Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Alexa Custom Skill Beta Test

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Aufruf] Alexa Custom Skill Beta Test

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
109 Beiträge 17 Kommentatoren 17.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #31
    1. über
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #32

      @apollon77:

      • … das (er den Rasenmäher starten soll) `

      <klugscheiss>"dass"</klugscheiss> 😉

      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @Bluefox:

        1. über `

        Habe über, zu, zur, zum bei den Statusabfrage "1.) eingebaut. "über" ist für mich eher "frage ioBroker über …" also weniger Steuerung. Oder ?!

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          @AlCalzone:

          @apollon77:

          • … das (er den Rasenmäher starten soll) `

          <klugscheiss>"dass"</klugscheiss> 😉 `

          Hatte ich zuerst stehen … denke aber nicht das er das so erkennt bzw würde er wahrscheinlich beides erkennen ... also hab ich simplifiziert 🙂

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            Sicher? Ich würde davon ausgehen, dass Amazon in der Lage ist, kontextabhängig zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden. Wenn ich mich recht entsinne, klappt das bei Siri zumindest.

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #36

              Nehme einfach beides rein 🙂

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                So aktueller Status ist:

                Zweiter Post nochmal final aktualisiert. Als Beispiel (vor allem wie der "Typ" weitergegeben wird):

                Wenn man sagt "Alexa frage ioBroker ob der Fernseher an ist" kommt bei Text2command als Text folgendes an: "askDevice der Fernseher an ist". Über die Typen (die den gruppierten Anfangswörtern entsprechen) kann man so unterscheiden was es für ein Fragetyp ist.

                Cloud muss latest sein, Text2Command glaube am besten vom GitHub

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  Frage ?

                  Ich habe den Custom Skill noch nicht.

                  Ich habe gestern den Cloud Adapter auf 2.6.1 aktualisiert und nun muss ich Alexa alles zwei drei mal sagen ?

                  Ich habe zwei Instanzen. Pro und net (wegen IFTTT)

                  Ich bin jetzt zurück auf Cloud Adapter 2.5.0 und nun macht Alexa alles wieder nach der 1. Anfrage.

                  Kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt ? (Custom Skill wurde ja eingefügt im Cloud Adapter)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    csamaggi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    Hallo,

                    ich stehe mal wieder vor einem Problem entweder bin ich zu Blöd oder ich übersehe etwas.

                    Ich habe die Email von Bluefox bekommen für die Einladung, jedoch ist der Link in der Email zu der Amerikanischen Seite von Amazon geht dieses auch mit der Deutschen Seite denn auf der Amerikanischen Seite sind keine Skills in meinen Echos angelegt bzw werden dort auch meine Echos nicht gefunden bzw sind Offline.

                    MFG Maggi

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      Nepomukl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      Guten Abend,

                      also ich bin auf deutsch. Du findest diesen Skill auch nicht unter Smarthome wieder. Sondern unter deinen normalen Skills,

                      dort ist dann ein Reiter Entwicklerskills.

                      Erst einmal besten Dank für die Einladung 😄

                      Aber ich habe auch ein Problem. Meine eMail-Adresse von Amazon und die die Adresse von der Cloud sind unterschiedlich.

                      Dachte das ist kein Problem, aber es will nicht zusammen.

                      Das sagt mir die Alexa App
                      ` > Falsches Konto?

                      Custom ioBroker

                      Unbekanntes Anwender-Token. `

                      was müsste ich jetzt tun? Noch ein FreeCloud Konto anlegen?

                      Bei meiner ProCloud habe ich auch zwei unterschiedliche eMail-Adressen. Da würde es dann ebenfalls zuschlagen.

                      Nur das da ein Wechsel der Cloud Adresse sicher nicht so einfach ist. (Wenn es den Skill dann mal für den Pro gibt)

                      Gruß Andreas

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        csamaggi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #41

                        Ah Danke,

                        nun habe ich das auch gefunden und den Skill auch aktiviert.

                        Als ich die Verknüpfung machen wollte bekam ich keine Auswahl mit welchem ioBroker Konto ich es verknüpfen möchte.

                        Dann hab ich es ausprobiert und wenn ich Alexa frage "Alexa frage iobroker….." dann warte ich etwas um eben dir Frage zu stellen antwortet sie mir "Das ich meinen ioborker.pro Konto verknüpfen soll was ich aber schon gemacht habe.

                        Hoffe ihr habt einen Tipp.

                        MFG Maggi

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @csamaggi:

                          "Das ich meinen ioborker.pro Konto verknüpfen soll was ich aber schon gemacht habe. `

                          Der Custom-Skill geht aktuell nur über die free-Cloud.

                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            csamaggi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            Ja das hatte ich schon gelesen ich habe beides aktiv die Free und Pro und auch beide Skills bei Alexa aktiv.

                            MFG Maggi

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              Aktuell geht sich nur ein skill pro cloud Account. Also entweder Smart Home skill oder Custom (bzw über free der eine und pro der andere). Bluefox arbeitet da schon dran

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                csamaggi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                Ah ok alles klar also muss ich um den custom zu nutzen eben auch nur diesen aktivieren sonst nichts?

                                Mfg Maggi

                                Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  Korrekt.

                                  Wenn ich final dazu komme gibt’s heute Abend ein Update des Custom Skills. Abfragen sollten damit noch besser und mit mehr Kontext gehen. An Steuerungen arbeite ich noch.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    csamaggi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    Ok nun habe ich aber ein anderes Problem unzwar wenn ich den Custom Skill aktiviere und nur den dann werden meine Geräte die ich im IOBroker im Cloudadapter habe nicht gefunden somit kann ich dann mittels Alexa nichts steuern.

                                    MFG Maggi

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #48

                                      @csamaggi:

                                      Ok nun habe ich aber ein anderes Problem unzwar wenn ich den Custom Skill aktiviere und nur den dann werden meine Geräte die ich im IOBroker im Cloudadapter habe nicht gefunden somit kann ich dann mittels Alexa nichts steuern. `

                                      Siehe ein paar Posts weiter oben:
                                      @apollon77:

                                      Aktuell geht sich nur ein skill pro cloud Account. Also entweder Smart Home skill oder Custom (bzw über free der eine und pro der andere). Bluefox arbeitet da schon dran `
                                      Oder willst du damit sagen, dass SmartHome über Pro nicht geht, wenn Custom über Free läuft?

                                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #49

                                        Die Lösung für die Cloud habe ich schon. Muss nur einspielen. Sicherlich am WE werde ich das machen und dann werde beide Skills parallel laufen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #50

                                          Siehe oben: beide Skills über gleiches cloud Konto geht noch nicht!!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          354

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe