leider (noch immer) keine "room" support für den Roborock S7.
Aber der rest haut gut hin, Danke
NEWS
Strohhutschlange
@Strohhutschlange
Latest posts made by Strohhutschlange
-
RE: Test für mihome-vacuum 3.10.x
-
RE: ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
@joergeli said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Moin,
habe jetzt mal wieder etwas Zeit, um zu antworten.@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Wenn ich den PIR Sensor anschließe bleibt das Display schwarz
Das heißt, wenn Du den Ausgang des Bewegungsmelders vom WEMOS trennst, funktioniert die Anzeige?
Wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast, kannst Du mal testen, ob sich die Spannung am Ausgang des Bewegungsmelder ändert, wenn er eine Bewegung erkennt.
Du kannst testweise die Verbindung vom Ausgang des Bewegungsmelders zum WEMOS auch mal trennen und beobachten, ob sich die Spannung bei Bewegungserkennung ändert. Der Bewegungsmelder muß auch "standalone" funktionieren.Ändert sich die Spannung nicht --> Problem mit Bewegungsmelder.
Ändert sich die Spannung --> Problem mit WEMOS.Was Du auch noch testen könntest:
Bewegungsmelder kpl. vom Wemos trennen und statt dessen einen Draht an PIN D2 (=GPIO04) des WEMOS anlöten.
Diesen Draht dann mal mit +(Plus) und dann mal mit -(Minus) verbinden, also den Bewegungsmelder nur simulieren.Bei Problem mit dem WEMOS könnte evtl. das Kompilieren mit einer älteren Core-Version (esp8266 V2.7.1) helfen, siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/12811/esp-matrix-anzeige-fully-iobroker-steuerbar/385?_=1667476207198
andererseits schreibst Du aber, daß die Laufschrift an sich funktioniert.@strohhutschlange sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Wäre es auch zusätzlich möglich einen Ton (Summer) bei z.B.: Post ist da auszugeben, direkt über den gleichen Wemos?
Da muss ich etwas zurückrudern, ich hatte verwechselt, daß ich den Buzzer ja an meinem LED-Status-Display ( https://forum.iobroker.net/topic/26879/led-status-display-solved/15 ) angeschlossen habe und nicht an der Laufschrift.
Prinzipiell ist es zwar möglich einen Buzzer an die Laufschrift anzuschließen, da müsste dann softwaremäßig geprüft werden, ob die MQTT-Message "Post ist da" vorhanden ist und dann entspr. reagiert werden.
Dazu fehlt mir aber momentan die Zeit.Gruß
JörgHi, Danke @joergeli
Liegt sicher an der Software, das direkt Plus an den Pin geben hatte ich getestet(hätt ich vorher schreiben sollen SORRY), hatte es auch bis version 2.7.4 runter getestet, also muss ich wohl noch weiter runter.
Kein Ding wegen dem Buzzer das erlerne ich auch noch:-)
Aber noch ein Ding was ich nicht ganz kapiert hab und schon gesucht habe ist, dass senden von Befehlen an den Wemos, wie geht das? also zb die display helligkeit über die VIS ändern. hab nur was von ...xxx:8087/set... gelesen blicke da aber überhaupt nicht durch. Oder muss ich da eine andere ino oder bin verwenden?
Danke jedenfalls allen für die Hilfsbereitschaft hier, so einen Zusammenhalt/Hilfsbereitschaft habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
LG -
@joergeli said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
@rotamint,@strohhutschlange, @ JB_Sullivan
Sorry, ich bin gerade unterwegs und kann nur rudimentär antworten.
Mein bereits geposteter Test-Sketch hat bei mir eineandfrei funktuioniert.
Evtl. falschen PIN verwendet?Summer/Buzzer habe ich bei mir für "Waschmaschine fertig", allerdings mittels externem Arduino Nano, der per Interrupt angesteuert wird.
Warum extern?: Nun, weil er so lange zyklisch piepen soll, bis jemand die Meldung via Button quittiert, da ein einmaliger Pieps leicht überhört werden kann.Netzteil via Bewegungsmelder einschalten kann man machen, aber mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis die WLAN-Verbindung stand und die ersten Daten eintrudelten. Ist m.E. nix für mal eben "im Vorbeigehen" draufschauen.
Hi, kein Ding, haben ja alle genug privat zu tun. Die Antwort hat schon sehr viel geholfen, DANKE @joergeli .
Bin schon am Einlesen, wie das funktioniert mit dem Interrupt, die Funktion mit Button quittieren klingt auch besser. Eventuell hast du ja mal (wenn du Zeit hast) die Lust und Laune, das Sketch mit mir als Arduino Neuling zu teilen.
Finde auch den direkten Anschluss des PIR als ein schönere Lösung. Edit: leider auch nach mehrmalige Kontrolle der Anschlüsse und des Sensors, bleibt das Display schwarz.
Vielen Lieben Dank
LG -
Lieber @joergeli und natürlich auch all die anderen, Vielen Lieben dank für eure Arbeit/ Bemühungen und das ihr die immer mit uns teilt.
Ich hab alles nachgebaut und es funktioniert soweit ganz gut, jedoch haut es mit dem PIR Sensor nicht so ganz hin.
Wenn ich den PIR Sensor anschließe bleibt das Display schwarz. Hab Empfindlichkeit und Dauer voll aufgedreht. Das + - auf dem Sensor vertauscht ist, ist nicht das Problem. @rotamint hast du es zum laufen gebracht?
Wäre es auch zusätzlich möglich einen Ton (Summer) bei z.B.: Post ist da auszugeben, direkt über den gleichen Wemos?
Danke vorab für die Hilfe Lg Daniel