NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@mischroe Hmm, leider habe ich ja keinerlei "Fernbedienung" für die Wärmepumpe und kann daher auch keine Zustände für Szenen vorgeben.
In Deinem Quellcode habe ich aber gesehen, dass sowohl "Heatpumps" als NodeType und sogar "Atlantic" als Vendor vorhanden sind.
Schätze aber mal, das hatte noch niemand...
Als Gerätetyp wird jetzt auch nur "51.0" ausgegeben.
Meinst Du, man könnte irgendwie die Rohdaten des KLF bei der Abfrage der Nodes sichtbar machen?
-
@oxident Kann man denn überhaupt irgendetwas steuern oder ist willst Du nur die Werte visualisieren? Das Protokollieren der Nachrichten zwischen Adapter und KLF hatte ich mir auch schon überlegt, s. https://github.com/MiSchroe/ioBroker.klf200/issues/27.
-
@mischroe Steuern wäre na klar toll, aber Auslesen wäre schon toll!
Angeblich soll man wohl den Boost-Modus steuern und die Ist-Temperaturen auslesen können.
-
Hallo zusammen, an meinem KLF200 sind vier Velux Außenrolladen angeschlossen.
Alle werden hintereinander innerhalb von 2 Sekunden angesteuert.
Leider werden die Befehle immer mal wieder nicht korrekt umgesetzt.
Muss die Pause zwischen den Befehlen größer sein? Ist das KLF evtl. überfordert ?
-
@kuddel
Hinsichtlich der Stabilität und der Performance bin ich von der klf-Steuerung sehr enttäuscht, ich hatte anfangs versucht die Rolläden direkt per Skript zu steuern, mal gings, mal hing sich die klf-Kiste auf.Mein Setup ist ähnlich wie bei dir, 4 Rolläden und die gehen morgens zu bestimmten Zeiten auf mit leichter Verzögerung.
Das läuft mittlerweile absolut stabil. Ich nutze dazu shuttercontrol und reboote zusätzlich nachts einmal die klf-Steuereinheit (weil die sonst sporadisch anfängt rumzuzicken).Im klf-Adapter einfach "enable automatric reboot" auswählen und z.B. als cron pattern für 3 Uhr nachts "0 3 * * *" eingeben (ohne die Anführungszeichen).
Im shuttercontrol-Adapter habe ich die Zeitverzögerung auf 10 Sekunden gesetzt, vielleicht sind deine 2 Sekunden zu knapp -
@amg_666 dann werde ich mal mit größeren pausen testen.
den Reboot habe ich schon aktiv.
aber gut zu hören, dass auch andere solche probleme haben
-
@mischroe said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
@oxident Kann man denn überhaupt irgendetwas steuern oder ist willst Du nur die Werte visualisieren? Das Protokollieren der Nachrichten zwischen Adapter und KLF hatte ich mir auch schon überlegt, s. https://github.com/MiSchroe/ioBroker.klf200/issues/27.
Also Fall Du irgendeine Möglichkeit siehst, die Node Informationen bei unbekannten Geräten im Rohzustand zu übergeben würde ich vielleicht ein Muster erkennen können.
Alle KLF-Scripts und -Bibliotheken scheinen krampfhaft zu versuchen, die Werte der Wärmepumpe in die Rolladenstruktur zu zwängen.
-
@oxident schon irgendwie weiter gekommen?
Dein Ansatz interessiert mich sehr.
Habe auch eine klf200 für meine VELUX Rollläden und eine Atlantic Explorer Evo 2.Wäre cool wenn man mit dem klf da was reißen könnte.
Verbindung herstellen war problemlos möglich.
Auch beim Identifizieren fängt das Display der WP wie erwartet das Blinke an. -
@peter1980 Leider kein Fortschritt. Ich habe mittels CUXd versucht, aus den Rohdaten zu lesen, aber die Daten sind einfach zu umfangreich.
Habe jetzt die Cozybridge (nur die funktioniert) im Einsatz und lese die Daten mega umständlich und nicht sonderlich intuitiv per Skript aus. Nix dokumentiert, alles trial&error.
Eine lokale Variante wäre mir aber wirklich deutlich lieber.
-
@oxident
Hi oxi,was klappt den alles schon bei Dir mit der Cozy?
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Die Bridge ist ja auch recht teuer, und in den französischen Bewertungen kann man auch nicht wirklich etwas positives über das Ding lesen.
Gruß Peter
-
@peter1980 said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Hier ein Screenshot der Werte/Daten:
-
Falls jemand eine ähnliche Konstellation hat, so kann er mein Cozytouch-Skript gerne testen:
https://forum.iobroker.net/topic/61801/skript-atlantic-wärmepumpe-über-cozytouch-abfragenMir persönlich wäre die "Anbindung" über das KLF-Interface jedoch deutlich lieber...
-
Hi,
ich habe einen Hoftor Antrieb (zwei Flügel) von Somfy.
