NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen?
-
ich sitze mal wieder an einem aktuellen Image und habe mich entschlossen diesen Adapter direkt mit einzubinden!
Nach anfänglichen Problem(ch)en. läuft er jetzt auch bei mir anstandslos und ich denke dass wir den Rest auch hinbekommen.
Ich werde auch in Zukunft in alle Images die cifs-utils vorinstallieren, damit es beim nachträglichen Installieren dieses Adapters keine Probleme gibt.
Gruß
Rainer `
Das freut mich zu lesen, dass unser Adapter mit in deine Images wandert.
Bin immer begeistert von deinen Images und nutze sie selber auch auf meinem Tinker und auf zwei RPI3.
Einen als Entwicklerumgebung und den anderen für die ccu mit pivccu.
Inzwischen hat der Adapter eine Abfrage der benötigten Pakete drin.
Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
So wie sich die Entwickler von iobroker äußerten, wird der Adapter die nächsten Tage in der Repro landen und ist dann ohne Umweg über github etc. zu installieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte über Putty die npm i iobroker.backitup Installation gemacht.
Ich glaube dann die Instanz angelegt und das wars.
Was hätte ich befehlstechnisch noch machen müssen?
Bzw. war das jetzt richtig manuell den Ordner anzulegen? `
War der Adapter vorher bereits installiert und du hast nur ein Update gemacht?
-
> Fehlende Pakete werden via apt-get automatisch installiert.
Machst Du ggf. auch den sudo mit?
-
Wir haben eigentlich alles was sudo angeht, im Script entfernt, da iobroker den Script schon als root ausführt.
Von daher sollte sudo jetzt nicht mehr benötigt werden.
-
Zwei Meldungen, die ich bei der Installation eines anderen Adapters hatte. Die Installation wurde vom Admin-UI aus angestoßen.
ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-2b7aaa4f': Keine Berechtigung WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.11.3"
Vielleicht hat mein root zu wenig Rechte? :roll:
ioBroker läuft als root. Der Rest als pi.
Seit dem bin ich vorsichtig
-
Kommt die Meldung nachdem backitup installiert wurde, oder auch schon vorher?
-
Keine Sorge
> eines anderen Adapters hatte
Hat nichts mit Eurem Adapter zu tun.
-
War vorher installiert. Dann habe ich die Instanz gelöscht und den Adapter und dann wieder alles neu installiert mit der Version 0.2.5
-
Kannst du mal bitte den Adapter auf debuglevel stellen, den Ordner backups löschen oder umbenennen und dann mal ein Backup anstoßen?
Poste hier dann mal bitte den kompletten Log.
Was mich wundert, wenn es vorher installiert war, muss doch der Ordner backups schon existiert haben.
-
Ordner umbenannt und manuell angestossen.
Hat er gemacht mit backups Ordner selber anlegen.
Danach die Ordner gelöscht upsback und backups und auf 16:33 automatisches Total Backup gestellt.
Hat er auch gemacht mit backups Ordner anlegen
Keine Ahnung welche Konstellation ich hatte, das das erste Backup fehlgeschlagen ist von Version 0.2.4 auf 0.2.5.
-
So…......
IObroker neu aufgesetzt, Alle Dateien sind da, wo sie hingehören.
CCU-backup erfolgreich!
Minimal-Backup erfolgreich!
Nur eine Verständnisfrage:
Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß?
Wenn ich in der CCU ein backup erstelle, sind es max 6 MB.
Gruß,
Mathias
-
Bei mir sind es 3 MB
-
Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.
Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.
backitup.0 2018-07-27 23:28:28.350 error [ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:28:28.349 error [ccu] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:27:19.287 error [total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:27:19.285 error [total] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:24:54.895 error [minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:24:54.877 error [minimal] find: ‘’
Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.
Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.
Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet.
-
Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.
Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU.
-
@J Riemann:Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.
Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.
backitup.0 2018-07-27 23:28:28.350 error [ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:28:28.349 error [ccu] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:27:19.287 error [total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:27:19.285 error [total] find: ‘’ backitup.0 2018-07-27 23:24:54.895 error [minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden backitup.0 2018-07-27 23:24:54.877 error [minimal] find: ‘’
Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.
Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.
Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet. `
Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren?
-
Neue Version (0.2.6) mit ein paar kleinen Änderungen ist Online.
0.2.6 (27.07.2018)
__(bluefox) Configurable redis path was added
(simatec) Translations Script
(simatec) Fix FTP Upload__
-
-
Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren? ` Es sind noch weitere Backups vorhanden die aber mit den vorherigen Versionen von backitup erstellt wurden. Allerdings sind es keine löschbaren Backups weil ich "löschen nach 30 Tagen" eingestellt habe.
Bei den vorherigen Versionen trat die Fehlermeldung nicht auf.
Ich habe noch ein wenig getestet… Die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf sobald ein zu löschendes Backup gefunden wurde.
Allerdings sind mir jetzt Ungereimtheiten mit der "Löschfunktion" aufgefallen:
Ich habe das automatische löschen auf "3 Tage" gestellt und dann anschl. ein Backup der CCU per "Jetzt sichern Button" angestoßen.
Im Backupordner lagen 12 alte Backups wobei die ältesten drei vom 10.07, 13.07, und 16.07 waren. Diese 3 wurden dann auch gelöscht.
Allerdings hätten doch auch die Backups vom 18.07 bis 24.07 gelöscht werden müssen weil sie älter wie 3 Tage sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
@J Riemann:Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.
Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU. ` Die Backups der CCU sind ja nicht größer als 5MB.
Ich bin erschrocken, als ich dann dieses Monster-Backup sah.
Was ich mir aber vorstellen kann, es wird durch den Adapter die CCU-Highcharts mitgesichert.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk