NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
und wie erwähnt - wenn es sich nicht meldet, öffne arduino und nutze den seriellen monitor, um zu sehen, ob da irgendwas im log steht
du solltest arduino nicht zum flashen brauchen - nur log ansehen
-
Bin mit Tasmota geflashed und Wifi & MQTT eingetragen und dann an separates Netzteil gehängt. Hatte leider alle Wifi & MQTT von Tasmotizer vergessen aber einen eigenen Accesspoint aufgemacht. Also die WIFI-Daten rein, MQTT geht dort ja nicht und nochmal neu gestartet. Taucht im WLAN auf, aber unter der IP lässt sich die typische Tasmotaseite nicht öffnen. Serieller Monitor sagt:
11:30:56.330 -> Config loaded 11:30:56.330 -> SSID = xxx 11:30:56.330 -> Connecting WLAN the classic way... 11:30:56.330 -> ...Wifi Connected 11:30:57.792 -> NTP time was set 11:30:57.792 -> 192.168.178.110 11:30:59.348 -> ---------------------------------HOLE DATUM----------------------------------------------------------- 11:30:59.348 -> TIME: TAGAnzeige : Tag-mit-now: 6 Sommerzeit: 0 DATUM: NOV 06
-
-
@liv-in-sky
Stehe gerade auf dem Schlauch, wo genau muss ich die zwei DP eintragen, bzw. wo taucht denn das Display auf? MQTT oder Sonoff wird es wohl nicht sein, oder? -
du musst doch die datenpunkte in der def angeben (an der stelle, wo du wifi definierst
also mußt du die dp auch anlegen
du nutzt aber schon mein script ? oder das von joergeli
-
-
@liv-in-sky
Script? Konnte keines finden, weder im Thread oder in der Anleitung.Wo genau soll ich den DP control-own.0.ESPMatrix.Matrix anlegen? 0.userdata oder 0.alias? Das sind die für die normalen User.
In der Anleitung steht was von "Anschliessend einen Task mit http Get hinzufügen...". Wie immer das auch geht
Alles in allem ist mir das persönlich zu kompliziert. Ich habe mit unter Tasmota mit Gitpod das Binary für den MAX7219 compiliert und den UTF8_LATIN1 dazu genommen. Ist Tasmota, alle Umlaute und Tempzeichen dabei und von iOB per MQTT steuerbar. Passt für mich, da ich die ganzen anderen Spielereien nicht benötige
Trotzdem vielen lieben Dank für diene Hilfe.
-
@qqolli sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Alles in allem ist mir das persönlich zu kompliziert. Ich habe mit unter Tasmota mit Gitpod das Binary für den MAX7219 compiliert und den UTF8_LATIN1 dazu genommen. Ist Tasmota, alle Umlaute und Tempzeichen dabei und von iOB per MQTT steuerbar. Passt für mich, da ich die ganzen anderen Spielereien nicht benötige
ist völlig ok für mich - ich mag das rumgefummele auch nicht - hätte auch keine lust mehr, da was zu programmieren - damals gab es das mit tasmota nicht, daher mußte ich es selber machen - ich stehe immer noch auf meine beiden matrix-displays
für andere user: wie genau hast du das gemacht: Binary für den MAX7219 compiliert und den UTF8_LATIN1 dazu genommen
magst du es vielleicht beschreiben - hört sich ja einfach an ?
ps:
tasker braucht man nicht - da steht: +Für Interessierte: mit Tasker kann man das Display via Handy und (durch) IOBroker steuern.
wie kommst du bei diesem satz darauf, dass man das braucht -
Im Prinzip genauso, wie es @Rushmed bereits beschrieben hatte:
@rushmed sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Ich würde mit der ersten von mir geposteten .bin arbeiten, da bin ich mir sichererer dass nichts falsch ist.
Hier nochmal zur Übersicht:- tasmota-display1.bin
Hinzugefügt in user_config_override.h:
#define USE_DISPLAY_MAX7219_MATRIX
- tasmota-display2.bin
Hinzugefügt in user_config_override.h:
#ifndef USE_DISPLAY #define USE_DISPLAY #endif #ifndef USE_DISPLAY_TM1637 #define USE_DISPLAY_TM1637 #endif #define USE_DISPLAY_MAX7219_MATRIX
Und dann nach der Anleitung vorgehen.
