Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Floureon Wifi Raumthermostate

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Floureon Wifi Raumthermostate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
149 Beiträge 35 Kommentatoren 35.8k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Heimatkanal
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe 3 St von BEOK BOT-313WIFI:
    link text

Was ich aber nicht verstehe ist das Anschlußbild.
    Bei mir ist bei 2. und EIN Leistung (L) und bei 1. und AUS Leistung (L) dran.
    5 und 6 sind glaube ich DRY = Spannungslos und werden beim EIN verbunden.
    Max. 3A das ganze = nicht für Elektroheizung geeignet (da min. 16A)

Bei mir kommt nur 1 Ader von dem Actuator zu Anschluss 2.
    Neutral (N) bekommt der Actuator dauerhaft von anderer Stelle.
    5 und 6 benutze ich nicht.

Was ich vermisse ist Urlaubmodus (bei MAX! Heizung ist so was drin). Mit diesem Knopf/ Einstellung werden Wochenprogramme außer Kraft gesetzt und Temp X bis Datum XX.XX.XXXX und XX:XX Uhr eingestellt.
    Hier kann man den BEOK Ausschalten aber dann wird bis zur erreichen der "Frostschutz-Temperatur" (wenn die Funktion eingeschaltet ist = Schneeflocke auf dem Display) nicht geheizt.

beok.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • frankjokeF frankjoke

@padrino sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:

@frankjoke
      Muss mal schauen, morgen meins auszugraben und zu testen, klingt alles sehr ähnlich...

Jetzt habe ich erstmal die beta installiert um zu schauen, ob alles Andere noch normal tut.
      Tut's leider nicht.
      Im Log steht z.B. sowas

broadlink2.0	2019-03-25 02:00:32.866	warn	Error in StateChange for broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-42-fb-44-local.L.TVLEDs_Blau = TypeError: device.sendVal is not a functionat sendCode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink2.js:8

Muss ich jetzt alle Befehle neu anlernen?

Zweitens, kann es sein, dass der RAM Verbrauch von 32MB auf knapp 76MB hoch gegangen ist? Ganz schön hart für meinen kleinen PI... :sweat:

Kann es sein dass der name ein alter ist und der RM einen neuen Eintrag bekommen hat?
      Anlernen musst du nichts neu, aber du müsstest die codes vom alten auf den neuen umkopieren!

Ich schreibe gerade an einer weiteren Verbesserung wo man namen in der Konfig zuweisen kann und somit bei Gerätetausch oder Netzwerkänderung nicht alles händisch kopieren muss.

padrinoP Offline
      padrinoP Offline
      padrino
      Most Active

@frankjoke
      Yep, sieht so aus. Habe jetzt einen Broadlink mehr in der Liste... :relieved:
      Die Namen sind identisch, bis auf, dass der neue nicht mehr "-local" am Ende hat.
      Kann man das evtl. leicht/ohne viel Aufwand ändern bzw. anpassen?

frankjokeF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • padrinoP padrino

@frankjoke
        Yep, sieht so aus. Habe jetzt einen Broadlink mehr in der Liste... :relieved:
        Die Namen sind identisch, bis auf, dass der neue nicht mehr "-local" am Ende hat.
        Kann man das evtl. leicht/ohne viel Aufwand ändern bzw. anpassen?

frankjokeF Offline
        frankjokeF Offline
        frankjoke

@padrino
        Ich habe die Namensgebung geändert, sie nimmt jetzt nur vom IP-Namen nur was vor dem '.' steht, damit fällt bei Fritzbox das '.fritz.bo' und bei anderen Routern das '.local' automatisch weg.

Arbeite gerade daran dass man in der Konfig namen ändern kann, also auch ohne SP:, RM: u.s.w.... Damit wird dann auch möglich Gerätedaten zu übernehmen wenn man das Gerät ändert. Wird noch ein paar Tage dauern bis das fertig ist da ich diese Woche nur selten 'Freizeit für ioBroker' hab.

Frank,

NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
        Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Einklaus

Hallo,

falls jemand mit den Gedanken spielt sich die Flureon WLAN Raumthermostate zuzulegen (oder sie schon hat).

https://www.amazon.de/FLOUREON-programm … thermostat

Habe 6 Stück im Einsatz, leider erstmal über den Umweg FHEM https://forum.fhem.de/index.php?topic=80703.0

Fhem läuft bei mir über VirtualBox mit Ubuntu auf den selben Rechner (Windows10) wie auch ioBroker.

Nach einigen versuchen Fhem mit den notwendigen Erweiterungen für die Thermostate mit Windows zum laufen zu bringen, habe ich mich für diesen Weg entschlossen.

Habe aktuell noch das Problem das die Aktualisierung der MQTT_DEVICE von Fhem nicht von alleine funktioniert.

In Blockly sorgt ein Script dafür, dass alle 5 Minuten Fhem neu Synchronisiert wird.

!!!Hat sich erledigt Umbennung in Fhem und er aktualisiert von alleine. Siehe weitere Beiträge!!!!

7732_unbenannt.png
          In dieser Kombination bin ich erstmal sehr zufrieden, auch wenn es vielleicht für Menschen mit Ahnung etwas seltsam ist.

Läuft soweit ohne Probleme und mit Blockly Scripten habe ich auch Fenster offen/zu Meldungen entsprechend bei mir in die Heizungssteuerung eingebunden.

Bei Github ist die Implementierung der Thermostate bei Broadlink2 noch offen, daher der Umweg über Fhem.

https://github.com/frankjoke/ioBroker.b … /issues/22

Noch ein kleiner Hinweis die Wifi Thermostate von Decdeal funktionieren nicht.

https://www.amazon.de/Decdeal-Raumtherm … stat&psc=1

Grüße

(Ein)Klaus

frankjokeF Offline
          frankjokeF Offline
          frankjoke

@Einklaus sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:

Bei Github ist die Implementierung der Thermostate bei Broadlink2 noch offen, daher der Umweg über Fhem.

(Ein)Klaus

Klaus, die Issue ist seit dem Wochenende geschlossen: https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/issues

Das Thermostat funkrioniert mit der momentanen 'V2Beta'

Kann man im /opt/iobroker/ mit dem äffchen und https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta installieren, aber wichtig, einen upüload durchführen bevor eine Instanz kreiert wird!

Frank,

Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            Einklaus

Hallo und Danke werde es die Tage versuchen.

Suche Mitleidende in der Nähe von Buxtehude / Apensen / Harsefeld zum Erfahrungs- /Ideenaustausch ...............

Iobroker über Window 10 (Mini PC),EZ-Control (FS20), Siemens Logo, Wolf ISM8 , Xiaomi Sauger, Fluoreon Wifi Heizregler , Zigbee (Xiaomi,HUE). Landroid WR141E, Tuya

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              AingTii

Hallo Zusammen,

ist nicht ganz passend zum Thema
              da ich Gestern einen 2. Thermostaten in Betrieb nehmen wollte und die ANleitung nicht gefunden habe, wie man den Zurücksetzt und in den WLAN Einrichtmodus schaltet....

Könnte jemand mir die Anleitung zur Verfügung stellen?
              ich habe diesen hier:
              https://smile.amazon.de/gp/product/B077G6JKCX/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

wäre Super, Danke

Gruß Jens

0
              • frankjokeF frankjoke

@Einklaus sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:

(Ein)Klaus

Klaus, die Issue ist seit dem Wochenende geschlossen: https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/issues

Das Thermostat funkrioniert mit der momentanen 'V2Beta'

Kann man im /opt/iobroker/ mit dem äffchen und https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/tarball/V2Beta installieren, aber wichtig, einen upüload durchführen bevor eine Instanz kreiert wird!

D Offline
                D Offline
                Dominique

@frankjoke :+1: hat bei mir super funktioniert, alle drei momentan verbauten Thermostat wurden sofort komplett angezeigt und lassen sich auch einstellen und schalten. Werde jetzt mal ein paar Scripte testen im Zusammenhang mit einem geöffnetem Fenster und der Anwesendheitserkenung und mal sehen was mir noch so einfällt und sollte mir etwas auffallen werde ich berichten.
                Vielen Dank nochmal für die viele Mühe.
                Dominique

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AingTii

Hallo Zusammen,

ist nicht ganz passend zum Thema
                  da ich Gestern einen 2. Thermostaten in Betrieb nehmen wollte und die ANleitung nicht gefunden habe, wie man den Zurücksetzt und in den WLAN Einrichtmodus schaltet....

Könnte jemand mir die Anleitung zur Verfügung stellen?
                  ich habe diesen hier:
                  https://smile.amazon.de/gp/product/B077G6JKCX/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

wäre Super, Danke

Gruß Jens

frankjokeF Offline
                  frankjokeF Offline
                  frankjoke

@AingTii
                  https://www.youtube.com/watch?v=CXgMkB8XTzg

Frank,

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    AingTii

@frankjoke
                    Danke Dir, hat aber leider nicht geklappt, wohl das aus dem Video erklärte und das wifi symbol blinkt schnell, aber ich habe es mittlerweile mehrfach mit 3 Apps probiert.
                    da scheint echt was zu haken.

da muss ich noch mal schauen, evtl. hatte ich den scchon mal eingerichtet, evtl. muss ich den noch mal komplett resetten auf Urzustand.

