NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hallo in die Runde,
kurze Frage von mir: habe die Yeelight Ceilinglight an der Decke. Da ist auch eine Fernbedienung dabei. Kann ich die FB noch nutzen wenn ich die Lampe am artek-Stick angelernt hab und die Lampe über FB sowie ioBroker steuern? Wenn ja, wie geht das
Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo in die Runde,
kurze Frage von mir: habe die Yeelight Ceilinglight an der Decke. Da ist auch eine Fernbedienung dabei. Kann ich die FB noch nutzen wenn ich die Lampe am artek-Stick angelernt hab und die Lampe über FB sowie ioBroker steuern? Wenn ja, wie geht das
Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
gute frage.. ich würde sagen nein.. die Geräte sind exklusiv mit dem Stick verbunden.. sonst könnte man die Hue Lampen an der Bridge lassen und diese hierdurch schalten… aber Probier aus..
-
-
Ich klinge mich mal mit meinem "Problemchen" hier ein.
Ich habe einen Zigbee-Stick (CC2530) im Einsatz und möchte ihn zur Steuerung von Hue-Lampen nutzen.
Die Lampen mit dem Typ "LTW010" habe ich bereits erfolgreich angemeldet und alles funktioniert (ZigBee Adapter 0.7.6).
Leider werden die Lampen mit dem Typ "LTW012" nicht erkannt.
Zigbee Hue 01.png
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Danke! `
ist das eine E14 ?? und was kann die … Farbe ?? Helligkeit ?? Temperatur??
-
> ist das eine E14 ?? und was kann die … Farbe ?? Helligkeit ?? Temperatur??
Oh, sorry: Ja, ist eine E14 Kerzenlampe, "White ambiance". Keine Farbe (nur weiß), mit Farbtemperatur und Helligkeit.
Habe die gleichen Leuchtmittel auch mit Farbe und werde das heute Abend mal testen.
Gestern habe ich auch versucht den Hue Bewegungsmelder (https://www2.meethue.com/de-de/p/hue-be … 8696743171)
anzulernen. Er wurde erkannt, ein Bild wurde nicht angezeigt (wurde nicht gefunden) und die Datenpunkte waren in iobroker angelegt.
Allerdings wurden diese nicht mit Werten aktualisiert.
Wenn ich beim Testen helfen kann, dann gerne! Danke für deine Hilfe!
-
Ich habe hier auch noch 2 Fragen, sollten die schon irgendwo beantwortet worden sein und ich habe es übersehen, möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen!
Nun meine Fragen:
1. Kann ich jedes Zigbee Gerät anlernen?
2. Wenn Ja, wie muß ich vorgehen, wenn diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden.
Sollten schon antworten zu diesen Fragen existieren, reichen mir auch die Links dorthin, wenn man die Antworten nicht nochmal aufschreiben möchte.
Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
-
1. Kann ich jedes Zigbee Gerät anlernen? `
jaein.. es sind viele aber nicht alle.. es schien als ob das Protokoll eine Auslegung zulässt.
2. Wenn Ja, wie muß ich vorgehen, wenn diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden. `
ich brauche die genaue Bezeichnung des erkannten Gerätes.. am besten so ne Kachel. wie oben
-
jaein.. es sind viele aber nicht alle.. es schien als ob das Protokoll eine Auslegung zulässt.
2. Wenn Ja, wie muß ich vorgehen, wenn diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden. `
ich brauche die genaue Bezeichnung des erkannten Gerätes.. am besten so ne Kachel. wie oben `
Ok, da du das vom Protokoll aghängig machst, ich gehe mal davon aus, dass das Protokoll von allen Osram-Geräten gleich ist und da ja die Lampen alle funktionieren, sollte es also kein Problem sein, den BWM von Osram https://www.amazon.de/gp/product/B01KOA4YE8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 oder den Switch https://www.amazon.de/gp/product/B00YSXBROI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1 einzubinden? Ich hatte es mit dem BWM bei Fhem schonmal versucht, aber irgendwie habe ich keine Verbindung hinbekommen, kann aber auch sein, dass ich was beim pairen falsch gemacht habe.
