NEWS
Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT
-
> Ich habe mal den Akkuladeregler über USB angeschlossen. Eingang sind 5,09 V (wie USB halt) und an beiden Ausgängen (Akku und ESP) ist eine Spannung von 4,09 V. Soweit korrekt? Einen Spannungsabfall von 1 V kann man sich erstmal vorstellen.
Das ist kein Spannungsabfall, sondern die Ladespannung bzw. Leerlaufspannung des Akkus und korrekt.
Viele Grüße
Christian `
Du hast Recht. Danke für die Korrektur.
-
> Auch hier gibt es mehrere Varianten. Vor allem mit 4 und mit 6 Beinchen. Auf beiden Varianten ist der BME280 Sensor von Bosch verbaut. Der Hauptunterschied liegt in der Kommunikation mit dem Board. Beide Varianten unterstützen den I2C Bus. Die 6 Bein Variante kann darüber hinaus noch einzeln angesprochen werden. Aufgrund seiner Größe, ziehe ich hier den Vierbeiner vor.
Noch eine kleine Anmerkung zum BME280:
Die beiden Versionen unterscheiden sich in erster Linie in der Spannungsversorgung. Der 4-beiner hat einen Spannungswandler on Board, verträgt also auch 5V Spannung. Der 6-beiner verlangt 3.3V (und ja, die I2C Adresse lässt sich ändern - theoretisch, ich habe diverse Module, wo dies nicht Funktioniert).
Wer Akku-/Batteriebetriebene Sensoren mit dem BME baut, dem rate ich zu der 6-beinigen Variante, da der Spannungswandler die Akkukapazität doch stark "stresst"
Viele Grüße
Christian
Nachtrag: Die verlinkten China 14500´er sind ein Fake, die haben nicht mal die Hälfte an Kapazität. Ich würde auf 18650´er von Sony/LG/Panasonic setzen. Die gibt es mit Kapazitäten bis zu 3500 mAh, und die haben sie auch. Batteriehalter sind ebenfalls überall verfügbar.
-
Wer Akku-/Batteriebetriebene Sensoren mit dem BME baut, dem rate ich zu der 6-beinigen Variante, da der Spannungswandler die Akkukapazität doch stark "stresst" `
Vielen Dank. Wieder was gelernt. Der nächster Sommer kommt bestimmt. Ich werde meine Schaltung upgraden.
-
Hey,
super cooles Projekt. Wie funktioniert es nach einem Jahr und gibt es noch was dazu zu wissen -
Was für Schottky-Dioden für zwei Solarmodule muss ich nehmen
Passen diese
https://www.ebay.de/itm/5x-15SQ045-Solar-Bypassdioden-45V-15A-Schottky-Dioden-fur-Solarpanel/253317155894?hash=item3afae10c36:g:udgAAOSwR7BbemyV -
@lobomau sagte in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
Ich habe da keine Brücke gesetzt neben dem Analog A0
Kurze Frage zur Brücke. Hast du die weiter weggelassen und läuft damit alles?
@a200 welchen Zweck hat diese Brücke eigentlich? Ich will das ganze nachbauen, allerdings mit Tasmota betreiben.
Grüße Andreas -
@weimaraner lief eigentlich. Nur war ständig der Akku leer. Hatte ich damals nur kurz im Testbetrieb. Teile liegen hier noch rum. Muss ich Mal wieder ausprobieren.
-
@weimaraner Die wird für Deep-Sleep benötigt. Im Deep-Sleep verbraucht der ESP ganz wenig Strom. Muss sich dann aber wecken. Dafür ist die Brücke da.
-
@a200 top. Dann ist die Ursache geklärt. Werde das Projekt mal wieder in Angriff nehmen.
-
@lobomau sagte in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
@a200 top. Dann ist die Ursache geklärt. Werde das Projekt mal wieder in Angriff nehmen.
Es ist ein Unterschied, ob du einen esp32 die ganze Zeit betreiben willst, oder ob du ihn alle 5 oder 10min kurz weckst, messen und übertragen lässt und dann wieder schlafen legst. Dafür reichen die Akkus auch wenn mehrere Tage hintereinander Scheiß-Wetter herrscht.
-
@a200 einen ESP32 habe ich noch rumliegen. Den kann ich genau so einsetzen? Passen die Scripte dazu?
