NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
@padrino
Ich habe die Namensgebung geändert, sie nimmt jetzt nur vom IP-Namen nur was vor dem '.' steht, damit fällt bei Fritzbox das '.fritz.bo' und bei anderen Routern das '.local' automatisch weg.Arbeite gerade daran dass man in der Konfig namen ändern kann, also auch ohne SP:, RM: u.s.w.... Damit wird dann auch möglich Gerätedaten zu übernehmen wenn man das Gerät ändert. Wird noch ein paar Tage dauern bis das fertig ist da ich diese Woche nur selten 'Freizeit für ioBroker' hab.
-
@Einklaus sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Bei Github ist die Implementierung der Thermostate bei Broadlink2 noch offen, daher der Umweg über Fhem.
https://github.com/frankjoke/ioBroker.b … /issues/22
(Ein)Klaus
Klaus, die Issue ist seit dem Wochenende geschlossen: https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/issues
Das Thermostat funkrioniert mit der momentanen 'V2Beta'
Kann man im /opt/iobroker/ mit dem äffchen und
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta
installieren, aber wichtig, einen upüload durchführen bevor eine Instanz kreiert wird! -
Hallo und Danke werde es die Tage versuchen.
-
Hallo Zusammen,
ist nicht ganz passend zum Thema
da ich Gestern einen 2. Thermostaten in Betrieb nehmen wollte und die ANleitung nicht gefunden habe, wie man den Zurücksetzt und in den WLAN Einrichtmodus schaltet....Könnte jemand mir die Anleitung zur Verfügung stellen?
ich habe diesen hier:
https://smile.amazon.de/gp/product/B077G6JKCX/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1wäre Super, Danke
Gruß Jens
-
@frankjoke hat bei mir super funktioniert, alle drei momentan verbauten Thermostat wurden sofort komplett angezeigt und lassen sich auch einstellen und schalten. Werde jetzt mal ein paar Scripte testen im Zusammenhang mit einem geöffnetem Fenster und der Anwesendheitserkenung und mal sehen was mir noch so einfällt und sollte mir etwas auffallen werde ich berichten.
Vielen Dank nochmal für die viele Mühe.
Dominique -
-
@frankjoke
Danke Dir, hat aber leider nicht geklappt, wohl das aus dem Video erklärte und das wifi symbol blinkt schnell, aber ich habe es mittlerweile mehrfach mit 3 Apps probiert.
da scheint echt was zu haken.da muss ich noch mal schauen, evtl. hatte ich den scchon mal eingerichtet, evtl. muss ich den noch mal komplett resetten auf Urzustand.
Danke
Gruß Jens -
@AingTii
Hast Du ein einfaches WLAN Passwort (ohne Sonderzeichen, nicht zu lang)?
Sowas macht auch gern Probleme...
Übrigens, wenn Du den Schritt mit "FAC 32" gemacht hast, dann hast Du Dein Gerät resettet. -
Muss sagen........ klappt super. Konnte jetzt endlich meine VM-Linux Partition stilllegen, die ich für Fhem benötigte.
Schön ist die _notReachable Abfrage.
Hatte Verbindungsprobleme vorher über Regelmäßige Aktualisierungen abgefragt.
Das ist jetzt allerdings nicht mehr möglich, da scheinbar nur Änderungen übertragen werden.Wird die Zeit regelmäßig Übertragen oder nur über den Button ?
Fällt mir nur gerade ein, da ja mal wieder mit die tolle Zeitumstellung bevorsteht....Was den Adapter angeht ........ tolle Arbeit und vielen Dank das du deine Zeit für uns opferst
-
Yuhu!
Konnte es endlich testen und auch mein Modell läuft.
Vielen Dank @frankjoke dass Du nicht aufgegeben hast!
Jetzt muss ich mir das mal in Ruhe anschauen und grübeln, was so alles möglich ist, dann kann hoffentlich die nächste Heizsaison kommen.
-
@Einklaus
Werde bald ein update (auf git) posten, eines mit dem man Geräte (im Konfig) umbenennen kann.Habe auch gerade mein Beko313WIFI bekommen, mit der normale EU-App installiert.
Adapter hat's nach re-scan sofort gefunden. Was mir auffällt: Es hat keinen externen Temperatursensor dabei und die Beschriftung ist anders (und nicht gut beschrieben).
