NEWS
Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele
-
@apollon77 Ja, Adp. ist Adapter ok Adpt. ist wohl besser Der Screenshot ist von der Api
https://graph-eu01-euwest1.api.smartthings.com
Aber wie du schon geschrieben hast wenn der Adpt. das vom Homebridge nicht kann ... sieht es wohl schlecht aus.
Gruß
Rene -
@gfrene sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
Ja, Adp. ist Adapter ok Adpt. ist wohl besser
Ne Adapter ist das beste Man muss ja nicht alles abkürzen
Zum Rest: Wie oben geschrieben: Der Adapter kann nur das anzeigen was das Homebridge Plugin bereitstellt ... wenn die das nicht haben dann ists halt nicht da auch wenns die API könnte ...
-
@becksyyy
hallo, was genau ist die app_id und wie bekommt man den access_token?
ich würde gerne meine Klimaanlage von Samsung einbinden. -
Hi,
ich würde gerne das Doorbird und das Tuya LAN Plugin in iobroker nutzen.
Den HAM Adapter habe ich jetzt installiert. Wie kann ich nun die Plugins installieren?
Welcher Modus ist denn dafür am Besten geeignet? Wrapper, Global oder Lokal?
Tendenz zur Globalen, da ich dann dort alles direkt steuern, installieren und verwalten kann. Teilt ihr die Ansicht? Nutze für ioBroker einen Pi4 mit 8GB.Danke und Gruß
-
@EnoceanEltako
Wie kann ich nun die Plugins installieren?
Gib die Namen im Adapter an und dann werden die automatisch installiert (nur wenn nicht globaler Modus)
Welcher Modus ist denn dafür am Besten geeignet? Wrapper, Global oder Lokal?
Kommt darauf an.
- Global: Wenn Du schon eine globale homebridge Installation hast und die nutzen willst - dann ist Installation der Plugins auch global zu machen wie "immer". In dem Fall kannst Du Apple Home mit dem Homebridge verbinden und ioBroker hat auch die Werte
- Wrapper: Wenn du kein Homebridge für Apple Home brauchst, aber die Daten in ioBroker brauchst
- Lokal: Wenn Du ein Homebridge brauchst aber keine globale Installation hast
-
@EnoceanEltako sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
Tuya LAN Plugin
Warum nimmst Du nicht den Tuya adapter?
-
@apollon77
Hi besten Dank für deine Antwort. Habe die Antwort irgendwie erst jetzt gesehen.
Also ich brauche das homebridge Tuya plugin da es das "smart heater" device steuern kann. Der ioBroker Tuya Adapter kann das meines Verständnisses nach nicht.
Ich benötige homebridge aktuell nur wegen dem Tuya smart heater und um mein Doorbird in Homekit zu bekommen, ist denke ich einfacher als über YAHKA, da schon direkt alles angelegt wird, Bildübertragung, Relaissteuerung etc.. Über YAHKA bekomme ich die Doorbrid nicht konfiguriert.
Dafür sollte ich dann den Lokal Mode nutzen, oder? -
@EnoceanEltako sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
Der ioBroker Tuya Adapter kann das meines Verständnisses nach nicht.
Warum nicht?
Der adapter arbeitet 100% generisch -
@apollon77
Ok dann hatte ich das in der Beschreibung falsch verstanden. Schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. -
Ich habe das https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-tv6 installiert, das sieht auch so weit gut es. Es gibt da in der Config einen Abschnitt Inputs.
Diese sehe ich dann auch unter Objekte. Das klappt alles. Wie aber kann ich diese Inputs denn senden?
Im Beispiel mal mein Input ZDF. -
@baeckerman83 mehr States gibts nicht?
-
@baeckerman83 das könnte gehen wenn Du aus der "0" eine "1" machst.
Versuche doch mal die Datenpunkte als "Button" zu definieren -
Hi, obwohl ich weiter "oben" schon gelesen habe, das die Samsung Waschmaschine kaum was brauchbares hergibt, würde ich es gerne ans laufen bekommen.
Der Ham-Adapter ist grün, Wrapper-Modus ist eingestellt, das "homebridge-smartthings" Modul habe ich angegeben.
