Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sphinx_sat last edited by

Hallo. So wie ich hier lese, wird TRADFRI bulb E27 WS von Adapter unterstützt. Wenn ja, dann mache ich etwas falsch. Paaring ging problemlos. Die Lampe wird korrekt unter Objekten angezeigt. Auch unter Zigbee adapter. Wenn ich aber den Wert von true ins false ändere - passiert nichts und in log steht: Unknown zigbee publish type undefined. Jetzt ist die Lampe an - und unter Objekte - unter "state" als false. Mache ich da etwas falsch?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

alle die ACK Prbleme haben ….. die Lampen einmal vom Strom nehmen und wieder reinstecken..

• S
          sphinx_sat last edited by

@arteck:

alle die ACK Prbleme haben ….. die Lampen einmal vom Strom nehmen und wieder reinstecken.. `
          ACK? Was ist da? (Sorry, falls die Frage "blöd" ist)

Ich konnte jetzt die TRADFRI bulb E27 WS zum funktionieren bringen. Alle Werte bis auf link_quality von state auf value geändert. (ob das richtig ist - weiss ich nicht). Aber ich kann die Lampe ein/auschalten, Brightness und Color temperature auch lassen sich ändern
          9698_firefox_4.jpg

• X
            X-R4Y last edited by

Ich habe zur Zeit bei mir das Problem mit einem Osram Smart+ Zigbee Plug. Schalte ich diesen im ioBroker ein/aus funktioniert es tadellos. Versuche ich den Plug über ein Skript anzusteuern oder dergleichen -> Zigbee publish to '0x84182600001018fd', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.

Schalte ich im ioBroker kann ich den Plug 30x hintereinander problemlos ein-/ausschalten, auch über Alexa funktioniert es problemlos. Sobald er in einem Skript aktiviert werden soll, dann klemmt es. Im Szenen-Adapter hingegen auch tadellos.

Und ja, ich habe den Plug nun auch schon mehrfach vom Strom genommen und nach 15 Minuten wieder eingesteckt 😉

• arteck

@X-R4Y:

Ich habe zur Zeit bei mir das Problem mit einem Osram Smart+ Zigbee Plug. Schalte ich diesen im ioBroker ein/aus funktioniert es tadellos. Versuche ich den Plug über ein Skript anzusteuern oder dergleichen -> Zigbee publish to '0x84182600001018fd', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.

Schalte ich im ioBroker kann ich den Plug 30x hintereinander problemlos ein-/ausschalten, auch über Alexa funktioniert es problemlos. Sobald er in einem Skript aktiviert werden soll, dann klemmt es. Im Szenen-Adapter hingegen auch tadellos.

Und ja, ich habe den Plug nun auch schon mehrfach vom Strom genommen und nach 15 Minuten wieder eingesteckt 😉 `

zieh den mal ab vom Strom und steck den wieder rein

• X
                X-R4Y last edited by

@arteck:

@X-R4Y:

Und ja, ich habe den Plug nun auch schon mehrfach vom Strom genommen und nach 15 Minuten wieder eingesteckt 😉 zieh den mal ab vom Strom und steck den wieder rein
                Siehe oben, habe ich bereits mehrfach versucht.

• arteck

lasst uns mal im TS quatschen.. hast du Zeit ??

• L
                    LJSven last edited by

Ich habe das gleiche Problem mit dem Osram Plug

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• X
                      X-R4Y last edited by

@arteck:

lasst uns mal im TS quatschen.. hast du Zeit ?? `

Moin, ich wäre jetzt zu Hause und hätte auch Zeit für TS 😉

• arteck

du hast ne PM

falls sonst noch jemand lust und laune hat über zigbee zu debattieren..bin jetzt da

Teamspeak : Smarthome.Teamspeak.de oder 62.104.20.86:10038

• X
                          X-R4Y last edited by

@LJSven:

Ich habe das gleiche Problem mit dem Osram Plug `
                          Steuerst Du bei Dir auch per Blockly Script? Bei mir war es eine falsche ausgewählte Variable und eine böse Kombination aus anderen Faktoren.

Steht aktuell unter Beobachtung.

• L
                            LJSven last edited by

Ja, auch per Blockly. Was heißt falsche Variable? Ich sage einfach er soll beim Sonnenaufgang aus gehen.

• X
                              X-R4Y last edited by

Naja. Der Fehler bei mir war schon sehr "augenscheinlich", aber man schaut halt sehr gerne drüber hinweg. Ich hatte anstelle von "WERT" versucht das "OBJEKT" auszuwerten. Und daran ist das Blockly gescheitert, ob die ACK Meldungen jetzt weg sind wird die Zukunft zeigen, aber bisher sieht es gut aus.

• arteck

stell doch mal ein Screenshot von dem NEUEN 😉 😉 Blockly rein

• L
                                  LJSven last edited by

Bei mir kommt die Meldung

! 2018-12-21 21:18:36.690 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  ! 2018-12-21 21:18:36.717 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
                                  komischerweise nur, wenn die Steckdose ausgeschaltet wird. Beim Einschalten scheint es zu gehen. Was mache ich falsch?
                                  6907_bildschirmfoto_2018-12-22_um_11.36.26.png
                                  6907_bildschirmfoto_2018-12-22_um_11.40.08.png

• arteck

also wenn due link_quality = 0 ist dann wird das nix

• L
                                      LJSven last edited by

Einschalten funktioniert ja auch übers Blockly. Warum dann ausschalten nicht?

• L
                                        ltsalvatore last edited by

@arteck:

also wenn due link_quality = 0 ist dann wird das nix `

kann man den werten genau so viel glauben schenken, wie die map, die in den einstellungen zu finden ist?

wenn ich mir nämlich meine werte so anschaue und bedenke, dass die ganzen steckdosen und der zigbeed usb adapter keine 5 meter von einander entfernt sind… :?

6497_screenshot_2018.12.22_12_26_55_001.jpg

• arteck

den Objekten kannst du mehr vertrauen…

hier wird die link_quality jedesmal beim schalten aktualisiert

lerne doch mal die plugs nochmal alle an dem weichnachtsmann_groß plug an

• L
                                            LJSven last edited by

Was mache ich falsch - habe das Device gerade nochmal neu angelernt - trotzdem geht es nicht. Es lässt sich schalten, aber die Fehlermeldung tritt immer auf.

! 2018-12-23 09:23:24.285 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:30.046 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:30.078 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:33.441 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:37.653 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:46.087 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
                                            ! 2018-12-23 09:23:47.925 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
                                            ! 2018-12-23 09:24:03.566 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
                                            ! 2018-12-23 09:24:07.303 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
                                            ! 2018-12-23 09:24:08.936 - error: zigbee.0 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00b2249d', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: Timed out after 30000 ms

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

881

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            131
                                            1078
                                            316988
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo