NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Du weißt halt nicht, ob nicht irgendwo doch ein Problem existiert das sich auf längere Sicht doch auf Funktionen auswirkt die du mal brauchst.
Dann lieber "Am Anfang" nochmal neu und fehlerfrei aufsetzen und später keine Probleme haben. Evtl lässt sich ja der IOB auch "drüber" installieren was ich aber nicht weiss
-
Bei mir hat auch alles funktioniert, bis auf dieser Adapter.
Alle Blockly-Skripte von Hand gespeichert, alle Bilder, den kpl IObroker-Ordner heruntergeladen.
Das System auf der Beebox neu aufgesetzt,
Alle Skript, VIS etc wieder hochgeladen.
Nach 2 Stunden war das Thema gegessen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Nein Matthias hier liegt es nicht am Adapter
Auch ein „sudo iobroker backup“ sichert nur die vis.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke .. ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Möglichkeit. Blöd, da alles andere funktioniert .. oder ich mach jede Nacht ein Fullbackup :roll: `
Sichere dir vorher aus jedem Adapter die Einstellungen.
Oben rechts in den jeweiligen Adapter kann du die configs speichern.
Falls du im Javascript noch Scripte hast, kannst du die auch vorher händisch sichern.
-
Bei mir hat es auch nicht am Adapter gelegen!
Jetzt nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, läuft er ja. Bei mir war auch anderweitig der Wurm drin.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Herzlichen Dank für die Tipps .. womöglich doch der richtige Zeitpunkt um vom Raspi auf den Qnap umzusteigen .. aber so oder so .. werde ich mir mal Zeit nehmen für.
-
Hallo
Ich habe mein raspberry neu aufgesetzt und möchte in der blanko Installation mit dem Adapter ein 309mb Backup einspielen was nicht klappt.
Über den Adapter selber funktioniert es nicht und wenn ich das Backup in den root Ordner kopiere und den Weg der Anleitung gehe findet er keine Datei.
Wie bekomme ich das Backup eingespielt?
Tobias
-
Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
Wenn ja geht es nur manuell.
Wir du manuell ein total entpackst, steht in der Doku unter Restore
-
HI,
das Backup ist vom 3.10. erstellt worden, welche Version das war weis ich nicht.
Das Problem, mit der Anleitung klappt es nicht.
Wenn ich die Zeile eingebe : sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / kommt die Meldung er findet keine Backup Datei.
Ist das der markierte Ordner?
-
Ich habe mal eine generelle Frage. Mein ioBroker läuft auf einer Synology im Docker. Egal welche Pfadangaben ich mache, die Backups werden erstellt, aber immer im gemounteten Verzeichnis des Docker/ioBroker. Ich habe auf der Synology einen neuen gemeinsamen Ordner/BackupCCUioBroker (eigentlich noch mit /volume1 davor) erstellt, dort möchte ich die Backups haben. Egal welche Pfadangaben oder Methoden ich einstelle landen die Backups immer unter /docker/iobroker_mount/backups.
Was mache ich falsch ?
Edit: Per FTP klappt das kopieren
-
Hallo
hier ein Beispiel für eine Sysno DS mit einer Freigabe "R_Backup_HomeMatic"
es gibt einen Unterordner ioBroker
die zusätzlichen Pfade für jedes backup müssen nicht sein.
Stimmen die Zugangsberechtigungen für den gemeinsamen Ordner ?
-
Hallo
filename="Screenshot 2018-10-07 13.09.54.png" index="0">~~ ` Ah, danke. Ich probiere es später nochmal. (ich denke mein Fehler liegt in der Einstellung Host, da hatte ich nur die IP Adresse drinn.
-
Ich habe mal eine generelle Frage. Mein ioBroker läuft auf einer Synology im Docker. Egal welche Pfadangaben ich mache, die Backups werden erstellt, aber immer im gemounteten Verzeichnis des Docker/ioBroker. Ich habe auf der Synology einen neuen gemeinsamen Ordner/BackupCCUioBroker (eigentlich noch mit /volume1 davor) erstellt, dort möchte ich die Backups haben. Egal welche Pfadangaben oder Methoden ich einstelle landen die Backups immer unter /docker/iobroker_mount/backups.
Was mache ich falsch ?
Edit: Per FTP klappt das kopieren `
Mach mal bitte ein Screenshot der config.
-
@tobih83:HI,
das Backup ist vom 3.10. erstellt worden, welche Version das war weis ich nicht.
Das Problem, mit der Anleitung klappt es nicht.
Wenn ich die Zeile eingebe : sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / kommt die Meldung er findet keine Backup Datei.
Ist das der markierte Ordner?
filename="root iobroker.png" index="0">~~ `
Wo legst du denn das Backup hin?
Es muss direkt im Hauptverzeichnis sein also hier: /
Wenn es am 3.10 erstellt wurde, kann ich dir leider nicht sagen, mit welcher Version.
Es gab da zwar schon > 0.3.0, aber wann du dein Update gemacht hast, weiß ich nicht.
Was kommt denn beim Restore über backitup für eine Fehlermeldung?
-
Hallo
filename="Screenshot 2018-10-07 13.09.54.png" index="0">~~
Ah, danke. Ich probiere es später nochmal. (ich denke mein Fehler liegt in der Einstellung Host, da hatte ich nur die IP Adresse drinn.
Da gehört auch nu die IP rein.
Dann den Pfad beginnend ohne /
-
Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hier ist mein Problem, im Root findet er nichts….
Die Datei liegt auf der SD Karte im Root Ordner
Wenn ich es über den Backup Instanz versuche kommt recht eine graues Feld, Restore und Restart und dann wird das Bild gräulich und der Ladekreis rotiert und nichts weiter passiert.
-
Da gehört auch nu die IP rein.
Dann den Pfad beginnend ohne /
gut, dann also wie im folgenden Bild.
funktioniert auch.
-
@tobih83:Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
filename="root iobroker2.png" index="1">~~
filename="root iobroker3.png" index="0">~~
Wenn ich es über den Backup Instanz versuche kommt recht eine graues Feld, Restore und Restart und dann wird das Bild gräulich und der Ladekreis rotiert und nichts weiter passiert. `
Dann läuft der Restore. Nach Fertigstellung startet iobroker neu und du bekommst eine Logausgabe.
Das kann je nach Größe des Backup und Rechenpower deines Systems schon einige Minuten dauern.
Wenn du es manuell machst, nicht in den Ordner root packen.
Es muss ins Hauptverzeichnis
-
In den Ordner IoBroker?
@tobih83:Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
root iobroker2.png
root iobroker3.png
Wenn ich es über den Backup Instanz versuche kommt recht eine graues Feld, Restore und Restart und dann wird das Bild gräulich und der Ladekreis rotiert und nichts weiter passiert. `
Dann läuft der Restore. Nach Fertigstellung startet iobroker neu und du bekommst eine Logausgabe.
Das kann je nach Größe des Backup und Rechenpower deines Systems schon einige Minuten dauern.
Wenn du es manuell machst, nicht in den Ordner root packen.
Es muss ins Hauptverzeichnis
-
Nein direkt ins Hauptverzeichnis deines Linuxsystems. Also in /
Benenne am besten den alten Iobroker Ordner um.