NEWS
[Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version
-
Danke nun läuft es.
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich den Adapter installiert?
Beim Versuch ihn über GitHub zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
$ ./iobroker url "https://github.com/peoples0815/backitup" install https://github.com/peoples0815/backitup/tarball/master npm install https://github.com/peoples0815/backitup/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! path /tmp/npm-26127-99aa3339/unpack-ebe8bd60/package.jsonnpm ERR! code ENOENT npm ERR! errno -2 npm ERR! syscall open npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-26127-99aa3339/unpack-ebe8bd60/package.json'npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-08-22T07_03_29_333Z-debug.log ERROR: host.pi Cannot install https://github.com/peoples0815/backitup/tarball/master: 254 ERROR: process exited with code 25
Hat jemand einen Tipp?
-
npm i iobroker.backitup via Console
-
Das ist kein Adapter, sondern ein Script, der nicht über github zu installieren geht.
Entweder du nimmst die zip vom github und machst es manuell oder du installierst dir gleich die Weiterentwicklung als Adapter über die Adapterliste im iobroker.
Einfach oben im Filter „backitup“ eingeben und du findest ihn in der Liste
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke!
ich sehe allerdings nur die 0.2.6 als aktuelle Version.
Installiert ist seltsamerweise die 0.2.7
-
Bei mir auch.
-
Ihr müsst in den Einstellungen von iob den Verfahrensort auf latest stellen, sonst seht ihr nur stable Versionen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich hab "default" auf Platz 1 und "latest" auf Platz 2 .. Platz 1 -> Mülltonne?
-
ich hab "default" auf Platz 1 und "latest" auf Platz 2 .. Platz 1 -> Mülltonne? `
Du verwechselst da was, hier musst du das einstellen:
-
danke!
-
kann es sein, dass das komplett backup und ccu backup nach dem ausführen des fixer script nicht mehr funktionieren?
-
Der Script wird aufgrund des Adapters nicht mehr Support.
Mit dem Fix werden die Rechte nicht mehr stimmen.
Wechsle auf den Adapter backitup.
Der Support alle Funktionen und darüber hinaus noch einiges mehr. -
@simatec hatte den Adapter installiert...Bin mit dem Script sehr zufrieden...Der Adpeter bietet nicht alle States wie das Script...Ist also für mich keine Alternative...
Ausserdem pfeift mein tinker Master aus dem letzten Loch wenn der Adapter läuft.. Und ohne den Adapter ist der nicht mal annähernd ausgelastet. -
Bis auf die Einstellungen der backup zeit kannst du alles genauso mit dem adapter machen.
Und die Zeiten ändert man ja eigentlich nicht wirklich.
Einmal eingestellt und gut.
Wenn du willst, kann ich dir die kompletten Views hier zu Verfügung stellen.Wenn backitup dir zuviel Speicher benötigt, dann starte doch automatisch backitup einmal pro Tag automatisch neu.
Kannst du in den Instanzen einstellen und gibt den kompletten Speicherplatz wieder frei.Wie gesagt, der Script wird mit der neuen Installationsmethode nicht mehr funktionieren, da die Rechte fehlen.
-
@simatec Hi das ist sehr lieb von dir...Ich hatte den Fixer auch nur aus Neugier mal ausprobiert. Ich hatte / habe keinerlei Probleme mit meinem Multihost System.... Nach dem Fixer lief ja auch alles noch...eben nur der Skript nicht und die CPU Auslastung des RPI auf meinem Slave nicht. Habe meine Images alle gesichert, solange alles läuft stelle ich nun nicht mehr auf die neue Installationsroutine um... Wenn es Probleme gibt , welche nicht zu lösen sind, bleibt mir wohl nichts anders übrig..
Eben die Zeiten sind für mich schon interessant, da ich je nach Aktivität und weiter Entwicklung schon mal auf die Idee komme die Zeiten anzupasen...Ausserdem füllt das Backup wenigsten so eine ganze View.... Vlt. kommt der Entwickler ja noch auf die Idee die States im Adapter zur Verfügung zu stellen. Benutze Backit up seit der V1 und finde es eine tolle Sache...
Und das sind ja auch nur 2 Sachen welche bei mir innerhalb eines Tages aufgefallen ist....wer weiss was noch alles nicht geht. Bis ich das heraus finde habe ich vlt. so viel neues erstellt, dass ich nicht mehr ohne weiteres zurück kann...Aber dein View kannst mir gerne mal zeigen... -
@smartboart sagte in [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version:
Vlt. kommt der Entwickler
der ist gerade mit dir in Diskussion
die States im Adapter zur Verfügung zu stellen.
welche fehlen denn noch?@smartboart sagte in [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version:
Und das sind ja auch nur 2 Sachen welche bei mir innerhalb eines Tages aufgefallen ist....wer weiss was noch alles nicht geht.
das ist jetzt ein wenig zu starker Tobak:
Die aktuellen und weiteren Installationen arbeiten aus Sicherheitsgründen nicht mehr als root.
Dass Linux, dazu gehört auch Raspbian, den zugriff auf die cpu-Frequency nur noch als Root zulässt ist seltsam (Armbian hat das IMHO inzwischen gefixt). Auf jeden Fall kann ioBroker da nichts für.Genauso das Skript, dass (den unsicheren) Root Zugriff benötigt.
"Was noch alles sonst" sollte es nicht geben.
-
@Homoran Danke für deine Antwort...Irgendwie habe ich das Gefühl mit meinem Beitrag jemanden auf die Füße getreten zu sein...Ist so aber garnicht gemeint. Vlt. liest sich das anders als ich es ausdrücken wollte...
Also der Adapter ist ja eine Weiterentwicklung des Skripts..Und dieses würde ich nicht benutzen wenn ich damit nicht zufrieden wäre...Ich hätte halt gerne die Zeiteinstellung in Vis auch mit dem Adapter...Aber was ich geren hätte muss ja nicht umgesetzt werden. Auf jedenfall ist das einer der Sinnvollsten Adapter bzw. Scripte. Sorry dass ich den Entwickler nicht gleich als solches identiviziert habe...
Und das Fixer script wollte ich auch nicht schlecht machen... Und als Anwender wird man ja wohl in der einen oder anderen Sache noch Unsicher sein können ob nicht noch mehr Stolperfallen in seinem System schlummern . Immerhin ist das alles sehr individuell..Und ob bei mir nicht noch andere Rechte Themen auftreten koennen wage ich zu bezweifeln, ob das extern jemand beurteilen kann. -
ch hätte halt gerne die Zeiteinstellung in Vis auch mit dem Adapter.
Du hast im Adapter die OneClick Datenpunkte.
Damit kannst du immer noch zu jeder Zeit über eine vis oder sonstwas ein Backup (egal welcher Art) auslösen@smartboart sagte in [Vorlage] Backitup nun in der 3ten Version:
wage ich zu bezweifeln, ob das extern jemand beurteilen kann.
Das ist nicht ganz falsch, nur wurde der Fixer in Verbindung mit dem Forum in kleinen Schritten immer weiterentwickelt, um alle möglichen Eventualitäten zu implementieren.
Selbstverständlich würde es dem Plan ioBroker mit Einführung des Users iobroker und damit weg vom root, sicherer zu machen, dem User iobroker ALLE root Rechte zu geben.
Solltest du so etwas noch nutzen KANN es natürlich sein, dass da noch etwas schlummert -
Ich kann das gerne mit einbauen, dass die Zeiten als Datenpunkt übergeben werden.
Ich würde da aber eher auf readonly gehen.
Sprich als reine Visualisierung der im Adapter eingestellten Zeiten.Alle anderen Datenpunkte werden ja bereits erstellt ...
Im Gegensatz zum Script fehlen ja nur die Zeiten. -
@simatec ja danke dass du die Anmerkung aufgreifst...Wenn du mal lust und Laune hast wuerde ich das zu schätzen wissen.. Eine änderung in vis fände ich schon gut aber eine Anzeige reicht auch...