Wenn ich dann die Anleitung aus dem Plugin richtig ausgeführt habe, müsste doch zumindest irgend ein Datenpunkt unter dem Adapter angelegt werden, oder? -
Ich habe im Einsatz:
tedee-Smartlock: "homebridge-tedee"
Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6Mit Datenpunkten:
ham.0.Haustür.Accessory-Information.Accessory-Flags ham.0.Haustür.Accessory-Information.App-Matching-Identifier ham.0.Haustür.Accessory-Information.Configured-Name ham.0.Haustür.Accessory-Information.Firmware-Revision ham.0.Haustür.Accessory-Information.Hardware-Revision ham.0.Haustür.Accessory-Information.Identify ham.0.Haustür.Accessory-Information.Manufacturer ham.0.Haustür.Accessory-Information.Model ham.0.Haustür.Accessory-Information.Name ham.0.Haustür.Accessory-Information.Product-Data ham.0.Haustür.Accessory-Information.Serial-Number ham.0.Haustür.Accessory-Information.Software-Revision ham.0.Haustür.Battery.Battery-Level ham.0.Haustür.Battery.Charging-State ham.0.Haustür.Battery.Name ham.0.Haustür.Battery.Status-Low-Battery ham.0.Haustür.Lock.Lock-Current-State ham.0.Haustür.Lock.Lock-Target-State ham.0.Haustür.Lock.Name
Konfiguration:
{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "TedeePlatform", "emailAddress": "m****@gmail.com", "password": "*PASSWORT*", "devices": [ { "name": "Haustür", "unlatchFromUnlockedToUnlocked": false, "unlatchLock": false, "disableUnlock": false, "defaultLockName": "Lock", "defaultLatchName": "Latch" } ], "updateInterval": 30 }, } ] }
-
Nest Camera Adapter: "homebridge-nest-cam"
Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6Funktioniert mit "Nest Hello" (VideoTürklingel) und "Nest IQ Cam Outdoor"
Mit Datenpunkten:ham.0.Backyard ham.0.Backyard.00000110.Active ham.0.Backyard.00000110.Selected-RTP-Stream-Configuration ham.0.Backyard.00000110.Setup-Endpoints ham.0.Backyard.00000110.Streaming-Status ham.0.Backyard.00000110.Supported-Audio-Stream-Configuration ham.0.Backyard.00000110.Supported-RTP-Configuration ham.0.Backyard.00000110.Supported-Video-Stream-Configuration ham.0.Backyard.00000112.Mute ham.0.Backyard.00000112.Volume ham.0.Backyard.Accessory-Information.Accessory-Flags ham.0.Backyard.Accessory-Information.App-Matching-Identifier ham.0.Backyard.Accessory-Information.Configured-Name ham.0.Backyard.Accessory-Information.Firmware-Revision ham.0.Backyard.Accessory-Information.Hardware-Revision ham.0.Backyard.Accessory-Information.Identify ham.0.Backyard.Accessory-Information.Manufacturer ham.0.Backyard.Accessory-Information.Model ham.0.Backyard.Accessory-Information.Name ham.0.Backyard.Accessory-Information.Product-Data ham.0.Backyard.Accessory-Information.Serial-Number ham.0.Backyard.Accessory-Information.Software-Revision ham.0.Backyard.Backyard-Audio.Name ham.0.Backyard.Backyard-Audio.On ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Motion-Detected ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Name ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Status-Active ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Status-Fault ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Status-Low-Battery ham.0.Backyard.Backyard-Face---Adrian.Status-Tampered ... Die Datenpunkte gibt es zu jedem erkannten Gesicht und zu den folgenden "Events" ham.0.Backyard.Backyard-Motion ham.0.Backyard.Backyard-Package-Delivered ham.0.Backyard.Backyard-Package-Retrieved ham.0.Backyard.Backyard-Person ham.0.Backyard.Backyard-Sound ham.0.Backyard.Backyard-Streaming.Name ham.0.Backyard.Backyard-Streaming.On Bei der Klingel kommen dann noch einigen Datenpunkte zur Klingel dazu... die erspare ich euch jetzt mal. Insgesamt gibt es bei mir einige hundert Datenpunkte. Aber ich kann problemlos aus die Gesichtserkennung, Paketerkennung etc nutzen.
Installation ist wegen des Nest/Google-Developer-Accounts etwas komplizierter, aber in der Anleitung zum Adapter ausreichend beschrieben.
