NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
@frankjoke Hallo, ich habe mir bei REAL einen Fleureon Thermostat CK-002 gekauft, gestern installiert und mit der APP in Betrieb gesetzt. Würde diesen nun gerne in iobroker einbinden. Was brauche ich wirklich? Leider habe ich den Überblick verloren:
- der broadlink2 Adapter findet kein Gerät
- am liebsten wäre mir MQTT mit TASMOTA, Flashen wäre ok, wenn es eine gute Anleitung dafür gäbe
Kannst Du mir bitte weiterhelfen, schon mal Danke im Voraus!!
-
@strikegun Hi, hast Du schon eine Lösung für Deinen Typ? Ich habe eine CK-002 und der wird per broadlink ebenfalls nicht gefunden.
Eventuell geht der AVATTO ??
-
Habs jetzt aufgegeben und den Fleureon Thermostat CK-002 wieder zurück geschickt.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir für unser Wohnhaus 8 Beok 313 Wifi gekauft. Ich habe sie alle nacheinander ins Wlan gebracht und mit dem Broadlink Adapter verbunden. Da aber immer wieder mal Thermostate sich nicht verbunden haben (offline) wollte ich den Router austauschen. Ich habe 2 Router mit der selben SSID betrieben. Der Router im Erdgeschoss war ein Xiaomi Router, welchen ich jetzt durch eine weitere Fritzbox ausgetauscht habe. Mein Problem ist, obwohl ich wieder die selbe SSID verwende werden nur noch 2 Thermostate in der APP und im Adapter angezeigt. Das Wlan Symbol blinkt an den Thermostaten. Ich habe versucht die Thermostate zu Reseten und neu einzubinden. Aber irgendwie funktioniert nichts. Bin mir auch nicht sicher ob sie wirklich resetet wurden. Es gibt zum Reseten verschiedene anleitunegn im Netz und in der App.Kann mir bitte jemand eine Tipp gebeben wie ich die die dinger stabil betreiben kann?
-
@timredlich dazu brauchen wir erstmal ein paar details zu deinem netzwerk...
2 router, warum? Sind die im Mesh? Was zeigt die Fritzbox an bei den Devices? DHCP ?
irgendwasanderes im Netzwerk? Pihole, etc?
Konfig des ganzen? -
Ich habe insgesammt 3 Router. 1 Fritzbox die den Zugang zum internet herstellt und 2 Fitzboxen als wlan Repeater für jedes Stockwerk.! Ich habe ne menge an Tasmota geräten im Netzwerk, die auch einwandfrei funktionieren.
-
komischerweise hab ich sie jetzt alle mit dem Xiaomi Router ins Netz bekommen. Irgendwie mögen sie keine Fritzboxen.
-
@timredlich Was hast du denn bei Sicherheit für ein Protokoll bei den Fritzboxen eingestellt?
a/b/g/n ??
WPA2 ? WPA ?oder PMF ?? Deaktiviere mal PMF, das mögen manche Geräte nicht...
-
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema gerne noch mal nach oben holen.
Auch ich hätte Interesse einen der o.g. Raumthermostate für eine Fussbodenheizung zu verwende.Kann denn einer der hier im Thema steckt sagen, welche Thermostate nun über den Adapter funktioniert?!
Ist vielleicht Off Topic, aber bevor ich ein neues Thema eröffne, gibt es denn alternative Thermostat die mit dem IOBroker funktionieren...
Gruß
-
Ich denke, wenn man eine Heizung irgendwie "per Strom" betreibt (also deren Ansteuerung) und eh ein Thermometer im Raum hat, welches seine Infos ans Smart Home liefert, dass ist die Kombi mit einem Shelly (oder ähnlichem) sicher eine gute Alternative darstellt.
Gut, man muss dann die "Thermostatlogik" per Skript selbst nachbilden - vielleicht entwickelt ja mal jemand einen "Universal Thermostat Logik"-Adapter... -
-
@timredlich Vermutlich mögen die eher keine 5GHz-Netzwerke. Gibt viele iot-Geräte, die wollen ausschließlich mit 2,4GHz reden. Manchmal hilft temporär ein reines 2,4-Netz zu betreiben. Wenn die Dinger drin sind kann dann 5 GHz wieder dazu kommen.