NEWS
[Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version
-
Nun muss ich mich noch einmal einklinken, aber das VIS kann man leider nicht importieren.
Störausgabe im VIS:
Cannot render view Backup_V2\. Invalid settings
-
Nun muss ich mich noch einmal einklinken, aber das VIS kann man leider nicht importieren.
Störausgabe im VIS:
Cannot render view Backup_V2\. Invalid settings ```` `
Das ist kein View Export sondern ein Widget Export. Das hast du gesehen oder?
-
UPS, da habe ich jetzt gar nicht aufgepasst und es vollkommen überlesen.
Das ist mir jetzt wirklich peinlich und ich entschuldige mich dafür.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So, nun funktioniert das in VIS.
Da es mit dem Copy and Paste ja nicht so gut funktioniert, habe ich wohl nun einen Fehler.
Habe den Button für minimal gedrückt, jedoch erscheint folgender Fehler im Log:
javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: /opt/iobroker/backitup.sh: line 235: syntax error: unexpected end of file
Es scheint etwas mit dem Ende des Bash-Scriptes nicht zu stimmen.
-
Hier ist noch ein kleiner fehler drin
Backup umbenennen
mv /opt/$datum-$stunde*_komplett.tar.gz /opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz
<u>Iobroker restart</u>
cd /opt/iobroker
iobroker start
echo –- IoBroker gestartet ---
meiner meinung ist die # falsch
Gruß
-
Da es mit dem Copy and Paste ja nicht so gut funktioniert, habe ich wohl nun einen Fehler.
javascript.0 script.js.common.System.Backup_Version_2: /opt/iobroker/backitup.sh: line 235: syntax error: unexpected end of file
Es scheint etwas mit dem Ende des Bash-Scriptes nicht zu stimmen. `
Kann ich leider nicht nachstellen
Was hast du copy und Paste gemacht das Javascript, die Vis oder die backup.sh?
-
Hier ist noch ein kleiner fehler drin
Backup umbenennen
mv /opt/$datum-$stunde*_komplett.tar.gz /opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz
<u>Iobroker restart</u>
cd /opt/iobroker
iobroker start
echo –- IoBroker gestartet ---
meiner meinung ist die # falsch
Gruß `
Also ich brauche nicht in das iobroker Verzeichnis wechseln um iobroker start ausführen zu können ist das bei dir anders?
-
Dann sagen wir es mal anders
die # macht da keinen Sinn….
Iobroker restart `
das I ist groß geschrieben, bei mir kommt da ein fehler wenn Iobroker groß geschrieben ist, für mich macht das mehr sinn wenn der restart gehaschtag ist!
Aber ich habe auch nur rudimentäre linux kenntnisse
-
Dann sagen wir es mal anders
die # macht da keinen Sinn….
Iobroker restart `
das I ist groß geschrieben, bei mir kommt da ein fehler wenn Iobroker groß geschrieben ist, für mich macht das mehr sinn wenn der restart gehaschtag ist!
Aber ich habe auch nur rudimentäre linux kenntnisse `
Aber vielen dank für Deine ganze arbeit das script läuft sehr schön, und selbst ich mit meinem DAU wissenstand habe es hinbekommen.
Daumen Hoch
-
Da hast du recht iobroker muss klein sein!
Danke für den Hinweis, habs gleich geändert und hochgeladen
-
Es scheint etwas mit dem Ende des Bash-Scriptes nicht zu stimmen. `
Kann ich leider nicht nachstellen
Was hast du copy und Paste gemacht das Javascript, die Vis oder die backup.sh? `
Grundsätzlich habe ich alles per copy & paste eingefügt. Und im Anschluss überprüft.
Den Fehler mit dem Rautezeichen hatte ich auch bemerkt und schon ausgebessert. Aber er mosert immer bei der letzten Zeile des backitup.sh Script. Ich interpretiere meine Störmeldung so, dass das Script keinen gültigen Abschluss hat. Werde heute Nachmittag mal einen Screenshot hochladen.
-
Einer der jenigen die im Vorlauf das Script immer mit getestet hatten hätte den Fehler dass nicht alle Adapter Instanzen wieder richtig gestartet sind deswegen restart.
Deswegen soll iobroker restart keine Raute davor haben denn wie ich gesagt bekommen habe ist Restart unter Umständen besser als nur start deswegen habe ich Restart rein gemacht und den Start nachgeschoben diesen könnte man auskommentieren. Man könnte die Raute vor dem Verzeichnis Wechsel auch entfernen was jedoch bei mir nicht nötig war.