-
Govee led-stripe H6159 mit
homebridge-govee mit node 12.20.0 / npm 6.14.8{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "config", "name": "Config", "port": 8080, "auth": "none", "sudo": true }, { "platform": "Govee", "name": "Govee", "apiKey": "your api key", "device": "99:E5:A4:C1:38:29:DA:7B", "model": "H6159", "deviceName": "H6159", "controllable": true, "retrievable": true, "supportCmds": [ "turn", "brightness", "color", "colorTem" ] } ] }
-
@stoepselinho sagte in Homebridge-Adapter: Funktionierende Plugins und Beispiele:
@becksyyy
hallo, was genau ist die app_id und wie bekommt man den access_token?
ich würde gerne meine Klimaanlage von Samsung einbinden.Bist du hier schon weiter - hänge and er selben Stelle - die Anleitung im smartthing adapter scheint nicht mehr ganz zu passen....?
@becksyyy , @gfrene Könnt ihr hier bitte noch mal helfen - bei euch hat es ja geklappt... geht das ganze auch ohne Smartthings Hub?
-
homebridge-haier-ac v0.2.1 Plugin --> Auch wenn der Thread "funktionierende Plugins" heißt, hier ein negatives Beispiel.
Adapter funktioniert tadellos in Homebridge
Versuch über HAM im ioBroker
HAM im Wrapper Modus
Adaptereinstellung:{ "accessory": "HaierAC", "ip": "192.168.11.50", "mac": "04FA83B757D7", "name": "Haier-AC-Schlafzimmer", "treatAutoHeatAs": "fan" }
Im ioBroker werden alle Objekte angelegt, die Werte sind jedoch Standardwerte. Ein Auslesen der Haier-AC erfolgt nicht, auch kann die Haier-AC aus dem ioBroker nicht gesteuert werden.
Keine für mich erkennbare Fehlermeldung im Log, Allerdings passiert bei updateState nichts. Hier dar Anfang vom Log, danach kommen noch etliche weitere Datenpunkte mit gleichem Ergebnis2020-12-27 17:32:28.322 - info: host.banditpi "system.adapter.ham.0" enabled 2020-12-27 17:32:28.359 - info: host.banditpi instance system.adapter.ham.0 started with pid 17875 2020-12-27 17:32:29.456 - info: ham.0 (17875) starting. Version 3.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6 2020-12-27 17:32:29.489 - info: ham.0 (17875) Install/Update the following Libraries: homebridge-haier-ac 2020-12-27 17:32:29.490 - info: ham.0 (17875) Install/Update homebridge-haier-ac 2020-12-27 17:32:29.492 - info: ham.0 (17875) npm install homebridge-haier-ac --production --loglevel error (System call) 2020-12-27 17:32:43.153 - info: ham.0 (17875) + homebridge-haier-ac@0.2.1 added 9 packages from 16 contributors and audited 9 packages in 11.597s 2020-12-27 17:32:43.179 - info: ham.0 (17875) found 0 vulnerabilities 2020-12-27 17:32:45.841 - info: ham.0 (17875) All Libraries installed/updated 2020-12-27 17:32:56.368 - info: ham.0 (17875) updateDev Haier-AC-Schlafzimmer: name = Haier-AC-Schlafzimmer /type= 1 2020-12-27 17:32:56.372 - info: ham.0 (17875) updateChannel Haier-AC-Schlafzimmer.Accessory-Information: name = 2020-12-27 17:32:56.375 - info: ham.0 (17875) updateState Haier-AC-Schlafzimmer.Accessory-Information.Identify: value = false /common= {"type":"boolean","read":false,"write":true,"role":"button","name":"Identify","unit":""} 2020-12-27 17:32:56.377 - info: ham.0 (17875) updateState Haier-AC-Schlafzimmer.Accessory-Information.Manufacturer: value = Haier /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"Manufacturer","unit":""} 2020-12-27 17:32:56.378 - info: ham.0 (17875) updateState Haier-AC-Schlafzimmer.Accessory-Information.Model: value = AirCond /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"Model","unit":""} 2020-12-27 17:32:56.379 - info: ham.0 (17875) updateState Haier-AC-Schlafzimmer.Accessory-Information.Name: value = Haier-AC-Schlafzimmer /common= {"type":"string","read":true,"write":false,"role":"text","name":"Name","unit":""}
-
@Bandit FDann mal bitte Github issue beim ham adapter mit vollem debug log anlegen
-
@apollon77
Hallo,
ich habe mir das Plugin homebridge-apc-back-ups-hs500 installiert.
Meine Konfiguration ist leer. Wie komme ich an die richtige Konfiguration?
Bei anderen Plugins stand was bei der Beschreibung dabei.Stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.