-
ich brauche die genaue Bezeichnung des erkannten Gerätes.. am besten so ne Kachel. wie oben `
Ok, da du das vom Protokoll aghängig machst, ich gehe mal davon aus, dass das Protokoll von allen Osram-Geräten gleich ist und da ja die Lampen alle funktionieren, sollte es also kein Problem sein, den BWM von Osram https://www.amazon.de/gp/product/B01KOA4YE8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 oder den Switch https://www.amazon.de/gp/product/B00YSXBROI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1 einzubinden? Ich hatte es mit dem BWM bei Fhem schonmal versucht, aber irgendwie habe ich keine Verbindung hinbekommen, kann aber auch sein, dass ich was beim pairen falsch gemacht habe. `
Osram Dimmer-Lichtschalter-Fernbedienung der geht nicht.. zumindest noch nicht..
Osram Lightify Motion Sensor - weiss ich nicht da ich diesen nicht nutze…
zum Protokoll: es scheint als ob Zigbee eine toleranz erlaubt.. sollte das nicht der Fall sein müssten auf anhieb alle Geräte richtig kommuniziren (ganz unterste ebene des Protokolls) was leider nicht der Fall ich wie ich selbst feststellen musste (habe einen Haiman Rauschwanmelder hier der (noch) ncht geht)
das Projekt zigbee2mqtt ist hier der Treiber.. die Libs die dort verwendet werden nutzen wir auch.. ergo läuft es da wird es bei uns auch laufen. wenn es bei uns auch Implementiert ist.. wenn ncht muss es noch..wie z.b: mit den E14 Bulbs von Hue
-
Hallo
Bin wieder zu Hause.
Habe eine neue Version aus Git installiert 0.7.7
Jetzt sind auch ein paar Werte in den Objekten.
Da es von diesen Tastern verschiedene gibt habe ich nochmal
ins Handbuch geschaut.
Dieser Taster kann 1fach doppel und lang Klick verarbeiten.
Es gibt auch welche die können auch 3fach und 4fach klick senden.
Die Fehlermeldungen sind in der Log weg.
In der Log werden die 1fach mit 1, die 2fach mit 2 und die lang mit 255 angezeigt.
Der lang ist aber in den Objekten nicht drin siehe Bild.
Ist für mich aber zur Zeit nicht so wichtig.
Vielen Dank
Gruß NetFritz
-
Ich habe zwei Xiaomi Aqara Wasserstandssensoren am cc2530 angemeldet.
Beide werden im Zigbee-Adapter unter Geräte angezeigt und in der Netzwerkkarte sind sie auch mit dem Coordinator verbunden.
Bei Wasserkontakt wird true und wenn alles wieder trocken ist false angezeigt. Soweit so gut.
Ich es so angedacht und normal, dass die Geräte, auch wenn sie außerhalb der Reichweite sind, aber auch wenn man die Batterie raus nimmt immer noch unter Objekte angezeigt werden, als wären sie noch verbunden und in der Map immer noch mit dem Controller verbunden sind?
Kann mann den echten Status ( verbunden / Verbindung verloren) nicht abfragen?
-
Ich weiß nicht ob meine Anfrage überhaupt schon in der V 0.7.7 implementiert wurde, aber die Hue LTW010 wird noch nicht erkannt.
-
Hab mal eine Verständnisfrage.
Ich benutze den ZigBee Adapter mit einem CC2531.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut, aber ab und an verabschiedet er sich einfach.
Wenn es so ist, dann steht unter Instanzen der ZigBee zwar als verbunden, aber "verbunden mit Host" und Lebenszeichen stehen auf FALSE.
Unter Objekten kann ich das nicht auslesen, weil dort unter zigbee.0 - info - connection dann ein True steht, weil das Lebenszeichen etc nicht mit drin steht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Lebenszeichen auszuwerten und daraufhin den Adapter neustarten zu lassen?