-
@a200 Der fred ist zwar schon etwas älter, aber ich baue ihne gerade nach und habe mal noch zwei Fragen. Mein Aufbau ist fertig und hinter dem upstepper kommen mit Solarpanel und eingelegter Batterie auch 5V an. Decke ich das Solarpanel komplett ab, dann fällt die Spnnung auf 0V. Ist das richtig so? Dient der Akku nur dazu das Panel zu untertsützen, aber nicht zu ersetzen? Ich dachte der Akku wäre auch für z.B. nachts da.Oder funktioniert die Anlage dann nicht?
Ich habe leider einen upstepper ohne USB Anschluß geliefert bekommen (obwohl anders bestellt). Ich schließe die Drähte vom upstepper an die Pins 5V und Gnd vom wemos.Ich speise den Stroom quasi rückwärts ein. Leider funktioniert der Wemos aber nicht. Schließe ich ein USB Kabel mit Netzstecker an, ist er sofort da. Habe ich hier einen Denkfehler oder übersehe ich etwas?
Grüße Andreas -
@weimaraner akku soll mit Spannung versorgen, wenn die Sonne nicht scheint. Ich weiß nicht genau wo du misst. Akku ist voll?
Ich müsste mal meinen Aufbau anschauen und könnte dann besser was dazu sagen.
-
@lobomau Na ich messe quasi "ganz hinten" am Vout+ und Vout- des upsteppers bevor ich in den Wemos gehe. Dort liegen 5V an.
-
@lobomau
Hallo, ich versuch das auch mit ESP-Easy bekomm aber keine Werte. kannst du mir sagen was man genau einstellen muss beim Analog sensor? -
@stoepselinho
Du meinst den Eingang des ESP in eine Anzeige in ESPEasy überführen?Für einen Analog eingang die 2 Punkt Kalibrierung aktivieren und dann am Eingang mit dem Multimeter messen. Dann kennst Du den aktuellen Spannungswert und in ESPEasy kannst Du bei "Current =" den entsprechenden Wert der Auflösung ablesen.
Als Beispiel: habe hier 0=0 und 1023 (Auflösungspunkte) entspricht 3.3 (V / Maximum 100% am Eingang) konfiguriert. Dabei wird später dann 0 bis 3,3V von ESPEasy angezeigt. Möchtest Du was anderes angezeigt bekommen (Prozent) kann man per Formel anpassen (siehe Beispiel) oder Du setzt die 1023 direkt gleich 100 (%).
Wie Du siehst liegen hier im Betrieb aktuell 744 Auflösungspunkte am Eingang an. Das entspricht 2,4V und macht später in der Anzeige 72% durch die Formel.
-
@pete0815
ok danke das werde ich nachher mal probieren. -
@pete0815 sagte in Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT:
@stoepselinho
Du meinst den Eingang des ESP in eine Anzeige in ESPEasy überführen?Geht das nicht einfacher? Ich habe das Ding in ein Glas Wasser gehalten und den gemessenen Wert als 100% festgelegt. Dann habe ich bei Trockenheit gemessen und den Wert als 0% definiert. So habe ich die Feuchtigkeit in Prozent innerhalb des Messbereiches.
-
Die Methode geht sicher auch. Genau wo das Problem bei stoepselino liegt hat er ja nicht gesagt. Stellt man in ESPeasy nichts bei der 2 Punkt Kalibrierung ein, erhält man als Anzeige 0 bis 1024 was der Auflösung oder auch dem Speicherbereich entspricht. Wenn man das weiß und zB im IObroker die 0 bis 1024 einfach umwandelt um sie zu nutzen ist ja auch alles easy. Muß halt nur erst mal drauf kommen wie ESPEasy hier arbeitet und eine 2 Punkt Kalibrierung gemäß der Spanung am Eingang finde ich erst einmal recht logisch, da sie später auch schnell mit einem Multimeter im Fehlerfall etc prüfbar ist. Das aber sicher subjektive Geschmacksache.
Ich denke eine Stolperfalle kann auch der Spannungseingang sein. Direkt am ESP8266 verträgt er wohl nur 1V maximal. Ein Wemos D1 Mini hat einen Spannungsteiler und kann wohl 3V maximal ab (mmmh ich fahre 3,3V). Etwas oberhalb war die Rede vom ESP32. Habe noch keinen im Einsatz und entsprechend sollte man mal einen Blick drauf werfen was ausgegeben wird, der Eingang verträgt und was dann zu kalibrieren ist.
-
ich hab das problem das der bei mir 5 Anzeigt wenn der auf dem Tisch trocken liegt und auch wenn der im Glas mit Wasser ist.