Bei der backitup.sh darfst du den Inhalt nicht Copy und Paste kopieren, es zeigte sich dass einige dadurch "whitespace" in das Script bekommen.
Kannst du prüfen indem du sudo nano backitup.sh in der Konsole machst und schaust ob du da "bunte Bereiche" findest.
Entpacke das zip-file und kopiere die Datei in dein Verzeichnis.
Habe das gestern nochmal in meiner Testumgebung gemacht und hatte funktioniert. Aber den Fehler bei dir finden wir!
Bis denn
-
Hallo zusammen, Hallo peoples….
Erstmal ziehe ich meinen Hut für die tolle Arbeit
habe heute mal etwas Luft gehabt und das Script in Vis eingebaut und getestet ----> erstes Fazit nach ein paar Stunden...
Meine Umgebung: Master auf Ubuntu LTS Server (admin 3.3.9), Slave auf PI (admin 3.3.9), RaspberryMatic auf PI ( v2.31.25.20180225)
MySQL auf Synology
Standard Backup - funktioniert über Button und wird auch auf meine NAS in den Ordner richtig verschoben.
Komplett Backup - gestartet mit Button, habe ich nach 1 1/2 Stunden mit iobroker restart abgebrochen (vllt liegts an meiner Ordnergröße von knapp nen GB). Werde es evtl morgen Abend noch mal probieren!
Automatisches Standard Backup - Vorlaufzeit 30 min, Backup nicht gestartet. für heute Nacht nochmals eingestellt, evtl zu kurze Zeitspanne
RaspberryMatic Backup - per Button gestartet, keine Datei auf dem NAS.
MySql Datenbank Backup - macht das Script anscheinend mit dem Raspberrymatic Backup. Datenbank bleibt im Backup Ordner auf dem Master System liegen.
Habe eigentlich alles richtig eingestellt, doppelt und dreifach kontrolliert. SSH Zugang auf Raspberrymatic eingestellt, Datenzugriffe müssten alle gegeben sein...
Zwei kleine Bildchen aus der Log bzw Objekte...
Hoffe ich kann biem Testen helfen, danke nochmals!
Grüsse
Marcus
3615_backup_01.png -
wollte wohl nicht mit.
Und ja, das Script macht das MySql Backup mit dem Raspberrymatic Backup, lässt es im opt/iobroker/backups Ordner und löscht das letzte Backup.
3615_backup_02.png -
Meine Umgebung: Master auf Ubuntu LTS Server (admin 3.3.9), Slave auf PI (admin 3.3.9), RaspberryMatic auf PI ( v2.31.25.20180225)
MySQL auf Synology
….
Grüsse
Marcus `
Hi Marcus,
ich habe keine Ahnung ob das Script generell in der Lage ist eine Multihost-Umgebung zu sichern!
Aber das finden wir raus :lol:
Hast du mal folgende Versuche probiert:
-
in der Shell mal den Iobroker stop, restart und start auskommentieren durch voranstellen der #?
-
den Beefehl direkt über die Konsole zu starten?
-
mit dem tar -Befehl aus dem Shell script ein Backup deiner Installation gestartet?
-
in der Konsole versucht das Backup der Raspberrymatic manuel auf die Synology zu schieben?
Nur ergänzend der Schedule sollte auch mit einem vorlauf von einer Minute funktionieren. Vielleicht liegt es wirklich am Multihost aber das finden wir bestimmt raus wenn du genug durchhaltevermögen hast :mrgreen:
Kanns leider nur nicht alleine testen da ich so eine Zusammenstellung bei mir nicht habe
-
-
Aber das finden wir raus :lol:
Hast du mal folgende Versuche probiert:
-
in der Shell mal den Iobroker stop, restart und start auskommentieren durch voranstellen der #?
-
den Beefehl direkt über die Konsole zu starten?
-
mit dem tar -Befehl aus dem Shell script ein Backup deiner Installation gestartet?
-
in der Konsole versucht das Backup der Raspberrymatic manuel auf die Synology zu schieben? `
Guten Morgen Steffen,
sodalla… bin noch am probieren und schon a bisserl weiter gekommen
-
lass erstmal das komplette Backup aussen vor.