Dieser wird auch als Objekt als "Gate Opener" erkannt.
Über "targetPosition" 100 und 0 kann ich das Tor dann auch öffnen und schließen.Allerdings kann das Tor auch einen Fußgängermodus, d.h. es wird nur einer der beiden Flügel geöffnet.
Besteht die Möglichkeit, dass das dann auch anzusteuern ist? Habe ich so jetzt nicht hinbekommen.
Per FHEM musste man dann das wie folgt mit dem RAW Wert machen -> "set Velux_X raw MP=55303"
Das kann hier hier aber aktuell nicht so, oder?Zweite Frage wäre, ich hatte ja gesagt, das ich das Tor per "targetPosition" 100 und 0 öffnen kann.
Gibts auch eine Möglichkeit einer Toggel Funktion? Also das man das ganze ansteuert und das Tor öffnet wenn es zu ist und schließt wenn es offen war?Und dritte und letzte Frage :-), über die Torsteuerung kann ich auch noch ein Relay steuern, da hängt der Türsummer von der Pforte dran. Das wird als "switch" erkannt, soweit alles gut. Das kann man dann aber auch "nur" per "targetPosition" 100 und 0 ansprechen. Oder gibts hier vielleicht auch die Möglichkeit vom ein/aus schalten?
Danke für eure Hilfe!!!
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die "Aufhebung der Regensensorfunktion" per Datenpunkt oder Script zu steuern?!
Vielen Dank
-
Als Anregung für künftige Versionen... Ein Hinweis in der Adapter Konfig, dass das Passwort das WLAN Passwort ist, wäre hilfreich - hätte mir einige Zeit und etliche Tests mit Ping/Telnet usw. erspart
-
Hallo,
es gibt eine neue Version des Adapters (1.1.2). Derzeit ist die Version erstmal nur über NPM verfügbar, d.h. im Experten-Modus kann die Version von NPM installiert werden.
Wesentliche neue Features:
- Die funktionalen Parameter FP1-4 können nun ebenfalls über Datenpunkte angesteuert werden (targetFP1Raw-targetFP4Raw). Darüber ist z.B. die Geschwindigkeit der Velux-Fenster steuerbar, aber auch Dinge wie Lamellenwinkel können gesteuert werden.
Wichtig dabei ist, dass die funktionalen Parameter selbst nichts auslösen, sie werden immer nur in Verbindung mit der targetPosition berücksichtigt. - Bei den Szenen ist es nun ebenfalls möglich, die Geschwindigkeit über den Datenpunkt velocity zu steuern
Beispiel 1:
Ich möchte das Fenster mit langsamer Geschwindigkeit auf 50% öffnen:- targetFP1 auf 0 setzen
- targetPosition auf 50 setzen
Beispiel 2:
Ich möchte das Fenster mit schneller Geschwindigkeit wieder schließen:- targetFP1 auf 51200 setzen
- targetPosition auf 0 setzen
Beispiel 3:
Bei Geräten über den funktionalen Parameter direkt eine Bewegung auslösen:- targetFPx auf den gewünschten Wert setzen (zwischen 0 und 51200, alternativ einen der Spezialwerte, Mapping ist im Datenpunkt hinterlegt)
- targetPosition auf den bereits vorhandenen Wert setzen
Beispiel 4:
Eine Szene langsam ausführen:- velocity auf 1 setzen (silent)
- run auf true setzen
Viel Spaß mit den neuen Funktionen!
- Die funktionalen Parameter FP1-4 können nun ebenfalls über Datenpunkte angesteuert werden (targetFP1Raw-targetFP4Raw). Darüber ist z.B. die Geschwindigkeit der Velux-Fenster steuerbar, aber auch Dinge wie Lamellenwinkel können gesteuert werden.
-
@mischroe Sehr cool, vielen Dank!
Weißt Du, ob die Werte für targetFP1 dann jedes Mal gesetzt werden müssen oder reicht es, sie einmalig zu setzen und die Geschwindigkeit bleibt dann bei jedem Setzen von targetPosition?
-
@oxident Wenn der target-Wert nicht auf Ignore steht, dann wird der Wert auch immer übergeben. Wenn also z.B. das Fenster immer im Silent-Mode geöffnet werden soll, muss der targetFP1Raw auch nur einmal gesetzt werden.
-
@mischroe Cool. Danke für die Info.
Nach ersten Tests kann ich schon sagen, dass das Öffnen der Fenster ("WindowOpener") bei TargetFP1 51200 jetzt ca. doppelt so schnell ist!Bei den elektischen Jalousien ("RollerShutter") scheint es aber nur langsamer zu gehen: Ein Wert von 51200 (100%) führt zu einer Halbierung der Geschwindigkeit.
-
@oxident Und wie ist es bei 0 (0%)? Irgendein Unterschied? Kann ja sein, dass der Rollladen nicht schneller kann.