NEWS
RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"
-
HI
Wenn ich den RPI-Monitor auf meinem "alten" Raspi3 laufen lasse, bekomme ich (meiner Meinung nach seit Neustem…) die zyklischen Meldungen
No Value found for cpu_frequency
Die sonstigen Werte sehen sinnvoll aus - aber ein "cpu freuqncy" Objekt finde ich auch nicht.
Hat das noch jemand? Der auslieferungszustand sollte doch für den Raspi3 passen, oder?
Gruss -
-
Ich habe genau das gleich Problem. In einer Tour wird die gleiche Fehlermeldung im Log angezeigt. Das Objekt "cpu_frequency" habe ich bei mir auch nicht. Habe den Adapter schon neu installiert. Auch schon neu über Github. Leider keine Veränderung.
rpi2.0 2018-12-09 03:11:06.338 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:10:05.917 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:09:05.504 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:08:05.280 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:07:04.870 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:06:04.539 error No Value found for cpu_frequency rpi2.0 2018-12-09 03:05:04.153 error No Value found for cpu_frequency
-
Ich leider auch
-
Ich have das gleiche problem auf Raspbian (stretch).
Die Datei die gelesen wird (/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq) kann nur von root gelesen werden.
(ls -al liefert -r–------ 1 root root 4096 Dec 26 21:54 cpuinfo_cur_freq).
Ich kann die Datei per chmod für alle lesbar machen, allerdings hält das nur bis zum nächsten reboot.
Alternativ habe ich die Datei io-package.json versucht zu modifizieren. An Stelle von cpuinfo_cur_freq versuche ich auf scaling_cur_freq zuzugreifen. Diese Datei ist für jeden lesbar und enthält scheinbar die gleichen werte. Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehler im Log (auch nach Neustart von ioBroker.rpi2, oder dem ganzen ioBroker. Gelesen wird die Datei auf jeden Fall beim Neu starten von ioBroker.rpi2 - ich hatte bei einem Test einen Schreibfehler so das rpi2 nicht starten konnte.
Vor meiner Anpassung:
--
"cpu_frequency": {
"command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq",
"regexp": "(.*)",
"post": "$1/1000"
},
--
Nach meiner Anpassung
--
"cpu_frequency": {
"command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq",
"regexp": "(.*)",
"post": "$1/1000"
},
--
Was mache ich hier noch falsch ?
-
Hallo Zusammen,
ich habe leider an meinem Raspi auch das gleiche Problem.
-
Was mache ich hier noch falsch ? `
Wann (vor/nach Installation) und wo hat du die io-package.json geändert?
Wen innerhalb von node_modules must du erst Upload ausführen :
sudo iobroker upload <adaptername></adaptername>
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wann (vor/nach Installation) und wo hat du die io-package.json geändert?
Wen innerhalb von node_modules must du erst Upload ausführen :
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sudo iobroker upload <adaptername></adaptername> `
Ich habe die Datei (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/io-package.json) nach der Installation des Adapters geändert.
Bei geänderter Datei habe ich die Fehlermeldungen weiterhin bekommen. Um sicher zu gehen das die neue Datei auch genutzt wird habe ich
-
den Adapter selber neu gestartet (aus Admin)
-
über die Console (ssh) iobroker komplett neu gestartet
-
den Raspberry pi neu gestartet
Der Fehler blieb erhalten.
Auf Deinen Vorschlag habe ich auch den Upload gemacht - ohne Verbesserung, die Fehlermeldung bleibt leider. Da muss also noch etwas anderes sein.
Interessanterweise habe ich dieses mal zusätzlich im ioBroker noch eine Meldung bekommen:
Caught 2018-12-28 09:50:04.276 error by controller[0]: cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq: Permission denied
Anscheinend wird dieser Befehl entweder noch wo anders konfiguriert oder ist fest im Code des Adapters vergraben.
A.
-
-
Hallo,
ich habe die Datei /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq mit sudo chmod 777 xxx lesbar für den ioBroker User gemacht. Nun habe ich die Werte wieder unter Objekte stehen.
Das scheint ein Rechteproblem zu sein.
Bis zum nächsten Reboot klappt das nun.
Dank an Asgothian
Gruß
Martin
-
Auf Deinen Vorschlag habe ich auch den Upload gemacht - ohne Verbesserung `
bei einer Änderung der io-package.json muss nach dem upload die aktuelle Instanz gelöscht und anschließend wieder erstellt werden sonst werden die Änderungen nicht berücksichtigt.Gruß
Rainer
-
bei einer Änderung der io-package.json muss nach dem upload die aktuelle Instanz gelöscht und anschließend wieder erstellt werden sonst werden die Änderungen nicht berücksichtigt.
Gruß
Rainer `
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich probieren wenn ich wieder zu Hause bin - dauert leider etwas.Wenn es durch ist melde ich mich wieder.
-
Auf Deinen Vorschlag habe ich auch den Upload gemacht - ohne Verbesserung `
bei einer Änderung der io-package.json muss nach dem upload die aktuelle Instanz gelöscht und anschließend wieder erstellt werden sonst werden die Änderungen nicht berücksichtigt.Gruß
Rainer `
Hallo,
damit habe ich die Fehler dann doch endgültig weg bekommen. Die Frequenz scheint auch sauber entsprechend dem in cpuinfo_cur_freq angepasst zu werden. Daher erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Stellt sich nun die Frage in wie weit diese Änderungen "für die Allgemeinheit" Sinnvoll sind - sprich ob da der rpi2 Adapter auf GitHub für angepasst werden sollte oder nicht.
-
Wen spreche ich dazu am besten an ?
-
Wie wird es dann umgesetzt ?
Wenn ich da selber auf Github etwas tun soll, dann bräuchte ich dafür eine Hinweis wie ich das korrekt mache. Ich habe zwar einen GitHub account aber bisher damit nur lesend gearbeitet.
A.
-
-
Ich hatte damals deninen ersten post gar nicht gelesen u d wusste nicht worum es geht.
Habe heute den ganzen tag versucht einen ähnlichen Fall beim Tinkerboard zu lösen u d lese jetzt erst, dass du anscheinend nicht mehr
@Asgothian:cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq", `
Nimmst.Ich habe mich heute auch darüber gewundert welche rechte diese datei hat.
Bist du sicher, dass
@Asgothian:cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq", `
Funktioniert?Die Datei habe ich heute nicht gefunden.
Eine Änderung auf 777 kommt primär erst einmal nicht in Frage, leserechte für alle müsste reichen
Zu deiner anderen Frage
Wenn die Änderung des Befehls auch unter user iobroker funktioniert muss der Adapter angepasst werden, das geht.
Die Rechteänderung durchzuführen ist nich für jeden User zu empfehlen.
Gruß
Rainer
-
(SNIP…)
Bist du sicher, dass
Eine Änderung auf 777 kommt primär erst einmal nicht in Frage, leserechte für alle müsste reichen
Zu deiner anderen Frage
Wenn die Änderung des Befehls auch unter user iobroker funktioniert muss der Adapter angepasst werden, das geht.
Gruß
Rainer `
Zumindest auf meinem Raspberry Pi gibt es diese Datei. Installiert ist ein Raspbian. Da ich noch ein paar andere Probleme (Speicher laeuft voll sobald ich vis mit 2 einfachen Flot views nutze) habe werde ich kommende Woche noch einmal neu aufsetzen um zu schauen ob ich durch viel hin und her probieren etwas zerlegt habe. Dann kann ich nochmal schauen ob die Datei dann auch existiert.Bei den Rechten bin ich dabei. Ich hatte bei meinen Versuchen per````
sudo chmod a+rMit einem Tinkerboard kann ich das ganze leider nicht verifizieren - ich hab keins. A.
-
Danke!
Da ich noch ein paar andere Probleme (Speicher laeuft voll `
Node 6?Ab node 8.15 sollte das nicht mehr passieren.
aber diese sind nach einem Reboot immer wieder weg `
Strange, ich werde die mal auf 444 setzen und rebooten.Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Gruß
Rainer
-
(SNIP…)
Mit einem Tinkerboard kann ich das ganze leider nicht verifizieren - ich hab keins.
A. `
Das wird sich morgen ändern - morgen sollte mein Tinkerboard kommen - ich werde das dann aufsetzen und dann mal schauen wie das bei mir ist.…[SNIP]
Node 6?
Ab node 8.15 sollte das nicht mehr passieren. `
Lt. Info im Admin: Node 8.14.0, npm 6.4.1A.
-
Bei mir hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Der Datenpunkt ist nun auch vorhanden. Keine Ahnung warum der Fehler nun weg ist und der Datenpunkt da ist. Habe keine Adapter oder irgendwelche Updates gemacht.
-
Bist du sicher, dass
Zu deiner anderen Frage
Gruß
Rainer `
Nachdem ich heute das Tinkerboard(s) bekommen habe hab ich kurzfristig einfach mal das Image von der iobroker Seite geladen und geflasht - Wirklich nur Flash auf sd, boot, Iobroker admin aufgemacht, Grundkonfiguration abgeschlossen, kein Discovery laufen lassen, per ssh angemeldet. Für mehr hab ich in der Mittagspause einfach keine Zeit
Dabei habe ich das folgende Ergebnis:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq existiert, hat 444er Rechte.
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq existiert auch, hat 400er Rechte
Die eigentlichen Dateien liegen unter /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0, /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq ist ein Symlink darauf
Hab dann noch kurz die Rechte auf 444 umgesetzt, aber nach einem reboot war wieder 400 gesetzt.
Das ist etwas verwirrend, und passt so gar nicht zu dem was Du geschrieben hattest.
A.
-
Ich hab mich mal ein wenig mit dem Adapter und den verschiedenen Optionen beschäftigt. Dabei bin ich zumindest für die Frequenz auf eine Lösung gestossen, die eigentlich gut funktionieren sollte. Jedenfalls geht es bei mir auf verschiedenen Systemen.
Ich habe dazu vom ioBroker.rpi2 einen Fork angelegt - wer Interesse hat kann den ja mal installieren. (https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2)
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
A.
-
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. `
Gerne:
@[url=https://superuser.com/questions/1032357/why-is-current-cpu-frequency-read-only-for-root:~~superuser.com"]~~Trying to use the scaling value is producing horrible results. They are totally disconnected from the advertised CPU speed these processors are sold under. Even scaling_max_freq makes no sense. To make matters worse, there's no man page for cpuinfo or cpufreq, so I'm not sure how the value is supposed to be used. All my searching leads back to, "just do X and use scaling factor" (and the scaling factor is not explained). `
Gruß
Rainer
-
Gerne:
@[url=https://superuser.com/questions/1032357/why-is-current-cpu-frequency-read-only-for-root:~~superuser.com"]~~Trying to use the scaling value is producing horrible results. They are totally disconnected from the advertised CPU speed these processors are sold under. Even scaling_max_freq makes no sense. To make matters worse, there's no man page for cpuinfo or cpufreq, so I'm not sure how the value is supposed to be used. All my searching leads back to, "just do X and use scaling factor" (and the scaling factor is not explained). `
Gruß
Rainer `
Das ist interessant zu lesen. Allerdings deckt es sich nicht mit den Werten die ich auf dem RPi und auch auf dem Tinkerboard erhalte. Ich nehme gerade noch einmal Kurven auf, aber bei meinen letzten Tests waren die beiden Dateien zumindest auf meinen Systemen immer Synchron. Ich denke es hat etwas damit zu tun auf welcher Hardware die Dateien abgefragt werden.A.
Edit: Hier mal 2 Stunden Kurve vom Tinkerboard. Die obere grüne Kurve ist scaling_cur_freq - das hab ich temporär lesbar gemacht, die untere rote Kurve ist cpuinfo_cur_freq - ich hab sie in Flot nach unten verschoben um beide sehen zu können. Auf meinem Pi (RPi3B+) sieht das genau so aus.
16286_screen_shot_2019-01-13_at_11.16.03_.png