NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Was mir seit tagen durch den Kopf geht.
Ich hatte irgendwo mal ein gerät konfiguriert auf das ich auf einmal nicht mehr kam.
Dort gab es eine Einstellung "maximale Anzahl Clients". Hatte ich mich bereits von 3 Rechnern dort angemeldet wurde der vierte abgelehnt.
Leider fällt mir nicht mehr ein wo das war.
Gerade eben google gequält und finde
> Max. gleichzeitige CIFS-, AFP-, FTP-Verbindungen"
im syno forum, aber leider nicht was, wie und wo.Gruß Rainer `
Da habe ich bei Jörg auch so meine Vermutung.
Er sollte auf jeden Fall auf allen Geräten mal ein umount durchführen
sudo umount /opt/iobroker/backups
-
Zuviel Nutzer halte ich für unrealistisch.
Bei alles Test waren lediglich der Win10 Pc, der Opi und der Raspi eingeschaltet. Die Syno habe ich auch schon rebootet.
Es sind auch nur 3-4 Geräte (Raspi, Opi, MacBook, Win10) die von sich aus zugreifen.
Das "unmount" versuche ich später, habe jetzt leider nicht die Möglichkeit.
Wie lange bleibt ein "mount" denn bestehen? Verfällt er nicht wenn der Zugriff beendet wurde und das Gerät sich abmeldet bzw. die Verbindung getrennt wird?
@simatec:Hast du mal nfs mit IP probiert? ` Ja, auch erfolglos.
-
Backup läuft
Ich verstehe es nicht. ` Auf welcher Hardware hast Du es zum laufen bekommen? Rock64?
Ich bin am überlegen ein Tinker (weil sehr kurzfristig zu haben) zu besorgen und es damit zu versuchen.
-
@J Riemann:Zuviel Nutzer halte ich für unrealistisch.
Bei alles Test waren lediglich der Win10 Pc, der Opi und der Raspi eingeschaltet. Die Syno habe ich auch schon rebootet.
Es sind auch nur 3-4 Geräte (Raspi, Opi, MacBook, Win10) die von sich aus zugreifen.
Das "unmount" versuche ich später, habe jetzt leider nicht die Möglichkeit.
Wie lange bleibt ein "mount" denn bestehen? Verfällt er nicht wenn der Zugriff beendet wurde und das Gerät sich abmeldet bzw. die Verbindung getrennt wird?
@simatec:Hast du mal nfs mit IP probiert?
Ja, auch erfolglos.
Da deine maximale Useranzahl auf 3 begrenzt war, kann das schon ein Problem sein.
Bei einem manuellen mount bleibt die Verbindung solang bestehen, bis du den Client oder Server neustartest.
Also trenne mal alle Clients, die auf dein NAS Zugreifen oder setze die maximal gleichzeitigen User hoch.
-
Das es eine begrenzte Anzahl von Nutzern gibt ist nirgendwo ersichtlich. Auch die Doku der Syno schweigt darüber.
Ich habe den SMB-Cache gelöscht, alle Geräte von der NAS abgemeldet usw., ohne Erfolg.
Um die Syno als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die FRITZ.NAS getestet…
Auch dort funktioniert es nicht. Über der Raspi3 klappt alles!
Nun habe ich über die armbian-config unter 3.-Party-Software das SMB-Paket nachinstalliert und wieder getestet.
Der Fehler (13) ist nun verschwunden. Allerdings gibt es einen neuen Fehler:
[DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|DiskStation|Sicherungen|iobroker|iobroker||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker] [DEBUG] --- Mount Backup-Path on CIFS --- [ERROR] mount error: could not resolve address for DiskStation: Unknown error [DEBUG] error --- Backup path was not connected to CIFS server --- [DEBUG] --- Minimal Backup started --- [DEBUG] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal-2018_08_21-14_17_32_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Minimal Backup created --- [DEBUG] --- Delete old backups --- [DEBUG] success --- Checking and deletion of the old minimal backup files was successful --- [EXIT] 0
Dieser Fehler erscheint bei der Syno und auch bei FRITZ.
-
Dann findet er über den Hostname die Diskstation nicht.
Nimm mal die IP Adresse
-
Alles schon versucht… mit Ip, IP mit Port, mit HOST, mit / und ohne
Auch hier das selbe Spiel, Einstellungen die mit dem Raspi klappen gehen mit dem Opi schief.
Ich gebe auf... warten wir mal ab wie es bei Rainer läuft wenn er den Opi in Gang hat.
-
Hast du das ganze mal über Konsole probiert?
Deinstalliere nochmal cifs-utils (sudo apt-get remove cifs-utils)
Dann starte mal neu und installiere das Paket erneut (sudo apt-get install cifs-utils)
Danach wieder ein neustart und dann ….
sudo mount -t cifs -o user=meinUser,password=meinPasswort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //IP-Adresse/Sicherungen /opt/iobroker/backups
Und prüfe bitte nochmal genau die Schreibweise und Verzeichnisse.
Sowohl die Fehlermeldungen unter cifs mount als auch unter nfs mount deuten bei dir auf einen Fehler im Pfad hin.
Er kann nie auf den angegebenen Pfad oder Host mounten
-
Ihr seid ja immer noch zu gange
Das Kabel muss man wohl in China bestellen, war eine etwas größere Aktion. Habe mir zum Schluß ein Universalnetzteil kaufen müssen mit passendem Adapter.
Installation ist durch - OPi fährt hoch, mache jetzt das übliche für eine Standasrdinstallation, kann ein wenig dauern - stay tuned.
Bei max. Anzahl User muss man zwei Dinge unterscheiden:
-
max anzahl absolut: anzahl jemals angemeldete User; erscheinen in einer Liste und wenn da die Zahl überschritten ist kann sich kein weiteres Gerät mehr anmelden
-
max Anzahl simultan; das gleiche aber nur bei zeitgleichem Zugriff, ist hier eher unwahrscheinlich, außer die mounts werden Synoseitig nicht resettet.
Bis später
Rainer
-
-
Na das wäre sicher ein interessanter Ansatz
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
hr seid ja immer noch zu gange `
Schon wieder würde ich sagen… Ich bin ja ein Dickschädel und will den Opi nicht gewinnen lassen.
@Homoran:Bei max. Anzahl User `
Ich habe mich heute schon etwas mehr mit der Syno Doku beschäftigt, es gibt so gut wie keine Themen zu Verbindungs- oder Benutzerzahlenbegrenzungen.Auf die Gesamtnutzer habe ich keinen Einfluss, zumindest nicht über die WebUI. Ich finde keinerlei Log oder Einstelllungen auf die ich zugreifen kann.
Es gibt lediglich eine Einstellung die sich auf die max. gleichzeitigen Zugriffe/Anmeldungen der selben IP bezieht.
Hier kann man einstellen das immer nur die neueste Anmeldung aktiv sein soll.
Was man resetten kann ist der SMB-Cache in dem anscheinend alle SMB Verbindungen/Anmeldungen verwaltet werden.
Bin gespannt was Dein Opi gleich für Sorgen macht. :mrgreen:
-
@J Riemann:Bin gespannt was Dein Opi gleich für Sorgen macht. `
Auf jeden Fall schon mal bei den locales -
-
Deinstalliere nochmal cifs-utils (sudo apt-get remove cifs-utils)
Dann starte mal neu und installiere das Paket erneut (sudo apt-get install cifs-utils)
Danach wieder ein neustart und dann ….
sudo mount -t cifs -o user=meinUser,password=meinPasswort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //IP-Adresse/Sicherungen /opt/iobroker/backups ```` ` So, CIFS Utils gelöscht und neu installiert.
In der Console ergibt der Aufruf keinerlei Reaktion. Kein Fehler und auch keine Erfolgsmeldung.````
root@orangepiplus2e:~# sudo mount -t cifs -o user=Backitup,password=iobroker,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.215/Sicherungen /opt/iobroker/backups
root@orangepiplus2e:~#Ein Backup über den Adapter endet wieder mit:```` [DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|DiskStation|Sicherungen|Backitup|iobroker||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker] --- Mount Backup-Path on CIFS --- [ERROR] mount error: could not resolve address for DiskStation: Unknown error [DEBUG] error --- Backup path was not connected to CIFS server --- [DEBUG] --- Minimal Backup started --- [DEBUG] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal-2018_08_21-18_05_19_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Minimal Backup created --- [DEBUG] --- Delete old backups --- [DEBUG] success --- Checking and deletion of the old minimal backup files was successful --- [EXIT] 0 ````Beim Raspi wir durch den Aufruf auch keine Rückmeldung erzeugt. Es ist unfassbar, ich habe es im Adapter nochmal über die IP versucht und es läuft!!! Backup landet auf der NAS. Was war jetzt die Lösung? Löschen und neu installieren????
-
@J Riemann:n der Console ergibt der Aufruf keinerlei Reaktion. `
keinerlei sichtbare! aber der mount wurde erstellt.@J Riemann:Ein Backup über den Adapter endet wieder mit: `
Da ist etwas mit der IP-Auflösung oder mit dem ARP-Cache los (Hat deine Syno auch zwei NICs?)@J Riemann:Was war jetzt die Lösung? Löschen und neu installieren???? `
WahrscheinlichGruß
Rainer
-
Hast du auch dein Protokoll-Center aktiv?
Da hätte wahrscheinlich auch etwas gestanden.
Gruß
Rainer
-
Ja, aber dort waren die erfolglosen Versuche nicht verzeichnet.
In dem Log waren nur erfolgte Verbindungen und andere Systemereignisse verzeichnet.
Wäre jetzt nur schön gewesen zu wissen was genau der Fehler war.
Ich gehe davon aus das das installieren des SMB-Paketes über Armbian und das dan folgende löschen und neu installieren der CIFS-Utils den Erfolg brachte.
Ist Deine Installation einfach so glatt gelaufen?
-
Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Abhängigkeiten beim smb fehlten und durch das nach installieren und dann cifs-utils neu installieren werden die Abhängigkeiten wohl jetzt da sein.
Ich habe aber trotzdem im Adapter jetzt nfs eingebaut.
Kommt mit der nächsten Version.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Interessant finde ich auch das beim Opi der Adapter nur mit der IP funktioniert, beim Raspi ist es egal ob ich den Host-Namen oder die IP verwende.
Alles etwas merkwürdig!
Aber trotzdem vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!
Ohne Euch hätte ich die Motivation nicht so lange aufrecht erhalten können!
-
@J Riemann:Ist Deine Installation einfach so glatt gelaufen? `
Tut mir leid, ja!@J Riemann:Interessant finde ich auch das beim Opi der Adapter nur mit der IP funktioniert, beim Raspi ist es egal ob ich den Host-Namen oder die IP verwende. `
ich nehme an, dass dies durch die Neuinstallation des SMB-Pakets gekommen ist und ggf. etwas mit der Namensauflösung nicht geht.Was passiert denn wenn du von der Konsole aus die Syno anpingst:
-
1x mit IP
-
und 1x mit Namen
Gruß
rainer
-