Danke
                    Gruß Jens

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A AingTii

@frankjoke
                      Danke Dir, hat aber leider nicht geklappt, wohl das aus dem Video erklärte und das wifi symbol blinkt schnell, aber ich habe es mittlerweile mehrfach mit 3 Apps probiert.
                      da scheint echt was zu haken.

da muss ich noch mal schauen, evtl. hatte ich den scchon mal eingerichtet, evtl. muss ich den noch mal komplett resetten auf Urzustand.

Danke
                      Gruß Jens

padrinoP Offline
                      padrinoP Offline
                      padrino
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von padrino

@AingTii
                      Hast Du ein einfaches WLAN Passwort (ohne Sonderzeichen, nicht zu lang)?
                      Sowas macht auch gern Probleme...
                      Übrigens, wenn Du den Schritt mit "FAC 32" gemacht hast, dann hast Du Dein Gerät resettet.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        Einklaus
                        schrieb am zuletzt editiert von Einklaus

Muss sagen........ klappt super. Konnte jetzt endlich meine VM-Linux Partition stilllegen, die ich für Fhem benötigte.
                        Schön ist die _notReachable Abfrage.
                        Hatte Verbindungsprobleme vorher über Regelmäßige Aktualisierungen abgefragt.
                        Das ist jetzt allerdings nicht mehr möglich, da scheinbar nur Änderungen übertragen werden.

Wird die Zeit regelmäßig Übertragen oder nur über den Button ?
                        Fällt mir nur gerade ein, da ja mal wieder mit die tolle Zeitumstellung bevorsteht....

Was den Adapter angeht ........ tolle Arbeit und vielen Dank das du deine Zeit für uns opferst

Suche Mitleidende in der Nähe von Buxtehude / Apensen / Harsefeld zum Erfahrungs- /Ideenaustausch ...............

Iobroker über Window 10 (Mini PC),EZ-Control (FS20), Siemens Logo, Wolf ISM8 , Xiaomi Sauger, Fluoreon Wifi Heizregler , Zigbee (Xiaomi,HUE). Landroid WR141E, Tuya

padrinoP frankjokeF 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • E Einklaus

Muss sagen........ klappt super. Konnte jetzt endlich meine VM-Linux Partition stilllegen, die ich für Fhem benötigte.
                          Das ist jetzt allerdings nicht mehr möglich, da scheinbar nur Änderungen übertragen werden.

Fällt mir nur gerade ein, da ja mal wieder mit die tolle Zeitumstellung bevorsteht....

Was den Adapter angeht ........ tolle Arbeit und vielen Dank das du deine Zeit für uns opferst

padrinoP Offline
                          padrinoP Offline
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von padrino

Yuhu! :D

Konnte es endlich testen und auch mein Modell läuft. :):+1:

floureon.png

Vielen Dank @frankjoke dass Du nicht aufgegeben hast!

Jetzt muss ich mir das mal in Ruhe anschauen und grübeln, was so alles möglich ist, dann kann hoffentlich die nächste Heizsaison kommen. =)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E Einklaus

frankjokeF Offline
                            frankjokeF Offline
                            frankjoke

@Einklaus
                            Werde bald ein update (auf git) posten, eines mit dem man Geräte (im Konfig) umbenennen kann.

Habe auch gerade mein Beko313WIFI bekommen, mit der normale EU-App installiert.

Adapter hat's nach re-scan sofort gefunden. Was mir auffällt: Es hat keinen externen Temperatursensor dabei und die Beschriftung ist anders (und nicht gut beschrieben).
                            Würde das Floureon nehmen, das hat den Sensor dabei und eine bessere Beschreibung/Beschriftung.

Zur Zeit, in der neuen Version wird ein eigener state '._setTime' kommen womit das Thermostat auf die Systemzeit gestellt wird. Das wird automatisch nur bei Adapterstart durchgeführt. Also würd ich das per script oder so jeden Tag um 04:10 (da läuft bei mir keine Heizung an und alle Zeitumstellungen sind auch fertig) triggern.

p.s.: Ein weiterer Adapter welcher bald von mir vorgestellt wird kann das ganz einfach verwirklichen, ohne js oder blocky scripts: Statemachine!

Habe auch meinen OrangePi3 bekommen den ich als Testrouter und wireshark-pcap-system verwenden werde um den broadlinks noch einige Geheimnisse abzuverlangen. Werde im HW-Thread über meine Erfahrungen berichten.

Frank,

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • padrinoP padrino

@AingTii
                              Hast Du ein einfaches WLAN Passwort (ohne Sonderzeichen, nicht zu lang)?
                              Sowas macht auch gern Probleme...
                              Übrigens, wenn Du den Schritt mit "FAC 32" gemacht hast, dann hast Du Dein Gerät resettet.

A Offline
                              A Offline
                              AingTii

@padrino

so ganz verstehe ich die Thermostate nicht, Gestern noch mal probiert, zack gefunden, was auch immer
                              ich anders gemacht habe. Vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen?
                              Auf jeden Fall ist er zack im Netz gewesen und ruckzuck wurde er im Broadlink2 Adapter erkannt ein eingerichtet.