Ich benutze Gidpod, es gibt auch andere Möglichkeiten. Setzt aber voraus, das du bei Github ein Konto hast.
Hier ist es eigentlich ganz gut beschrieben: Gitpod
Wenn du dann im Webbrowser Gitpod auf hast, sieht es so aus:
Ich persönlich nehme dann die grün markierte Datei und füge die Änderungen ein, die Rushmed beschrieben hat. Er hat es allerdings in der user_config_override.h gemacht hat.
Meine Änderungen sehen dann so aus:
Ab Zeile 754:
#define USE_DISPLAY // Add Display support #define USE_DISPLAY_MAX7219_MATRIX #define USE_DISPLAY_TM1637 // [DisplayModel 15] Enable TM1637 module (falls den jemand braucht, sonst mit // auskommentieren)
Zeile 380:
#define MY_LANGUAGE de_DE // German in Germany
Zeile 404: (direkt hinter den Localization-Block)
#define USE_UTF8_LATIN1
Danach mit:
platformio run -e tasmota
compilieren:
Das fertige bin-File findest du dann in dem gelb markierten Ordner. Das kannst du dann auf den D1 Mini flashen.
Hoffe mal, das das etwas geholfen hat. Wie gesagt, der Profi bin ich auch nicht und natürlich für jeden Tipp zu haben
- tasmota-display1.bin
-
@joergeli said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Moin,
habe jetzt mal wieder etwas Zeit, um zu antworten.@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Wenn ich den PIR Sensor anschließe bleibt das Display schwarz
Das heißt, wenn Du den Ausgang des Bewegungsmelders vom WEMOS trennst, funktioniert die Anzeige?
Wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast, kannst Du mal testen, ob sich die Spannung am Ausgang des Bewegungsmelder ändert, wenn er eine Bewegung erkennt.
Du kannst testweise die Verbindung vom Ausgang des Bewegungsmelders zum WEMOS auch mal trennen und beobachten, ob sich die Spannung bei Bewegungserkennung ändert. Der Bewegungsmelder muß auch "standalone" funktionieren.Ändert sich die Spannung nicht --> Problem mit Bewegungsmelder.
Ändert sich die Spannung --> Problem mit WEMOS.Was Du auch noch testen könntest:
Bewegungsmelder kpl. vom Wemos trennen und statt dessen einen Draht an PIN D2 (=GPIO04) des WEMOS anlöten.
Diesen Draht dann mal mit +(Plus) und dann mal mit -(Minus) verbinden, also den Bewegungsmelder nur simulieren.Bei Problem mit dem WEMOS könnte evtl. das Kompilieren mit einer älteren Core-Version (esp8266 V2.7.1) helfen, siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/12811/esp-matrix-anzeige-fully-iobroker-steuerbar/385?_=1667476207198
andererseits schreibst Du aber, daß die Laufschrift an sich funktioniert.@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Wäre es auch zusätzlich möglich einen Ton (Summer) bei z.B.: Post ist da auszugeben, direkt über den gleichen Wemos?
Da muss ich etwas zurückrudern, ich hatte verwechselt, daß ich den Buzzer ja an meinem LED-Status-Display ( https://forum.iobroker.net/topic/26879/led-status-display-solved/15 ) angeschlossen habe und nicht an der Laufschrift.
Prinzipiell ist es zwar möglich einen Buzzer an die Laufschrift anzuschließen, da müsste dann softwaremäßig geprüft werden, ob die MQTT-Message "Post ist da" vorhanden ist und dann entspr. reagiert werden.
Dazu fehlt mir aber momentan die Zeit.Gruß
JörgHi, Danke @joergeli
Liegt sicher an der Software, das direkt Plus an den Pin geben hatte ich getestet(hätt ich vorher schreiben sollen SORRY), hatte es auch bis version 2.7.4 runter getestet, also muss ich wohl noch weiter runter.
Kein Ding wegen dem Buzzer das erlerne ich auch noch:-)
Aber noch ein Ding was ich nicht ganz kapiert hab und schon gesucht habe ist, dass senden von Befehlen an den Wemos, wie geht das? also zb die display helligkeit über die VIS ändern. hab nur was von ...xxx:8087/set... gelesen blicke da aber überhaupt nicht durch. Oder muss ich da eine andere ino oder bin verwenden?
