Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Massive Probleme nach Update

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Massive Probleme nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
4 Beiträge 3 Kommentatoren 723 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    Zeebo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich habe heute den Admin auf die aktuelle Version geupdatet. Im Anschluss kam nach dem Login die Meldung, dass meine npm-Version auf die empfohlene Version 6 geupdatet werden sollte. Dies habe ich dann auch getan. Als letztes habe ich noch den Host geupdatet, wie es im Popup erklärt wird (iobroker stop, iobroker update, iobroker upgrade self, iobroker start)

    Nach der letzten Aktion geht gar nichts mehr. Beim Start bemängelte er das nicht Vorhandensein von iobroker.js-controller. Diesen habe ich dann installiert, wie in http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de beschrieben. Jetzt konnte ich mich zwar wieder einloggen, aber alle anderen Adapter-Instanzen sind weg. Sie werden zwar noch unter Instanzen angezeigt, allerdings als nicht laufend und unter Log tauchen diverse Meldung wie

    startInstance cannot find adapter "hm-rpc". Try to install it… 1 attempt

    auf.

    Was kann ich jetzt noch tun?

    ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Was geben die Befehle

      node -v

      nodejs -v

      npm -v

      Gesendet vom Handy …

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Eerst anfragen welche nodejs und npm version installiert sinds.

        Wen diese die richtige Version haben muss noch ein sudo ./resinstall.sh ausgeführt werden wie nach jedem grossen node Update

        Sent from my iPhone using Tapatalk

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Wir wissen seit neuestem das reinstall.sh nur die zweite Lösung ist!!

          Nach node undiplomatisch Update wenn alles korrekt ist dann sollte ein

          sudo npm rebuild

          im iobroker Ordner UND zusätzlich (weil noch nicht 100% bekannt) ggf in jedem Unterordner mit

          node_modules/iobroker.*

          Reichen.

          Zweites würde ich nur machen wenn nach erstem noch Probleme mit Adaptern sind.

          Gesendet vom Handy …

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate

          895

          Online

          32.4k

          Benutzer

          81.5k

          Themen

          1.3m

          Beiträge
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0
          • Kategorien
          • Unreplied
          • Beliebt
          • GitHub
          • Docu
          • Hilfe