@frankjoke
                              Top Arbeit! Danke auch von mir fürs durchhalten!

Danke
                              Gruß Jens

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Heimatkanal

@frankjoke
                                Wenn Du irgendwann noch Zeit und Lust hättest Jarolift (über Broadlink) in Iobroker einzubauen, würde ich überglücklich! Dann entfällt das ganze Kramm mit Nodemcu, CC1101 usw. Kann auch was spenden dafür..
                                Hier ein Paar infos:
                                link text
                                link text
                                link text

0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  Einklaus

Sollte man Verbindungsproblemen haben, kann es auch sein, dass die IP vom Thermostat doppelt genutzt wird.
                                  Wenn dem Thermostat beim Konfigurieren über die App eine IP Adresse gegeben wird, kann diese von einem gerade inaktiven Gerät sein. Wenn das "alte" Gerät dann noch eine feste IP hat, dann hat man nachher zwei verschiedene Geräte mit einer festen IP im Netz.
                                  Sicherheitshalber bei Problemen schauen (z.B. in der Fritzbox) ob die IP vom Thermostat auch für ein weiteres Gerät genutzt wird. Sonst Thermostat in der App löschen und Neu Konfigurieren (FAC 32).

0
                                  • E Einklaus

Sollte man Verbindungsproblemen haben, kann es auch sein, dass die IP vom Thermostat doppelt genutzt wird.
                                    Wenn dem Thermostat beim Konfigurieren über die App eine IP Adresse gegeben wird, kann diese von einem gerade inaktiven Gerät sein. Wenn das "alte" Gerät dann noch eine feste IP hat, dann hat man nachher zwei verschiedene Geräte mit einer festen IP im Netz.
                                    Sicherheitshalber bei Problemen schauen (z.B. in der Fritzbox) ob die IP vom Thermostat auch für ein weiteres Gerät genutzt wird. Sonst Thermostat in der App löschen und Neu Konfigurieren (FAC 32).

frankjokeF Offline
                                    frankjokeF Offline
                                    frankjoke

@Einklaus

Ich habe deshalb bei der neuen Version der Beta (vor 1h auf git gepostst) die momentan beta ist auf mac-adresse anstatt ip umgestellt. Die Geräte ändern auch ihre mac-adresse aber nur wenn siech die routerdaten ändern (Netzwerk SSID, passowrt, oder router). Mit dieser Technik sollte es nicht so oft vorkommen dass ein neues Gerät gefunden wird. Außerdem kann man jetzt in der Version die Geräte umbenennen!

Frank,

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Heimatkanal

@frankjoke
                                      Wenn Du irgendwann noch Zeit und Lust hättest Jarolift (über Broadlink) in Iobroker einzubauen, würde ich überglücklich! Dann entfällt das ganze Kramm mit Nodemcu, CC1101 usw. Kann auch was spenden dafür..
                                      Hier ein Paar infos:
                                      link text
                                      link text
                                      link text

frankjokeF Offline
                                      frankjokeF Offline
                                      frankjoke

@Heimatkanal sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:

Jarolift

Ich kenn nur Dooya DT360E, und kann das alles nur versuchen einzubinden wenn ich ein solches Gerät habe. Wenn ihr mir eines zur Verfügung stellt dann kann ich's versuchen!

Frank,

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Heimatkanal

@frankjoke
                                        Das Problem ist, es geht um Rolladenmotor und die Funksteuerung.
                                        link text

Den Funksender könnte ich dir zuschicken aber den Motor ausbauen?:white_frowning_face:
                                        Aber ich habe vielleicht noch eine Idee. Nächste Woche.

Wegen der Thermostate: Könntest Du vielleicht bei der Broadlink Steuerung einen Urlaubsmodus einbauen?
                                        Einfach: Alle Thermostate auf XX Grad (z.B. 18) bis XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr auf "Knopfdruck": "Urlaub"? Danach auf Auto?

DANKE!

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Heimatkanal

@frankjoke
                                          Das Problem ist, es geht um Rolladenmotor und die Funksteuerung.
                                          link text

Den Funksender könnte ich dir zuschicken aber den Motor ausbauen?:white_frowning_face:
                                          Aber ich habe vielleicht noch eine Idee. Nächste Woche.

Wegen der Thermostate: Könntest Du vielleicht bei der Broadlink Steuerung einen Urlaubsmodus einbauen?
                                          Einfach: Alle Thermostate auf XX Grad (z.B. 18) bis XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr auf "Knopfdruck": "Urlaub"? Danach auf Auto?

DANKE!

padrinoP Offline
                                          padrinoP Offline
                                          padrino
                                          Most Active

@Heimatkanal sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:

Sowas sollte sich mit dem javascript Adapter lösen lassen. ;)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

551

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu