NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@Buddinski88 said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Also in den Optionen steht "Unprivileged Container = No". D. h. ich müsste doch einen privilegierten Container haben und somit sollte das kein Problem für das unmögliche Backup sein oder?
Ja das passt so!
Bei der Diskstation musst du natürlich auch noch die NFS Berechtigung für IP des IOBroker machen.
... oder besser einfach CIFS verwenden, da brauchst da gar nichts machen.
-
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Buddinski88
Passt die IP die du in der Diskstation freigegeben hast mit der 50 am Ende?
Was passiert, wenn du probierst nur auf /volume1/iobroker zu mounten.Ich kenne leider die Diskstation nicht und kann dir somit leider nicht sagen, ob deine Einstellungen korrekt sind.
Hab es auch mal mit * probiert. Das interessante ist, dass ich von den Containern in Proxmox ein NFS-Backup machen kann.
Gibts hier noch weitere Cracks die ihre Diskstation damit verwenden?
-
@Einstein67 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Buddinski88 said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Also in den Optionen steht "Unprivileged Container = No". D. h. ich müsste doch einen privilegierten Container haben und somit sollte das kein Problem für das unmögliche Backup sein oder?
Ja das passt so!
Bei der Diskstation musst du natürlich auch noch die NFS Berechtigung für IP des IOBroker machen.
... oder besser einfach CIFS verwenden, da brauchst da gar nichts machen.
CIFS bekomme ich leider auch nicht eingerichtet
-
Yes! Jetzt hat es geklappt. Mittels ...
sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=XXXX //192.168.178.39/iobroker/standard /opt/iobroker/backups
Konnte ich über Console das mounten durchführen.
Ich musste bei CIFS die Version SMB3 auswählen. Mit SMB1 und 2 klappt es nicht.
Danke für eure Hilfe/Motivation den Fehler zu finden -
@Buddinski88
OK auch ne Möglichkeit ... Aber die Diskstation sollte auch NFS können. -
@Buddinski88
OK auch ne Möglichkeit ... Aber die Diskstation sollte auch NFS können.Ist sicher nicht die optimale Lösung, aber erst mal werden Backups gemacht.
Die Diskstation kann NFS, vor allem weil ich meine Container von Proxmox auf meiner DS backuppe ... hm. -
Guten Morgen,
hatte einen Systermausfall, und bis in dem Zuge von meinem Tinker Board auf den Raspi 4 mit GB RAM umgezogen.
Nun habe ich hier schon gelesen, und möchte gernew Eure Meinung einholen, denn ich möchte das neu aufgesetzte System nicht wieder zerschießen.
Der Raspi wurde mit dem neuesten Image für Raspi aufgesetzt. Die Installationsstrucktur des Tinker war von Stand 2018.
Zurück gespielt über den Backitup Adapter habe ich ein KOMPLETT BACKUP des Tinker! Nun habe ich hier gelesen, das hätte ich wohl lieber nicht gemacht. Es liegt kein Minimal Backup vor, ich kann vom alten System auch keins mehr machen, da die SD defekt ist.
Aufmerksam auf dies Thema hier bin ich geworden, da ich Probleme habe, wohl gerade mit rechten . Das sollte der Fix ja beheben, oder? Z.B. kann der SQL Adapter die Daten aus der SQL nicht laden, schreiben kann er augenscheinlich. IN einem anderen Thema hatte ich dort nach Hilfe gefragt, und @Glasfaser hat mich auf dies Thema hier aufmerksam gemacht.
Nun meine eigentliche Sorge, das vorangeschriebene soll einen Überblick der Situation verschaffen. Das System ist auf meinen Raspi auf eine externe SSD gemountet, wird es Probleme geben, wenn ich den Fix mache? Wird der Befehl direkt nach Einloggen per SSH eingegeben, oder muss ich erst in iobroker Verzeichnis wechseln?
Vielen Dank
-
@AxelF1977
Der Fix löst im Normalfall deine Rechteprobleme eigenständig.
Du kannst ihn bedenkenlos nach einloggen per ssh ausführen.curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Vorher bitte ein
iobroker stop
ausführen. -
@simatec said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@AxelF1977
Der Fix löst im Normalfall deine Rechteprobleme eigenständig.
Du kannst ihn bedenkenlos nach einloggen per ssh ausführen.curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Vorher bitte ein
iobroker stop
ausführen.Hallo, werde ich heute Abend probieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
@AxelF1977 said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
iobroker sto
@simatec ich kämpfe jetzt hier mit dem gleichen Problem, dass ich schon länger habe
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ iobroker stop /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
das selbe wenn ich in den Ordner /opt/iobroker wechsel.
Wie gesagt, liegt alles auf einer externen SSD, die per mount eingebunden ist.
