonderzeichen beinhaltet in Anführungszeichen geschrieben werden.
-
Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups ```` `
Hier muss ein Tippfehler enthalten sein, es wird immer die "Optionsliste" angezeigt.
-
@J Riemann:Hier noch eine Option zum testen
sudo mount -t cifs -o username=MyNASUser,password=MyNASPassword,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/fritz.nas/iobroker /opt/iobroker/backups ```` `
Hier muss ein Tippfehler enthalten sein, es wird immer die "Optionsliste" angezeigt. `
Poste mal bitte dein Befehl
-
sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gi d=1000,sec=ntlmv2 //192.168.0.1/DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups
Benutzer und Passwort müssen nicht "geschwärzt" werden, den User habe extra für diese Tests angelegt.
Bei IP und Hostname habe ich verschiedenes ausprobiert.
-
Laut deinen Screenshots müsste doch die IP weg oder.
Diskstation ist doch der Hostname oder
-
Du hast ne leerzeile im gid
-
Es heißt nicht gi d sondern gid
-
Hier habe ich noch ein paar Befehle mit verschiedenen Optionen für eich zum testen `
Hier bin ich gerade etwas überfragt welche Daten ich wo eintragen muss. -
Laut deinen Screenshots müsste doch die IP weg oder.
Diskstation ist doch der Hostname oder `
Ja, richtig, das hatte ich auch getestet.Die Sache mit dem gid war es.
Wieder Fehler (13) wie gewohnt.