Version war 0.7.6, hab jetzt gerade erstmal die 0.7.7 installiert.
-
Hallo zusammen, ich würde mich hier mal anhängen um ein paar Antworten zu bekommen. Die Beschreibung des Adapters gibt das irgendwie nicht her.
Nachdem ich den Adapter erfolgreich installiert habe und er mit meinem CC2531 als Coordinator geflashten Stick auf grün wurde, habe ich angefangen, Xiaomi Sensoren anzulernen. Dabei habe ich nach den ersten Sensoren mal einen Blick auf die Network Map geworfen.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Der Sensor im Kinderzimmer ist eigentlich der Sensor am nächsten zum Stick ist. Dann kommt der im Schlafzimmer, dann der im Garten (hängt draußen am Kinderzimmerfenster) und dann der vom Dachboden. Im Flur im OG hängt ein CC2531 als Repeater geflasht ca. 6 Meter vom Hauptstick weg und damit eigentlich näher als alle anderen Sensoren.
Der Sensor im Wohnzimmer hängt im EG und ist am weitesten vom Hauptstick weg, aber legt näher an dem Repeaterstick.
Was bedeuten die Zahlen auf den Linien? Ist das die Empfangsqualität? Warum ist der Sensor Kinderzimmer nicht verbunden bzw. nicht in diesem Verbund obwohl er näher liegt als alle anderen? Hat er keine Verbindung?
Den Repeaterstick habe ich an ein USB-Handyladegerät mit 5v und 0,2 A angeschlossen. Reicht das aus?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tagi
-
Ich weiß nicht ob meine Anfrage überhaupt schon in der V 0.7.7 implementiert wurde, aber die Hue LTW010 wird noch nicht erkannt. `
die ist drin. stoppe den adapter mal.. lösche das Objekt und starte den neu
-
Ich habe eine Phillips Hue LTW001 (ambience white - dimmbar und Weißtemperatur einstellbar). Diese wird auch noch als Fragezeichen-Kachel angezeigt.
LTW001
001788010237052d
Christopher
-
Für den Rauchmelder scheint wohl ein wichtiger Eintrag zu fehlen.
Und zwar genau der, der angibt, ob ein Alarm ausgelöst wurde :shock:
Xiaomi Adapter (Habe ich aus einem Video kopiert)
Zigbee Adapter
Habe auch schon mehrfach gepairt (Version 0.7.7), aber der Eintrag will einfach nicht erscheinen
-
Ja, bei dem Rauchmelder, (den ich auch bestellt habe ich auf die Lieferung warte ) habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass er, obwohl einwandfrei im IObroker angemeldet, bei Alarm kein true hervorruft. Es würde mich sehr interessieren, ob es Benutzer gibt, bei denen es funktioniert oder ob es aus dem, von Dir genannten Grund nicht funktionieren kann.
-
Ich weiß nicht ob meine Anfrage überhaupt schon in der V 0.7.7 implementiert wurde, aber die Hue LTW010 wird noch nicht erkannt. `
die ist drin. stoppe den adapter mal.. lösche das Objekt und starte den neu `
Das habe ich gestern (und heute nochmals) mehrfach erfolglos versucht. Es geht leider nicht! Die Firmware ist auch aktuell!
EDIT: Das Objekt lässt sich irgendwie nicht dauerhaft löschen! Ich bekomme die Fehlermeldung "Remove failure.. Error: Timed out after 10000 ms" im Log. Wenn ich den Adapter stoppe, sehe ich im Adapter keine Objekte und kann sie somit auch nicht löschen. Wenn ich lösche klicke, passiert es oft erst beim 2 oder 3x, dass das Objekt nach dem Aktualisieren auch weg ist. Gehe ich dann raus und wieder rein, ist das Objekt wieder da!
-
Ich habe eine Phillips Hue LTW001 (ambience white - dimmbar und Weißtemperatur einstellbar). Diese wird auch noch als Fragezeichen-Kachel angezeigt.
LTW001
001788010237052d
Christopher `
installiere mal aus meinem Repo..zum testen