Was mich auch wundert, ich kann die "externe" Partition auch nicht ansprechen, das System läuft aber davon
Disk /dev/sda: 232,9 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors Disk model: Portable SSD T5 Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 33553920 bytes pi@ioBroker-RasPi4:~ $ cd /dev/sda -bash: cd: /dev/sda: Ist kein Verzeichnis
Eine Idee was ich tun soll?
Danke
-
@AxelF1977 said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
EDIT
Mit
sudo systemctl stop iobroker
konnte ich ioBroker stoppen, und der Fix wurde laut Konsole erfolgreich eingespielt
-
Moinsen,
ich habe das Problem, dass der Adapter keine Backups erstellt. Das liegt vermutlich am Hostname.Im Detail versucht der Adapter ständig "iobroker" als Hostname zu mounten. Dieser ist durch die installation auch ursprünglich eingestellt gewesen, doch habe ich diesen schon auf den Hostname meines Synology NAS geändert. Dennoch steht im debug immer "iobroker".
Hier noch ein paar Details zu meiner Umgebung.
- Synology NAS 412+ mit Docker
- ioBroker image gestern geladen und neu aufgesetzt. Hatte den hostname als ip ausprobiert, was durch die Punkte nicht sauber rückgängig zu machen war.
- Der Container läuft mit erhöten rechten und host Netzwerk
- Hostname wie folgt über die Konsole im DSM geändert
pkill io iobroker host set [hostname meines NAS] node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
In der Ausgabe nach dem Setzen des Hostnames wurden alle Adapter (>20) auch Korrekt mit dem neuen Hostname angezeigt. Auch die Weboberfläche zeigt den neuen Hostname an.
Hier noch ein debug Log des backitup adapters:
2019-10-06 11:10:41.157 - debug: backitup.0 [minimal/mount] [undefined sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden 2019-10-06 11:10:41.158 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 2019-10-06 11:10:41.158 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: pam_open_session: Systemfehler 2019-10-06 11:10:41.159 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren 2019-10-06 11:10:41.161 - debug: backitup.0 [minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=thepassword,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //nas-ip/backups/ioBroker /opt/iobroker/backups 2019-10-06 11:10:41.161 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden 2019-10-06 11:10:41.162 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 2019-10-06 11:10:41.162 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: pam_open_session: Systemfehler 2019-10-06 11:10:41.165 - debug: backitup.0 [minimal/mount] sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren 2019-10-06 11:10:50.134 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_10_06-11_10_41_backupiobroker.tar.gz 2019-10-06 11:10:50.186 - debug: backitup.0 [minimal/minimal] done 2019-10-06 11:10:50.195 - debug: backitup.0 [minimal/cifs] done 2019-10-06 11:10:50.200 - debug: backitup.0 [minimal/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. 2019-10-06 11:10:50.201 - debug: backitup.0 [minimal/clean] done 2019-10-06 11:10:50.258 - debug: backitup.0 [minimal/history] backitup.0.history.html
Hat jemand eine idee, wie der Adapter den Hostname richtig liest oder wo ich das ändern kann?
-
Ab sofort ist die Version 1.2.1 verfügbar ....
Changelog
1.2.1 (19.10.2019)
- (simatec) Fix CIFS password with special characters
-
Ab sofort ist die Version 1.2.2 verfügbar ....
Changelog
1.2.2 (20.10.2019)
(simatec) Fix update process
-
Wartet mal,
wenn ich mein Netzwerk (im neuen Heim) umgebaut habe.......
DMZ mit OPNsense, VLAN........ da könnte dann das ein oder andere Problem auf mich zukommen.
Nur PI-hole fällt dann weg.
Gruß,
Mathias -
Hallo Leute,
kann mir vielleicht einer erklären, wo das Problem hier liegt?
Wollte per Backitup über CIFS ein Backup auf meiner Diskstation speichern.
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":" 192.168.178.49","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/usbshare1/ioBroker-Backup/Standard","dirMinimal":"/usbshare1/ioBroker-Backup/Standard","dirTotal":"/usbshare1/ioBroker-Backup/Komplett","user":"ioBroker-Backup","pass":"****"}
[ERROR] [mount] - [undefined
Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:#1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker-Backup,password="*******",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.178.49/usbshare1/ioBroker-Backup/Standard /opt/iobroker/backups
Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:#1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
-
@Rocket85
Bitte lass den Fixer drüber laufen ...curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
DANKE, dann schreibt er:
ioBroker or some processes are still running:
io.alexa2.0
io.mihome.0
io.javascript.0
io.text2command.0
io.pushover.0
io.terminal.0
io.telegram.0
io.info.0
io.shelly.0
io.shelly.1
io.admin.0
io.cloud.0
io.backitup.0
Please stop them first and try again! -
@Rocket85 mach vorher
iobroker stop
-
Danke das habe ich bereits. Auch mit sudo kill versucht.
Danach wieder fixer versucht. Selbes Ergebnis.