Danke jedenfalls allen für die Hilfsbereitschaft hier, so einen Zusammenhalt/Hilfsbereitschaft habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
LG -
@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Liegt sicher an der Software, das direkt Plus an den Pin geben hatte ich getestet(hätt ich vorher schreiben sollen SORRY), hatte es auch bis version 2.7.4 runter getestet, also muss ich wohl noch weiter runter.
Ist zwar unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber ich hatte mit esp8266 core V2.7.1 compiliert.
Evtl. ist auch der PIN D2 (=GPIO04) des WEMOS zwischenzeitlich zerschossen? --> mal mit einem anderen WEMOS probieren.@joergeli sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Jetzt noch das Wichtigste, der entspr. modifizierte Sketch zum Download:
http://arduino.joergeli.de/laufschrift/ioBroker_Laufschrift_mit_Bewegungsmelder.ino
( Den Bewegungsmelder betreffende Zeilen enthalten immer die Zeichenfolge PIR)... aber meinen Testsketch (http://arduino.joergeli.de/laufschrift/ioBroker_Laufschrift_mit_Bewegungsmelder.ino) hast Du schon zum compilieren benutzt?
(Beim ursprünglichen Original-Sketch ist keine Routine für einen Bewegungsmelder enthalten)@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Aber noch ein Ding was ich nicht ganz kapiert hab und schon gesucht habe ist, dass senden von Befehlen an den Wemos, wie geht das? also zb die display helligkeit über die VIS ändern. hab nur was von ...xxx:8087/set... gelesen blicke da aber überhaupt nicht durch. Oder muss ich da eine andere ino oder bin verwenden?
--> kann ich nichts zu sagen, das ist @liv-in-sky's Baustelle
Ich nutze lediglich einen LDR zur Helligkeitssteuerung, wobei ich die Helligkeit des Displays nur marginal ändern kann; ganz ausschalten/abdunkeln geht damit irgendwie nicht. -
das sind 2 verschieden scripte für den wemos
- bei mir holt der wemos die daten von dp des iobroker - alle x sekunden - dafür muss man in zb. blockly die dp setzen und der wemos holt die - zeitverzögerte ausgabe und keine anbidung von z.b. bwm's
- bei @joergeli - bessere version - kann man direkt über mqtt daten an den wemos senden - sofortige ausgabe
-
habe das in fritzbox eingestellt
-
@liv-in-sky Jepp hab ich auch so und dann im sketch die IP adresse der Fritte, funzt aber nicht
-
@headhunter70
Nur als Versuch:
Ich hatte bei meinen Basteleien auch manchmal Probleme mit den NTP-Zeitservern (wahrscheinlich irgendwelche DNS-Probleme).
Seitdem habe ich mir angewöhnt,direkt die IP-Adressen der NTP-Server zu verwenden, also z.B. so:
#define MY_NTP_SERVER "194.25.134.196" // = ntp1.t-online.de -
@joergeli hab ja direct die IP adresse eingetragen also nicht fritz.box oder sowas. Aber ich lese hier gerade das LegoRacer70 die gleichen Einträge im Log hatte wie ich (ab Beitrag 33) muss mal schauen was es denn bei Ihm schlussendlich war
-
@liv-in-sky Also irgendwie hab ich bestimmt ne falsche Version vom Board oder libery. Der wemos geht auch nicht in den config mode nach dem Flaschen, muss am Netzteil neu starten und einen Knopf gedrückt halten. Über die Meldung im Serial Monitor "Zeitholen RESET--------------" komm ich nicht hinaus Bin jetzt 2 Tage weg, dann wird weiter probiert. Cheers
-
flasht du jetzt selbst oder nutzt du das bin-file ?
-
@liv-in-sky moin, also habe es nochmal mit der bin versucht, da kommt dann auf dem Display "NTP failure"
-
da müßte man fast mal das bin file woanders testen - ist dann der fehler auch da, ist falsch kompiliert worden - funktioniert es in einem anderen netzwerk, ist was mit deiner fritzbox ???