NEWS
Ganz simples Backup, Datensicherung (komplett)
-
Hallo zusammen.
ich stöbere jetzt schon länger nach backups und Datensicherungen. Ich finde aber ledigliches die Versionen automatische Backups und für sehr erfahrene User usw.
Was ich möchte ist ein gang simples Backup… bzw. eine Info was ich alles sichern muss damit ich im Worstcase ein neues Raspberry aufsetzen kann.
Ich habe im Einsatz:
IObroker mit mehreren Adaptern und CCU2 auf einem Raspberry Pi3.
Was ich bislang weiß ist folgendes:
1. In der CCU2 kann ich bei "Einstellungen --> Sicherheit --> Backup erstellen" ein Backup erstellen. Vermutlich von der CCU2 samt Konfig der ganzen angelernten Aktoren etc.
2. Wenn ich das RaspberryPI ausschalte und die SD-Karte ziehe kann ich ein Backup erstellen über WIN32 DISK Imager. Also die komplette SD-Karte sichern. Hab ich aktuell aber auch noch nicht getan... (wollte mich erst hier erkundigen :roll: )
3. Ich habe hier gelesen, wenn ich in Putty gehe und den Begriff "iobroker backup" kann ich auch eines erstellen. Das habe ich aber noch nicht getan und weiß nicht was im Detail gesichert wird.
Hat jemand einen Link oder Tipps, was ich tun muss um auf Nummer sicher zu gehen.
Zur Info: Mein System ändert sich nicht ständig und bleibt über lange Zeit konstant, somit brauche ich keine Automatische Backupfunktion o.ä.
Wenn ich mal was ändere, setze ich mich halt ran und mache ein oder mehrere neue backups, was wohl kein Problem sein dürfte.
Danke für die Tipps.
-
Der neue Adaper „Backitup“ wird Dein Freund.
-
Hallo.
Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und habe Diesen Thread gelesen.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr gut finde wenn es solche Automatischen Adapter etc gibt. Daumen hoch !!
Es beunruhigt mich aber enorm, wenn ich lese wie viele Probleme es gibt… auch bei dem Thema.... welche Version hast Du drauf... und erst ab Version X.X.X. funktioniert das und das.... und... ich musste mein System neu aufsetzen etc...
Ich möchte wenn´s hoch kommt mal ein Backup machen und das nächste erst wenn ich was ändere... was nicht mehr so schnell vorkommen wird, bzw. nie ?!?
Ich möchte eigentlich jetzt keine Experimente machen,... ich möchte nur meine Daten gesichert haben :roll:
Kann mir evtl. einer ganz einfach sagen, welche Backups ich machen soll?
Wenn ich mir vorstelle mein Raspi raucht ab. Dann frage ich mich was ich tun muss....
Meine Vorstellung ist.
-
Neues Pi3 und SD kaufen
-
Mein SD-Backup auf die Karte spielen welche ich über Win32 Disk Imager erstellt habe.
-
Ich hoffe dass dann iobroker und die CCU2 zu erreichen ist, korrekt?
-
Dann dass CCU2 backup laden, (Dann dürften alle Programme und Sensoren etc. da sein)
-
Dann fehlt mir noch das IOBroker Backup. Kann ich das über putty und "iobroker backup" erstellen? Wenn ja wo liegt das ab? Wie greife ich darauf zurück?
Habe ich da was vergessen?!
Wie gesagt, Hut ab vor dem Adapter, aber ich möchte hier auf keinen Fall einen Systemabsturz o.ä. verursachen. Ich bin froh dass jetzt alles läuft
-
-
Der Frage schließe ich mich an.
Perfekt erklärt.
-
Ich habe das Horror Scenario bei mir bewusst mal getestet und habe dazu ein Image meins laufenden Systems gemacht und dieses auf eine andere SD Karte kopiert. Das hat soweit auch gut funktioniert und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Der zweite Weg mit dem zurück sichern eines Backups, ist dann schon ein wenig aufwendiger und somit auch Zeitintensiver, klappt aber auch. Ich habe mir beim letzteren dann die einzelnen Schritte notiert, damit ich sie nicht wieder suchen muss.
Zur Zeit läuft mein System auf einer 120GB SSD und somit hoffe ich eben auch, dass Systemprobleme durch defekte SD Karten vorbei sind.
Wie gesagt, einfach mal ausprobieren
Gruss Joachim
-
Das einfachste wäre am USB Port eine micro-SD Card in einem Reader anzuschließen und dann über Putty mittels DD die SD-Card clonen. Das dauert etwas ( je nach grösse der SD-Card, aber dann hat man immer ein bootfähges backupimage.
Der Befehl lautet bei mir:
> sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M
mit dem Befehl> blkid
kann man herausfinden, auf welchem dev. die zweite SD Card liegt ( bei mir sda. -
Den Adapter kann man problemlos installieren.
Er zerstört weder ein System noch sorgt er für einen Systemabsturz.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Den Adapter kann man problemlos installieren.
Er zerstört weder ein System noch sorgt er für einen Systemabsturz. `
Und der Adapter macht genau das was man selber vergisst, das Backup nach einer Änderung… Die erst dann wieder in Erinnerung kommt wenn man ein Restore gemacht hat und feststellt das genau diese Änderung vergessen wurden zu sichern. Ich nutze den Adapter mit Begeisterung, jede Nacht auf einen externen FTP Server ein rollierendes Backup. Macht genau das was es soll, eben mich vor dem berühmten "Mal eben eine Änderung... / Huch, Backup vergessen" schützen.
Malc
-
ok das automatische sichern ist schon gut, dennoch frage ich mich ob ich in einem worst case Fall…. also SD oder Raspberry defekt auch alles wieder zum laufen bringe, bzw. ob wirklich alle Daten gesichert werden oder ob ich mit einer gecloonten SD besser bedient bin.
Wenn ich durch den Adapter backups erzeuge,.... was mache ich dann im Fall der Fälle damit...?
Nur auf eine neue SD kopieren oder was muss ich da tun?
Ich möchte das Thema backup jetzt nur geklärt haben, damit ich demnächst nicht wieder von vorne anfangen muss.. :roll:
-
Wenn du ein komplett Backup mit dem Adapter machst, muss du das backup nur in dem iobroker Ordner entpacken.
Vorher iobroker stoppen und dann nur neustarten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
` > Das einfachste wäre am USB Port eine micro-SD Card in einem Reader anzuschließen und dann über Putty mittels DD die SD-Card clonen. Das dauert etwas ( je nach grösse der SD-Card, aber dann hat man immer ein bootfähges backupimage.
Der Befehl lautet bei mir:
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M
mit dem Befehl
blkid
kann man herausfinden, auf welchem dev. die zweite SD Card liegt ( bei mir sda. `
1. Kommt das auf´s gleiche raus, wenn ich die SD Karte aus dem Pi ziehe und per Win32Diskimager die SD Karte sichere?
–> Ist dann nicht auch IObroker gesichert?
2. Habe ich den Adapter jetzt installiert und als erstes erhalte ich eine Fehlermeldung
Da hab ich schon keine Lust mehr, sorry…
Ich wiederhole mich gern nochmal, ich möchte nur 1x ein Backup machen und nicht jeden Tag.
Kommt ein "komplett Backup" mit dem Backitup Adapter auf´s gleiche raus, wenn ich in Putty gehe und dort den Befehl "iobroker backup" eingebe?
Bzw. wie kann ich iobroker ganz normal sichern ohne Adapter?
Nicht dass ich jetzt dies und das sichere und in nem halben jahr raucht mir alles ab, ich möchte mein Backup aufspielen und dann heißt es... ach so ja... da hättest Du noch besser dies und das gesichert.... :twisted:
Wie gesagt,... ohne Abwertend über den tollen Adapter zu sprechen,... ich möchte den Adapter nicht einsetzen, sondern auf ein gutes altes komplettes backup zurückgreifen.
Danke für euren weiteren hilfreichen Tipps
-
HIer wird einiges vermischt - also mal stück für Stück:
wenn ich die SD Karte aus dem Pi ziehe und per Win32Diskimager die SD Karte sichere? `
Dann passt sie beim nächsten mal u.U. nicht auf eine gleich große Karte, weil diese Oft unterschiedliche Größen (einige Bytes) haben.Da hab ich schon keine Lust mehr, sorry… `
Dann ist dein Admin nicht up to Date.Sorry, du solltest alle Adapter und erst recht den controller auf dem aktuellsten Stand halten.
Kommt ein "komplett Backup" mit dem Backitup Adapter auf´s gleiche raus, wenn ich in Putty gehe und dort den Befehl "iobroker backup" eingebe? `
nein.iobroker backup speichert z.B. keine States wenn du redis benutzst (was bisher in allen Images der Fall ist und bei RPi unbedingt zu empfehlen.)
so speichert iobroker backup auch keine History-Daten und macht kein Backup der CCU
Nicht dass ich jetzt dies und das sichere und in nem halben jahr raucht mir alles ab, ich möchte mein Backup aufspielen und dann heißt es… ach so ja... da hättest Du noch besser dies und das gesichert.... `
und genau das wird passieren, wenn du nicht den Adapter nutzst.Gruß
Rainer
-
Habe ich den Adapter jetzt installiert und als erstes erhalte ich eine Fehlermeldung `
Da hab ich schon keine Lust mehr, sorry… `
Ich hätte auch keine Lust mehr … vor allen Dingen dann nicht, wenn mein System wohl nicht auf dem aktuellen Stand ist ...
Poste bitte mal einen Screenshot Deiner Admin-Oberfläche (bitte alles sichtbar / ohne irgendwas anzuschreiben).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Das ist ja das was ich meine…. ich bin froh wenn ich nichts dran machen muss und es läuft....
Ich bin keiner der sich Versionsstände anschaut und unbedingt hier und da was neues drauf machen muss... solche wie mich gibt´s halt eben auch :roll:
-
Moin,
der Screenshot ist aber nicht die ganze Admin-Oberfläche, sondern nur der Inhalt des Adapter-Bereiches
Bitte die ganze Oberfläche.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich bin keiner der sich Versionsstände anschaut `
Brauchst du gar nicht, bei einem verfügbaren Adapter wird im Admin v2 die Schrift des Reiters grün und in v3 erscheint die Zahl der nötigen Updates.Wenn du damit meinst, dass du nicht das allerneueste ausprobieren willst, dann lass dein aktives Repo auf default, dann bekommst du sowieso nur stable Versionen angeboten.
und unbedingt hier und da was neues drauf machen muss. `
aber das musst du (spätestens, wenn du etwas neues Installierst und das bei einem anderen Adapter eine aktuelle Version voraussetzt.)solche wie mich gibt´s halt eben auch `
und die schrecken dann die Einsteiger mit seitenlangen Threads "hier klappt alles nicht" leider ab, dabei liegt es an ihrer Fehlkonfiguration.Gruß
Rainer
-
` > Moin,
der Screenshot ist aber nicht die ganze Admin-Oberfläche, sondern nur der Inhalt des Adapter-Bereiches
Bitte die ganze Oberfläche. `
Ich weiß nicht was Du meinst, kannst Du mal ein Bild Deiner senden, damit ich weiß was ich schicken soll?
Danke
-
Hab jetzt nochmal geschaut und ich weiß nicht was Du mit ganze admin Oberfläche meinst?
Würd hier echt gerne weiter kommen…
Danke