-
die schedule funktioniert leider nicht! Hast du evtl noch ein anderes Script als trigger laufen? ...leider :roll:
konzentriere mich mal auf RaspberryMatic ->
- bis jetzt hat es noch nicht funktioniert. Habe mal über die *.sh Datei geguckt - und in der Konsole vom IOBroker die Befehle dafür ausgeführt und siehe da ohne
<u>apt-get install sshpass</u> (auf IOBroker System)
geht da erstmal gar nichts!
-
jetzt funktioniert schonmal die Konsolenvariante vom IOBroker System.
-
unter VIS noch nicht probiert.
Was bis jetzt funktioniert:
-
minimal Backup per Button mit verschieben auf NAS
-
NUR von IOBroker Konsole (Ordner /tmp/bkp auf Raspberrymatic anlegen, Backup machen, in /opt/iobroker/backups verschieben und Ordner auf Raspberrymatic /tmp/bkp leeren)
-
MySql Datenbank Backup in /opt/iobroker/backups, leider nicht auf NAS verschieben <–--- geht NICHT! legt zwar ne Datei an, aber natürlich ohne Inhalt bzw siehe Screenshot.
EDIT: MySQl kann natürlich bei mir auch nicht gehen!!!!! Ist ja...
a) nicht auf IOBroker SYStem installiert
b) die Datei *.sh verweisst ja nicht auf meinen Server hin
Denke nicht das es am Multihost SYStem liegt, da er ja beim minimal Backup fast alles sauber macht und hier die ssh befehle (nach ...install sshpass) in der Konsole funktionieren was Raspberrymatic betrifft.
Danke schonmal, Grüsse
Marcus
3615_backup_03.png -
-
Probiere den Script nochmal neu zu starten oder einen kompletten Neustart von ioBroker.
Hatte bei mir geholfen.
Danach liefen die Timer …
-
Probiere den Script nochmal neu zu starten oder einen kompletten Neustart von ioBroker.
Hatte bei mir geholfen.
Danach liefen die Timer …
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Danke dir…. gerade probiert!
- Timer funktionieren jetzt...
Gruss
Marcus
-
Hallo Steffen,
also funktionieren tun jetzt die Backups (Minimal, Raspberrymatic) per Button und auch per Timer, werden auch auf die NAS verschoben.
Man muss, wie geschrieben, auf dem IObroker System "sshpass" installieren, sonst macht er auf einer externen Raspberrymatic gar nichts.
Bei mir halt in einer Ubuntu LTS Umgebung. Wie es auf nem PI-Image aussieht kann ich nicht testen…
Das Kopieren des Raspberrymatic Backups hat wegen unterschiedlicher Datennamen nicht funktioniert, da Raspberrymatic schon einen Dateinamen fürs Backup mit "HomematicName-Version-Datum-Uhrzeit" schreibt. Und du mit der 'backitup.sh' Datei mit dem Namen "homematic-raspi*" arbeitest.
Entweder man übernimmt die Struktur von der HomeMatic, schreibt um (hatte ich erst 8-)) oder lässt einfach den Namen der *.sbk Datei, was in meinen Augen mehr Sinn macht. Ich löse es jetzt mit dieser 'backitup.sh' Datei --->
Die Einbindung des MySql Backups funktioniert zur Zeit nur, wenn die Datenbank auch auf dem IObroker System läuft.
Da müsste man im Script evtl noch eine Anbindung für andere Systeme, sprich eine Variable einbauen.
Es wird zwar eine "backupiobroker_mysql*.sql" geschrieben, Aber...
a) ist die in meinem Fall nicht zu gebrauchen
b) bleibt die im /opt/iobroker/backups Ordner liegen (wahrscheinlich auch Datei-Namen Probleme?????)
c) macht das Script nur das Backup mit dem Raspberrymatic Backup -> passt meiner Meinung nicht ganz!
Momentan bin ich aber schon soooo glücklich.
Hoffe, ich konnte beim Testen helfen? Danke dir....
Multihost Umgebung ist egal, da der Master Backup zieht, spielt glaube ich keine Rolle.
Schönen Gruss
Marcus
3615_backitup1.zip -
Hallo.
Leider bekomme ich die Wigdets nicht richtig importiert.
Ich habe eine neue View angelegt und dann die Widgets importiert.
Leider sind nur die gestrichelten Rahmen zu sehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Chris