Würde das Floureon nehmen, das hat den Sensor dabei und eine bessere Beschreibung/Beschriftung.Zur Zeit, in der neuen Version wird ein eigener state '._setTime' kommen womit das Thermostat auf die Systemzeit gestellt wird. Das wird automatisch nur bei Adapterstart durchgeführt. Also würd ich das per script oder so jeden Tag um 04:10 (da läuft bei mir keine Heizung an und alle Zeitumstellungen sind auch fertig) triggern.
p.s.: Ein weiterer Adapter welcher bald von mir vorgestellt wird kann das ganz einfach verwirklichen, ohne js oder blocky scripts: Statemachine!
Habe auch meinen OrangePi3 bekommen den ich als Testrouter und wireshark-pcap-system verwenden werde um den broadlinks noch einige Geheimnisse abzuverlangen. Werde im HW-Thread über meine Erfahrungen berichten.
-
so ganz verstehe ich die Thermostate nicht, Gestern noch mal probiert, zack gefunden, was auch immer
ich anders gemacht habe. Vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen?
Auf jeden Fall ist er zack im Netz gewesen und ruckzuck wurde er im Broadlink2 Adapter erkannt ein eingerichtet.@frankjoke
Top Arbeit! Danke auch von mir fürs durchhalten!Danke
Gruß Jens -
@frankjoke
Wenn Du irgendwann noch Zeit und Lust hättest Jarolift (über Broadlink) in Iobroker einzubauen, würde ich überglücklich! Dann entfällt das ganze Kramm mit Nodemcu, CC1101 usw. Kann auch was spenden dafür..
Hier ein Paar infos:
link text
link text
link text -
Sollte man Verbindungsproblemen haben, kann es auch sein, dass die IP vom Thermostat doppelt genutzt wird.
Wenn dem Thermostat beim Konfigurieren über die App eine IP Adresse gegeben wird, kann diese von einem gerade inaktiven Gerät sein. Wenn das "alte" Gerät dann noch eine feste IP hat, dann hat man nachher zwei verschiedene Geräte mit einer festen IP im Netz.
Sicherheitshalber bei Problemen schauen (z.B. in der Fritzbox) ob die IP vom Thermostat auch für ein weiteres Gerät genutzt wird. Sonst Thermostat in der App löschen und Neu Konfigurieren (FAC 32). -
Ich habe deshalb bei der neuen Version der Beta (vor 1h auf git gepostst) die momentan beta ist auf mac-adresse anstatt ip umgestellt. Die Geräte ändern auch ihre mac-adresse aber nur wenn siech die routerdaten ändern (Netzwerk SSID, passowrt, oder router). Mit dieser Technik sollte es nicht so oft vorkommen dass ein neues Gerät gefunden wird. Außerdem kann man jetzt in der Version die Geräte umbenennen!
-
@Heimatkanal sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Jarolift
Ich kenn nur
Dooya DT360E
, und kann das alles nur versuchen einzubinden wenn ich ein solches Gerät habe. Wenn ihr mir eines zur Verfügung stellt dann kann ich's versuchen! -
@frankjoke
Das Problem ist, es geht um Rolladenmotor und die Funksteuerung.
link textDen Funksender könnte ich dir zuschicken aber den Motor ausbauen?
Aber ich habe vielleicht noch eine Idee. Nächste Woche.Wegen der Thermostate: Könntest Du vielleicht bei der Broadlink Steuerung einen Urlaubsmodus einbauen?
Einfach: Alle Thermostate auf XX Grad (z.B. 18) bis XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr auf "Knopfdruck": "Urlaub"? Danach auf Auto?DANKE!
-
Wegen der Thermostate: Könntest Du vielleicht bei der Broadlink Steuerung einen Urlaubsmodus einbauen?
Einfach: Alle Thermostate auf XX Grad (z.B. 18) bis XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr auf "Knopfdruck": "Urlaub"? Danach auf Auto?Sowas sollte sich mit dem javascript Adapter lösen lassen.
-
@padrino
Bestimmt, aber Frankjoke schreibt was von einer zukünftigen Statemachine ohne js oder blockly
Deswegen schon ein "Wünsch" vorher -
@padrino sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Wegen der Thermostate: Könntest Du vielleicht bei der Broadlink Steuerung einen Urlaubsmodus einbauen?
Einfach: Alle Thermostate auf XX Grad (z.B. 18) bis XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr auf "Knopfdruck": "Urlaub"? Danach auf Auto?Sowas sollte sich mit dem javascript Adapter lösen lassen.
Ja, du hast Recht!
Alle Thermostate auf Temperatur x (18° oder weniger) und dann auf manual schalten. Wenn Urlaub aus dann zurück auf Auto!
In den Adapter baue ich das nicht ein, ist ja keine Funktion der Geräte selbst.