NEWS
IoBroker und Nodejs 10
-
@Jan1
es ist ja nur als Testsystem ich installiere noch mal neu und dann schauen wir mal. -
@ostseereiter
Normal sollte es ohne Probleme laufen, wenn es nicht klappt, den Schritt beschreiben wo es klemmt.
Bei mir läuft das auf einem Beelink, sollte aber auf einem Pi auch kein Problem sein. -
@Jan1
seit langen mal wieder versucht debian 10 und node zu installieren es lief alles sauber durch aber wieder kein npm
Nun habe ich schon den Befehl gesucht zum nachinstallieren aber finde diesen nicht mehr. -
@ostseereiter
Der steht doch in der Doku unter Installation Linux und es ist normal, dass man NPM manuell installieren muss.
Zumindest bei Debian Buster und Node 10 -
@Jan1 sagte in IoBroker und Nodejs 10:
@ostseereiter
Der steht doch in der Doku unter Installation Linux und es ist normal, dass man NPM manuell installieren muss.
Zumindest bei Debian Buster und Node 10
aber der befehl geht nicht -
@ostseereiter
Welcher Befehl geht nicht?Das sind die einzig 3 notwendigen Befehle:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
-
@FredF
ja diese wurden vollzogen danach kein npmNode.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot
-
@ostseereiter sagte in IoBroker und Nodejs 10:
@FredF
ja diese wurden vollzogen danach kein npmNode.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot
Schau mal deine Befehle an... fällt dir ein Unterschied auf? Wo hast du die her?
Debian 10 (Buster) geht nur mir Node 10... -
-
@ostseereiter
Ja aber bischen Hirn einschalten musst schon.
Buster nur Node10 und Du setzt den Befehl mit 8 ab -
@Jan1 sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Buster nur Node10 und Du setzt den Befehl mit 8 ab
nein das habe ich nur kopiert habe durch 10 ersetzt
-
@ostseereiter
Naja, offiziell ist die Doku oben im Forum zwischen Hilfe und der Git Katze... -
@ostseereiter
Sag doch mal welche Hardware du verwendest -
@ostseereiter
Hm, ich weiß nur noch dass ich da keine großen Probleme hatte NPM zu installieren. Hast schon mal ein System Update gemacht? Das macht gerade ein Node Update und bei mir war danach eine ältere NPM installiert, folglich ist in dem Node Update NPM enthalten. -
@FredF sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Sag doch mal welche Hardware du verwendest
ein Samsung notebook 2 gb Arbeitsspeicher schon etwas älter it debian 9 liefe es gut
-
@Jan1
ja -
@ostseereiter sagte in IoBroker und Nodejs 10:
Sag doch mal welche Hardware du verwendest
ein Samsung notebook 2 gb Arbeitsspeicher schon etwas älter it debian 9 liefe es gut
Hast du auf Debian 10 geupdatet oder Neu installiert?
Edit: Mit oder ohne GUI? -
Hast du auf Debian 10 geupdatet oder Neu installiert?
komplett neu
-
@ostseereiter
Mit oder ohne GUI?
Bei der Installation dann einen root user und einen normalen User angelegt? -
@ostseereiter
Mit oder ohne GUI?
Bei der Installation dann einen root user und einen normalen User angelegt?ohne normalen user mit root rechte